370 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Cleanen Motorhaube ZS180 mit Bildchen

Begonnen von Feldwegheizer, 12. Januar 2010, 20:59:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Feldwegheizer

Hallöchen, da ich ja nen kleinen Gungser an meiner Front bekommen hatte, stellte ich mir nun die Frage: "Tausche ich die Teile aus, oder mach ich noch was feines draus und spare evtl. sogar noch Geld?"
Hab mich für letzteres entschieden. Am Ende kommt es dem klassischen "Cleanen" glei.
Ich hab den demolierten Frontgrill geklebt und dann mit speziellem 2k Kleber, der sich auch sehr gut als Spachtel eignet, den grill an die Motorhaube angeklebt. traffic.gif
Danach kamen noch Glasfaßer-u. Polyesterspachtel zum Einsatz.traffic.gif Nach einem vollen Tag plus Nachtschicht bis um 4.00 AM war alles bereit zum Füllern. (natürlich lief Vorbereitung und das Kleben schon am Vortag, damit alles schön trocken ist).
Am nächsten Morgen den nochma glatt geschliffen um einiges Steinschläge ausbessern zu können. Die Rückseite hab ich dabei auch noch entrostet und schonmal mit Uniblau lackieren lassen. Den Farbcode habsch jetz nicht im Kopf.
Abends nochma ne Schicht füller drauf, sodass  alles bereit ist zum lackieren am Freitag.
traffic.gif
traffic.gif

Wer Fragen hat, wie und was ich genau gemacht hab, dem erkläre ich es gern. Ist natürlich kaum möglich ohne entsprechende Infrastruktur, Technik und Material.

Mfg Feldwegheizer

Wenn lackiert ist kommen nochma Bilder.

Geisterfahrer

Ich bin ja nicht so der Fan von Verklebungen. Meinste das hält? Gerade die Haube verwindet sich ja schon sehr stark.

powerpoint

Gute Idee aber ich hätte Panik dass irgendeiner die Haube mal von weit oben zuschmeisst und du dann Risse hast, wie geht denn die Haube dann überhaupt auf ?
MG ZR 160 MK II

Feldwegheizer

Jo hatte ich auch erst überlegt, allerdings ist der Kleber sehr flexibel und dann als nächste Schicht kommt der GFK-Spachtel und dann erst der Harte Polyesterspachtel. Müsste also wie ne flexible gleitende Schicht wirken. Die Zeit wird es bringen. Denk ma dass da nicht viel passiert, da ja noch komplett der Stahl drunter ist. Ist ja dort relativ verwindungssteif durch die vielen Kanten und Pfalze.

Zu geht die Motorhaube nach kurzem Einstellen und Verriegelung-Entrosten ;D sehr gut, so wie es sein soll.
einzig allein die Kotflügel nerven mich jetzt, stehen so nen mm über die Stostange drüber hinaus. Allerdings kann das nur original sein, da die Spaltmaße noch top sind und es ist auf allen beiden Seiten gleich. evtl. muss ich da was an der Stoßstange basteln, dass die etwas weiter raus kommt. Links ist mir ja mal dies nase abgebrochen, weils einfach nur scheiß Hartplaste ist.

Bin ma gespannt, ob die Lackierung gleich auf Anhieb passt.

So hier ma noch zwei Bilder, die ich vergessen hab hochzuladen:
traffic.gif

traffic.gif

Das Schwarze ist so ein 2K-Kunststoffkleber, kannte den noch nicht, geht aber recht gut, auch wenn ich etwas viel drauf gemacht hab. ;D

MG4Life

schaut richtig gut aus! bin aber auch etwas skeptisch, ob du da lange dran freude haben wirst. die jetzt miteinander verbundenen unterschiedlichen materialien werden sich immer unterschiedlich verformen und ob das der lack an der verbindungsstelle immer so mitmacht wage ich fast zu bezweifeln.

MichaK

Zitat von: Feldwegheizer am 12. Januar 2010, 22:27:16
...
Das Schwarze ist so ein 2K-Kunststoffkleber, kannte den noch nicht, geht aber recht gut, auch wenn ich etwas viel drauf gemacht hab. ;D


Was ist das für ein Kleber genau?
Hersteller, Bezeichnung, Bezugsquelle, Preis?

Zitat von: Feldwegheizer am 12. Januar 2010, 22:27:16
... Links ist mir ja mal dies nase abgebrochen, weils einfach nur scheiß Hartplaste ist.  ...

Falls Du den Clip meinst, den kann man neu kaufen und ersetzen. Habe sogar welche da.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sonic

Da kannst du so viel Glasfaser, Spachtel, Epoxidharz oder 2-Komponentenkleber nehmen. Warte den nächsten Winter ab :).

R.I.P Rover 25 idt

Hans-Peter

Zitat von: Sonic am 13. Januar 2010, 11:26:24
Da kannst du so viel Glasfaser, Spachtel, Epoxidharz oder 2-Komponentenkleber nehmen. Warte den nächsten Winter ab :).



Bei seinem Fahrstil braucht er dann eh wieder was neues  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Micha - das Original

Zitat von: Hans-Peter am 13. Januar 2010, 11:39:02
Bei seinem Fahrstil braucht er dann eh wieder was neues  ;D

Da würden sich ja schon fast Schnellverschlüsse rentieren. <klick-klack, ab>  ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

sven

ich finds gut, genau das hatt ichh auch noch vor. ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mg xpower

Haelt nur nicht  ;D.

Alle Lotec Hauben die wir seinerzeit auf W 124 und W 126 gebaut haben waren nach einer oder zwei Jahren rissig.
Damals hat man den SLC Hauben Stil bei Mercedes auf alle Modelle gebaut. SLC Grill an Original Haube geklebt.

Sieht dann echt Faekalie aus, wenn der Kunstoff reisst, die braune Rostbruehe aus den Spalten drueckt und der Spachtel sich loest.

;( ;( ;(

Feldwegheizer

Jo ma schauen, man kann Glück haben, aber auch Pech. Kommt auch auf das Material, die Verarbeitung und auch die Form drauf an.

Wegen dem schwarzen Plastekleber muss ich ma am WE schauen. Der andere Kleber ist von der Firma KÖRA und heist Körpur. Ist sehr stark und trotzdem flexibel. Braucht allerdings auch ne Aushärtungszeit von ca. 24h. lässt sich dafür schön verarbeiten und die Teile lassen sich noch ne weile ausrichten. Macht echt Spaß damit.
Hab bei meinem Peugot 309 auch schonma neue Bleche an die Schweller geklebt, da die so dünn geworden sind, dass ich mir nicht die Mühe machen wollte se zu schweißen.
Ist zwei Jahre her und hält immernoch bombe.

mg xpower

Haube verwindet sich mehr als Schweller.

Meine Erfahrung, erst Microrisse, dann Wassereintritt, dann Salzeintritt, dann Elektrolyse, dann braune Brühe und im Enstadium großflächige Abplatzungen des Spachtels.

Kunstoffhaube aus GFK oder CFK, dafür könnte ich mich begeistern  8).

cruciox

Kunststoffhaube aus CFK gibts drüben auf der Insel immer mal wieder
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Feldwegheizer

Tataaaaa!!
traffic.gif

Habs ma geschafft nen Foto zu machen, aber da war auch die Speicherkarte wieder voll. ;D

Irschendwann muss mal noch der lederlappen gezückt werden, ist aber grad nicht so passend das Wetter.

Gruß Feldwegheizer