MG/ROVER > Marketing und News

MG Rover Pressefotos – komplette Sammlung

(1/13) > >>

TheChemist:
Nach längerer Pause habe ich mein Projekt fertiggestellt. Eine thematisch sortierte Online-Gallerie der MG Rover Pressefotos.



www.user.tu-berlin.de/chem/mgr/
www.mg-rover-pics.tk (leichter zu merkender Link zu meinem TU-Webspace, am besten gleich zu den Lesezeichen hinzufügen ;))

Insgesamt sind 1122 MG Rover Pressefotos in der originalen Auflösung von 300 dpi, meist in den Abmessungen 2398 x 1795 Pixel, online. Inklusive Bilder der exotischen Concept-Modelle, des MG SV-R, zahlreichen Fotos zum Thema MG Motorsport, Longbridge, aktuellen und historischen MG- und Rover-Fahrzeugen ist alles dabei, um Stunden von dem Rechner zu verbringen.

Aber Achtung: ich weiß nicht, wie lange die Gallerien online bleiben werden. Sie befinden sich auf dem Webspace meiner Universität, wo ich 1 GB ohne Traffic-Beschränkung für private Webseiten nutzen darf. Da die Bilder recht groß sind, werden wir sehen, ob es wirklich keine Traffic-Beschränkung gibt :cheesy:. Bis Ende des Jahres möchte ich die Bilder unter der genannten Adresse online halten. Vielleicht wäre es möglich das Projekt später auf einer der Club-Seiten dauerhaft zu hosten (garantierter Besucher-Magnet ;)). Es ist rein statischer Inhalt, bei weiterem Interesse bitte PN.

So wurde die Gallerien erstellt: nach dem die Fotos sortiert wurden, was die meiste Arbeit machte, erstellte ich das HTML-Tabellen-Grundgerüst der Gallerien mit IrfanView (über 1000 Dateinamen zu tippen, wäre sonst der reinste Horror :-o). Die Thumbnails erstellte ich dann halbautomatisch mit Photoshop, denn Irfan lieferte nicht die gewünschte Qualität (Verzerrungen bei unterschiedlichen Abmessungen). Eigene Kopf- und Fußzeilen, das Thickbox-Skript zum Skalieren der Fotos an die jeweilige Bildschirmgröße, ein CSS-Style und fertig war das Projekt. Trotzdem hat es eine Menge Zeit verschlungen, bis es 100%ig so war, wie ich es wollte. Die Fotos selbst bekam ich dankbarerweise vor einem Jahr von Tritium.

Was fehlt, sind Bilder der Deutschen MG Rover Tochterfirma in Neuss. Da deren Pressebilder nicht als copyright-frei für nicht kommerzielle (redaktionelle) Zwecke gekennzeichnet sind. Das ist aber kein großer Verlust, da es meist recht simpel mit Photoshop geänderte Versionen der offiziellen Pressefotos waren (deutsche Nummernschilder anstatt der englischen, Rechtslenkerbilder einfach gespiegelt, etc.).

Wie gesagt, falls die Gallerien offline gehen, kann ich relativ wenig machen. Aber es wird sich sicher eine dauerhafte Hosting-Möglichkeit dafür finden lassen. Ich hoffe es gefällt euch und viel Spaß damit.

Hans-Peter:
Nette Fleissarbeit  :icon_thumright:

iTeam:
ist es möglich die Bilder in hoher Qualität zu packen und auf Rapidshare hochzuladen?

(hab nur da Premium-acc)

Roverlook:
Geil gemacht  :icon_thumleft:

Tom:
Klasse Sache! Nur der BRM fehlt mir ;)
Gibts da nicht Tools wo man ne komplette Homepage runter laden kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln