388 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

pfeifendes, kreischendes Motorgeräusch

Begonnen von Mr.Radian600, 13. August 2010, 23:08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr.Radian600

Hallo Leute, ich habe an meinem Rover75 V6 2.0L ein Problem und weiss keinen Rat mehr.  :huh:
Beim starken Gasgeben kommt ein kreischendes Geräusch. Man könnte meinen es kommt von einem rutschenden Keilriemen. Darauf hin wurden alle 3 Zahnriemen, Keilrippenriemen und Spannrollen gewechselt. Das Geräusch ist unverändert immernoch da! Auch ein Motorlauf ohne Nebenagregate brachte keine Besserung.
Irgendwie scheint es, das dieses Geräusch aus Richtung Kupplung/Getriebe kommt??? Wie gesagt, ich weis nicht mehr weiter und Roverwerkstätten gibt es hier bei uns auch nicht mehr... :o(
Schaut einfach mal auf den Link bei Youtube, vielleicht hat ja jemand einen Tip.


Ewi

#1
Hallo

ist das ein Benziner ? sonst könnts vom geräusch her beim diesel ein undichter Turboladerschlauch sein

sonst evtl getriebelagerschaden, hab hier im forum was davon gehört das wenn das Hauptlager vom Getriebe den geist aufgibt das der dann anfängt zu rasseln, (war aber beim PG1 ich weiß nicht ob das übertragbar ist)

wie ist das aufgetreten Plötzlich/schleichend ?

ist das Geräusch irgendwie beeinflussbar ?

bei getretener Kupplung
eingelegtem Gang
getretener Bremse

EDIT: isn benziner Motor is fürn Diesel ja viel zu leise

wie sieht das ÖL aus noch in Ordnung und genug drin?

evtl auch noch das abgsassystem auf undichtigkeiten Prüfen
Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Mr.Radian600

Hallo,
das Geräusch kam innerhalb einer Woche und lässt sich getriebeseitig nicht beeinflussen (egal ob Kupplung getreten oder nicht, bzw ob Gang eingelegt oder nicht).
Motor ist ein (normaler) Benziner ohne Turbo.
Öl und Kühlwasser zeigen auch keine Auffälligkeiten.
viele Grüße

Ewi

Da hast echt maln Problem :D

zieht aber sonst normal durch ?
wie siehts bei belastung also beim beschleunigen aus ?

würd nochmal nach dem abgassystem gucken also vom motor bis zumindest zum KAT
wenn da ein kleines Loch ist kanns ja sein das das Pfeift und natürlich auch drehzahlabhängig

wär jetzt meine idee mehr weiß ich leider auch nicht :D

evtl kannst noch im Rover75 Forum nachfragen

Rover 75 2,0l Celeste @139PS

Yogi

hui, das hört sich ja wirklich fies an...
wurden die spannrollen von keilriemen und zahnriemen auch mit gewechselt? auf welcher seite ist denn das geräusch mehr zu hören, getriebe- oder motorseite?

Hans-Peter

Fahr mal auf die Bühne und klopf mal kräftig gegen den Kat....nicht das es Dir den Vorkat zerlegt hat.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

morpheus12

Also erst mal: Hammergeile Dokumentation! So kann man wirklich mal was anfangen...

Das kreischen klingt mir wirklich nach nem Gummi der irgendwo reibt. Somit wäre der erste verdächtige Hauptriemen (Klima, Lima) und der andere von der Servo. Den habt ihr ja schon ausgeschlossen. Daher ist meine Vermutung das das ein Lager von der Lima ist. Weil die läuft immer unter lasst mit. Antriebswellen bzw. deren Dichtungen können es nicht sein weil du ja keine drehenden Räder hattest.

MichaK

Beim KV6 gibt es nur einen Hifsantriebsriemen und wenn der runter ist, läuft keine Lima mit.   ;)

Warum wurde beim Tausch der Zahnriemen nicht auch die Wasserpumpe gewechselt?

Kann es sein, daß der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

McKnete

Wenn die Drehzahl konstant gehalten wird.. sagen wir bei 3000rpm
Hört es sich dann normal an?
Ich hab sowas ähnliches schonmal bei nem Opel gehört.
Bei dem war ein Lagerschaden an der Kurbelwelle der Grund dafür.
War auch nur unter Last. Allerdings hat er beim Fahren sehr vibriert.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Stitch

hast du schalt oder automatik-getriebe?

schleift eine kunststoffabdeckung an einem riemen? sieh dir mal die riemenabdeckungen an!

alle lager in ordnung?

woher kommst du denn? vielleicht könnte sich das mal jemand anhören/sehen der schonmal mit so nem motor zutun hatte?!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Ra2k

@Stitch

Zitat von: Mr.Radian600 am 14. August 2010, 00:29:34
Hallo,
das Geräusch kam innerhalb einer Woche und lässt sich getriebeseitig nicht beeinflussen (egal ob Kupplung getreten oder nicht, bzw ob Gang eingelegt oder nicht).

Automatik kannst ausschließen :)

LG, Marcel

MiBla

Also mein ZS hat auch dieses Geräusch aber bei weitem nich so laut. Hab mich mit Robert mal unterhalten und er hatte auch schonmal n ZS zur Repartur der dieses Geräusch auch machte. Wir vermuten das es Abgasseitig entsteht.

MG ZS 180

Stitch

wieso hab ich das nich gelesen (mit der kupplung)?? bin ich blind oder was?!

ich glaub ohne selbst davor/drunter gestanden zu haben, kann das keiner so richtig beurteilen  :-/
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

klanglordv

Ja ich weis, schon länger als 60 Tage her, aber aus aktuellen Anlass und Eigeninteresse,
würde mich interessieren was daraus geworden!

Problem behoben? Was war es denn?

;-)

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison