Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Tim am 20. April 2017, 16:46:54

Titel: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 20. April 2017, 16:46:54
Hi
ich stehe vor einem Rätsel: mein F läuft eigentlich ganz vernünftig, kein ruckeln oder sonst irgendwas.
Wenn er allerdings warm wird - Öltemperatur so 90° - fängt er an ein wenig zu klackern aber das ist ja mehr oder weniger normal bzw. zu verschmerzen weil sonst passiert nichts vom Motorlauf her oder sonst was. Hab dann mal das Öl kontrolliert und am Ölstab ist so eine hellweiße Schmiere, nicht so wie man das vom Kopfdichtungsschaden kennt sondern wirklich strahlend weiß. Dazu kommt noch, es ist auch mehr oder weniger flüssig, also eine Art Schmiere aber halt richtig "wässrig". Im Ausgleichsbehälter ist auch alles normal, kein Öl drin und auch nicht weniger Flüssigkeit geworden :huh:

Hat da jemand eine Idee wovon das kommen kann? Kurzstrecke vielleicht? Kondenswasser? Ich hab im moment keine Idee dazu :(
Und kann ich das klackern abstellen wenn ich von 10W-40 auf 15W-40 gehe?

Hoffe jemand weiß Rat

mfG
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Xpower am 20. April 2017, 18:13:51
mit Kurzstrecke und Kondenswasser liegst nicht so falsch
und das Tickern bekommst nur weg wenn mal die Ölkanäle gesäubert werden und evtl Hydros getauscht werden die aufgegeben haben...
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 03. Mai 2017, 19:06:38
So, nachdem ich eben einen leeren Ausgleichsbehälter vorgefunden und beinahe einen Herzinfarkt hatte weil ich dachte es wäre die Kopfdichtung, hab ich das Wasserproblem lösen können. Da mein Meister noch da war haben wir mal überlegt woher der Schlamm kommt, ist nämlich nach Langstrecke noch immer da.
Er meinte jetzt, dass der Schlamm und das ruckeln daher kommt, dass der Motor zu mager läuft.
Jetzt ist die nächste Frage, kann das sein und vorallem kann man das Gemisch manuell anpassen? Er meinte das müsste gehen aber hat bei den Motoren keine Ahnung wo

Hoffe ihr könnt helfen

mfG
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Streety am 03. Mai 2017, 19:18:18
Vermutungen können "gemessen"  werden!
Was sagen die Saugdruckwerte????
Lass die mal prüfen(Saugrohrdruckmessung) , bevor wieder nach Verdacht willkürlich gewechselt wird! Vielleicht liegt es ja am MAP Sensor?
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Xpower am 03. Mai 2017, 19:23:08
nein manuell kannst du da nichts anpassen
wenn dann kann man nur etwas mit dem testbook die zündung verstellen
und wenn wasser weg und schlamm dann 99% kopfdichtung  :cheers:
wenn er zu mager verbrennen würde sollte man das am kerzenbild sehen und da er dann heisser verbrennt sollte kondenswasser eher verschwinden...
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 03. Mai 2017, 19:48:55
Wie komm ich denn an die Saurohrdruckwerte? Kann man das so messen oder muss da ein Testbook her?
Was ist ein MAP Sensor?

Wasserproblem hab ich ja gelöst, Schlauch eingerissen...immer wen er warm war ists rausgelaufen
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Streety am 03. Mai 2017, 20:55:01
Nein, den MAP Sensor, bzw. die Saugrohrdruckmessung kann man NICHT mit dem TestBook machen!!
Das sind herkömmliches Testgeräte, welche universal eingesetzt werden können!

Es gibt verschiedene Testmöglichkeiten - mal ein Beispiel :
https://www.ms-motorservice.com/technipedia/post/saugrohrdruckfehler-im-leerlauf/#top

Für in die Tiefe zu gehen, muss man vom Fach sein, um entsprechend einzugrenzen / testen!  Somit immer Fachleute dran lassen  :thumbsup:

Könnte so vieles sein  :evilgrin:
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Gert am 03. Mai 2017, 22:52:50
@ Tim,

ist am Ölauffülldeckel am Ventildeckel auch Schlamm, und ich meine "Nicht" den neben dem Ölpeilstab
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 03. Mai 2017, 23:01:31
Wir haben son Sensor noch nie getestet und MAP hat mir so nichts gesagt^^ morgen mal fragen ob dafür überhaupt Testgeräte vorhanden sind :-\

Der Schlamm ist nur am Ölstab wenn man ihn rauszieht und halt in dem Öleinfüllstutzen direkt daneben. Aber an keinem der Deckel und auch nicht oben drin bei den Nockenwellen, am Ventildeckel oder irgendwoanders wo Öl fließt (mit Ausnahme der Ölwanne vermute ich ;D).
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Gert am 03. Mai 2017, 23:07:16
Zitat von: Tim am 03. Mai 2017, 23:01:31
Der Schlamm ist nur am Ölstab wenn man ihn rauszieht und halt in dem Öleinfüllstutzen direkt daneben. Aber an keinem der Deckel und auch nicht oben drin bei den Nockenwellen, am Ventildeckel oder irgendwoanders wo Öl fließt (mit Ausnahme der Ölwanne vermute ich ;D).

