Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Tuning => Thema gestartet von: The Stig am 01. August 2011, 11:19:28

Titel: [Lotus] Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 01. August 2011, 11:19:28
Wie ja inzwischen jeder wissen dürfte (havin' a laugh, huh?), hat's auch mich mal wieder mit HGF erwischt.
Egal, ich nehme das ganze zum Anlass, einige modifizierende Tätigkeiten durchzuführen.

Als da wären:
- Umrüstung auf Remote-Thermostat (bestellt, check)
- Einbau einer schärferen Auslassnockenwelle (264°, 9,86mm Lift) (bestellt, check)
- Magic Fairy Headwork Dust (genauer gesagt: komplette Kopfbearbeitung bei Sabre Heads in UK)
- Custom-Made-Abgaskrümmer von 2bular, stepped bore (bestellt, in Arbeit)

Für Letzeres musste ich meinen Ersatzkopf vorhin mal zerlegen, der war nämlich komplett inkl. Nockenwellen und allem anderen.
Nehmen wir das mal zum Anlass, die Geschichte der nächsten 2 Monate bildlich festzuhalten. Ich liebe solche Threads, leider gibt's davon nur wenige.
Vielleicht interessiert's ja jemanden, wenn er grade kein Feuerholz sucht oder Stromrechnungen zahlt. ;D

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbvp68dax8dvtq5ei4.jpg&hash=2e0fbe948e455e560e5bf4d93b02901e854d8dfc)
Wenn man weiß, wie's geht, ist das Abbauen des NW-Kasten OHNE Verstellung des VVC-Mechanismus bzw. Benutzung von Spezialwerkzeug ein Kinderspiel.
Einfach die oberen beiden Schrauben der Glocken des Mechanismus nur eine halbe Umdrehung lösen. So bleiben die Dichtungen ganz, der Mechanismus zusammen und man selber hat das Ding in ner halben Stunde abgebaut.

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ff.666kb.com%2Fi%2Fbvp68ii54w6vhqqp8.jpg&hash=37c424274ee9eab606c48ba148b89f46000b7c20)
Ich konnte mir nicht nehmen lassen, die Hydros schön zu nummerieren. So oft liest man Engine-Rebuild-Threads und jeder nummeriert. ;D

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ff.666kb.com%2Fi%2Fbvp68mt7uf8avjeek.jpg&hash=7bfc1fc63ae9c8cb79e49b9c1443c9580e271fa6)
Sehen auch gut aus, keine großartigen Laufspuren, alle glatt wie ein Babypopo. Mal sehen, ob ich sie abschleife, braucht's aber eigentlich nicht.

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ff.666kb.com%2Fi%2Fbvp68rnr2buobqr3g.jpg&hash=fddbd473b453ed591f23637287781ded8c3f27fc)
Wer auch immer da irgendwas scharfkantiges in den Kopf hat fallen lassen...ich werd' wohl nie rausfinden, was da passiert ist.
Siehe mittleres Ventil, unten.

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ff.666kb.com%2Fi%2Fbvp68wr6pii1pl19o.jpg&hash=6bd356027e297933b5236fb7d3424fd35973dbf1)
Leichtes Pitting an den Lagern der Auslassnockenwelle...bisschen Autosol wird's schon richten. Nicht fühlbar, nur optisch.

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ff.666kb.com%2Fi%2Fbvp6922z6jbs45pyk.jpg&hash=c1f44badaf1b0151ddd81cfc84355b7afe5d0752)
Der Kopf in seiner Pracht.
Die ringförmigen Spuren sind IMHO nur Reste der alten Dichtung bzw. Dreck.
Nur am Zylinder ganz links spürt man leicht was mit dem Fingernagel.
Am Kopf war ein Heatpad angebracht, überhitzt ist der nicht. Wahrscheinlich nur Dichtungsreste, keine Abdrücke der Laufbuchsen. Hoffentlich, sonst ist das Ding für die Tonne.

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ff.666kb.com%2Fi%2Fbvp69bbgrdo21k3ak.jpg&hash=93000a3679b3a2804a965f8ba0383fdc5244ebde)
Leider hat irgendein Idiot die Unterseite nicht wie sein eigen Fleisch und Blut behandelt und irgendwie rumgekratzt.
Nichts, was ein Planen nicht beseitigen würde, aber ärgerlich isses trotzdem.

Momentan liegt das Ding zum Ausbluten kopfüber auf Kartons, das restliche Öl soll raus.
Dann: Einpacken wie Rotweingläser und für folgende Arbeiten zu Rog schicken:
8 new inlet guides, plus porting, seatcutting, new valve seals, chamberwork, peen & skim of course.

I'll keep you chaps posted!

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: koax am 01. August 2011, 12:15:57
Thread ist abonniert  ;D

was die Auslassnockenwelle dann alleine bringt, werden wir wohl nie erfahren...
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 01. August 2011, 12:20:39
Zitat von: koax am 01. August 2011, 12:15:57
was die Auslassnockenwelle dann alleine bringt, werden wir wohl nie erfahren...
Laut DVA-Erfahrungswerten über den gesamten Drehzahlbereich ab 3000rpm etwa 5-8 PS und den selben Zuwachs an Drehmoment.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Rossirox am 01. August 2011, 12:35:46
Abonniert  :D

Hast du nicht noch eine Modifikation
vergessen?  ;)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: koax am 01. August 2011, 12:44:17
Hattest du vorher mal einen Leistungstest gemacht?

Wär ja mal interessant zu sehen wieviel dann wirklich bei rüberkommt.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Bonelord am 01. August 2011, 13:12:59
Klingt gut schaut auch gut aus ähnlich wie bei mir im Winter mit dem F auf den Prüfstand gehts aber erst die Tage mal sehen was bei rumkommt  ;D
Was mich brennend interresiert ist wie der Kopf nach dem Bearbeiten auskuckt da hät ich dann ganz gern ein paar mehr Bilder dazu  8)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 01. August 2011, 13:40:35
Zitat von: koax am 01. August 2011, 12:44:17
Hattest du vorher mal einen Leistungstest gemacht?

Wär ja mal interessant zu sehen wieviel dann wirklich bei rüberkommt.
Ricco, die offset dowels sind eh Standard, oder? ;D

Ja, hab' ich.
Müsste irgendwo hier rumgeistern.
148 PS und 172Nm waren das, glaub' ich.

Bilder vom Kopf gibt's dann natürlich auch. :)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: koax am 01. August 2011, 13:46:35
bei den 148PS wurde was schon gemacht?

Abgasanlage? Kat? CAI?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 01. August 2011, 14:05:17
Zitat von: koax am 01. August 2011, 13:46:35
bei den 148PS wurde was schon gemacht?
Nö, anderer Endschalldämpfer, das war's.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Rossirox am 01. August 2011, 19:39:59
Zitat von: The Stig am 01. August 2011, 13:40:35
Ricco, die offset dowels sind eh Standard, oder? ;D

Naja fast Standard.
Bin am überlegen ob ich ne Leistungsmessung
vor und nachher mal mache. Wäre mal ganz
Interessant zu sehen wie sich das so auf die
Leistungskurve auswirkt.  ;)
Wenn das nicht immer Geld kosten würde. >:-(
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 01. August 2011, 20:07:45
Zitat von: Rossirox am 01. August 2011, 19:39:59
Naja fast Standard.
Bin am überlegen ob ich ne Leistungsmessung
vor und nachher mal mache. Wäre mal ganz
Interessant zu sehen wie sich das so auf die
Leistungskurve auswirkt.  ;)
Wenn das nicht immer Geld kosten würde. >:-(
Ich glaube nicht, dass sich das mit mehr als einer knappen Handvoll PS oder so äußern wird.
Beim Verbauen der Auslassnockenwelle isses halt sinnvoller, weil da das Timing tatsächlich verändert werden sollte.
Normal...könnt's sein, dass Du die paar Grad korrigierst - aber ob das so viel ausmacht?
Probier's aus - interessant ists allemal.

Meine PTP-Lieferung ist übrigens grade eingetroffen - geil! Am Freitag bestellt, heute da. Top!
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Rossirox am 01. August 2011, 20:14:44
Ich habe ja nie behauptet das ich NICHT die Piper cam VVC Nockenwelle drinn habe.  :-P
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 01. August 2011, 23:34:57
Korbi sehr nett.
Wann kannst du fertig werden ?
Oder machst du erst nur die Kopfdichtung und fährst dieses Jahr noch.
Grüße
Uli
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 05. August 2011, 22:26:08
Zitat von: Fetzenflieger am 01. August 2011, 23:34:57
Korbi sehr nett.
Wann kannst du fertig werden ?
Oder machst du erst nur die Kopfdichtung und fährst dieses Jahr noch.
Grüße
Uli
Zu Stelvio (13.9.) will ich fertig sein.
Wenn Roger mit der Arbeit so hinkommt, fängt er nächste Woche mit meinem Kopf an.
Gute Neuigkeiten - DPD braucht nur 2 Tage bei Versand Deutschland-England, klasse.
Und ebenfalls gute Neuigkeiten zur Substanz des Kopfes von Roger:

There appears to be little/no porosity, I measured its thickness & very little seems to have been skimmed off- good again.
1 exhaust valve appears to be bent, but I will have a closer look.
The inlet valves are not rover items but rather look like Paul Ivey ones, it is likely there has been a cambelt break that bent/damaged the valves??  or they may just have been worn out?? 
no matter, there are plenty of good quality replacement valves available on the market so they are likely of that type just as I supply where needed.
More of your head, looks to me like they had fitted an MLs gasket, there is a fine/sharp groove?/line caused from the manufacture of the Shim gasket used with the mls, not a problem again, its more like a circular scratch.
There is no other indication of overheating/grooving so more good news.

