281 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

thermostat wechseln bei kv6??

Begonnen von MGZS180, 24. Oktober 2009, 16:47:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MGZS180

hallo
ich bin gerade dabei den thermostat zu wechseln beim kv6.
in der werkstattanleitung steht das "nur" die ansaugkrümmerkammer runter muss. nur kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen wie ich das rohr zur wasserpumpe nachher wieder drannbekomm??
ist der wechsel möglich ,oder müssen die ansaugkrümmer auch noch runter?
ist ja alles sehr eng und um die krümmer zu entfernen muss die lichtmaschine auch weg, sehe ich das richtig?
hätte nicht mit einem so grossen aufwand gerechnet.
besten dank für eure hilfe

mfg

mike26dd

Also du mußt nur Luftfilterkasten, Drosselklappe ausbauen und die Abdeckung des Motorblocks abschrauben.

Schon kanns losgehen Wasserschlauch am Kühler abziehen und dann alle anderen Schläuche und dann schön alles durch das enge Loch arbeiten.

Ansaugbrücke muß nicht runter habs zwar auch gemacht aber da es nicht ganz dicht war hab ich die drauf gelassen und nochmal so probiert und es geht auch weil der Abbau nicht sehr viel Platz bringt
T4 Testbook vorhanden!!!!

MGZS180

Wie hast du die schraube des thermostat gelöst?
Ohne die asb zu entfernen? Ich habe das problem das ich den schlauch neben dem thermostat und der termostat nicht aus dem block bringe, irgend ein tip??



mike26dd

Also die Schraube vom Thermostat bekommst nur mit langen Verlängerungen und Knickgelenk auf. Geht auch nicht besser wenn die Brücke ab ist.

Du meinst sicher das Bogenrohr oder?? Nimm einen 24er Schlüssel und schon kannste das raushebeln.

Ich hoffe du hast alle Rohrstücken neu da denn die sollte man wechseln komplett denn diese sind meist spröde und gehen kaputt bei der Demontage.
T4 Testbook vorhanden!!!!

MGZS180

Nun wirds immer schlimmer mit dem 24 hat das bogenrohr gerissen, ich hoffe es sind keine plastik stücke in den motor gefallen. Und das rohr bewegt sich kein stück. Sieht bald so aus das ich den ansaugkrümmer auch demontieren muss. Hat jemand eine bessere idde?

mike26dd

Nee das geht auch so raus ohne alles wegzubauen bei meinem ersten Thermostat ist es mir auch abgebrochen habs dann so rausgemeiselt.

Wie lange ist denn das schon undicht gewesen sicher nicht erst seit gestern oder???
T4 Testbook vorhanden!!!!

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MGZS180

Hab schon den aus plastik. Rausdemeln können da keine stücke in den motor fallen?

mike26dd

Habe vorher einen Lappen reingesteckt damit nichts reinfällt.

Wo kann man das Gehäuse aus Metall bestellen???
T4 Testbook vorhanden!!!!

The Stig

Zitat von: mike26dd am 25. Oktober 2009, 09:39:59
Wo kann man das Gehäuse aus Metall bestellen???
Steht alles im verlinkten Thread.
Anmelden, beim Member "kaiser" bestellen. Kostet irgendwas um die 80 Euro.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MGZS180

hallo
so nun läufe er wieder, habe beide ansaugkrümmer abgebaut dann ging es ganz gut, die restlichen plastikstücke im block konnte ich raussaugen.
das nächsemal verwende ich den aus metall, aber solange der wieder 106000km dicht hält geht das schon. ;D
besten dank für eure hilfe

mfg

Life´s too short..

Hallo!

Hab den Thread eben erst gesehn, wir haben bei unserem ZS beim wechseln der Riemen auch das Thermostat gewechselt (das alte war nicht kaputt), ich sehe kein Problem darin, die original Kunststoffteile zu verwenden und bin mir sicher, dass auch dieses bis zum nächsten Riemenwechsel wieder ordentlich seinen Dienst verrichtet :)

Gruß

MichaK

Zitat von: The_Stig am 24. Oktober 2009, 19:34:18
Intelligenterweise gleich das Metallthermostat verbauen:

http://www.the75andztclub.co.uk/forum/showthread.php?t=24992

Und war schon jemand hier in D, A o. CH so intelligent, das Metallthermostat aus Südafrika zu verbauen?   ;D
Wenn entsprechende Nachfrage da ist, würde ich auch eine Sammelbestellung ankurbeln. Bedenkt dabei bitte, daß da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

Zitat von: MichaK am 26. Oktober 2009, 11:00:09
Und war schon jemand hier in D, A o. CH so intelligent, das Metallthermostat aus Südafrika zu verbauen?   ;D
Wenn entsprechende Nachfrage da ist, würde ich auch eine Sammelbestellung ankurbeln. Bedenkt dabei bitte, daß da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.
Keine Ahnung, vielleicht einer aus dem 75-Forum?

Meins war dicht, und jetzt hab' ich keinen KV6 mehr. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

HomeTown

Hat jetzt schonmal jemand hier das Metallthermostat verbaut?

Zitat von: MichaK am 26. Oktober 2009, 11:00:09
Und war schon jemand hier in D, A o. CH so intelligent, das Metallthermostat aus Südafrika zu verbauen?   ;D
Wenn entsprechende Nachfrage da ist, würde ich auch eine Sammelbestellung ankurbeln. Bedenkt dabei bitte, daß da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.