199 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

OBD(2?) Auslesen....

Begonnen von Sturmhase, 11. Oktober 2008, 13:17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sturmhase

Guten Appetit

auch wenn viele nicht Online sind, weil sie bestimmt zum Bayern Treffen sind, muss ich hier jetzt nochmal ne OBD frage ausgraben.
Nach gut 1h mit dem Laptop im Auto sitzen und 1h Sufu blättern bin ich noch nicht weiter.

Ich habe:
Laptop
Obd2 zu USB Kabel
Versch. Freeware OBD Programme.

So ich hab das Kabel ans Auto angesteckt und ans Lappi, brachte mir XP bla "Neue Software..." Gefunden: Serial <-> Usb Wandler ----> Erfolgreich installiert nun verwendbar.

Folgende Programme hab ich schon getestet:
WBHdiag
Speedyup
Car Diagnostic Center
Wobd
Testsoftware für den Mini
OBD Car Center

Und ich glaube noch 2 Andere weis den Name nicht mehr.

Ich habe immer Com3 gewählt weil das der einzige Port war der ging. Trotzdem hat mir keines der Programme eine Verbindung herstellen können bzw. Iwie Werte ausgeben können.  :-/

Nun meine Frage wieso geht das nicht? Brauch ich nen Spezielles Programm oder ist das Kabel nicht richtig installiert?   :merror:
Wäre schön wenn sich mal jemand von denen bei den das schon ging sich hier äußert.

Scheint mir so als wäre ich da zu  :newbie:
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

dommy

meine erste Idee war nu, dass die Programme nich unbedingt den USB unterstützen... COM is ja eher was serielles... vllt tut's einfach n Treiber, der deinen USB-Port in was serielles umwandelt, dass dein Programm den erkennt...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Sturmhase

Mmh ich hatte auch schon die Idee das es Am Kabel liegt ist so ein 25euro Ebay billig Kabel von nem Kumpel, aber bei dem gehts auch auf Golf und Clio.
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

dommy

mh, ich denk nich dass es am Kabel liegt, ich denk aber dass es am PC liegt bzw. an den Programmen... du kommst mit nem USB rein, solche Programme hamn aber meistens lieber nen seriellen Anschluss... das heißt du musst dafür sorgen dass das Programm denkt es wäre seriell, guck mal ob du nen Programm/Treiber findest das/der das simuliert... usb-to-serial oder sowas :)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

M.I.B.

warum dat net geht weis ich auch nicht
aber mim laptop komm ich auch nie rein obwohl mein laptop sonst alle auto marken kann
und die auch liest !
ich habe schon mehrer ZR und ZS versucht  :huh:
kann sein das die kein CAN sondern CARLEIN verwenden und dise laptop dinger können meistens nur CAN

ich lesse meinem immer mit nem handtester aus weil der kann beides

Yogi

war das nicht auch so, dass es bei MG/R keinen "wirklichen" OBD Stecker gibt...der sieht zwar so aus aber viele Programme und Geräte sollen doch Probleme damit haben, weils softwaretechnisch doch wohl nicht der Norm entspricht?!

Bin mir nicht sicher, aber glaube sowas schon gehört/gelesen zu haben...

Sturmhase

Was ist den mit den Leuten die hier CarPC und solchen schnick schnack haben, haben die ihren OBD nicht angezapft?
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

Tom

nimm doch einfach so nen handlichen tester, kostet wie den u480, ist bezahlbar und spricht iso9141.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Sturmhase

Mir gehts aber darum die Daten auf eine Graphische Oberfläche zubringen und dauerhaft auszuwerten....
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

Geisterfahrer

#9
Dein "Kabel" wird das benötigte Protokoll "ISO9141-2" nicht unterstützen.
Das können die billigen meist nicht.

Ich nutze das 4000 von http://www.obd-diag.de/ und habe kein Probleme beim Auslesen
Software nuzte ich entweder moDiag oder Scantool.

moDiag zum Beispiel zeigt dir die Vebindung zum Interface vorher an. Beudeutet, wenn du da schon keine Verbindung zum Interface hin bekommst, stimmt da was nicht (defekt, falscher Treiber/Schnittstelle etc.) Bekommst du hier Verbindung zum Interface, aber nicht zum Fahrzeug wirds wohl am Protokoll liegen etc.

das_Chaos

hm vllt zur allgemeinen verständnis noch mal, welche mgr haben obd 2 und welche nicht, ich glaube mein rt hats nicht is bj 97, kann man sowas auch auslesen?
RIP Georg...

Yogi

würde mich allerdings auch interessieren...
hab ich da bei meinem "alten" coupe auch die möglichkeit mit zb dem 4000er von geisterfahrer?!?

Geisterfahrer

Nein, OBD II ist meines Wissens nach erst ab Bj. 2000 Pflicht. Das heißt erst die 25, 45 usw. können das ganze.
Ein 200er von 98 kanns beispielsweise nicht.

Sonic

Wichtig ist das Protocol wie rene sagte.

Beim 400er baujahr 96(benziner) hat roverron mal was rumgepfuscht, kann ich mich dunkeln erinnern Belegung verändert dann ging das auch.

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806