:love2:
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 05. August 2011, 22:34:56
Hört sich nach glücklicher Gebrauchtkopf Auswahl an.

Musst auch nicht meine Erfahrung wiederholen.
Weicher oder rissiger Zylinderkopf. Oder mit Lunker.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 05. August 2011, 22:37:10
Zitat von: Fetzenflieger am 05. August 2011, 22:34:56
Hört sich nach glücklicher Gebrauchtkopf Auswahl an.
Hab' ihn aus vertrauenswürdiger Quelle von gutem Bekanntem gekauft, insofern war mir fast klar dass es kein Mist ist.  ;)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 05. August 2011, 22:40:53
Einen überhitzten, weichen Kopf das sieht kein Mensch.
Müsste man eine Härteprüfung machen.
Doch wer macht das schon  :rolleyes:.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Puempel am 05. August 2011, 23:22:18
War ein zu weicher Kopf bei dir jetzt die Ursache Uli?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 05. August 2011, 23:26:26
Kopf ist noch drauf.
Kann ich daher nicht sagen.
Möglich wäre es.
Wenn ich es weiss, melde ich mich.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 17. August 2011, 11:33:46
So wie schaut's aus ?
13.09 wird es da was ?

Brauch praktische Erfahrungswerte, um dann zu entscheiden was noch an Upgrade anstehen,
(wenns bei der meiner Liese wieder läuft).
Denke da verfolgen einige diesen Beitrag sehr gespannt.
Daher Fragen über Fragen.
Was bringt Thermostatumrüstung?
Was bringt Auslassnockenwelle?
Was bringt dein Fächerkrümmer?
Was bringt Kopfbearbeitung?
Also lass uns bitte nicht hängen.
Erst kirremachen und dann...:-)
Projekt 175 PS soll weitermachen.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 17. August 2011, 12:51:44
Zitat von: Fetzenflieger am 17. August 2011, 11:33:46
So wie schaut's aus ?
13.09 wird es da was ?
Am 13.09. steh' ich am Passo Stelvio und werde einen Espresso im Hotel Tibet schlürfen. :)

Zitat
Projekt 175 PS soll weitermachen.
Geht ja auch weiter, ist aber erst kommendes Frühjahr fertig.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 17. August 2011, 14:00:20
Meister wünsch dir Erleuchtung in Tibet. :angel:
Brauche den Input !
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: cruciox am 31. August 2011, 02:50:57
So Monsieur Le_Stig:

Hau mal ne Erfahrung bzgl. Piper Auslass raus, wenn du mal ein paar fahrten mehr drauf hast (oder kommt das erst nach Ölwechsel?)
Hat sich der subjektive Effekt vom besser gehen bestätigt oder wars doch nur fehlende Gewöhnung an das liebe Lieschen
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 03. September 2011, 22:06:46
Zitat von: cruciox am 31. August 2011, 02:50:57
Hau mal ne Erfahrung bzgl. Piper Auslass raus, wenn du mal ein paar fahrten mehr drauf hast (oder kommt das erst nach Ölwechsel?)
Hat sich der subjektive Effekt vom besser gehen bestätigt oder wars doch nur fehlende Gewöhnung an das liebe Lieschen
Die Piper Auslass-NW (Profil 1326) macht sich deutlich bemerkbar.
Vorher hat man bei höheren Drehzahlen so ab ~5500 einen kleinen Extraschub bemerkt, der ist jetzt weg, sie schiebt noch linearer an, und subjektiv auch *etwas* kräftiger.
Das entspannte Überholen bei ~100 km/h im Vierten geht jedenfalls deutlich souveräner als bisher. Es scheint, als wäre so ab ~3500rpm etwas mehr Saft da.
Ob's Leistung gebracht hat? Etwas Drehmoment auf jeden Fall (merkbar) und einen IMO noch glatteren Leistungsverlauf.

Ich würd's wieder tun. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 12. September 2011, 07:49:06
Schön, dann lass uns mal die Erbsen zählen.
Du hattest 148 PS und 172 Nm.
Jetzt mit der Auslassnocke sollten gut und
gerne 4 PS und 3 Nm drauf kommen.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Brauch Input für Projektle  8)
Gruß
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 30. September 2011, 14:50:38
Any updates ?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 30. September 2011, 18:01:31
Nö.
Da steht aber auch "Frühjahr". ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 02. Oktober 2011, 08:15:51
Hey Peace Brother  8).
Dachte nur einen Zylinderkopf aus vertrauenswürdiger Quelle ist bei Roger bereits geadelt worden.
:huh:


Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 02. Oktober 2011, 09:27:26
Stimmt, und weiterverkauft. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 03. Oktober 2011, 10:30:17
Zylinderkopf verkauft  :huh: ?

Heißt das stille Projektbeerdigung auf ganz hohem intelektuellen Niveau ?  :huh:
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 04. Oktober 2011, 09:05:49
Nein. Das heißt mehr Bedenkzeit, ob man nicht gleich Projekt "Sport 190" startet. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Bonelord am 04. Oktober 2011, 10:35:59
Danke fürs Bilder machen  :huh:
aber Projekt 190 könnt auch Interressant werden jedoch gehts hier dann wirklich ans Eingemachte..
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 04. Oktober 2011, 10:38:15
190 Projekt ?
VVC raus
Emerald
Einzeldrosseln
Kolben beschichten
Kurbeltrieb feinwuchten
Kopfbearbeitung
...
Hab ich was vergessen ?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 04. Oktober 2011, 11:07:22
Zitat von: Bonelord am 04. Oktober 2011, 10:35:59
Danke fürs Bilder machen  :huh:
Was für Bilder willst'n sehen?
Vom bearbeiteten VVC-Kopf?
Kann ich nachher gern reinstellen, mehr als einen geporteten und glänzenden Kopf wirste da aber nicht sehen, wenn das für Dich aussagekräftig ist...?

Zitat von: Fetzenflieger am 04. Oktober 2011, 10:38:15
190 Projekt ?
VVC raus
Emerald
Einzeldrosseln
Kolben beschichten
Kurbeltrieb feinwuchten
Kopfbearbeitung
...
Hab ich was vergessen ?
Ja.
Streiche "Kolben beschichten", setze ein "160er Kolben mit neuen Laufbuchsen".

Über den Winter kommt der Kopf, der in meinem Auto ist, zu Roger.
Die Substanz dessen war sehr gut, beim ursprünglich eingesendeten Kopf wären neue Ventile fällig gewesen, daher der Verkauf bzw. das "auf-Eis-legen".
Rog meinte außerdem, er nimmt lieber immer den passenden Kopf zum Block.
Dann kommt erstmal der Kopf mit VVC drauf und das ursprüngliche Projekt sollte fertiggestellt werden.

Je nach finanzieller und beruflicher Lage (könnte ja sein, dass ich noch ein Alltagsauto anschaffen muss, das natürlich auch Spaß machen sollte) dann noch mehr oder nicht.
Momentan tendiere ich zum Projekt wie im ersten Posting.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich wirklich tausende von Euro nur for the sake of Einzeldrosselklappen ausgeben will, wenn nur wenig Mehrleistung dabei rausspringt.
Aber sie klingen halt soooooo sexy. ;D

Bilder vom bearbeiteten VVC-Kopf (Sabre Heads' KRV) werde ich nachher mal hochladen.






Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Bonelord am 04. Oktober 2011, 11:11:44
Super immer her damit vielleicht seh ich da noch das ein oder andere was ich bei mir mit einfließen lassen kann oder anders machen kann
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 04. Oktober 2011, 12:50:53
Hier einige Bilder von diversen VVC-Köpfen, die Roger so hergerichtet hat.
Ohne Kommentar, Beschriftung, Reihenfolge, in beliebigem Entstehungszustand.
Bilder von meinem eigenen gibt's frühestens im Dezember, dann gern auch im Detail..

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi52wdqiu39nerey.jpg&hash=42d4bd953caec510509cab10b9c9e5e58a1ea55b)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi51mr6eiwatmvd6.jpg&hash=2a1caadce9cc28a88b43be7bed03e2297a74cd0c)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi51pv362rdcacei.jpg&hash=1761a611270099e039b7df8d6bf7dfe9dce015c1)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi51uu4mpjxhlah6.jpg&hash=f02ce2acf7af5490446a72dfcba82e50a4980451)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi51yftfkvzbcuoa.jpg&hash=bdbdc9617771da2ce2f7f14f144c8755135a9d82)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi521l3eirx8icsq.jpg&hash=61ff418b1d874d3644e49f7488ffeb0fc9cdadee)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi528mc68rn59mx6.jpg&hash=feb1830832f70585f9ba385a61c8f16f9e04791d)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi52co3jf0hkmrm2.jpg&hash=c08ed408702af719df3a8b496d69651423370f58)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi52fmtypeutw37u.jpg&hash=bc915b9fc8f5f2007b98598f9e710c03f49dee98)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi52j620faixcbbe.jpg&hash=8bb3a5f36bf7606882ba1398e7ffb31f982e116f)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbxi52oxadn76f5kcq.jpg&hash=fac3c367019c74c931bd242d31b91917e7e8a5ab)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 04. Oktober 2011, 19:08:15
Die Kopfbearbeitung ist Sahne.

Doch - halt !
Eine Payen Style Dichtung nach den Erfahrungen - nein danke.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 04. Oktober 2011, 19:14:02
Die Dichtung dient ja auch nur Demonstrationszwecken.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 15. Oktober 2011, 14:56:30
Hey Dr. Stiggo !

Ist dein Krümmer fertig ?

Wann gibt's mit Professor Manic eine "Manifold Changing Party" ?

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Manic Mechanic am 16. Oktober 2011, 08:18:41
Für 'nen schnöden Krümmerwechsel quer durch die Republik zu gondeln, ist dann doch arg übertrieben...  ;)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 16. Oktober 2011, 08:59:00
Schade   :-/.
Hätte gerne von den Erfahrungen profitiert.

