Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Pflege & Wartung => Außenpflege => Thema gestartet von: TiefFlieger am 04. Juni 2009, 09:33:36

Titel: Moos/Algen an Fensterdichtungen und Verdeck
Beitrag von: TiefFlieger am 04. Juni 2009, 09:33:36
Hallo,

bei meinem TF (und auch beim Wagen meiner Frau) sammelt sich an den Fensterdichtungen (= Moosgummidichtung, die bei der Tür von außen gegen das Fenster drückt) grünes Zeug (ich tippe mal entweder auf Algen oder auf Moos). Womit bekomme ich das Zeug am besten dauerhaft (bzw. möglichst dauerhaft) weg? Bisher hatte ich es mit ner Zahnbürste und Spüli-wasser versucht (ergibt eine dreckig-grüne Suppe); aber evtl. gibt's ja noch andere Möglichkeiten.

Genauso sammelt sich am Verdeck so langsam das Grün (wenn das Wetter trocken ist, sieht man es kaum; nur wann ist es in Norddeutschland mal wirklich trocken). Mit dem Verdeckreiniger hatte ich bisher eher mäßigen Erfolg - gibt's da noch Alternativen?

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Moos/Algen an Fensterdichtungen und Verdeck
Beitrag von: Manic Mechanic am 04. Juni 2009, 16:23:50
Die Schachtleisten kannst Du auch beim F/TF mit nem Dampfstrahler von Algen/Moos befreien. Verdeck ist schon schwieriger. Da würde ich nicht so einfach draufhalten. Aber Fakt ist, dass die Algen einen Nährboden brauchen, den sie iwie bei Dir finden. Vielleicht doch mal häufiger das Verdeck reinigen (Laternenparker?)
Titel: Re: Moos/Algen an Fensterdichtungen und Verdeck
Beitrag von: Hans-Peter am 04. Juni 2009, 16:42:15
Parkst Du Deine Autos im Meer oder was  :huh:
Titel: Re: Moos/Algen an Fensterdichtungen und Verdeck
Beitrag von: TiefFlieger am 04. Juni 2009, 16:43:18
Das Zeug sitzt bei den Fensterschachtleisten genau zwischen Gummi und Glas - da hätte ich mit dem Dampfstrahler Bedenken, die Türinnereien zu fluten (oder mach' ich mir da zuviel Sorgen?).

Nährboden, wo Du's sagst - bei dem Pollenflug auf unserer Ecke wäre das kein Wunder (auch wenn ich bisher eher Nachbars Hecke oder das Wasser von der Waschbox bisher in Verdacht hatte). Und ja, bin (noch) Laternenparker.

@HaPe: tja, irgendwann war's plötzlich da und hat's sogar geschafft, eine Fensterschachtdichtung so zu zersetzen, dass ich sie ersetzen musste.
Titel: Re: Moos/Algen an Fensterdichtungen und Verdeck
Beitrag von: Hans-Peter am 04. Juni 2009, 16:51:38
Krass...kann mich aber dunkel an jemand hier aus dem Forum erinnern dem mal ein Bäumchen im Seitenschweller gewachsen ist  ;D
Titel: Re: Moos/Algen an Fensterdichtungen und Verdeck
Beitrag von: Spacecake am 06. Juni 2009, 01:46:21
Zitat von: Hans-Peter am 04. Juni 2009, 16:51:38
Krass...kann mich aber dunkel an jemand hier aus dem Forum erinnern dem mal ein Bäumchen im Seitenschweller gewachsen ist  ;D

Ha. Irgendwo hab ich da auch noch nen Bild von :-D. War der Bene, der mal bei uns im Club war.

BTT: Hatte dass bei meinem R5. Einmal ordentlich mit einem (nicht mehr benötigten) Frotteehandtuch den Schmodder vom Gummi abrubbeln, dann einfetten, dann sollte das ganze Geschichte sein.

Grüße
Christian
Titel: Re: Moos/Algen an Fensterdichtungen und Verdeck
Beitrag von: Manic Mechanic am 06. Juni 2009, 16:16:23
Zitat von: TiefFlieger am 04. Juni 2009, 16:43:18
Das Zeug sitzt bei den Fensterschachtleisten genau zwischen Gummi und Glas - da hätte ich mit dem Dampfstrahler Bedenken, die Türinnereien zu fluten (oder mach' ich mir da zuviel Sorgen?).

Das Regenwasser fließt doch sowieso in die Türen. Die sind mitnichten wasserdicht ö.ä. Du solltest nur nicht so drauf halten, dass es Dir die Teile zerlegt. Die Dampfstrahler in Mietboxen sind meist sehr schlapp. Da sollte wirklich nix anbrennen, wenn man es vernünftig (im wahrsten Sinne des Wortes) macht.
Titel: Re: Moos/Algen an Fensterdichtungen und Verdeck
Beitrag von: TiefFlieger am 07. Juni 2009, 15:59:17
Danke für die Tips - ich werd's mal bei passender Witterungs ausprobieren  :)
Titel: Re: Moos/Algen an Fensterdichtungen und Verdeck
Beitrag von: Life´s too short.. am 07. Juni 2009, 16:12:21
Dein Verdeck solltest du eh jedes Jahr 1-2x gründlich aufbereiten, dazu gehört nicht nur das schmieren der Gelenke und die Überprüfung des Gestänges sondern auch gründliches Reinigen des Verdecks mit Verdeckreiniger, einer nicht zu harten Bürste und viel Wasser und danach mit Verdeckimprägnierung (schützt gegen Wetter, Wasser, Dreck und Sonne) alles ordentlich versiegeln, so bleibt es schön und ganz :)

Wenn es irgendwann trotzdem mal ausgeblichen ist oder die Heckscheibe blind wird, gibt es auch dafür im Handel gute Mittel!

Gruß