Wenn Du die möglichkeit hast, bau das ganze Plastikteil mit dem Ölpeilstab aus, und reinige es mal, schaden kann das nicht.
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 15. Mai 2017, 18:47:12
Dies Problem hab ich durch ein neues erstmal beiseite gelegt.
Jetzt hab ich folgendes:
gigantischer Ölverlust in wenigen Sekunden gehabt und alles, grad Zahnriemen runtergenommen um nachzuschauen was es ist und habs direkt gefunden. Der Kurbelwellensimmerring hat sich komplett rausgedrückt und hat nicht mehr gedichtet. Ansich ja kein Thema zu reparieren aber warum ist er draussen? Kann ja eigentlich nur an erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse liegen, nur woher kommt plötzlich so ein Druckanstieg?
Die Schwämme im Ventildeckel sind zwar etwas verschlammt aber nicht verstopft und die Entlüftungsschläuche am Deckel sind sauber und frei. Öl ist auch überall, wodurch ja eine Verstopfung der Kanäle eher unwahrscheinlich ist.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: mike26dd am 15. Mai 2017, 18:53:25
Kolbenringe durch und somit Druck ohne Ende in der Ölwanne. Mal Kompression messen.
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 15. Mai 2017, 18:58:32
Die sind nagelneu, kann eigentlich nicht sein
Kompression prüfen fällt schwer, hab noch alles auseinander
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Xpower am 15. Mai 2017, 19:14:07
oder über die kopfdichtung in die ölkanäle druck von den abgasen
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 15. Mai 2017, 19:19:19
kann man das ganze irgendwie prüfen? Will nicht unbedingt den Kopf abnhemen, hab ja sonst keine Anzeichen das da die Dichtung kaputt wäre.
Müsste er dann nicht auch Öl verbrauchen? Ich mein das kommt doch über die Entlüftung wieder in die Ansaugbrücke und wird verbrannt oder nicht? Meine AU war top und der Ölstand war auch unverändert nachdem er nicht mehr geölt hat
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Xpower am 16. Mai 2017, 08:16:19
Musst die Zylinder einzeln abdrücken mit 7-8 bar
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 16. Mai 2017, 19:46:31
Ah alles klar, dann muss ich das morgen mal machen. Wie sieht das denn mit einer Öldruckmessung aus, wo schließ ich ie Messuhr an?
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Xpower am 17. Mai 2017, 07:43:50
Am Filter unten - Sensor für Temperatur oder Druck raus und dann dort dran gehen
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 19. Mai 2017, 18:26:08
Es nimmt einfach kein Ende, alles repariert und Öldruck auch gemessen - passt soweit. Jetzt hab ich allerdings im Bereich von 1500-2000 Umdrehungen ein extrem lautes "rasseln" aus dem Motorraum. Jeder den ich frage, stellt mir eine andere Diagnose von Pleuellager bis Wasserpumpe...
Gibt es da irgendwelche Sachen die sowas öfter hervorrufen? Ich weiss leider nicht ob es schon war bevor ich den Zahnriemen bei der Ölaktion getauscht habe oder nicht. Kann sowas daher kommen, dass der Riemen einen halben Zahn Richtung früh steht?
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Xpower am 20. Mai 2017, 07:33:37
Halber Zahn geht nicht  :D
Ist es ein rasseln oder ein tickern ?
Titel: Re: MGF 1.8 VVC eigenartiges Problem
Beitrag von: Tim am 20. Mai 2017, 11:18:20
Ich mein jetzt nicht das der Riemen auf dem Zahn liegt :D
Die Markierubäng nuss ja zwischen den Punkten liegen, bei mir liegt sie jetzt auf einem der Punkte und das ist ja ca ein halber Zahn. Du weisst was ich meine ;D
Ich würde eher sagen rasseln, ein bisschen so wie eine gelängte Steuerkette beim Kaltstart. Halt nicht so ein tickern wie von Hydros oder ähnlichem
Würde eine Hörprobe vielleicht helfen?