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Manic Mechanic am 16. Oktober 2011, 09:20:52
Das bleibt Dir ja. Es ging nur darum, dass Lord Stiglet weder dafür an den Niederrhein kommen, noch ich nach MUC fliegen werde.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 16. Oktober 2011, 10:25:21
Nein, der Krümmer ist nicht fertig, im Gegenteil.  :-/
Jim hat sich nach Auftragseingang von 3 Krümmern erstmal 4 Monate lang nicht gemeldet, dann das Foto eines halbfertigen geschickt und nun nach 6 Monaten gesagt, dass er jetzt doch keine Krümmer für die K-Serie baut, weil man nur mit den Toyota-Elisefahrern Geld verdienen würde.
Daher muss ich jetzt erst entscheiden, welcher Krümmer es nun wird und ob ich EBD doch dazu bringe, mir was Individuelles zu braten.

Und vor 2012 wird hier auch nichts Neues passieren, wie ich bestimmt schon zwei- oder dreimal geschrieben habe.  ;)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 16. Oktober 2011, 10:52:49
Irgendwie kein Verlass auf deine Buddies :-(.
Dann beschaff ich erstmal die 270er Auslass Piperwelle.
270er Pipers hab ich im KV6 drin und funzt seit 50tkm.

Krümmer Janspeed Small Bore ?
Big Bore hat Maik gebraucht rumliegen.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 16. Oktober 2011, 10:58:24
Zitat von: Fetzenflieger am 16. Oktober 2011, 10:52:49
Irgendwie kein Verlass auf deine Buddies :-(.

Krümmer Janspeed Small Bore ?
Big Bore hat Maik gebraucht rumliegen.
Das ist nicht mein Kumpel.
Die drei anderen Jungs von der Insel wurden auch von ihm verprellt, wir hatten eine Abnahme von 4 Krümmern vereinbart.  :-/
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 22. Oktober 2011, 23:28:14
Sssoo.
Nächste oder übernächste Woche kommt mein Krümmer an.
Ich verrat' noch nix - außer, dass es ein Gebrauchtteil ist (nach 2000 Meilen schwerlich als alt zu bezeichnen) und an eine 252-PS-230Nm-K-Serie geschraubt war.  ;D
Bilder und mehr Infos kommen dann noch.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 22. Oktober 2011, 23:40:19
Wenn Krümmer für K Serie für 230 Nm und > 250 PS dimmensioniert, ist der Krümmer für "Projekt 175PS" überdimmensioniert und kostet reichlich Drehmoment und Spitzenleistung  :(.

Stichwort auf Elise Community "Big Bore Krümmer".
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 23. Oktober 2011, 09:31:17
Zitat von: UliV am 22. Oktober 2011, 23:40:19
Wenn Krümmer für K Serie für 230 Nm und > 250 PS dimmensioniert, ist der Krümmer für "Projekt 175PS" überdimmensioniert und kostet reichlich Drehmoment und Spitzenleistung  :(.
Wäre das so, hätte ich ihn nicht gekauft. :)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: TiefFlieger am 23. Oktober 2011, 10:57:56
Zitat von: The Stig am 22. Oktober 2011, 23:28:14
Sssoo.
Nächste oder übernächste Woche kommt mein Krümmer an.
Ich verrat' noch nix - außer, dass es ein Gebrauchtteil ist (nach 2000 Meilen schwerlich als alt zu bezeichnen) und an eine 252-PS-230Nm-K-Serie geschraubt war.  ;D
...
Oh, da hat also jemand tatsächlich einen 1.9er K-Block gehabt? Gibt's 'n Leistungdiagramm davon?

Kommt der Krümmer einzeln oder mit angeschraubtem Hauptaggregat?  ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 23. Oktober 2011, 11:03:56
Zitat von: TiefFlieger am 23. Oktober 2011, 10:57:56
Oh, da hat also jemand tatsächlich einen 1.9er K-Block gehabt? Gibt's 'n Leistungdiagramm davon?

Kommt der Krümmer einzeln oder mit angeschraubtem Hauptaggregat?  ;D
Na klar gibt's eins. ;D
http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplot/id%3D309%26sort%3Drec%26but_sea%3Dqs%26sea_simple%3Ddva/Lotus-Elise-DVAPower-plus-SteveB-and-Bri-Drought.htm

Die 1.9er-Blöcke von Scholar müssen ja sowieso Licht und Schatten gewesen sein. Viele waren einfach völlig nachlässig gebaut und verschweißt, totaler Müll. Ein paar gute gibt's aber und die scheinen dann gut zu funktionieren (~25-30Nm mehr Drehmoment bei nur leicht gestiegener Leistung ~10PS).
Gedenkst Du umzurüsten? Sabre Heads bringt bald seinen eigenen 1.9er-Block in Produktion, inkl. feiner Wössner-Kolben. ;D

Der erwähnte SteveB, Brian Drought (inzwischen mit 1.8T Audi in der Elise) und Dave Skeggs sind so die "Aushängeschilder" von DVA...spielen seit '98 mit der K-Serie rum.
Steve (von dem ich den Krümmer kriege), ist jahrelang mit dem im Diagramm abgebildeten Motor Bergrennen gefahren...inzwischen auf 1.4K mit Registeraufladung (vom Janspeed Landspeed Record oder so) umgestiegen mit über 300 PS.

Insofern werde ich da auch ein Stück Motorsportgeschichte in der Elise rumfahren, mit dem Krümmer hält er immer noch den Streckenrekord bis 2l Hubraum am Gurston Hillclimb. ;D

Der Krümmer kommt leider nur einzeln, aber was hilfts. Muss ich eben warten, bis das Rotec-Trumm von meinem Vater zum Verkauf steht. :)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 23. Oktober 2011, 11:19:58
Gut das man die Physik auf den Kopf stellen kann  ;D.
Ein Krümmer der für einen hubraumstärkeren Motor konzipiert wurde, passt bestimmt auf deinen nahezu serienmässigen 1.8 VVC :-).

Leistung kommt von Zylinderfüllung ... ;-)

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: TiefFlieger am 23. Oktober 2011, 11:23:21
Zitat von: The Stig am 23. Oktober 2011, 11:03:56
...
Gedenkst Du umzurüsten?
...
Never... aus gutem Grund  ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 23. Oktober 2011, 11:31:53
Zitat von: UliV am 23. Oktober 2011, 11:19:58
Gut das man die Physik auf den Kopf stellen kann  ;D.
Ein Krümmer der für einen hubraumstärkeren Motor konzipiert wurde, passt bestimmt auf deinen nahezu serienmässigen 1.8 VVC :-).

Leistung kommt von Zylinderfüllung ... ;-)
Uli, was bezweckst Du denn eigentlich mit Deinen ständigen unleidigen Kommentaren?
Der Krümmer, wie ich ihn kriege, wurde mit genau den Rohrlängen und Durchmessern bei mehreren serienmäßigen (auch VVC-)Motoren erfolgreich auf dem Prüfstand getestet. Und er wurde nicht für einen 1.9er konzipiert, funktioniert dort aber genauso.
Der Durchmesser passt obendrein perfekt zu den eh schon größeren Ports des VVC-Kopfes.
Wenn Du mir meinen Thread nur schlecht machen willst, dann bitte ich Dich, einfach gar keine Kommentare mehr abzugeben.
Wenn Dich meine Fortschritte interessieren, dann lies einfach mit.
Aber diese ständigen Argumentationen mit irgendwelcher grauen Theorie oder Suchergebnissen führen doch zu gar nichts, wenn Du mal ehrlich bist.
Ich glaube den Leuten, die das über Jahre in der Praxis ausprobiert haben, dass die Abmessungen so funktionieren - warum sollte ich auch nicht?
Wer's besser weiß, soll's erstmal besser machen.

Zitat von: TiefFlieger am 23. Oktober 2011, 11:23:21
Never... aus gutem Grund  ;D
Steve verkauft auch das dem Krümmer ehemals zugehörigen Aggregat.
Das ist dann wenigstens schon eingefahren, und das Leistungsdiagramm kann sich doch auch sehen lassen, oder? ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Puempel am 23. Oktober 2011, 11:34:28
Hast du ein paar mehr Info's zu Rog's 1.9er, oder muss ich ihn selbst ausquetschen?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 23. Oktober 2011, 11:41:53
Zitat von: Puempel am 23. Oktober 2011, 11:34:28
Hast du ein paar mehr Info's zu Rog's 1.9er, oder muss ich ihn selbst ausquetschen?
Wieso denn? Deine Kiste wird doch eh nie fertig. ;D
Ääh...es gab da ja mehrere verschiedene Geschichten.
Die Scholar (die ja teilweise völliger Müll waren). PTP hat bis letztes Jahr 1900er-Blöcke mit Nikasil-beschichteten Laufbuchsen gebaut, die waren aber sehr teuer und sind eingestellt worden (~1200Pfund).
Roger will einen anständigen 1900er hinstellen, wird preislich bei etwa 800, 900 Pfund liegen (in der Mitte zwischen Scholar und PTP, meinte er).
Er muss aber erstmal 5 Kunden zusammenbringen, weil sein CNC-Fräser nur 5 auf einmal macht. Nachdem Rog wie immer knapp bei Kasse ist, kann er da nicht in Vorleistung gehen.
Und die Dinger gibt's halt dann mit Wössner-Kolben, die auch noch nen Haufen Geld kosten (same 'ere, Sire). :)

Die VGK-Racing-Blöcke sollen aber auch sehr gut sein, sind sofort verfügbar: Block with liners of 82.50 mm to 1.9K and forged pistons with rings   1575€
Die 2l-Upgrades von VGK brauchen dann natürlich auch ne ganz andere Kurbelwelle etc., sind also in Regionen >4000€.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Puempel am 23. Oktober 2011, 11:47:08
Der wird nie fertig, weil ich auf immer mehr dumme Gedanken komme und irgendwelche Loti-Fahrer ihre HGs verballern. ;D

Die 800 bis 900gbp sind inkl. Kolben?

