Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Remi55 am 10. Dezember 2007, 16:57:02

Titel: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 10. Dezember 2007, 16:57:02
Hi liebe Community ;)
Hab mal 2 Fragen an euch das ich nicht schlau werde  :huh:

Frage 1:
8631.jpg

Hier ist ein Foto von meinem Motorraum, könnte mir einer sagen wo der Turbolader sitzt bzw wo die Schläuche von Turbo sind, weil ich glaub ich hab keinen bei mir drinne oder täusche ich mich da :-o Ist ja auch möglich, dass es wo unten sitzt aber man es am Foto nicht erkennen kann  ;)

Frage 2:
Weiters wollte ich fragen ob jemand ein Bild hat vom Motoraum eines 200-Diesels mit Intercooler ohne der schwarzen Motorabdeckung? Wie hier zb:
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.polovniautomobili.com%2Fimage%2FRover-200-TD%7E8c5aa400021ab7fd5099639cf011aa28%7Elightbox.jpg&hash=cb21a80a7c962f63d7f1e1a082b3749fb8bf47cd)

Wäre es möglich bei meinem 1.Bild oben einen Intercooler nachträglich einzubauen?? Denke man muss ur den IC-Kühler einbauen und mit 2 Schläuchen mit Turbo und irgendwie mim Motoerverbinden. Oder ist es im nachhinein gar nicht machbar?

Hoffe jemand klärt mich auf  ;D
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: sven am 10. Dezember 2007, 16:59:16
mittig hinter dem motor sitzt der lader. das nachrüsten haben hier schon ein paar gemacht. sufu müsste eigentlich was ausspucken. :)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: ZR Salzgitter am 10. Dezember 2007, 17:00:22
Hä da stimmt doch was nicht, haste wirklich nen diesel?
Hätt ja ein bild schnell gemacht ohne abdeckung nur ist leider schon so dunkel.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: sven am 10. Dezember 2007, 17:01:55
ja, das ist eine l-serie. die 86ps ohne ladeluftkühler ;)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: ZR Salzgitter am 10. Dezember 2007, 17:03:44
Achso alles klar son altes ding ich dacht das wär der 105 PS.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: sven am 10. Dezember 2007, 17:04:42
na dann wärn es aber ein paar ladeluftschläche zuwenig, aber die will er ja haben. ;D
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: ZR Salzgitter am 10. Dezember 2007, 17:05:46
Deswegen hatt ich mich ja gewundert.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 10. Dezember 2007, 17:16:07
hehe.. danke für die schnellen Antoworten  ;D

Ja ist ein 86PS ohne Ladeluftkühler  ;D Wegen dem Turbo werd denn mal suchen aber jedes mal als ich ihn suchen möchte finden ich den Turbo nie dehlab frag ich mal ;) Nun ich denke wenn er mittig hinter dem motor sitzt wirds eher wo unterhalb sein oder kann man ihn von Oben erkennen wenn ich jetzt so in den Motorraum gucke  :-/

Werd nochmals die SUFU benutzen hab schon nach Intercooler gesucht aber nichts passendens gefunden  aber vlt gehts mit Ladeluftkühler  ;)

Also ist es machbar den IC nachzubauen sehr gut  ;D
Wie siehst mit Leistungssteigerung aus?
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: sven am 10. Dezember 2007, 17:24:14
den lader siehst du ganz bestimmt von oben.
ist so ein rundes teil sieht aus wie eine schnecke und sitzt auf dem abgaskrümmer...
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 10. Dezember 2007, 17:31:56
Zitat von: sven am 10. Dezember 2007, 17:24:14
den lader siehst du ganz bestimmt von oben.
ist so ein rundes teil sieht aus wie eine schnecke und sitzt auf dem abgaskrümmer...

Werd ich mal suchen morgen bei Tageslicht  ;D

Laut SUFU finde ich nichts passendes, dass jemand so etwas nachträglich eingebaut hätte  ;(
Hab nur eine verweis auf die sEite von Roveron gefunden aber dor gibts auch jedes Menge aber nichts passendes :-(

Ein gutes Fotos hab ich gefunden
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi72.photobucket.com%2Falbums%2Fi180%2Fstu_carter_98%2Fairsystem001.jpg&hash=f76235b586896dbba68a3debe9a1e7133f05a2d9)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 10. Dezember 2007, 19:18:48
So ich habe endlich etwas gefunden aber bina uf ein Problem gestoßen  :(
10392.jpg

Die Einlasskrümmung ist anders bei einem Motor mit Intercooler, sie zeig mit der Öffnung in Fahrtrichtung und bei meinem nach unten zum Turbo also gegen die Fahrtrichtung  :azn:

Aber es sollte doch möglich sein diese Umlekung irgendwie mit einem Adapter in Fahrtrichtung zu montieren in etwa so:
10394.jpg

oder würde es nicht gehen  :-/

Weil einen Intercooler Einlasskrümmer zu kaufen kostet sich viel €uros aber ecentuell vom Schrott holen, aber ist sicher mit Motorausbau verbunden denke ich mal  :embarassed:


Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: sven am 10. Dezember 2007, 19:37:57
die ansaugbrücke kannst du auch ohne motorausbau wechseln.
du mausst dann aber das loch für die abgasrückführung verschließen wies ausschaut.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Sonic am 10. Dezember 2007, 20:19:50
Kannst die Ansaugbrücke ohne Motorausbau wechseln... das geht 100% hab ich ja schon hinter mir, bisschen eng hinten wegen Turbolader, aber schon machbar. Das eine Loch musst du verschließen welche von der Ansaugbrücke mittels eines zwischen Rohr ins AGR Ventil geht. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fselon.se.ohost.de%2Ftest.jpg&hash=d170c92b8a5daaa96689b2f67acb93709f4453b2)


Hier hast du rückseite einer L-Serie mit Ladeluftkühler... vielleicht zum besseren verständnis.
Danke an Gert für das Bild :)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fselon.se.ohost.de%2Fruck.jpeg&hash=630e5320558f4d74554a0608abf25e8cbfbd2be4)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 10. Dezember 2007, 21:17:42
hehe.. danke für diese tollen Bilder und den Tip, dass es ohne Motorausbau geht ;D Was ist ein AGR Ventil bzw für was steht diese abkürzung  :embarassed:

Wieters hab in einem anderem Forum einen Beitrag gefunden wo sich einer einen 220 TD wie ich auch umbauten wollte, doch ist damit noch immer nicht fertig Stand 6.12.2007  >:-(

Folgendes hab ich heraus finden können, wenn ich mir einen IC einbaue sollte ich den Ladedruck mit einem "manual boost control" erhöhen, da sich aj die Länge ändert der durchströmenden Luft im Rohr und ewentuel eine Bar-Anzeige ainbauen damit man es nicht mit dem Ladedruck übetreibt.

Nun zum Problem, naja jedenfalls hat sich der Typ alles bestellen lassen einen IC,Einlasskrümmer, Schläuche so wie es orig auch ist bei den 105PS Versionen. Nur es gibt ein ABER die Versionen mit 105PS mit IC haben eine elektriche Einspritzungsregelung und die 86Ps Rover eine mechanische,deshalb lassen sie sich auch nicht chipen  >:-(
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fimage%2F10395.jpeg&hash=0d3adb58b652cbf54d141279142b1b1504bb099b)

Somit muss ich die Krümmung wie sie bei mir ist lassen und won hinten irgendwie einen Schlauch verbinden also fällt man der Krümmertausch weg  ;) WErd es dann vlt so gestalten, da sich angeblich gut Kühlmittelschläuche von LkW's dafür eignen.
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fimage%2F10396.jpeg&hash=296fe1a8c2ca6fef319dcbde5ef14f5e32412ae5)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Sonic am 10. Dezember 2007, 21:32:05
Also, du legst ja hier richtig los. AGR = Abgasrückführung.
Darunter versteht man

Ein Teil des Abgases wird durch ein Rohr mit Steuerventil (Abgasrückführungsventil) wieder der Frischluft zugemischt (externe AGR), oder Abgas wird bei Kolbenmaschinen während des Ansaugtaktes durch ein offenes Auslassventil wieder angesaugt (interne AGR). Das entstehende Gemisch aus Frisch- und Abgas besitzt einen bezogen auf das Volumen niedrigeren Brennwert und erreicht daher nicht mehr die für die Stickstoffoxidbildung erforderliche Temperatur im Brennraum. Nachteilig hingegen ist die vermehrte Bildung von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen bei der Verbrennung. Eine Lambdasonde, die die Sauerstoffkonzentration im Abgas misst und die Kraftstoffzufuhr regelt, und die Verwendung eines Fahrzeugkatalysator können diese unerwünschten Emissionen minimieren. Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt.

So, das mit der elektrischen und mechansichen Einspritzung müsste stimmen, soweit ich mich nicht irre. Ich hab von den 220 dinger nicht so viel Ahnung. Aber was hast du mit dem Chippen vor? Ich glaube Roverron in Uk bietet doch auf seiner Seite eine Tuningbox für die 220 Dinger an. Dürfte doch auf für dich genügen. Vielleicht kannst du mal ein Bild von der Rückseite deines Motor machen. Weiss jetzt nur wie der 25 mit Ladeluftkühler von hinten aussieht. Hatte ein 220 ohne Ladeluftkühler auch noch nie in der hand ;)


Edit: Wegen deinem manual boost control auch Dampfrad genannt, könntest du dein Ladedruck manuell sehr schnell an diesem Dampfrad erhöhen ohnen hinten am Wastegate rumzuschrauben was manchmal garnicht so einfach ist. Also, der Rover 25 diesel mit Ladeluftkühler hat einen Ladedruck von 1.1 bar das zeigt zumindest meine Ladedruckanzeige an. Die Jungs in Uk schrauben den Ladedruck bis auf 1.3 Bar beim Rover 25 hoch, allerdings wie das bei den 220 ist null ahnung.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 10. Dezember 2007, 21:54:33
haha..  ;D Ich muss lachen Mir ging es nur um diese Abkürzung AGR = Abgasrückführung wusste nicht genau für was das R da steht den Rest verstehe ich aber war recht informativ Vielen Dank Sonic ;)

Genau MBC auf deutsch heißt Dampfrad hehe..  :rolleyes: Und das mim chipen hab ich nur so gelesen, dass angeblich die 86Ps Kisten mit mechanischem Seilzug nicht chipbar sind, aber sit mir ein Rätsel und ich hab meinen nicht vor zu chipen auch nicht mit Box viel zu Zeit den IC einbauen  ;D Aber urprünglich wollte ich nur wissen ob das stimmt, das man den Ladedruck erhöhren muss wenn ich jetzt zusätzlich den IC einbauen werde.

:icon_thumleft:

So ein kleiner Nachtrag, werde mir jetzt noch eine Ladedruckanzeige einbauen zusätzlich zum IC Bilder werden folgen :-)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: FlatEric am 20. Dezember 2007, 02:30:37
Na Hallo.. hier bin ich auch mal wieder. gerade den Thread von den IC gelesen.. wie ihr ja schon gelesen habt einige Zeit her, habe ich auch einen originalen IC eingebaut. aus einem SDI in meinem 220D..Einspritzmenge einwenig gekitzelt und ladedruck auf 1.2 Bar.. 115 PS.

aber.. ich hab nen Tag gebraucht den ganzen Kram einzubauen.. also aus der anderen ROver 220SDI raus am Schrottplatz und den gleichen Tag in meinem eingebaut. Einlasskruemmer usw.. Den gaszeilzug hab ich einiges nach unten verschoben in dieser halter.. neues loch gebohrt und reingemacht.. es zieht einwenig schraeg aber funktioniert schon ein Jahr. Wenn ihr moechtet kann ich mal bilder machen.. NUR!! diesen original Schlauch aus dem SDI haben den Druck leider nicht gehalten und hab die Austauschen muessen fuer SAMCO Schlaueche. und fahre da Problemlos mit herum mit zwei PVC Bogen. also eins 90 Grad und der andere 45.Diese Moechte ich noch aus edelstahl machen lassen bei mir um die Ecke.
.........


in der zwischenzeit steht der Tacho auf genau 430000 km.. hoechstgeschwindigkeit noch immer 200-205.. Deutsche autobahn schon im Roten bereich auf 215 geschaft aber.. wurde mich zu heiss am Kopf.. wegen den Drehzalbereich.. ;) Inzwischen hatt sich wahrscheinlich die Wapu verabschiedet...
Hab mir aus Vorsorge einen Motor abgeholt in Rotherham (England vor ein par Wochen) in Januar fahr ich wieder hin fuer ZR teilen in Lila Farbe 8)
koenntet ihr euch vorstellen das der Ganze motor hinten im Kofferraum lag ? natuerlich mit dem Ruecksitzbank platt. aber... :P 125K gelaufen und nur 150 euro.. hahah.. hab den Motor noch gehoert vor dem Ausbau..

Wenn ihr Bilder sehen wollen gib Bescheid!

Gruesse
Eric
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: ZR Salzgitter am 20. Dezember 2007, 11:31:56
Wir wollen die Bilder sehn, wir wollen die Bilder sehn.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: FlatEric am 21. Dezember 2007, 12:56:10
alles klar! ich werde die Bilder am WE (samstag) machen erst mal die Karre sauber machen .. eine Schande.. einen Monat keine Auto gewaschen alles voller salz.. :S
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 23. Dezember 2007, 17:36:22
Zitat von: FlatEric am 21. Dezember 2007, 12:56:10
alles klar! ich werde die Bilder am WE (samstag) machen erst mal die Karre sauber machen .. eine Schande.. einen Monat keine Auto gewaschen alles voller salz.. :S

Danke für die PN  ;) War in Ägypten eine Woche lang :-) Bilder würden mich auch interessieren  :cheesy:
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 15. Januar 2008, 01:10:32
Hoffe die Bilder kommen bal online von FlatEric  ;)

Ich hätte noch mal eine Frage zur AGR-stilllegung:
10699.jpg
Wenn ich den Schlauch nur abziehe wie auf dem Bild dargestellt und mit einer Schraube zumache, hab ich die gleiche Funktion, wie wenn ich wie auf dem Bild dargstellt zwischen die Flansche ein Blech einbringen würde oder? Vorausgesetzt das AGR-Ventil schließt dicht und funktioniert ordentlich natürlich ;)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 04. Februar 2008, 02:18:12
Hi,

Hab mal eine ganz Blöde Frage da ich mir nicht mehr sicher bin  :huh: Passt ein Ansaugkrümmer vom Rover 620 sdi in meinen Rover 220 sd. Scheint für mich als ob bei beiden die L-Serie verbaut ist oder nicht  :-/

Weil ich will mir ja den LLK nachrüsten und da brauch ich noch diese Teile  ;D

10921.jpg

10922.jpg

Ist für 48€ zu haben inkl. Versand
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Sonic am 04. Februar 2008, 10:02:41
Passt, oder ich müsste mich schon schwer täuschen. L-Serie ist L-Serie :)

Ansaugkrümmer bitte gut sauber machen und die ganz Öl-Schlamm-Siff entfernen, bewirkt wunder und EGR gleich abklemmen.
Die Engländer polieren seit neusten den Ansaugkümmer , bezüglich dazu hab ich ja schon ein paar Bilder im forum gezeigt, allerdings besitze ich nicht das richtige Werkzeug dazu um das zumachen.

Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Sonic am 04. Februar 2008, 10:09:19
bezüglich deines EGR , wingy in ebay bietet ein EGR Kit an, hab ich bei mir verbaut.

Sieht so aus, allerdings kannste das ja auch schön nachbauen. Wenn du metalltechnisch begabt bist oder jemand kennst der an ner CNC Fräse arbeitet.

Hier in extra groß :)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fselon.se.ohost.de%2Fegr.jpg&hash=492049ad142b93137665e2ea8a7d68ddb94a72d9)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 04. Februar 2008, 10:40:06
Yeah Sonic, endlich sehe ich wie es mit dem EGR-Verschluss aussieht Danke  ;)

Ja ich hab eh vorgehabt das EGR dicht zu haben wenn ich ihn umbaue  :) Phuu ganz schön dick die Verschlusskappen, dachte mir 2-3mm würden reichen  :huh:Also ich werd mir so etwas schon machen lassen, kenne paar nette Leute die mir schon paar Teile mal produziert haben, damals beim Klima Einbau  :) Ürsprünglich wollt ich mir noch das längere EGR-Rohr kaufen uns dann einfach bei einer Verbindungsstelle mit Blech dichtmachen, damit wie gewöhnlich aussieht.

Also ja zum Krümmer der wird mal schön ins Waschbenzin geworfen und gereientigt bis er glänzt  ;) Das mit polieren hab ich auch schon verfolgt und gelesen, aber da wird echt Spezialwerkezug gebraucht umd das im inneren schön zu polieren.

Aber Dank mal das ich mir sicher sein kann das es für die L-Serie ist.

Zu guter Letzt meine Frage dich ich noch Stellen wollte  ;D
Wofür ist diese 4-Kant Schraube am Krümmer slebst, welches bei dir am Bild ganz unten ein wenig abgeschnitten ist :-/ Steuert es irgendwas im Krümmer drinnen selbst  :-/
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Sonic am 04. Februar 2008, 10:49:15
Müsste ein Fühler sein, bin gerade überfragt was für einer, allerdings ist dieser bei mir auch nicht angeschlossen, kannst du getrost außer acht lassen.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 04. Februar 2008, 11:48:44
Ok, dann ist gut  :cheesy:

Danke
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: janbatos am 04. Februar 2008, 19:08:14
fahre den gt3071r kann ich echt empfehlen :)

http://www.youtube.com/watch?v=AZzZXXnqGkU

frisch geladen :)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Sonic am 04. Februar 2008, 19:45:13
jojo is klar ;)  ;D
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Manic Mechanic am 04. Februar 2008, 19:56:09
Sorry, aber ich finde das Video ziemlich öde. 5 Minuten auf die Instrumente zu glotzen, um ein paar Peaks bis auf 300km/h zu sehen... Bin wohl aus dem Alter raus... ;-)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 04. Februar 2008, 20:21:13
Zitat von: Manic Mechanic am 04. Februar 2008, 19:56:09
Sorry, aber ich finde das Video ziemlich öde. 5 Minuten auf die Instrumente zu glotzen, um ein paar Peaks bis auf 300km/h zu sehen... Bin wohl aus dem Alter raus... ;-)

hehe.. ich habs mir nur kurz angeschaut und hab vorgespult da ich den Wagen sehen wollte  ;D Kommt baer nichts  ;)
Hört sich geil an, und fetzt geil auf die 300  ;D

Aber hätte mehr von Aussen gesehen in echt und nicht am Prüfstand  ;)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: janbatos am 04. Februar 2008, 20:29:25
jo hab nur von innen gemacht :)
war halt ein leistungstest deswegen 5min..
hier a bild von aussen , ist zwar nicht so schön wie ein rover  :cheesy:   :-P , aber naja ...

http://img210.imageshack.us/img210/5970/s3700290wp9.jpg

hier mein roverli:

http://img118.imageshack.us/img118/6003/p1010173jf3.jpg



Coupe 16vt @Gt3071r 420ps 610nm kupplung
Rover 114gta 90ps
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Manic Mechanic am 04. Februar 2008, 20:34:17
Ich finde das Coupe richtig toll. War ich schon immer Fan von!
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 05. März 2008, 17:28:45
So da Leute,
Hab mir jetzt endlich das AGR dicht gemacht, mit einem slesbt ausgeflextem Blech aus meinem alten CD-Rom-Laufwerksgehäuse  ;D (War auf Blechsuche und dies ist mir im Keller in die Arme gafallen)
Katalysator hab ich auch jetzt decatet und durch eine Kat-Atrappe, und siehe da jetzt Rußt er nicht mehr wenn ich Vollgas gebe  :love4:
Aber ein deutlicher Unterschied ist nicht wirklich spürbar  :-/ von der Leistung her. Vlt. ein minimales besseres Ansprechverhalten.


Doch dann kam im Februar leider noch der Schock, da ich im Kofferraum aufgeräumt habe und plötzlich Schwammen mir Fische in der Reserveradmulde entgegen  :-o
Die letzten 2 Wochen hab ich versucht das Leck zu finden, und bin danach draufgekommen, dass es nicht nur eins war sondern mehrer da die Bleche ja nicht miteinander verschweißt sind sondern nur geklebt. (Tolle Arbeit Rover >:-()
Die Klebstellen der Überlappungen haben sich bei mir:
teilweise aufgelöst bzw. waren nicht vorhanden.

Leider ist jetzt alles voller schwarzem Autoscheibenkleber  ;D aber daüfr ist alles nun dicht und kein Wasser kommt mehr rein  :embarassed:


Tja, zu guter Letzt ist mir bei der Ab- & Montage der Hecklappe was mit dem Kabelbaum passiert, da plötzlich das recte Rücklisht nicht mher ging und die Scheibenheizung sich nicht mehr hat abdrehen lassen.
11293.jpg
Das bild sagt ja alles   >:-( .... 6 Kabelchen blank und hab das ganze wieder mit Isolierband ordenltich felickt. Falls wieder etwas passiert werd ich neue Kabeleinziehe aber aus Zeitdruck hab ich nur so machen müssen, da ich das Auto drigend gebraucht habe.



Nun jetzt wollte ich eigentlich mienen LLK einbauen und dann kam dies alles dazwischen. Hab nur folgendes Problem, da ich in meinem Autoteileshop wo ich immer einkaufe nicht diese Dichtungen bekommen kann:
11294.jpg

und die beim einlasskrümmer ist mir gebrochen beim säubern  >:-(
11295.jpg

Hat jemand eine Idee wo ich dies kaufen kann.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: sven am 05. März 2008, 17:50:25
die bruchstelle kannst du mit locktide flicken fürs erste.
aber die dichtungen sollten bestellbar sein, hab die größere von den beiden vor einiger zeit erst gemacht.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 05. März 2008, 18:44:05
hmm.. werd vlt mal einen adneren Ersatzteils-shop aufsuchen vlt haben die so etwas. aber in Prinzip sollten die ja vom Accord Bj 96 Diesel auch passen, da ich mir dank sonic diese netten Werkstatthandbücher downgeloadet habe und die L-Serie da auch verbaut sind.

Warum ich früher nicht drauf gekommen bin, da ich ja weiß das Rover mit Honda Accord etwas gemeinsam hat.
Wieviel hast du gezahlt sven für die größere?

Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: sven am 05. März 2008, 19:37:57
uff, hmm, 4 oder 5 euro?! glaub ich zumindest...
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 05. März 2008, 19:47:02
hehe.. Danke nicht viel dachte mir die kosten vlt. 20€ oder mehr schon  ;D
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: sven am 05. März 2008, 19:50:59
keine garantie, mein gedächtnis spielt mir schonmal streiche... ;D
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Sonic am 05. März 2008, 20:48:16
Ich dachte das locktide war irgendwie für die bremsen  ;D
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 08. März 2008, 14:05:58
ok, danke werd mir mal meine kaputte kleben  :)

Hab aber noch eine Frage zum Dampfrad (MBC) weil wo es eingebaut wird weiss ich und es sollte so aussehen:
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.scoobytuner.com%2FImages%2FTXSStandard_Boost_Controller2.jpg&hash=20f6cb12d216cf9681f3986916e1a429fac66223)

Doch hab mich mal im englischen Forum paar post durchgelesen und keiner schreibt wirklich wie man es richtig einstellt oder ich verstehe es nicht.

Es wird ja so wie auf dem Bild gezeigt eingebaut und was kommt dann  :-/

Die einen meinen es gehört einmal ganz zugedreht und dann langsam durch Drehen den Druck erhöhen und auf die Ladedruckanzeige schauen.

Schön und gut doch was ist mit dem Gestänge am Wastegate da, sollte ja die Schraube zum Einstellen soch voll aufgescharutb sein oder zugeschraubt, da ohne dem ja das Dampfrad nichts bringt, da ich beim voll-aufgedrehtem Dampfrad ja trotzdem nur auf die 1,2bar komme.

Hoffe ihr könnt mir helfen bin da jetzt bissl verwirrt, wiedermal  :azn:

Vielen Dank
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 06. Oktober 2008, 19:18:03
Wollte nur mal dieses Thema beenden  ;D

Bin endlich fertig mit deim Umbau und Einbau des LLK  ;D Mit den Schläuchen hab ich bissl herumgestückelt, da ich bei Honda mir 2 LLK-rohre für den Accord besorgt habe und die dann mit 90° Alu-Gelenken und Alu Rohren verbunden habe  ;D

Mit dem Resultat bin ich echt zufrieden, im 1. & 2. Gang merkt man den Zuwachs weil sich der Rover besser beschleunigt und dynamischer im ansprechverhalten aus Gas-geben ist  :)

Im 3. hat man kaum einen Unterschied aber im 4. & 5. Gang macht jetzt das Überholen echt Spaß  ;D Brauche nicht mehr bei 80km/h von der 5. in die 4. zu schalte, da er viel besser den Geschw.unterschied aufbaut  :cheesy: Einfach genial  :evil:

Für alle mit den 86PS kann ich nur raten auszurüsten  ;D

;D
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 12. November 2008, 18:56:59
Und hier noch die Bilder als Anhang:  ;D
(Sind 5 Bilder, wenn nicht alle angezeigt werden bissl warten & ich hoffe die Größe stört niemanden)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages25.fotosik.pl%2F293%2F47833efdf4b1616c.jpg&hash=36822948652ce5633dd4355919903742f1516816)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages39.fotosik.pl%2F29%2F680b39386d70595d.jpg&hash=cca0ef972125511d391a5e38f6a36d8af7ece0c4)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages47.fotosik.pl%2F29%2Ff2d55c27fe73f3fb.jpg&hash=8765b212431dec1a14ba5a7cd75472c0edc0e492)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages49.fotosik.pl%2F30%2Fa6449153fee56d7c.jpg&hash=2fc707f7e8ea330167849f27df570bb4d76eee03)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages49.fotosik.pl%2F30%2Fb39eacde0e2a3056.jpg&hash=c7dfc96b8c6e20c946679dd2eb38cd95b40a1ffb)

Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Puempel am 12. November 2008, 19:05:56
Was macht der PC Lüfter auf Bild2???

Und was sind das da für Bänder/Seile auf Bild3???

Gruß
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 12. November 2008, 19:23:51
Hab ins Rover-Setuergerät einen schnellern Prozessor eingebaut  ;D
:laughing4: Neee Spaß  ;D

Also der Lüfter dient zur Kühlung von diesem Drahtwiderstand für die Klima von Diavia:
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fthumb%2F15005.jpeg&hash=13f1c4016b99a59b2f18dfec2cc8948545748eea)

da ich das orig. von Diavia nicht habe:
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fthumb%2F14987.jpeg&hash=a6146ba544c1d77f39f89d020c0aff46d89e2a44)

Sollte hier eingebaut werden laut Einbauanleitung der Klima:
15006.jpg

15007.jpg

Jedenfalls wird der gelbe Widerstand extrem heiß, soll auch so sein, doch orig sollte er durch den Fahrtwind gekühlt werden, da er hinter den Kühler gehört. Aber da hab ich keinen Platz mehr wegen der ganzen Schläuche von LLK und damit nichts weg schmilzt hab ich einen Lüfter drauf gemacht, der anspringt wenn die Klimalüfter laufen  ;D Jetzt ist es noch warm aber nicht mehr extrem warm  :icon_thumleft:

Zu Frage 2:
Diese schwarzen Bänder waren bei der Klima dabei und sind wie laut Anleitung auf den Klima-schläuchen montiert. Das helle Seil hab ich an den Motor festgebunden damit mir der Klimaschlauch nicht auf den Kühlerlüfter fällt (ka warum er bei mir nicht von alleine weg steht, und Aufgrund von Platzmangel musste ich es so montieren, da es mit dem Seil am einfachsten ging  ;D) und gegen diesen rattert.
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Roverlook am 12. November 2008, 19:26:01
Super, dass Du das auch wirklich durchgezogen hast. :icon_thumright:

Meinste, Du könntest beim nächsten TÜV Probleme bekommen?
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Puempel am 12. November 2008, 19:32:11
Ah dann ist ja alles jut, bis auf das Seil saubere Verarbeitung. ;)

Und auch von mir dickes Lob dafür das du es durchgezogen hast.

Gruß
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 12. November 2008, 19:34:41
Zitat von: Roverlook am 12. November 2008, 19:26:01
Super, dass Du das auch wirklich durchgezogen hast. :icon_thumright:

Meinste, Du könntest beim nächsten TÜV Probleme bekommen?
Vielen Dank :icon_thumleft:

Hat leider echt lange gedauert aber endlich bin ich fertig damit  :) Phuu, Probleme beim TÜV werde ich eher keine haben, im Jänner ist es eh wieder fällig  :D Hat bei mir letztens auch die Handbremse nicht funktioniert weil sie zu lose war und fest gefroren und ich kam durch.  :) Schauen auch nicht jedes mal unter die Motorhaube.

@Puempel
Ja ich weiss, das mit den Seilen stört mich auch, aber war als Notlösung und jetzt habe ich keine Lust da nochmals was zu machen  :D Wenn die Faulheit mal wieder weggeht, werde ich mir eine Alternative überlegen.  :)
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Sonic am 12. November 2008, 21:46:00
Saubere Arbeit Remi, bin stolz auf dich  ;D
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Remi55 am 12. November 2008, 22:51:02
Vielen Dank Sonic   :icon_thumleft:

Schauen wir mal ob ich auch so lange für den Oil-Catch-Tank brauchen werde. ;D
Titel: Re: Intercooler & Turbolader
Beitrag von: Sonic am 13. November 2008, 10:35:34
Ich muss meinen nun erstmal flicken ;), bevor er noch mehr die Straßen mit öl vollkleckert.