Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => Modellunabhängige Antworten, Tipps & Tricks => Motor, Getriebe & Antrieb => Thema gestartet von: Tritium am 28. Oktober 2006, 15:26:44

Titel: Ölwechsel PG1
Beitrag von: Tritium am 28. Oktober 2006, 15:26:44
Für all diejenigen, die ein PG1 besitzen und sich gefragt haben, wie man am besten neues Getrieböl in das Getrieb bekommt nachdem man das alte rausgelassen hat...
Ölablassschraube ist die, die mit einem Innenvierkantschlüssel geöffnet werden muss. Es empfiehlt sich, die Schraube an der Einfüllöffnung zu entfernen, bevor man das Öl ablässt, da diese Schraube oft sehr sehr fest sitzt (17mm Ring- / Gabelschlüssel oder Nuß).
Hat man die Schraube an der Einfüllöffnung gelockert, die Ablassschraube lockern und entfernen, das Öl in eine Auffangwanne laufen lassen (diese vorher unterstellen ;D Öl sollte warm sein, aufpassen das man sich nicht verbrennt falls es heiß ist!). Wenn alles draussen ist, die Ablassschraube mit 40Nm anziehen.
In ein PG1 gehört nur MTF94, welches von Rover- / Landrover- sowie von Hondahändlern (PG1 stammt von Honda) zu beziehen ist, kein 75W90 oder andere EP-Öle, 2,5L sind notwendig für einen Ölwechsel. MTF94 kommt in einem Kanister (2 oder 2,5l IMHO) und kann mit dem Trick aus dem PDF sehr leicht nachgefüllt werden...Auffangwanne unter dem Auto lassen, nachfüllen bis es aus der Einfüllöffnung rauskommt dann die Schraube wieder rein und mit 45Nm anziehen.
Alles schön saubermachen und das alte Öl sachgerecht entsorgen.

http://rover.odin-haller.de/files/GearboxRefill.pdf (http://rover.odin-haller.de/files/GearboxRefill.pdf)
Titel: Re: Ölwechsel PG1
Beitrag von: Sturmhase am 25. August 2014, 20:07:28
Immer wieder geil das Du das schon beantwortet hast was ich wissen will ^^

Ganz großes DANKE für dein Engagement!

:cheers:

PS: PG1 Temperatur liefer ich dir ;)