Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: zcc am 14. Mai 2021, 18:31:16

Titel: Umweltfreundliche Oldtimer?
Beitrag von: zcc am 14. Mai 2021, 18:31:16
Hallo zusammen,

wir befassen uns gerade in einer kleinen forschenden Arbeitsgruppe von Ingenieuren aus Aachen mit der Fragestellung, welchen Einfluss die strikter werdende Legislative sowie die öffentliche Diskussion zum Thema Emissionen auf unser Hobby Oldtimer & Exoten hat und haben wird. Besteht bereits ein Wunsch nach umweltfreundlicheren Lösungen? Und was wäre, wenn der Gesetzgeber den Betrieb in aktueller Form ganz verbieten würde?

Es wäre super, wenn ihr uns helfen würdet, indem ihr den folgenden kurzen Fragebogen ausfüllt!

https://www.surveymonkey.de/r/WRKDFLZ

Jede Stimme zählt ;-)

Vielen Dank!

PS: Wer eine Idee für uns hat, in welchen weiteren Foren & Clubs wir die Umfrage teilen können, lasst es mich bitte per PM wissen!
Titel: Re: Umweltfreundliche Oldtimer?
Beitrag von: Roverlook am 14. Mai 2021, 18:51:58
Vorweg: Passt besser in Small-Talk  ;)

Ansonsten: Wunsch vs. Möglichkeiten vs. Kosten vs. Autokonzerninteressen ;D :evil:

Oder anders gesagt, man bekommt auch jedes alte Auto sauber, wenn man es will bzw. entsprechende Technik fördert. 

Auf der anderen Seite gibt es ja noch(!) das Privileg, dass die Schadstoffklassen bei Oldtimern mit H-Kennzeichen quasi nicht berücksichtigt werden bzw. man eine Pauschale zahlt (auch ohne Kat, keine grüne Umweltplakette), aber zum einen kommen zwar unsere "Lieblinge" hier bald in dieses Alter bzw. haben diese Möglichkeit, wenn der Rost beseitigt wurde ;D, aber zum anderen sind das ja dann mit BJ Mitte der 90 schon relativ saubere Autos, wo bzgl. der Emissionen und Steuerersparnis dieses aus Sicht des Halters nicht der Grund dafür sein wird, d.h. die Steuern geringer als mit H-Kennzeichen sind.
Titel: Re: Umweltfreundliche Oldtimer?
Beitrag von: UliV am 16. Mai 2021, 14:54:02
Lotus Forum wäre u.U. der nächste Ansprechpartner.