Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: PBPZ22 am 13. April 2017, 09:51:07

Titel: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: PBPZ22 am 13. April 2017, 09:51:07
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage. Und zwar betrifft es den MG F. Hab das Problem das bei längerem Stillstand (max. 1 Monat) die Batterie leer ist. Zuerst dachte ich, dass diese defekt sei. Nun ist eine neue drin, leider bleibt der Fehler. Dann hatte ich als nächstes die Lichtmaschine Vermutet. Aber auch diese ist in Ordnung.

Hab daher die Suche bemüht und einige Beiträge gefunden die ein Problem mit der Stromabschaltung des Steuergeräts beschreiben. Bin mir aber nicht sicher ob das bei meinem Fahrzeug auch zutreffen könnte. Vielleicht kann einer von euch die Frage beantworten.
Es ist ein MG F Bj. 1995.

Sollte es wirklich das Relais sein, lässt sich das reparieren?

Will mal noch den Stromverbrauch im Ruhezustand messen der soll nach dem abschließen und einer gewissen Wartezeit ja um 5 mA liegen. Dann gibt es noch die Lampe im Kofferraum. Beide hatte ich zwar schon mal gemacht, aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Gruß
     Patrick
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: tomcat220 am 13. April 2017, 10:21:08
Klemm mal dein Radio ab.. ;)
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: PBPZ22 am 13. April 2017, 10:28:37
Oh das ist auch noch eine Idee.
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: Xpower am 13. April 2017, 14:22:54
bei dem BJ kann es vorkommen das das Motorsteuergerät nicht ganz abschaltet und daher die Batterie leerzieht.
also wenn er so lange steht, Erhaltungsladegerät dran oder Batterie abklemmen....
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: PBPZ22 am 13. April 2017, 15:44:30
Lässt sich das Steuergerät eigentlich reparieren?

Hab mittlerweile schon vorne in der näher der Batterie ein Ladegerät eingebaut, so brauch man nur Stecker reinstecken und Batterie anklemmen. Einfach weil es so oft passiert. Aber glücklich macht mich die Lösung nicht. Behebt ja nicht das eigentliche Problem
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: Xpower am 13. April 2017, 18:36:45
Ja gibt Firmen die Steuergeräte instandsetzen
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: PBPZ22 am 13. April 2017, 19:38:46
Hast eventuell nen Tipp? Hatte bei ECU.de geschaut. Aber da war das Fehlerbild nicht beschrieben.
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: Michael N. am 14. April 2017, 10:01:23
Ich glaube, wenn das Motorsteuergerät defekt ist bzw. das Relais nicht abfällt, ist die Batterie nach ein paar Tagen schon leer.
Kannst ja mal hier lesen : http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,25364.0.html

Hast Du denn auch mal eine Ruhestrommessung an der Batterie gemacht?.
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: maurice295 am 14. April 2017, 10:27:25
Das selbe Problem habe ich auch nach ca 3 Wochen ist die Batterie leer. Bei mir hat sich wahrscheinlich auch ein Relais verabschiedet öffnen kann ich das Auto über FB aber schließen nicht. Muss Tom mal wegen einen Termin fragen wegen einer Reparatur.
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: Tom am 14. April 2017, 10:57:48
Zumindest bei der Fehlersuche kann ich behilflich sein.
Von den alten MKC-Steuergeräten hab ich nix liegen. ABer ob es überhaupt daran liegt...
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: hudson am 10. Mai 2017, 02:08:00
Achte auf den Regler der LiMa!
Ein heimtueckischer Fehler, da die LiMa wohl laedt, keine Kontrolleuchten angehn, Spannungspitzen
aber auch die neue Batterie bald killen koennten. Sowie (auf lange Sicht) Halbleiterplatinen, Radio, Steuergeraet, kurz-alle Bordelektronik.
Ein Hinweis auf einen defekten Regler ist leichtes Zucken am Licht z.Bsp. der Innenbeleuchtung.
Natuerlich weiss ich nicht ob Du das bereits gechekt hast, dann wars halt ein alter Hut.
Titel: Re: Batterie nach längere Zeit imemr wieder leer
Beitrag von: Thorsten am 12. Mai 2017, 14:04:57
Wird ein MEMS 1.9 sein . Da ist die Batterie auch nach einem Monat leer selbst wenn der Ruhestrom abfällt . Ist einfach so , der braucht im Ruhemodus zuviel Saft , die mit OBD2 sind da besser.