MG/ROVER > Technik

Klackendes Geräusch zwischen 1650-2000u/min

(1/4) > >>

Felix-GT3:
Mahlzeit,

Ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten MGF (1.8 L 120 PS) gekauft. Der Motor wurde komplett überholt. Der Zahnriemen wurde gewechselt, Ventile sind neu, Zahnriemen ist neu, Zylinderkopfdichtungen und sämtliche Motordichtungen sind auch neu. Das Hydro Gasfahrwerk wurde auf vor zwei Monaten gewartet und eingestellt. Fahren tue ich den Wagen seit 2 Wochen und bemerke bei einer Drehzahl von 1650 und 2000 u/min ein kleckern. Es hört sich an, als würde es von der Linken Seite des Motor-Raums kommen. Nach ca. 2100 Umdrehungen verschwindet das Geräusch. Dieses Geräusch hört man in jedem Gang. Immer Zwischen den selben genannten Drehzahlen... Seit der Motorüberholung bin ich 900 km relativ entspannt gefahren. Habe den Motor bisher nur einmal kurz über 4000 Umdrehungen gedreht (bis 5000 Umdrehungen). Händler meinte zu mir, dass ich den Motor 1000 km entspannt einfahren soll. Daran habe ich mich bisher auch gehalten. Nun frage ich mich was dieses klar kann sein kann... Mich verwirrt es halt, dass es nur in diesen Drehzahlbereichen auftritt und nicht in den anderen Drehzahlbereichen bzw. dauerhaft zu hören ist...
Ich würde mich echt sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp/Vermutung geben kann.

Dann habe ich noch eine andere Frage: habt ihr Erfahrung mit SuperPlus (100 Oktan)? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinen damaligen Bmw sehr gut getan hat. Nun frage ich mich, ob es den Rover Motor schadet mit mehr Oktan zu fahren oder nicht. An sich war ich der Meinung das super plus dem Motor nur gut tun kann, doch habe ich über den Rover Motor das Gegenteil gehört.

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Zeit und die Antworten.

mike26dd:
Super E5 ist eigentlich ausreichend.

Hat den Motor Deluxe Automobile gemacht?

Xpower:
Super Plus lohnt nicht, da der Motor keine Klopfsensoren hat um den Unterschied zu erkennen.
Viele meinen das die Zusätze besser sind aber auch das ist ein Irrglaube.

Passiert dein Klackern nur beim Fahren ? Oder auch wenn du im Stand den Motor auf die Drehzahl bringst ?

tomcat220:
Komm mal zum nächsten Treffen der NRW Truppe nach Krefeld, dann kann ich mir das mal anhören.

Felix-GT3:

--- Zitat von: Xpower am 23. Juli 2021, 08:44:16 ---Super Plus lohnt nicht, da der Motor keine Klopfsensoren hat um den Unterschied zu erkennen.
Viele meinen das die Zusätze besser sind aber auch das ist ein Irrglaube.

Passiert dein Klackern nur beim Fahren ? Oder auch wenn du im Stand den Motor auf die Drehzahl bringst ?

--- Ende Zitat ---

Das passiert auch im Stand. Also wenn ich im Leerlauf hoch drehe höre ich das Geräusch auch zwischen 1650 und 2000 u/min. Ich frage mich halt echt wieso das nur in diesem Drehzahlbereich ist…
Also wie gesagt, das passiert sowohl beim fahren als auch am Stand. Auch beim Rückwärtsfahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln