189 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Spannungswandler saugt er ohne verbrauch durchgehend?

Begonnen von Ramset, 28. März 2012, 21:52:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ramset

Aloa,

Frage an die Meisterelektriker hier:
Würde man einen Spannungswandler im Auto nutzen mit sagen wir mal 1500 Watt Dauerleistung aber kein Endgerät anschliesen würde dieser dann durchgehend die Batterie belasten? Es sitzt keine Verbraucher an dem Wandler sonder ist lediglich nur eingeschaltet.

Gruß

MichaK

Der Spannungswandler wird auch im Leerlauf eine nicht unerhebliche Leistung verbraten. Auch wenn die Leerlaufstromaufnahme z.B. nur 0,5 A beträgt, ist das für die Batterie auf Dauer zuviel . Ein Blick in die Bedienungsanleitung oder ein Multimeter hilft da weiter.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Ramset

Was heist zuviel? das sie dann leer ist oder wie war das gemeint?

koax

In die RF´s passen eh keine großen Baterien rein, sollte man sich also überlegen. Oder schließt den Wandler an die Zündung an
traffic.gif

Zun

Ich weiß jetzt nicht was du damit machen möchtest, aber vllt. wäre das auch noch eine Idee ?

http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr-car-delay


Manic Mechanic

Zitat von: Ramset am 28. März 2012, 23:32:09
Was heist zuviel? das sie dann leer ist oder wie war das gemeint?

Wenn man sich vorstellt, dass ein abgestelltes und abgeschlossenes Auto etwa 10-30mA Ruhestrom fließen lässt, dann sind selbst die geschätzten 500mA von Micha K ja bereits ein zigfaches an Strom, der dann fließt und natürlich dementsprechend schnell die Batterie leer zieht.

Da speziell die "preiswerten" Geräte einen eher schlechten Wirkungsgrad haben könnten die 500mA sogar noch zu wenig sein. 
DAFUQ?

UliV

Durch den normalen Ruhestrom ist z.B. die ZS Batterie innerhalb von 6 Wochen leer (tiefentladen).
Bei z.B. den genannten 500 mA Ruhestrom x 12 V sind das 6Wh Ruheleistung deines Spannungswandler.
Wenn du jetzt eine z.B. 42 Ah Batterie hast (vollgeladen 100% Leistung), ist deine Batterie allein durch den Spannungswandler nach 84 Stunden leer (100% tiefentladen).
Da du aber nie eine Batterie hast die 100% Leistung bringt und der normale Ruhestrom sich zum Spannungswandlerruhestrom aufaddiert, ist deine Batterie in ca. 3 Tagen leer (100% tiefenentladen).
Eine tiefententladene Batterie ist dann normalerweise kaputt.  :-/
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

er könnte den spannungswandler aber mit nem einfachen schalter zwischen batterie und sw ausschalten, wenn keine last dran hängt.
Nail here [ ] for a new monitor

MichaK

Ein "einfacher" Schalter wird nicht reichen. Ein Wandler, der z.B. 1200W abgeben soll, nimmt mindestens 100A auf! Wirkungsgrad mit reingerechnet, eher 120 - 130 A.
Da würde ich das Teil lieber fest anschließen. Ein Relais käme dann noch in Frage. Noch besser würde ich mir einen vernünftigen Spannungswandler holen, der sich z.B. Remote-Schalten läßt (wie Endstufen auch).
Aber uns wurde ja immer noch nicht verraten, wozu das Ganze mal gut sein soll. Dann kämen vielleicht auch noch bessere Vorschläge.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Ramset

Zum Einsatz sollen hier 2 Kinetik Batterien kommen. Als Starter die KHC1200 und im Kofferraum die KHC800.
Der Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von über 90% zumal er ja über einen Schalter verfügt.
Das ganze dient dazu Wechselstrom im KFZ zu haben ob nun für Fernseher oder Bohrmaschine sei mal dahingestellt.
Zieht der Wechselrichter denn durchgehend 1500 Watt oder nur das was das Endgerät letztendlich verbraucht?

TamberlanE

es gibt doch selbstgeführte Wechselrichter für den anschluss an den zigarettenanzünder. Mit wieviel Ampere istn der abgesichert?
das fest anschließen hat ja nichts mit dem schalter zu tun, angenommen er schließt direkt an und baut vor dem wechselrichter zusätzlich nen schalter ein, das sollte doch passen?

ZitatZieht der Wechselrichter denn durchgehend 1500 Watt oder nur das was das Endgerät letztendlich verbraucht?

nein, aber vielleicht durchgängig 100.

Nail here [ ] for a new monitor

Ramset

naja Zigarettenanzünder wäre nicht meiner erste Wahl.... wie hoch ist der abgesichert? 10 Ampere? da hauen die 1500 beim einschalten die Sicherung locker durch...
Der Wechselrichter wird vorne an der Batterie angeschlossen (KHC1200) und hinten an der 2ten hängt nur die Anlage.
Ein Kollege meinte das er nur einen 1000 Watt Wechselrichter hätte und die Batterie nach 3 min leer war kann das sein? (OHNE Verbraucher nur der Wechselrichter)

koax

Ich hau mich weg, hier wird rumgeheult, wenn man seine Fußraumbeleuchtung an den Zigarettenanzünder anschließt und jetzt soll ein halber Wohnblock darüber Stromziehen können  ;D
traffic.gif

TamberlanE

Zitat von: Ramset am 29. März 2012, 18:01:29
naja Zigarettenanzünder wäre nicht meiner erste Wahl.... wie hoch ist der abgesichert? 10 Ampere? da hauen die 1500 beim einschalten die Sicherung locker durch...
Der Wechselrichter wird vorne an der Batterie angeschlossen (KHC1200) und hinten an der 2ten hängt nur die Anlage.
Ein Kollege meinte das er nur einen 1000 Watt Wechselrichter hätte und die Batterie nach 3 min leer war kann das sein? (OHNE Verbraucher nur der Wechselrichter)

Wenns 10A sind, wird sie wohl bei 120 Watt kommen ;) . Dass ein purer wr ohne Last ne Batterie in Minuten killt, ist ausgeschlossen. Ohne Abnehmer, wo soll die Energie hin? Es sei denn das Ding funktioniert ohne Last als Heizstrahler.
Nail here [ ] for a new monitor

UliV

Nur mal zur Info.
Mit einer Fahrzeugbatterie kannst du mit Spezialelektroden ein paar Minuten Elektroschweißen.
Da fließen einige viele Ampere Stromstärke bis du bei 12V Spannung Stahl zum schmelzen bringst.
Und Leistung ist bekanntlich Strom x Spannung (W = A x V).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.