Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => TÜV, Eintragungen => Thema gestartet von: mickrosoft am 22. März 2016, 09:08:22

Titel: Trotz COC keine TüV Abnahme...
Beitrag von: mickrosoft am 22. März 2016, 09:08:22
Guten Morgen zusammen,

ich wollte am Freitag mal eben kurz zum TüV, um meine Neuerwerbung jetzt bei besser werdendem Wetter mal endlich fahren zu können. Pustekuchen: Obwohl ich ein Original COC für meinen TF 160 habe, wurde ich wieder nach Hause geschickt mit der Begründung, dass das Leergewicht und das auf dem COC vermerkte Datum der Inverkehrbringung nicht mit den Listen des TüV übereinstimmen würde. Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Haben die andere Listen, als MG Rover? Ich habe es sowohl beim TüV Nord, als auch beim TüV Süd, der hier in Essen eine NL in Form eines Ingenieurbüros hat, versucht. Bleibt mir jetzt trotz COC nur die Vollabnahme? Ich könnte ....

Viele Grüße aus Essen

MickRosoft
Titel: Re: Trotz COC keine TüV Abnahme...
Beitrag von: UliV am 22. März 2016, 09:30:16
Nein die CoC ist ein rechtlich in der EU anerkanntes Dokument.
TÜV wollte bei mir auch eine Vollabnahme bei der Elise machen.
So hat letztlich die GüS Elises erste Deutschland HU gemacht

Doch wurde bei der letzten HU die hintere Reifenbreite mit 225 bemängelt und gegen Gutachtergebühr eingetragen.
Und das obwohl in meiner CoC als mögliche hintere Reifenbreiten 205 und 225 vermerkt sind.
Habe letztlich die Gebühr bezahlt, sonst hätte die Zulassungsstelle es wohl nicht eingetragen.
War bei der letzten HU natürlich - ja genau der TÜV...  :evilgrin: ... irgendwann kriegen die jeden.
Titel: Re: Trotz COC keine TüV Abnahme...
Beitrag von: Tom am 22. März 2016, 09:45:06
Entscheidend ist doch die EG-Typengenehmigung.
+Kopie von nem deutschen Schein eines solchen Fahrzeugs und fertig.
Coc ist nicht nötig. Problem: Jeder erzählt was anderes
Titel: Re: Trotz COC keine TüV Abnahme...
Beitrag von: Xpower am 22. März 2016, 09:51:14
Lass eine vollabnahme machen die kostet nur unwesentlich mehr als die hauptuntersuchung und du hast Ruhe
Titel: Re: Trotz COC keine TüV Abnahme...
Beitrag von: UliV am 22. März 2016, 10:20:16
ZitatLass eine Vollabnahme machen die kostet nur unwesentlich mehr als die hauptuntersuchung und du hast Ruhe
Zitatja genau der TÜV...  :evilgrin: ... irgendwann kriegen die jeden
Titel: Re: Trotz COC keine TüV Abnahme...
Beitrag von: mickrosoft am 29. März 2016, 12:40:12
So, morgen gibts TüV und Zulassung dann am Freitag :-) :freu:
Die Herren haben dann in ihren Listen doch noch das zuständige Fahrzeug gefunden :-)
Was für ein Krampf :-)
Deutschland Deine Bürokratie bringt Dich noch um :-)