51 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZKD-Schaden, Kopf nicht planbar?

Begonnen von Tommy83, 08. November 2010, 18:51:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tommy83

Hey, mein ZR steht gerade in der Werkstatt, weil die ZKD undicht ist. Hat leicht Kühlmittel verloren. Eigentlich steht er bei einer Werkstatt, wo sie sich gut mit MG und Rover auskennen.

Vorhin hat aber der Meister angerufen, dass er den Kopf nicht mehr planen lassen kann, weil schon die "Ventile am Anschlag" oder so sind. Weiß nicht mehr, wie er es formuliert hat... der Kopf scheint gerade zu sein. Er dachte, dass er schon mal geplant wurde, was ich aber fast ausschliefen möchte. Ich hab ihn mit 40000km gekauft und er hat jetzt 120000km runter. Er sagte auch, dass er noch keinen Motor gesehen hat, wo der Kopf so knapp war.

Kennt jemand sowas, dass ein Kopf schon ab Werk nicht mehr zu Planen geht?

Nun ist die Frage, welche Dichtung? Er gibt mir 70%, dass die von Landrover hält oder doch lieber die Payen, wozu ich langsam eher tendiere... über Laufbuchsenüberstand haben wir nicht gesprochen.

Gruß Tommy

Life´s too short..

Ab Werk kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sollten ja alle in der Fertigung gleich sein!

Entweder hatte deiner wirklich schonmal was und wurde geplant oder der Kopf is so krumm, dass es wirklich nicht geht oder der Meister hat keine Lust / Erfahrung damit!

Gruß

UliV

Die Landrover, jetzt auch bei X Part erhältliche Dichtung baut etwas höher als die Payen.
Sollte für einen geplanten Kopf die bessere Wahl sein.

Ist dein Zylinderkopf noch planbar,
oder ist die Aluminiumlegierung des Zyl-Kopfes aufgrund der thermischen Belastung wg. des Zyl-Kopf Schaden weich ?
U.U. meint dein Werkstattmeister das... :huh:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX

Du bist doch grad beim Ralf oder?
Der ist doch eh der K Guru bei Euch unten... wird also schon Hand und Fuß haben.

Hört sich echt an, als sei da schon mal geplant worden. :(

Tommy83

#4
Zitat von: Life´s too short.. am 08. November 2010, 19:00:27
Ab Werk kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sollten ja alle in der Fertigung gleich sein!

Entweder hatte deiner wirklich schonmal was und wurde geplant oder der Kopf is so krumm, dass es wirklich nicht geht oder der Meister hat keine Lust / Erfahrung damit!

Gruß

also Erfahrung sollte er schon haben... ist ein ehem. KFZ-Meister von MG-Rover.

der Vorbesitzer hatte davon nichts erwähnt, keine Ahnung ob bei dem km-Stand schon mal was war  :huh:
irgendwie klingt das ganze etwas komisch... und ausgemessen hat er ihn wohl und meinte, dass er nicht krumm ist! Dann wäre das Planen ja nicht notwendig...

Vielleicht sollte ich einfach doch eher die Payen verbauen lassen und hoffen, dass es dicht hält! :rolleyes:

Zitat von: Fetzenflieger am 08. November 2010, 20:23:30
Die Landrover, jetzt auch bei X Part erhältliche Dichtung baut etwas höher als die Payen.
Sollte für einen geplanten Kopf die bessere Wahl sein.

Ist dein Zylinderkopf noch planbar,
oder ist die Aluminiumlegierung des Zyl-Kopfes aufgrund der thermischen Belastung wg. des Zyl-Kopf Schaden weich ?
U.U. meint dein Werkstattmeister das... :huh:

Wie ich schon oben geschrieben hab, meint er, dass er eben nicht mehr planbar ist. Von einem weichen Kopf hat er nicht gesprochen, sondern gesagt, dass das irgendwie wegen den Ventilen nicht mehr geht, weil eben nicht mehr genug Material da ist, um abzuhobeln  ;)

Zitat von: AC-3EX am 08. November 2010, 20:30:39
Du bist doch grad beim Ralf oder?
Der ist doch eh der K Guru bei Euch unten... wird also schon Hand und Fuß haben.

Hört sich echt an, als sei da schon mal geplant worden. :(

ja steht beim Ralf, aber er fand es auch recht komisch... 30%-Risiko muss ich tragen, dass ich evtl. doch einen neuen Kopf brauche...



Aber sind die wirklich alle gleich? kann mir was anderes eigentlich nicht vorstellen...

The Stig

#5
Ich würd die Payen verbauen, wie ja schon am Telefon gesagt.

