Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Tuning => Thema gestartet von: UliV am 03. September 2012, 20:15:29

Titel: [Lotus] Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: UliV am 03. September 2012, 20:15:29
Bin durch ein paar Forenbeiträgen in D und UK nicht mehr sicher.
In meiner Bedienungsanleitung steht Vorne 185er, hinten 205 oder 225er.
Hinten 205er oder 225er? Vorne 185er oder wie in machen Beiträgen 195er.
Kombi 185er und 205er oder 185er und 225er ? Oder 195er und 225er ?
Bin echt unsicher was man für Fast Road Hill Klimber so aufziehen soll.
225er für hinten hab ich gekauft, könnte aber in 205er wandeln.
185er vorne hab ich noch gute Reifen aufgezogen.
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: toupman am 03. September 2012, 21:01:55
Ich fahre 195/225 und bin sehr zufrieden.
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: UliV am 03. September 2012, 21:04:06
Vorne 195er eingetragen ? Oder Verlass auf das EU Lotusgutachten ?
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: toupman am 03. September 2012, 21:29:52
Eingetragen im Schein.
Hab ich sogar als Standardgröße unter 15.1 stehen.

Und unten steht dann noch: "zu 15.1 - 15.2: A.COMPOMOTIVE LM-FELGE;VA:6JX15 ET16 U.HA:8JX16 ET10"
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: UliV am 04. September 2012, 08:40:29
Hab original Mk1 Felgen mit 5.5 vorne und hinten 7 Zoll.
Wenn nichts dagegen spricht, werde ich hinten die 225er draufziehen und vorne die 185er beibehalten (wie in Elise  Anleitung angegeben)
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: The Stig am 04. September 2012, 10:08:45
225er sind je nach Reifen auf der 7-Zoll-Felge aber arg bauchig.

Es gibt von Lotus ein offizielles Dokument seit dem Release der Advan Neova, dass 195/50 und 225/45 zulässige Reifengrößen sind.
Die sollten ggf. in den EU-Reifengrößen nachgetragen worden sein.
Ansonsten sind 195/50 und 225/45 bei mir eingetragen, Du kannst gern eine Kopie haben wenn Dir das hilft. Allerdings auf den 111S-Felgen, die breiter sind.
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: UliV am 04. September 2012, 10:46:45
Das Lotus Dokument (niederländisch ?) kenn ich aus dem Gelben.
Wird jedoch nicht vom TÜV 100% anerkannt...
Mir gehts weniger um Optik als um fahrbarkeit.
Wird 225er und 185er zuviel übersteuernd, oder ist es das seligmachende wie manche behaupten.
Oder eher 205er wie andere behaupten?
Danke
Uli
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: The Stig am 04. September 2012, 10:51:11
Zitat von: UliV am 04. September 2012, 10:46:45
Das Lotus Dokument (niederländisch ?) kenn ich aus dem Gelben.
Wird jedoch nicht vom TÜV 100% anerkannt...
Mir gehts weniger um Optik als um fahrbarkeit.
Wird 225er und 185er zuviel übersteuernd, oder ist es das seligmachende wie manche behaupten.
Oder eher 205er wie andere behaupten?
Danke
Uli
Ich bin im direkten Vergleich 195/225 und 185/205 gefahren und fand ersteres besser, "grippier".
Wie sich ein 185er-Vorderreifen mit dem breiten Hinterreifen verhält, weiß ich nicht.
Vermutlich dürfte das ähnlich unglücklich werden wie bei den S2, wo 175/225 verwendet wurden und die Kiste im Seriensetup mit den Reifen einfach nur gnadenlos untersteuert hat.
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: UliV am 04. September 2012, 11:01:14
Ok klar untersteuernd. Schmiert über die dünnen Rädchen vorne ab.
Gibt einige Lotusfahrer die schwören drauf...da die Gefährlichkeit eines Mittelmotors mit kurzen Radstand gemildert wird.
Fahr jetzt noch 205er und 185er. Geht gut in Kurven.
Probier dann mal 225er und 185er aus, wenns nix taugt, kommen 195er vorne drauf.
Und wird das Gutachten runtergeladen.
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: The Stig am 04. September 2012, 11:08:23
Zitat von: UliV am 04. September 2012, 11:01:14
Ok klar untersteuernd. Schmiert über die dünnen Rädchen vorne ab.
Gibt einige Lotusfahrer die schwören drauf...da die Gefährlichkeit eines Mittelmotors mit kurzen Radstand gemildert wird.
Das Fahrverhalten, insbesondere im Grenzbereich, kann bei der Elise wie Tag und Nacht verändert werden, wenn Spur- und Sturzwerte entsprechend eingestellt sind. Die Reifenbreiten merkt man glaub' ich nicht so stark wie sowas.
Die ~250 Euro für eine komplette, professionelle Einstellung waren die beste Investition, die ich je für die Kiste getätigt habe.
Grenzbereich sehr hoch, neutrales Schieben über alle vier, selbst bei Provokation von Lastwechsel einfach einfangbare Heckschwenks.

Meine Reifengrößen sind vom Hickl-TÜV eingetragen worden, sollte problemlos auch bei Dir klappen.
Titel: Re: Reifendimensionen Elise Mk 1
Beitrag von: UliV am 04. September 2012, 14:37:18
Ok kommt auf die Agenda