Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Pflege & Wartung => Wartung & sonstiges => Thema gestartet von: highfly354 am 26. Februar 2017, 17:46:22

Titel: servoöl !?
Beitrag von: highfly354 am 26. Februar 2017, 17:46:22
Moin jungs und mädels ✌
Kann mir jemand sagen ob ich das servoöl verwenden kann ?
Und ist es egal wenn das öl was bereits drin ist eine andere farbe hat als das was ich zum nachfüllen benutzen möchte oder ist es wichtig das es die selbe farbe hat ?
Schönen sonntag abend 🙋🇬🇧🚗
(https://picload.org/image/rldolgal/tmp_7708-_20170219_10522418830.jpg)
Titel: Re: servoöl !?
Beitrag von: Streety am 26. Februar 2017, 18:56:20
Wichtig ist die Bezeichnung: DEXRON III
Wie alt ist denn das vorhandene Öl?

Ich würde es komplett tauschen, am besten noch zusätzlich LiquiMoly Getriebe-additiv (Nr. 1040) bei geben und Du hast erstmal wieder Ruhe  ;)
Titel: Re: servoöl !?
Beitrag von: highfly354 am 27. Februar 2017, 16:22:57
Danke für die schnelle antwort! :cheers:
Ich hab jetzt das hier 2x bestellt und das von dir geannte additiv 😀 verträgt sich das ?

http://m.ebay.de/itm/Castrol-Transmax-DEX-III-Multivehicle-1L-Automatikgetriebeoel-/132050050936?nav=SEARCH


Und wie bekomme ich alles raus ? Also aus dem behälter ist klar aber in den leitungen ist ja auch noch was oder kann ich das drin lassen 🤔
Titel: Re: servoöl !?
Beitrag von: Streety am 27. Februar 2017, 17:16:11
Mit dem MoS2 kannste nix falsch machen  ;)
Also wenn du es nicht in einer Firma machen lässt (schonender), kann man es auch selbst machen - ABER TIPP OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENE GEFAHR!!!!

Oben am Ausgleichsbehälter die Rücklaufleitung abziehen und den Inhalt in ein Glas laufen lassen. Danach noch den Schlauch nach unten drücken und durch Lenkbewegung das restliche Öl entleeren (da müsste mal sehn, was da für ne plörre raus kommt  :o
Danach wieder Öl auffüllen. Motor an und durch Lenkbewegungen (bis Anschlag li+re) wieder entlüften.
Zu beachten wäre, das die Pumpe selbst im Stand eine ordentliche Förderleistung hat!!!!!!
So schnell kann man gar nicht nachfüllen wie es weggepumpt ist!!! Daher besser mit 2. Mann arbeiten und den Motor nur mal kurz anmachen und nachfüllen!! Bis das nur noch klare Flüssigkeit kommt!!  Wenn alles fertig ist, das MoS2 im Behälter rein drücken und wieder Lenkbewegung li+re zum Anschlag durchgeführen - dann haste erstmal ruhe ;)
Titel: Re: servoöl !?
Beitrag von: Gert am 27. Februar 2017, 17:57:28
Sorry Jungs,
Bei so nen alten Hobel würde ich mir den ganzen Additiven schmarn sparen, wenn Du Pech hast leckt deine Lenkung wie ein Sieb.
Meine Persönliche Meinung.😉
Titel: Re: servoöl !?
Beitrag von: kfi-tiger am 27. Februar 2017, 18:03:46
Zitat von: Gert am 27. Februar 2017, 17:57:28
Sorry Jungs,
Bei so nen alten Hobel würde ich mir den ganzen Additiven schmarn sparen, wenn Du Pech hast leckt deine Lenkung wie ein Sieb.
Meine Persönliche Meinung.😉

Ich hab sowas ähnliches gedacht  ;D ;D ;D ;D

Nicht bös gemeint  :love:
Titel: Re: servoöl !?
Beitrag von: highfly354 am 27. Februar 2017, 18:37:07
mein behälter leckt das weiß ich 😅🤐 allerdings an der schelle. Das werde ich sobald ich zeit habe beheben 😉
Jetzt will ich erstmal nachfüllen würde das mit dem TRANSMAX DEX 3 gehen ? Hat allerdings eine andere farbe als das was im behälter ist🤔wäre das schlimm oder kann ich das bedenkenlos reinkippen ? 😀
Titel: Re: servoöl !?
Beitrag von: Gert am 27. Februar 2017, 18:39:41
Was heist andere Farbe?
ATF Öl ist im normalfall rot
Titel: Re: servoöl !?
Beitrag von: highfly354 am 27. Februar 2017, 18:52:04
Ich glaube das was drin ist, ist grün 😯  ich schau morgenfrüh direkt nach welche farbe es hat und melde mich danach
Titel: Re: servoöl !?
Beitrag von: mike26dd am 27. Februar 2017, 19:47:14
Ich hab noch neues Rover Servoöl da wenn du brauchst.