377 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kaltlichtkathoden: Kabel verlängern möglich?!

Begonnen von driver, 07. November 2006, 19:57:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

driver

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage bezüglich Kaltlichtkathoden, und zwar bin ich gerade dabei meinen Kofferraum auszubauen und wllte auch unter anderem Kaltlichtkathoden montieren. Das Problem ist nur, dass die dinger n recht kurzes Kabel haben, kann ich das verlängern?! dachte da so an löten + schrumpfschlauch drüber

DaMeOn

Das Kabel zwischen Kathode und Transformator IN KEINEM FALL VERLÄNGERN!  :-o
Da liegt nicht nur 12 V an  ;D  ;)


Zwischen Stromquelle und Trasformator kein Problem.


@ MOD: Warum is das Thema in die Hifi-Ecke verschoben worden? Würd wohl eher in Technik passen...!

BeSSeRwUeRzEl

man kann es minimal verlänger habe ich auch gemacht, aber machst du es zu lang leuchten die kathoden nur noch zur hälfte. logisch langer leitungs weg und es kommt zu wenig strom an.


mfg marc

Nils

Ich würde dringend davon abraten, und zwar weil auf dem Weg zwischen Inverter und Kathode Hochspannung verläuft, die bei unzureichender Isolierung schnell ne Funkenstrecke zu umliegenden Teilen schlagen kann. Zwar nur eine sehr kurze, aber die kann bereits ausreichen um Schaden anzurichten (z.B. ein schlecht isoliertes Kabel das entlang von Karosserieteilen verlegt ist).

driver

jo, da liegen 620Volt dran, passendes kabel habe ich, das wäre nicht das problem. Prblematischer wäre dann nur der Spannungsabfall...

Nils

Nein, je höher die Spannung, desto weniger Verlust. Desshalb sind doch die Stromkabel im Auto so dick und an der heimischen sündhaft teuren Hifi-Anlage so dünn :)

@BeSSeRwUeRzEl da musst Du etwas anderes falsch gemacht haben

DaMeOn

Wenn du dich damit wirklich auskennst weisst du ja wie man das kabel verlängert. Die Kabel haben ja, wie du schon weisst, spezielle isolierungen, andere Kabel halten den Spannungen auch nicht stand.

Hast du denn gar keine andere Chance das teil zu verbauen? Wo soll die CCFL denn hin!?

@ BeSSeRwUeRzEl: LEBENSGEFÄHRLICH...! Würd ich lieber raus bauen..


Mister_XXL

#7
Hi.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, an den Leitungen vom Inverter zur CCFL liegt wirklich Hochspannung an. Wenn du da dran rumfummelst, bist du tot (klingt heftig aber ab 40V wird es schwer mit weiterleben!). Es besteht LEBENSGEFAHR!
Ich habe es bei meinen einmal mit einer 1m Zwillingslitze verlängert. Resultat: Es leuchteten nur die ersten 2cm (ohne witz!war wirklich so.) Ich bin der Meinung, dass die dinger mit einer Hochfrequenten Spannung betrieben werden und es zwischen den Leitungen zur Selbstinduktion und somit zu einem Blindwiederstand (Spuleneffekt) kam.
Mein Tipp: nimm die Verlängerungsleitung und verlänger damit die Zuleitung zum Inverter! Sparst dir ne menge Ärger.


Zitat von: Nils am 07. November 2006, 21:13:51
Nein, je höher die Spannung, desto weniger Verlust.

Aha, versteh ich net! P=U*I -> Spannung geht direkt proportional in die Leistung ein!


Zitat von: DaMeOn am 07. November 2006, 21:15:23
Wo soll die CCFL denn hin!?

In den Kofferraum!?!  ;D

MfG.

Patrick


Warum greift man nicht hinten im kofferraum an den leitungen die spannung ab?

Warum legt man nicht eine Leitung von vorne nach hinten und schließt dann dort die kathoden an.

ich verstehe die frage nicht, warum die leitungen der kathoden verlängert werden sollen???

Raritätenschmiede Longbridge

Nils

Zitat von: Mister_XXL am 08. November 2006, 12:13:45
Aha, versteh ich net! P=U*I -> Spannung geht direkt proportional in die Leistung ein!

Wenn Du jetzt noch überlegst, wie Verlust zustande kommt dann hast Du's.

Nicht umsonst gibt es in Kinos passive Lautsprechersysteme, die mit 100V laufen um die Verluste gering zu halten.

SideWinder2k

Kleine Anektode:

Mir ist bei einer solcher Kaltlichtröhre mal eines der Kabel etwas abgerissen genau am Gehäuse von der Röhre.
Ich habs angelötet... wollts testens.. denk mir noch "bloß nicht an die Lötstelle drankommen".
Schwups hab ich schon ausversehn hingefasst und mit richtig übel mit der Faust eine selbst voll in die Fresse gedonnert weil ich von oben auf das Ding runter geschaut hab :D

DaMeOn

 :-o ooohaaah LEUTE LASST EUCH DAS EIN BEISPIEL SEIN!

driver

ich hab auch mal 230Volt abgekriegt, bin in ne lampenfassung mitm finger gekommen, wirklich schlimm wars aber nicht

habs jetzt jedenfalls ohne kürzen gemacht, ergebnis siehe Hifi- Kategorie

SideWinder2k

230 Volt Wechselstrom sind auch nicht ansatzweis vergleichbar mit dem was die Inverter da machen.

230 Volt Schläge hab ich schon viele bekommen und da schreckt man sich nur mal.
Aber als ich an des Kabel gefasst hab hatt sich schlagartig (im wahrsten sinne des Wortes) alles an dem Arm verkrampft und ich wusst im ersten Moment erst mal ned was grad passiert is bis die Nase schmerzte :D

Sonicak

muss mal ne runde kluckscheissern, das kommt nicht auf die spannug an. die k´önnte theoretisch bis ins unendliche hochgehen, ohne das was ernstes passiert.
das gefährlich ist der strom, ströme ab 50Ma(glaub ich) können zu Herzkammerflimmern führen.
Die netzfrequenz ist auch ausschlaggebend, und die dauer, wie lange ihr an der quelle hängt.
aber die reine spannug macht net viel zur sache :)
hab das kabel auch verlängert und kann mich net beschweren, iss um ca 40cm verlängert.

MFG Andi