Der Ralf plant immer gerne alle Köpfe, egal ob gerade oder nicht.
Die LR-Dichtung mag das ja nötig haben, die Payen ist da nicht so zickig.

Und so Prozent-Haltbarkeit-Aussagen hat der Ralf damals bei mir auch gebracht.
Auf sowas würde ich mich heute nicht mehr einlassen. Entweder er repariert es und Du hast Garantie drauf oder er lässt es.

Ansonsten bring die Kiste nach Aschheim, da sitzt der ehemalige K-Schrauber von Auto-König, der sich selbständig gemacht hat.
60€ / Stunde und der weiß mindestens ebenso gut, was er tut.

So Aussagen vom Ralf wie "Hm, so einen ZK habe ich noch nie gesehen, der ist beim TF aber anders" lassen seine Wunderlichkeit nicht geringer erscheinen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tommy83

Also Ralf hat mich quasi überredet die Landrover-Dichtung + Ölschiene einzubauen, weil er davon überzeugt ist, dass es die beste Lösung ist. Seiner Meinung nach, ist der Kopf gerade.
Dazu kommt gleich Zahnriemen und Wasserpumpe, weil die auch in 40tkm fällig wären... Er meinte, wenn es doch nochmal undicht wird, finden wir ne günstige Lösung. Evtl. müßte ich dann auf deinen Kopf zurückkommen  ;) aber jetzt warten wir mal ab...
Ich weiß allerdings nicht, wann er fertig wird...  :-/

Michael-6578941

Zitat von: The_Stig am 08. November 2010, 20:34:18
Ansonsten bring die Kiste nach Aschheim, da sitzt der ehemalige K-Schrauber von Auto-König, der sich selbständig gemacht hat.
60€ / Stunde und der weiß mindestens ebenso gut, was er tut.

Kannst Du mal die Daten von dem K-Schrauber ins Netz stellen?
Danke

morpheus12

Also meine Erfahrung mit Ralf ist das er dir kein X für ein U vormacht. Mein Auto hat er zwar schon 2x in die Presse schieben wollen aber mei. Aber so eine Aussage von wegen 70:30 hab ich bei ihm noch nie bekommen.

Langsam glaube ich, der mag mich einfach nicht.

Tritium

Ist das der, der auch etwas auf Mini spezialisiert ist im Raum Ulm oder so?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Michael-6578941 am 10. November 2010, 13:25:48
Kannst Du mal die Daten von dem K-Schrauber ins Netz stellen?
Danke
Konrad Obermayr, Mühlenstraße 5a, 85609 Aschheim.

k.s.o (at) t-online.de

Ich weiß aber nicht, ob er sich auch mit MG auskennt (hat mit Elisen gespielt) - die Motoren jedenfalls sind kein Problem. Einfach fragen.

Zitat von: Tritium am 10. November 2010, 13:35:43
Ist das der, der auch etwas auf Mini spezialisiert ist im Raum Ulm oder so?
Meinst Du mich?
If so, nein.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tommy83

Zitat von: The_Stig am 08. November 2010, 20:34:18
So Aussagen vom Ralf wie "Hm, so einen ZK habe ich noch nie gesehen, der ist beim TF aber anders" lassen seine Wunderlichkeit nicht geringer erscheinen.

Er hat gesagt, dass er bestimmt schon 150 Kopfdichtungen wieder hinbekommen hat... ich denke (oder ich hoffe), dass das schon klappen wird...

bRiTnEy

Wozu was planen wenn er gerade ist? Was soll den das Planen eines Planen Kopfes bringen? Versteh gerade den Sinn nicht oder habe ich was falsch verstanden? Selbst wenn er schon mal geplant worden ist, sei doch froh das er gerade ist und nicht geplant werden muss?!

Tommy83

naja ich denke, dass Planen gibt die letzte Sicherheit, dass wirklich alles gerade ist... ich weiß nicht, wie so ein Kopf vermessen wird und ob man 100%-ig sagen kann, ob er gerade ist! Aber im Grunde genommen, hast du natürlich Recht...

Meine Frage zielte ja ursprünglich darauf ab, wie es sein kann, dass der Kopf nicht mehr planbar ist, obwohl ich davon ausgehe, dass das bei dem noch nie gemacht wurde... dann hätte er ja schon in den ersten 40tkm einen ZKD-Schaden haben müssen... und ich zumindest kenne keinen, wo das der Fall war... außerdem war die normale Gummidichtung drin  :rolleyes:

wie dem auch sei... ich hoffe, dass Beste!  :)