Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => ROVER 200, 25 & MG ZR => Karosserie => Thema gestartet von: DC am 20. Januar 2006, 22:56:09

Titel: Umbau der Adapterplatten für M-Spiegel des Rover 25 auf Rover 200
Beitrag von: DC am 20. Januar 2006, 22:56:09
Suchbegriffe: Spiegel, tauschen, austauschen, anpassen, passend

Ihr benötigt einen Dremel , Bohrer , 2 Maschinenschrauben M8 80 mm, 2 Spaxschrauben 80mm

Als erstes müssen die Originalstege ab.
699.jpg  700.jpg

Diese sind für den 25 und hier einfach nicht zu gebrauchen.
701.jpg  702.jpg

Als nächstes , die Adapterplatte ansetzen und die Originalhaltepunkte von der Tür übertragen
und mit einem 8er Bohrer Löcher an den Stellen bohren.
Das untere Loch wird nicht benötigt!
703.jpg

Durch das obere Loch die Maschinenschraube stecken, auch hier wird die untere Schraube nicht benötigt !  
704.jpg

Anschließend das ganze an der Tür anheften , nicht festziehen !
die Spiegelplatte ausrichten und etwas fester anschrauben , durch das untere Originalloch kommt die Spaxschraube ,
diese verhindert das sich der Spiegel verdrehen kann bzw. verrutscht
hier ist darauf zu achten das ihr die Schraube nicht durchschraubt nicht das sie am Spiegel wieder rauskommt.

705.jpg

Danach die Maschinenschraube richtig festdrehen und evtl. die Spaxschraube etwas nachziehen .
die Schraube ist etwas zu lang und muß anschließend abgeschnitten werden damit die Abdeckung des Spiegeldreiecks
wieder draufpasst. Geht leider nicht anderst eine 60mm Schraube ist zu kurz wer allerdings eine 70mm Schraube bekommt sollte es mit der versuchen wir hatten leider keine zur Hand.
706.jpg

Das war es dann auch schon Verkleidung wieder drann und fertig. Achtung! Scheibe vorsichtig nach oben fahren lassen u.U. muss der Steg am Scheibenbereich geringfügig nachgearbeitet werden . Durch das Anschrauben kann es dazu kommen das der Vordere Steg( siehe oberes Bild mit x gekennzeichnet!) der Adapterplatte auf die Scheibe drückt , sollte das der Fall sein diesen mit etwas Schleifpapier abschleifen . Es sind meist nur 1-2 mm die zu viel sind.

707.jpg  708.jpg


Umbau auf eigenes Risiko , das Deutsche MG-Rover Forum haftet nicht für Schäden die durch diesen Umbau entstehen könnten.







Titel: Re: Umbau der Adapterplatten für M-Spiegel des Rover 25 auf Rover 200
Beitrag von: derGooge am 02. Juni 2007, 16:06:47
übrigens: man kann den oberen originalsteg der adapterplatten sehr wohl nutzen!
man muss ihn nur lediglich etwas einkürzen (ca. 1 cm) und in das passende loch an der tür stecken.
somit hat man dann noch eine zusätzliche fixierung...
außerdem habe ich eine spaxschraube 70mm und eine maschinenschraube M5 x 60mm verwendet, die locker gereicht hat und somit auch nicht gekürzt werden musste!

Gruß Christoph
Titel: Re: Umbau der Adapterplatten für M-Spiegel des Rover 25 auf Rover 200
Beitrag von: dami am 10. Januar 2009, 01:45:01
Also hab das alles schön Ausprobiert. M8 70 mm ist perfekt !!!
Problem hab eine spaxschraube von 70mm genommen anscheinend ist die bisschen zu kurz.
Da meine Adapterplatte richtig fest ist aber wenn ich den spiegel bewege geht er Hoch und Runter....
Hab auch die 3 schrauben reingeschraubt für die halter des spiegels an der Adapterplatte...
Problem ist mir unbekannt schaut mal eure Spiegel ob das Normal ist oder nicht....