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 23. Oktober 2011, 12:00:55
Zitat von: Puempel am 23. Oktober 2011, 11:47:08
Die 800 bis 900gbp sind inkl. Kolben?
Nee, plus.
Die Laufbuchsen dürften dafür schon mit drin sein.
Egal welche Lösung, am Schluss läuft's immer auf ~1500€ für alle Teile raus.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: UliV am 23. Oktober 2011, 13:06:16
Ein Universal K-Serien Motor Fächerkrümmer also.
Von K Serie mit 1.8 VVC 145 PS bis 1.9 252 PS.
Interessant das es geht einen Krümmer für einen so breiten Leistungsbereich optimiert herzustellen.


Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 23. Oktober 2011, 13:13:15
Zitat von: UliV am 23. Oktober 2011, 13:06:16
Ein Universal K-Serien Motor Fächerkrümmer also.
Von K Serie mit 1.8 VVC 145 PS bis 1.9 252 PS.
Interessant das es geht einen Krümmer für einen so breiten Leistungsbereich optimiert herzustellen.

Zitat von: The Stig am 23. Oktober 2011, 11:31:53
Der Krümmer, wie ich ihn kriege, wurde mit genau den Rohrlängen und Durchmessern bei mehreren serienmäßigen (auch VVC-)Motoren erfolgreich auf dem Prüfstand getestet.
Wenn Du mir meinen Thread nur schlecht machen willst, dann bitte ich Dich, einfach gar keine Kommentare mehr abzugeben.
Ich glaube den Leuten, die das über Jahre in der Praxis ausprobiert haben, dass die Abmessungen so funktionieren - warum sollte ich auch nicht?
Offenbar bist Du nicht einmal in der Lage zu lesen.  :-/
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Tritium am 23. Oktober 2011, 21:07:32
Nikasil...also keine Laufbuchsen mehr aus Stahl drin da man nur Alu Nikasil beschichtet?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 23. Oktober 2011, 21:35:28
Zitat von: Tritium am 23. Oktober 2011, 21:07:32
Nikasil...also keine Laufbuchsen mehr aus Stahl drin da man nur Alu Nikasil beschichtet?
Das kann ich Dir nicht sagen, nur aus Rog's Mail zitieren:
"Ptp were producing very nice nickasil linered 1900's but they were £1000 or more, they will make no more(1 left at £1400!!)"
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Tritium am 24. Oktober 2011, 10:18:04
Aha...
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: The Stig am 24. Oktober 2011, 10:26:38
Zitat von: Tritium am 24. Oktober 2011, 10:18:04
Aha...
Wenn's Dich genauer interessiert, frag' doch mal bei PTP nach. Oder ich bei Roger...?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 31. Oktober 2011, 18:21:09
Die Post war heute da... :)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fby9s80qkm7u37zscq.jpg&hash=c0639085b3a1febe59026296d0f26c713f4e7650)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fby9s87hpoh06wy05m.jpg&hash=120ab66ddbc23a84c239b88460091b9f6844ebc6)

Oh, ich mag, wie schön dramatisch Edelstahl anläuft, wenn er vom Abgas erhitzt wurde. ;D

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fby9s84bny87lgwz0q.jpg&hash=a122fe1abb2c972d8ef027fdfcae0c3fca854a25)

Der Kampf mit der Lambdasonde wird leider noch ein harter, da hat schon der Vorbesitzer rumgemacht...Erhitzen mit der Lötlampe brachte heute auch keinen Erfolg.  :-/

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fby9s5gnho8wnekwui.jpg&hash=5dbfd4dfbcaeb36a0fc8fdc73b750bfa4bc87e93)

Beim corpus delicti handelt es sich übrigens um einen 4-2-1 Krümmer von Exhausts by Design.
1,75 inch Außendurchmesser bei den 4er-Rohren (26inch lang...laaaang!), 2 inch OD bei den 2er Rohren (Länge nicht gemessen, aber auch lang). :)

Demnächst mehr!  ;D

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Puempel am 31. Oktober 2011, 19:46:27
Zitat von: The Stig am 31. Oktober 2011, 18:21:09
...
Der Kampf mit der Lambdasonde wird leider noch ein harter, da hat schon der Vorbesitzer rumgemacht...Erhitzen mit der Lötlampe brachte heute auch keinen Erfolg.  :-/
...

Immer diese Engländer... Im doppelten Sinne. ;)

Das angelaufene Edelstahl was sich so anmutend windet sieht sehr geil aus...
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 31. Oktober 2011, 22:47:17
Zitat von: Puempel am 31. Oktober 2011, 19:46:27
Immer diese Engländer... Im doppelten Sinne. ;)

Das angelaufene Edelstahl was sich so anmutend windet sieht sehr geil aus...
Ach, ich glaub' Steve hatte einfach keinen Bock auf den Streß mit der Sonde.  :-x
Ich hätte sie auch drin lassen können (funktionsfähig), aber so ranzig wie die aussah...und ne neue liegt eh aufm Schreibtisch.
Ich war grad bei meinem Schrauberkumpel, trotz Glühendmachen (rofl, sieht in so ner schummrigen Scheune schon geil aus) des Krümmers und Gewindes mit dem Autogen-Gerät keine Chance.
Also kurzerhand die Sonde abgeflext, die Reste vorsichtig ausgebohrt und die tw. angemackten Gewindegänge wieder nachgeschnitten.
Jetzt ist ein schönes Loch drin, wo meine neue Sonde rein kann. ;D

Das angelaufene Edelstahl was sich so anmutend windet ist vor allem auch recht leicht. Keine 8 Kilo. :)

Ach, und ich hab' mir von einem bearbeiteten VVC-Kopf mal die Maße der Ports schicken lassen...die haben in der Diagonale ~41mm.
Das heißt, dass man für so einen Kopf (und auch mit einem normalen VVC-Kopf, der ja auch schon größere Ports als Standard K hat) mit den gängigen small bore Krümmern eh verkehrt liegt, weil man mindestens 41mm Durchmesser bei den Primaries vom Krümmer braucht, um keine verengende Stufe zu erhalten.
Da meiner 1,75 inch OD hat (ID nach Abzug von 1,5mm Wandstärke = 41,5mm), dürfte das perfekt passen. :) :)
Ach, ich freu' mich schon so auf den Einbau. Bisher hat jeder gesagt, dass es ein absoluter PITA sei. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Puempel am 01. November 2011, 11:47:08
Ich denke du bist gut damit beraten die Bolzen des Abgaskrümmers zu entfernen und die LiMa rauszuschmeißen. Das sollte die Operation stark vereinfachen.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 04. November 2011, 16:35:43
Operation geglückt!
Was für eine absolute Scheissarbeit, das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind. ;D

Erstmal das Schwänzchen in die Höh'.
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbydribw8l4hvu2atm.jpg&hash=31587641b398743fb4d3de130fd7acae717a7c34)

Hitzeschild von der Lichtmaschine entfernen und wegschmeißen.
Hitzeschild von der Spritzwand entfernen und wegschmeißen.

Die Schrauben von Downpipe<->Krümmer versuchen zu lösen und an Zugänglichkeit und Gammel komplett scheitern
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbydrifgpf85xe5utm.jpg&hash=04cddb62ac011e02b33ae967196878c5ca3608da)

Die Krümmermuttern lösen und froh sein, dass die Stehbolzen gleich mit rauskommen.
Mit dem ganzen Gebilde rangieren, bis man an die Schrauben der Downpipe kommt und diese lösen.
Die Downpipe nach unten rausziehen.
Nachdem die Lambdasonde genau an der falschen Stelle sitzt und natürlich bombenfest ist, versuchen den Krümmer mit Gewalt nach unten zu ziehen.
Feststellen, dass Ölfilter und Lichtmaschine im Weg sind.
Stur sein, mit Gewalt nach oben entfernen. Die Spritzwand wird sowieso überarbeitet.

Hoppla, Platz, alles draußen!
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbydrihzm9onyrfrre.jpg&hash=31a0f6753bcd2c49218a4307a16e1a2e6710d962)

Zigarettenpause, Fluchen, Faszination, dass man die Hälfte geschafft hat.

Den alten Müll mit dem neuen Premiumzeug vergleichen.
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbydrilcnl70yt6jii.jpg&hash=e4cdfcaee5578299f7e6bf6701721c159fe0980d)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbydrinzqr8v05prnu.jpg&hash=b73ff4b76f2307b99d57a0bcd4681dc4af6d9d7c)

Lichtmaschinenschraube umdrehen, damit man in Richtung Krümmer die Mutter und nicht der Schraubenkopf steht.
Sonst muss man jedes Mal, wenn die Lima raus muss, den Krümmer ausbauen.

Krümmer reinrangieren. Einbau geht NUR zu zweit, allein wird man da wahnsinnig.
Querstellen, sodass Zylinder 1 am Krümmer nach oben steht.
Feststellen, dass der Ölfilter doch im Weg ist. Diesen ausbauen.
Feststellen, dass man nicht genug rangieren kann, wenn der Kat drin ist. Kat auch ausbauen.
Krümmer ohne den störenden Mist im Weg innerhalb von 30 Sekunden an Ort und Stelle positionieren.

Dichtung drauf, Stehbolzen rein, gleichmäßig anziehen und fertig.
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbydriqng8jkay6iiy.jpg&hash=7148cdc7bd42ed08a9521922df047f56e250cf18)

Zigarettenpause.
Ölfilter montieren, engine steady bar vergleichen.
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbydriwuswudqh3vwq.jpg&hash=0c0f54c5ef52f0eb7cc898758444caf7e402a0ed)

Feststellen, dass der Krümmer im Weg ist. Motor wieder nach hinten ziehen, derweil unten das alte Lager raus und das neue rein.
So einstellen, dass die Primaries weit genug vom Chassis weg verlaufen.

Dann feststellen, dass der Kat nicht mehr reinpasst, weil zu breit. Einfädeln mit den Stehbolzen unmöglich.
Versuchen, den Auspuff einzustellen und vor lauter Rost an den Halterungen ausrasten.
Weitere Zigarettenpausen und Tee.
Resignation und Unlust.

Nächste Folge:
Ausbau des Endschalldämpfers und Anpassen der Endrohre, damit der Auspuff weiter zur Seite geschoben werden kann.
Erfolgt nach Lieferung des Sportkat, der dann keine Stehbolzen mehr hat und zur Not gezwungen werden kann. :)

Derweil wieder alles verstauen.
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbydrizx90ayv2f0ay.jpg&hash=b6d9c3130b7d439c72ee7a470dc9f05036934a3c)

Kosten:
1/2 Schachtel Zigaretten
2 Döner
3% der Unterarmhaut
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Rossirox am 04. November 2011, 17:44:43
Hehehe da macht das lesen ja richtigen Spaß  :rolleyes:
Wurde der Krümme denn schon eingeweiht?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 04. November 2011, 19:48:17
Zitat von: Rossirox am 04. November 2011, 17:44:43
Wurde der Krümme denn schon eingeweiht?
Die Kiste lief schon...aber ohne Lambdasonde (muss erst das Kabel an der neuen verlängern) und Kat eher doof zu fahren.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 04. November 2011, 19:54:27
Zitat von: The Stig am 04. November 2011, 16:35:43
Kosten:
1/2 Schachtel Zigaretten
2 Döner
3% der Unterarmhaut

Die Bemerkung zur Haut ist schon sehr cool, ich fühle mit Dir!  ;D Währenddessen habe ich in einem Meeting gegen den Schlaf gekämpft und nur seeeehr knapp gewonnen.

Aber wo bleibt das Bier? zu einem zünftigen Schrauberfest gehört eine Flasche Bier!
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Geisterfahrer am 05. November 2011, 08:43:25
Wo sitzt denn bei dem Teil das Flexrohr?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: AC-3EX am 05. November 2011, 08:55:11
Zitat von: Geisterfahrer am 05. November 2011, 08:43:25
Wo sitzt denn bei dem Teil das Flexrohr?

Mit ohne! ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 19. November 2011, 17:34:10
Gestern ist endlich mein 100-Zeller vom Schweißer gekommen (war 1cm zu lang).
Also rein damit, alles mit VA-Schrauben verbunden, Lambdasonde montiert und verkabelt.
Dazu muss der Kabelbaum des Lambdasteckers hintenrum gelegt werden, der verläuft ja sonst nach vorne Richtung Spritzwand.
Angesteckt, laufenlassen, alles dicht und glänzen tut's auch. ;D

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbyt0m2n1wt0570tyb.jpg&hash=49a57eaf7561a330789f49e01a086d12093d6fba)

Vorhin eine kleine Platzrunde am Wörthsee gedreht.
Leckofanni, ist die Kiste jetzt laut.
Das geilste ist aber der Tonfall, ab ~3000rpm kommt ein schönes metallisches Raspeln dazu, der Sound ist etwas aggressiver und weniger dumpf als vorher.
Erster Fahreindruck:
Da geht mehr. Ab geschätzten 4000rpm geht das Auto deutlich besser voran als vorher, wenig spektakulär, aber man sollte mal auf den Tacho schauen.
Ist mir beim Überholen im Vierten bei 100km/h sehr deutlich aufgefallen, sonst hab' ich sowas immer im Dritten gemacht.
Etwas mehr Drehfreude scheint die Kiste auch zu haben, das Motortimbre ändert sich ab etwa 5500rpm zu einem hellen Schreien und sie kloppt schwungvoller in den Begrenzer, als ich das bisher gewohnt war.

Mein Verdikt:
Brauchbar. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: AC-3EX am 19. November 2011, 17:35:51
Deshalb entgegen aller idiotischer Unkenrufe:
VVC rocks badly! ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: cruciox am 19. November 2011, 17:44:45
Gratulation zur erfolgreichen Arbeit.

Jetzt muss ich mir die Kiste ja schon wieder live anhören...musst du da ständig dran rumbasteln? ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 19. November 2011, 17:45:33
Zitat von: cruciox am 19. November 2011, 17:44:45
Jetzt muss ich mir die Kiste ja schon wieder live anhören...musst du da ständig dran rumbasteln? ;D
;D

Ich wollte morgen sowieso nochmal ein Ründchen fahren.
Mal schauen, ob ich irgendwo ne kleine Kamera befestigt krieg'. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: cruciox am 19. November 2011, 17:47:43
was am Wort "live" hast du eigentlich nicht verstanden?
Die Abgase aus dem 100-Zeller haben wohl dein Hirn vernebelt!

Und die "kleine Runde" wird dich wohl nicht bis hoch zu mir führen ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 19. November 2011, 17:48:05
Zitat von: cruciox am 19. November 2011, 17:47:43
was am Wort "live" hast du eigentlich nicht verstanden?
Die Abgase aus dem 100-Zeller haben wohl dein Hirn vernebelt!
Ja, stinkt gut. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: cruciox am 19. November 2011, 17:49:26
Du sollst das Zeug nicht inhalieren wie andere Leute ihr Dope...

Wobei dir Wirkung ja ähnlich zu sein scheint...
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 25. November 2011, 19:16:08
Zähl mal zusammen:
Ausgangspunkt - 148PS; 172Nm
Nach Nockenwelle - 152PS; 175Nm
Nach Krümmer - 158PS; 179Nm
Nach Sportkat - 160PS; 180Nm

Daten geschätzt aus Erfahrungswerten.

Nach Kopfbearbeitung - 170PS ?
Nach Emerald - 175PS ?

Hab das DING noch nicht gesehen, hab Chance verpasst.
Doch was ist das für ein Loch unter dem hinteren Nummernschild ?
Ölkühlung ?

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: cruciox am 25. November 2011, 19:42:34
Nein, notfallszugang Kofferraum.
Wird benötigt wenn man die Klappe runter hatte und beim wiedereinbau vergisst, den Öffner auf Funktion zu prüfen, bevor man die Klappe schließt.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 25. November 2011, 20:15:13
Und das soll eine inteligente Lösung sein  :huh:
Die Heck Claim zu zersägen ?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: cruciox am 25. November 2011, 20:24:51
Es war in dem moment die einzig mögliche, zeitlich einigermaßen zu handelnde Lösung.

Nein, die ingenieurstechnisch beste Lösung war es wohl nicht.
Für Details Anfrage an Korbi
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 25. November 2011, 22:05:15
Auf alle Fälle weniger Gewicht  ;D.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 26. November 2011, 12:39:32
Zitat von: UliV am 25. November 2011, 20:15:13
Und das soll eine inteligente Lösung sein  :huh:
Die Heck Claim zu zersägen ?
Dann sag' mir mal eine intelligentere Lösung, hinten wieder aufzukriegen, wenn das Kofferraumschloss geschlossen und auch noch verklemmt ist.

Nein, es gibt keine.  ;)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: toupman am 26. November 2011, 12:41:27
Bei mir hat wacklen am Deckel und gleichzeitiges ziehen des Zuges geholfen.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 26. November 2011, 12:44:38
Ungefähr 2 Stunden lang probiert.
Das Ding war so verklemmt, dass ich das selbst nach Sägen der Öffnung kaum aufhebeln konnte.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: cruciox am 26. November 2011, 13:01:29
Wie gesagt, wir haben mit 2 1/2 Leuten versucht das ding aufzubekommen... War nichts zu machen
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 26. November 2011, 21:58:18
Verdammto! Das klingt nach Spaß...  :-/
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: -trouble- am 05. Dezember 2011, 16:15:28
Zitat von: The Stig am 26. November 2011, 12:44:38
Das Ding war so verklemmt, dass ich das selbst nach Sägen der Öffnung kaum aufhebeln konnte.
So redet man doch nicht von seiner Mutter!!!
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: toupman am 05. Dezember 2011, 16:26:13
Ich denke nicht, dass es hier um eine Mutter ging.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: torben am 05. Dezember 2011, 19:59:16
Zitat von: The Stig am 26. November 2011, 12:44:38
Ungefähr 2 Stunden lang probiert.
Das Ding war so verklemmt, dass ich das selbst nach Sägen der Öffnung kaum aufhebeln konnte.

"Kaum" klingt aber unter´m Strich doch nach Erfolg?!?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: cruciox am 05. Dezember 2011, 23:37:08
Naja sonst hätten wir das ganze Ding ja gar nicht abbekommen, den Motor nicht flicken können und auch das Assemblieren hinterher wäre schwierig geworden. Die Heckstoßstange ist nämlich auch im Kofferaum verschraubt.

bekanntlich ist aber all dies gelungen, also ja, es war ein Erfolg ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 31. Januar 2012, 17:22:41
So hab jetzt brav nachgebaut.  ;D

Jetzt bräucht ich Input über Kopfbearbeitung.

Ist das Thema noch aktuell ?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 31. Januar 2012, 17:36:26
Zitat von: UliV am 31. Januar 2012, 17:22:41
...
Jetzt bräucht ich Input über Kopfbearbeitung.
...
Ich könnte mit ner Telefonnr aus Nordsehl dienen ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: das_Chaos am 31. Januar 2012, 21:13:02
Zitat von: TiefFlieger am 31. Januar 2012, 17:36:26
Ich könnte mit ner Telefonnr aus Nordsehl dienen ;D

sitzt da dein frisör? Dann kann man den aber nicht zur Kopfbearbeitung empfehlen  :* :evil: :angel:
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 31. Januar 2012, 23:21:34
Zitat von: das_Chaos am 31. Januar 2012, 21:13:02
sitzt da dein frisör? Dann kann man den aber nicht zur Kopfbearbeitung empfehlen  :* :evil: :angel:
Also auf'm Weg zur Fischbude (und zurück) hatte ich das Gefühl, dass Dir die Frisur zusagte. Zumal Du mir (D)ein Toupet im Austausch angeboten hattest ;)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: das_Chaos am 01. Februar 2012, 08:05:16
Zitat von: TiefFlieger am 31. Januar 2012, 23:21:34
Also auf'm Weg zur Fischbude (und zurück) hatte ich das Gefühl, dass Dir die Frisur zusagte. Zumal Du mir (D)ein Toupet im Austausch angeboten hattest ;)

erwischt  ;D, hast dus dir noch mal überlegt? ist aus echtem Eichhörncheneuterfell ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 01. Februar 2012, 09:57:45
Zitat von: das_Chaos am 01. Februar 2012, 08:05:16
erwischt  ;D, hast dus dir noch mal überlegt? ist aus echtem Eichhörncheneuterfell ;D
Aber es ist nun mal ein Toupet. Und ich bin weder in dem Alter noch in dem Kulturkreis der Toupetträger - vor allem der Eichhörncheneuterfelltoupetträger ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 01. Februar 2012, 20:29:32
Zitat von: TiefFlieger am 31. Januar 2012, 17:36:26
Ich könnte mit ner Telefonnr aus Nordsehl dienen ;D
Ach, Du meinst die Telefonnummer, unter der zuerst niemand hingeht und man dann noch angepflaumt wird? Wo dann aber wieder keiner hingeht, wenn man den Zieltermin verpasst und sich fragt, wo die Sachen bleiben? ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 01. Februar 2012, 21:07:35
Angepflaumt wurde ich da noch nie. Nun ja, andererseits gibt es einen Friseur, von dem alle durchgängig und vorbehaltlos begeistert sind? Selbst ein Carlo Abarth war da sicher nicht ohne, auch wenn es heutzutage liebevoll mit "Schlitzohr" umschrieben wird.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 04. Februar 2012, 09:47:37
Zitat von: UliV am 31. Januar 2012, 17:22:41
Ist das Thema noch aktuell ?
So halb...ich denke auch akut über Projekt "XVVC" nach. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: koax am 06. Februar 2012, 15:52:05
Was besagt das Projekt XVVC ?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 06. Februar 2012, 16:42:57


Schaust du Seloc.com, dann hast du den Lotus Erfahrungsschatz zu K-Serien Tuning.

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: das_Chaos am 06. Februar 2012, 18:41:19
Zitat von: koax am 06. Februar 2012, 15:52:05
Was besagt das Projekt XVVC ?

erbitte auch aufklärung :D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: koax am 06. Februar 2012, 19:54:29
man sagt das doch gleich, heißt einfach ohne VVC  :-P

"(ex VVC) ie DVA modded with new cams and no VVC mech."
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 06. Februar 2012, 22:04:40
Oder doch XVVC a la ZRX? Wer weiß. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 07. Februar 2012, 09:17:50
Du bist Marketingler, also ist xVVC gleichbedeutend mit "blanking kit" :evil:
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 08. Februar 2012, 10:40:25
Zitatist xVVC gleichbedeutend mit "blanking kit"
und Verlust von Drehmoment in mittleren Drehzahlbereich  8).
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Puempel am 08. Februar 2012, 10:48:39
Zitat von: UliV am 08. Februar 2012, 10:40:25
und Verlust von Drehmoment in mittleren Drehzahlbereich  8).

Eh, nein... :-P
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 08. Februar 2012, 10:57:52
Warum ja, warum nein?

Und warum der ganze VVC-Heckmeck, wenn ein Blanking Kit mehr Leistung ohne Einbußen an anderer Stelle bringt? Was ist mit den ominösen Drehmomentdellen im Bereich 3500-4000 bei hochgezwirbelten K-Serien die man angeblich nur reduzieren aber nicht komplett beseitigen kann? Treten die beim blanking kit nicht auf?

Oder werden einfach die ganzen flankierenden Maßnahmen mit reingerechnet, die den Drehmomentverlust (-> Dellen) kompensieren - weil man die ja dann eh macht, weil blanking kit alleine nicht glücklich macht... Fragen über Fragen...
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 08. Februar 2012, 11:02:07
ZitatEh, nein...
Mit präzisen Feinwuchten á la Rotec und deinen verstellbaren Ansaugtrichtern geht es vielleicht. Sonst eher Fusseltuning. Und ehrlich aus dem angekündigten 1.6 VVC im RF, der Piper ESD Eintragung im ZS, des silbernen Elise Tuning (war untenraus Fäkalie zu fahren) ist auch nix geworden. Daher trau ich der Ankündigung nicht. Will erst mal die 175 PS in der roten Elise sehen  ;). Fakten bitte, keine Versprechungen !
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Puempel am 08. Februar 2012, 12:17:48
Zitat von: TiefFlieger am 08. Februar 2012, 10:57:52
Warum ja, warum nein?

Und warum der ganze VVC-Heckmeck, wenn ein Blanking Kit mehr Leistung ohne Einbußen an anderer Stelle bringt? Was ist mit den ominösen Drehmomentdellen im Bereich 3500-4000 bei hochgezwirbelten K-Serien die man angeblich nur reduzieren aber nicht komplett beseitigen kann? Treten die beim blanking kit nicht auf?

Oder werden einfach die ganzen flankierenden Maßnahmen mit reingerechnet, die den Drehmomentverlust (-> Dellen) kompensieren - weil man die ja dann eh macht, weil blanking kit alleine nicht glücklich macht... Fragen über Fragen...

Es hängt davon ab welches NW-Profil und welche Steuerzeiten man nutzt, ob man im Vergleich zum VVC Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verliert oder nicht. Der Vorteil des geblankten VVC Kopfes ist, dass du aus einer großen Anzahl an Profilen, das zur gewünschten Motorcharakteristik passende Profil auswählen kannst. Die Limitierung des VVC liegt dabei im Ventilhub, der ist fix, sowie der Drehzahlfestigkeit. So lässt sich beispielsweise mit einer NW mit gleicher Gradzahl wie VVC bei 4500rpm aber größerem Ventilhub eine bessere Zylinderfüllung erreichen. Diverse DynoPlots weisen den festen NWs so ein höheres Drehmoment zwischen 4k und 6.5k ggü. den VVC Nocken auf.

Und warum Rover VVC genutzt hat, viel Öffnungswinkel und Ventilhub verschlechtern die Abgaswerte, da vor allem ersteres auch zu mehr Überschneidung führt. So konnte Rover passend zur Drehzahl die Überschneidung variieren, die Emissionen einhalten und trotzdem Dampf bis in den Begrenzer abrufen.

Zur Delle zwischen 3.5 - 4k, ob sie vom Motor oder vom Steuergerät herrührt, kann ich dir mehr sagen nachdem ich das Emerald getestet habe. ;)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 08. Februar 2012, 13:36:33
Ich hatte schon fast befürchtet, dass es letztendlich auf ein "es kommt drauf an" hinausläuft... Allerdings hab' ich noch so im Hinterkopf, dass VVCs eingeführt wurden, um bei "hoch drehenden" Vierventilern auch noch genug Durchzug bereitzustellen (siehe Vanos bei BMW - oder bring' ich da was durcheinander  :huh: ).
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 08. Februar 2012, 16:33:37
Nein du bringst nichts durcheinander.

doch mit viel Ressourcen (u.a. Geld) kannst du
1.)den K-Serien Motor präzise feinwuchten.
2.) das NW Profil optimal gestalten
3.) mit Emerald und aufwändigen Mapping das Drehmomentloch eliminieren und Leerlaufverhalten verbessern
4.) abgestimmte Ansaugtrichterlänge (s.o.)
5.) Fächerkrümmer abgestimmt
6.) Free flow ESD
7.) intelligente Kopfbearbeitung
8.)...

Daher kostet der Rotec 14 t€ und ist nicht einfach zu kopieren.
MGR ging wohl den Weg VVC da man hier reproduzierbare Motoren herstellen wollte und keine Unikate, die u.U. doch nicht das leisten was sie versprechen.

BtW:
Ich seh gerade am 04.02.12 startete eine Anfrage im schwarzen Elise Forum (elisecommunity):
"VVC-Tuning Einzeldrossel? Nocken?"
Verfasser: "Stig"
Na dann werden wir hier bald mit Wissen versorgt.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 08. Februar 2012, 21:21:40
Ich würde mal behaupten, dass man eine K-Serie mit zahmen Nocken aber anständigem Kopf durchaus drehmomentlastig abstimmen kann.
Hat DVA bei der Elise vom Kumpel so gemacht...270er Piper auf bearbeiteten Kopf, über 6000rpm kam nix mehr aber untenrum ging das Ding fast wie ein Diesel.
Meine alte Elise ohne Nockenwellen, aber mit bearbeitetem Kopf ging im mittleren Drehzahlbereich laut Diagramm und subjektivem Fahreindruck auch "punchier" ans Werke als meine VVC es jetzt tut.
Damit die geht, muss man sie auch drehen...die sehr lineare Leistungsentfaltung fühlt sich halt weniger ruppig und rabaukig an. Ich muss gestehen, eine auf Landstraße abgestimmte K-Serie mit Einzeldrossel und "zahmen" 633er Nocken würde mich schon sehr reizen. So einen Motor haben sich jetzt schon mehrere Bekannte auf der Insel zusammengebaut (inkl. Kolben, Emerald und Einzeldrossel) und alle haben sie über 185 PS und sehr ordentliches Drehmoment auch untenrum.

Zitat von: UliV am 08. Februar 2012, 11:02:07
Mit präzisen Feinwuchten á la Rotec und deinen verstellbaren Ansaugtrichtern geht es vielleicht. Sonst eher Fusseltuning. Und ehrlich aus dem angekündigten 1.6 VVC im RF, der Piper ESD Eintragung im ZS, des silbernen Elise Tuning (war untenraus Fäkalie zu fahren) ist auch nix geworden. Daher trau ich der Ankündigung nicht. Will erst mal die 175 PS in der roten Elise sehen  ;). Fakten bitte, keine Versprechungen !
Den 1.6 VVC habe ich nicht gebaut, weil ich den ZS gekauft habe.
Auf die Idee, den Piper einzutragen, wäre ich nie gekommen.
Und meine silberne Elise bist Du 15km gefahren, sicherlich ein vollumfängliches Urteil Deinerseits anzuzweifeln wäre gewagt.
Jede weitere billige Provokation werde ich ab sofort konsequent löschen.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 08. Februar 2012, 21:54:00
Zitat von: The Stig am 08. Februar 2012, 21:21:40
Ich würde mal behaupten, dass man eine K-Serie mit zahmen Nocken aber anständigem Kopf durchaus drehmomentlastig abstimmen kann.
Hat DVA bei der Elise vom Kumpel so gemacht...270er Piper auf bearbeiteten Kopf, über 6000rpm kam nix mehr aber untenrum ging das Ding fast wie ein Diesel...
Ja, vor dem Problem stand ich vor paar Jahren auch: für richtig Durchzug muss (zumindest beim TF) Leistung geopfert werden (denn die kommt bei 6500 U/min) und die anderen "Standard"-Maßnahmen greifen erst in den Drehzalbereichen, die man im Alltag selten nutzt.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 08. Februar 2012, 22:22:35
Sorry für OT, aber ich finde die Charakteristik des TF 135 vergleichsweise am angenehmsten. Im Vergleich zum 120PS 1,8er finde ich das nutzbare Drehzahlband angenehm erweitert, in für mich interessante Bereiche. Geht tendenziell genauso wie ein 160er. Und das ohne Pumpe-Düse-TDI-Geräuschkulisse. (Einige Kunden mussten das feststellen, als ihr 160er zur Reparatur war und sie einen 135er als Ersatzwagen hatten...)   
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 09. Februar 2012, 10:41:13
Aber beim Fahrsicherheitstraining aus'm Stand auf Tempo 30 beschleunigen ist beim TF krampfig, laut und hektisch :-/
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 09. Februar 2012, 11:00:38
Zitat von: TiefFlieger am 09. Februar 2012, 10:41:13
Aber beim Fahrsicherheitstraining aus'm Stand auf Tempo 30 beschleunigen ist beim TF krampfig, laut und hektisch :-/

Glücklicherweise nicht das primäre Einsatzziel eines MGTF...  8)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 09. Februar 2012, 11:34:58
Ja, aber das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch den Alltag. Sei es der Kleinwagen, der einen am Ortseingang bis aufs Landstraßentempo anschiebt oder der alte Audi 100 der gelangweilt an der Heckstoßstange klebt oder die Kreuzung, die man asthmatisch im ersten Gang überquert, weil der Motor mal wieder höchst widerwillig den Drehzahlkeller verlässt.

Klar, wenn er läuft, dann läuft er.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 09. Februar 2012, 11:37:58
Tja, drehfreudig war noch keine serienmäßige K-Serie...  :-/
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 09. Februar 2012, 11:39:02
ZitatUnd das ohne Pumpe-Düse-TDI-Geräuschkulisse. (Einige Kunden mussten das feststellen, als ihr 160er zur Reparatur war und sie einen 135er als Ersatzwagen hatten...)

Habe festgestellt das, dieses wie du es treffend nennst "Pumpe-Düse-TDI-Geräuschkulisse", lauter wird, wenn

1.) Die VVC Mechanik ein paar Tausend Kilometer abgespult hat (ab 100 tkm wirds richtig laut).
2.) Piper Auslassnocken verbaut sind (Ist wie beim ZS mit 270er Piper, Hydros sind einfach mehr belastet).
3.) Ein Mineralöl der Güte 10W40 dauerhaft gefahren wird (Hydros neigen dann wohl zum zusetzen).

VVC Mechanik ist einfach mit diesen Geräuschen unterlegt, mal richtig fies laut (o.g. Gründe). Mal erträglicher (erträgliches Geräuschniveau war Ziel meiner VVC Zerlegeaktion, kann beim Treffen gehört werden).

"Tja, drehfreudig war noch keine serienmäßige K-Serie..."
Irgendwie typisch für einen Langhuber, noch dazu einen Britischen. Dafür gibts Drehmoment satt.



Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 09. Februar 2012, 20:57:18
Zitat von: TiefFlieger am 08. Februar 2012, 21:54:00
Ja, vor dem Problem stand ich vor paar Jahren auch: für richtig Durchzug muss (zumindest beim TF) Leistung geopfert werden (denn die kommt bei 6500 U/min) und die anderen "Standard"-Maßnahmen greifen erst in den Drehzalbereichen, die man im Alltag selten nutzt.
Das Problem ist ja grundlegender Natur.
Für die Berge etc. würde ich definitiv meinen alten Motor (nicht-VVC) bevorzugen. Hatte einfach mehr Punch im mittleren Drehzahlbereich.
Sobald dann mal bisschen Platz für richtig Drehzahl ist, freut sich der VVC natürlich...
Kurzum: in den Bergen ist mir jede "normale" K-Serie lieber, auf größeren Landstraßen oder der Rennstrecke macht eine spitzere Charakteristik nichts aus.
Merkt man auch wunderbar, wenn ich mit der Rotec-Elise von meinem Dad gemeinsam unterwegs bin.

Und diese Präferenzen muss man bei mehr Leistung eben noch mehr berücksichtigen.
Ein mehr oder minder idealer, geiler Motor würde halt dann so aussehen vom Diagramm her:

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgallery.seloc.org%2Falbums%2Fuserpics%2F12276%2Frr_tipton030.jpg&hash=1bccfc9ebf1f939f52f12353ac60a3736f1dd63e)

Das ist der oben angesprochene, mit Einzeldrossel, 160er-Kolben, 633er Nockenwellen, Kopfbearbeitung von Sabreheads und komplett feingewuchtet. Drehzahllimit bei vernünftigen 7400rpm und gut Drehmoment bei göttlichem Sound. :)

Naja. Wir schweifen ab.
Dennoch..vor April wird hier nichts mehr passieren. Oder doch? ;D

Zitat von: UliV am 09. Februar 2012, 11:39:02
Habe festgestellt das, dieses wie du es treffend nennst "Pumpe-Düse-TDI-Geräuschkulisse", lauter wird, wenn

2.) Piper Auslassnocken verbaut sind (Ist wie beim ZS mit 270er Piper, Hydros sind einfach mehr belastet).
Das konnte ich nicht feststellen.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 10. Februar 2012, 10:57:37
ZitatDas konnte ich nicht feststellen.
Klar das eigene Auto ist immer das Beste, verstehe ich.

Auf dem MGR Treffen 2012 kann objektiv "Hörprobe" genommen werden.

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 10. Februar 2012, 11:23:58
Zitat von: UliV am 10. Februar 2012, 10:57:37
Klar das eigene Auto ist immer das Beste, verstehe ich.

Auf dem MGR Treffen 2012 kann objektiv "Hörprobe" genommen werden.


Das hat doch damit nichts zu tun.
ich habe an zwei Autos die Piper-Nockenwelle verbaut und keines wurde dadurch lauter in Bezug auf die Vvc-Mechs.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 10. Februar 2012, 11:29:08
Nicht auf VVC Mechanik versteifen.  :)
Es geht um das "Pumpe Düse TDI Geräusch".
Und das wird nach meinem "Hörvermögen" lauter,
wenn "schärfere" Auslass Nockenwellen im VVC Motor verbaut werden.
Wie gesagt bin schon etwas älter, u.U. trügt mich mein "Hörvermögen".
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 10. Februar 2012, 21:43:54
Zitat von: UliV am 09. Februar 2012, 11:39:02
"Tja, drehfreudig war noch keine serienmäßige K-Serie..."
Irgendwie typisch für einen Langhuber, noch dazu einen Britischen. Dafür gibts Drehmoment satt.
Es ist leider so, dass Drehmoment nichts mit der Auslegung als Langhuber zu tun hat, sondern lediglich von den Faktoren Hubvolumen und Mitteldruck bestimmt wird.

Dummerweise ist der im XW und RT-Automatik verfügbare D-Serien Honda-Motor, ebenfalls ein Langhuber: Bore and Stroke : 75 × 90 mm
Und das Ding ist dermaßen drehfreudig im Vergleich! Klar, ist kein englischer Motor*, daher hinkt der Vergleich vielleicht etwas, aber auch das Drehmoment fällt bei den D-1,6ern in Relation zur K-Serie ziemlich gleich aus. Trotzdem ist die K-Serie einfach nur zäh. Ist es der Exoten-ECU von Motorola geschuldet? Oder ist der Motor einfach so?


*Adelt ihn das jetzt oder ist das ein Malus?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 12. Februar 2012, 13:31:43
Zitat*Adelt ihn das jetzt oder ist das ein Malus?
Gute Frage  ;D.
Könnte eine salomonische Antwort induzieren.

Kenn den K-Serien Motor nur aus dem Lieschen und da gehts mangels Kilomgramms doch gut vorwärts.
Was mich beim 1.8 l genervt hat, war - kaum haste gut Drehmoment, war bei 5500 Umin schon wieder Leistungsspitze.
Dieser Nachteil ist jetzt mit VVC mit beherrschbaren Kosten behoben (plug and play mit Standardteilen).
Wenn man jetzt mehr an der K-Serie macht, geht es extrem in Zeit, Handwerkskunst und Geld.
Da wird verständlich warum einige Leute dem Mk1/2 Lieschen die K-Serie rausrupfen und z.B. einen Honda Motor verbauen.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 12. Februar 2012, 13:47:57
Zitat von: UliV am 12. Februar 2012, 13:31:43
Was mich beim 1.8 l genervt hat, war - kaum haste gut Drehmoment, war bei 5500 Umin schon wieder Leistungsspitze.
Dieser Nachteil ist jetzt mit VVC mit beherrschbaren Kosten behoben (plug and play mit Standardteilen).

Deshalb halte ich auch den 135er für eine gute alternative zum VVC. Da liegt die Nennleistung naturgemäß nicht schon bei 5500/min an. Weitaus interessanteres Drehzahlband und das ohne VVC-Wehwechen.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 12. Februar 2012, 14:01:02
VVC und K-Serien Wehwehchen.
Schau mer mal.

VVC Mechanik sollte jetzt max. 50 tkm handselektiert drauf haben, von daher muß das halten.

Und wenn der King K jetzt nicht durchhält, wird er geköpft !!!  :evil:

135er ist in etwa vergleichbar mit dem PTP 140er Satz (http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/144_223/lotus/lotus_elise_s1/performance_upgrades/rs140__(eu2)_performance_upgrade_kit.htm) ?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 12. Februar 2012, 14:26:12
Zitat von: UliV am 12. Februar 2012, 13:31:43
Da wird verständlich warum einige Leute dem Mk1/2 Lieschen die K-Serie rausrupfen und z.B. einen Honda Motor verbauen.
Der IMHO in puncto Leistungsentfaltung aber überhaupt nicht gut zur Elise passt...fühlt sich von der Leistungscharakteristik noch spitzer als ein VHPD an.
Nix für die Landstraße...aber dafür gibt's ja Kompressoren oder Duratecs . ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 12. Februar 2012, 15:01:04
Zitat von: UliV am 12. Februar 2012, 14:01:02
135er ist in etwa vergleichbar mit dem PTP 140er Satz?

Nee, das "Upgrade" zum 120er besteht aus anderen Kolben, anderen NWs, anderer ECU und der Alu-Ansaugbrücke. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine im 135er Kopf gabs auch schon die Dreiwinkel-Ventilsitze. Ob die Ventile ebenfalls größer waren, weiß ich auch nimmer. Aber die
Nenndrehzahl beträgt 6750/min. Das sind 1200/min mehr als der 120er.  :evil:

Klar, gabs bei MGRover nur im TF mit MEMS3. Daher ist die Auswahl nicht so riesengroß.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 12. Februar 2012, 15:11:28
Und die Drosselklappe...

Zitat von: Manic Mechanic am 10. Februar 2012, 21:43:54
...Trotzdem ist die K-Serie einfach nur zäh. Ist es der Exoten-ECU von Motorola geschuldet? Oder ist der Motor einfach so?
...
Vielleicht war der Motor nicht für den Hubraum konzipiert? Der 1.6er im TF115 hat zwar weniger Leistung, aber in einem Testbericht wurde ihm eine harmonischere Leistungsentfaltung als beim 135er bescheinigt. Und der 1.4er mit 104PS ist doch eigentlich ganz ok - oder? Und das war damals die anvisierte Obergrenze für die K-Serie (Soweit ich mich erinnere).
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 12. Februar 2012, 17:49:25
Alex, Du weißt doch wie Testberichte zustandekommen.  8)

Homogene Leistungsentfaltung kann ja auch eine schöne Umschreibung für "zieht keinen Hering vom Teller" sein.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 12. Februar 2012, 20:27:56
Das erklärt aber nicht, warum man dem TF115 eine gegenüber dem TF135 angenehmere Motorcharakteristik bescheinigte. MGR dürfte eher am Verkauf der 135er und darüber interessiert gewesen sein. Der 115er schien in der Produktpalette der Appetitanreger zu sein: guck mal, 'n Roadster für unter 20k Euro. Und sobald der Wunsch nach Ledersitzen, besonderen Farben oder anderen Schnickschnack auftauchte, durfte man gleich in die Spalte TF135 wechseln, die dann auch gleich 2-3k Euro teurer war.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 13. Februar 2012, 08:21:16
Von der Laufkultur ist der 1,6er ja auch der schönste aller K-Motoren.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 27. Februar 2012, 08:56:59
ZitatKorbinian

Boxenluder

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Fahrzeug: Elise S1 111S (Sabre Heads) Elise S2 111S (Rotec)

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Morgen Korbinian,
erzählst du uns bitte deine Erfahrungen mit dem Sabre Zylinderkopf auf deiner Elise 111S ?
Bin am überlegen, ob Zylinderkopfströungsoptimierung oder nicht ?
Danke dir schön.
Beste Grüße
Uli
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 27. Februar 2012, 20:19:26
Natürlich!
Sieht schön aus, glänzt und war preiswert.
Nur die Speditionen aus England lassen sich arg Zeit.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175" - Part 1: vorbereitende Arbeiten
Beitrag von: Bonelord am 28. Februar 2012, 09:46:27
Zitat von: The Stig am 02. Oktober 2011, 09:27:26
Stimmt, und weiterverkauft. ;D

Ich errinnere mich noch an den Satz :huh:
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 28. Februar 2012, 10:44:57
Hi Mario,
bin gespannt auf dein Ergebnis "Zylinderkopfbearbeitung".  8)
Lese ja wie du weißt, bei dir aufmerksam mit.
Beste Grüße
Uli
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 27. September 2012, 10:59:50
Projekt wegen Fahrzeugdefekt äh akuter Unlust der Felge, einem Stein standzuhalten, unterbrochen. Siehe hier.
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42049.new.html#new
Erstmal müssen dringendere Baustellen bearbeitet werden.

Der Motor bringt mit allem, was nun eingebaut ist, standfeste und spaßige >160 PS. Reicht erstmal, wie mir in Spa und am Loser Bergrennen die Zeiten bestätigt haben.
Alles weitere nach diversen Erprobungsfahrten mit Fremdfahrzeugen (auch, in welche Richtung es mit dem Motor weitergeht).

Der Fokus liegt jetzt auf Perfektion im Fahrwerksbereich, das bringt in puncto Performance mehr.
Neue Wishbone-Lager, gescheites Fahrwerk mit besseren Federraten als das Nitron Street Series, Hilfsfedern, Abstimmungsfahrten mit DTM-Guru etc.

Auf bald!  :)

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 28. September 2012, 08:00:49
Gibt es von den > 160 PS eine Leistungsmessung ?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Bonelord am 28. September 2012, 08:45:03
Soweit mir bekannt ist der Serienkopf drauf und dann halte ich >160 ps für ein großes Märchen  8) gibt genügend was dagegen spricht aber lassen wir ihm den glauben :D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 28. September 2012, 10:17:12
Mit altem Krümmer und Serienpott, der laut Aussagen Komotec (wo ich auf dem Prüfstand war) ca. 5-7 PS und das gleiche an Drehmoment schluckt: 157,4 PS.
Also doch nicht so märchenhaft.  ;)

Abgesehen davon maße ich mir nicht an, den Unterschied zwischen 158, 161 oder 163 PS zu merken. Und Autoquartett-Zeiten sind lang vorbei. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 28. September 2012, 17:09:15
Lädst du Komotec 157,4 PS Leistungsmessungsausdruck bitte hoch.
Danke.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Manic Mechanic am 28. September 2012, 18:25:43
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fd24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net%2Fphoto%2F5471160_700b.jpg&hash=214fe0d72210c945079700aee90e3ed6b95da589)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 28. September 2012, 19:03:19
:-)
Kriegen wir das Komotec Leistungsmessungsprotokoll über 157,4 PS + 3 Sticker PS bitte :-)
Oder muss ich die 3 Sticker PS abziehen ? ;-).
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 28. September 2012, 19:58:55
Nein, ich hab' keinen Scanner und im Büro leider für derlei keine Zeit.
Aber was sollte das auch bringen? Genauso gut könnte ich ein anderes Diagramm von letztem Jahr posten, wo's auf einem anderen Prüfstand mit Serienkrümmer 148 PS waren.
Der Krümmer ist inzwischen verkauft und durch einen anderen ersetzt, der Auspuff ebenso. Im Frühjahr schlage ich nochmal auf und dann bringt das auch was.

Komm' doch auch, dann fahren wir zum Henni in Wernau. Der hat einen nagelneuen Prüfstand, und dann können wir derweil auch ein wenig fachsimpeln. Dann organisier' ich gleich auch, dass noch ein paar andere Loti kommen, vielleicht sogar Franky mit seiner Audielise.
Der Preis ist mit ca. 80 Euro auch völlig OK.

Aber ich versteh' schon, dass es sich am PC besser quatscht. ;D
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: Stitch am 28. September 2012, 20:33:12
Zitat von: The Stig am 28. September 2012, 19:58:55
Aber ich versteh' schon, dass es sich am PC besser quatscht. ;D

deswegen: foddo machen und einstellen. dann werden die "kritiker" ganz schnell still...
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 28. September 2012, 20:38:01
Falls Not am Mann ist: ich könnte mit einem 155PS-Diagramm aushelfen.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 28. September 2012, 21:45:57
Wernau am Neckar ?
Ich komm, 80.- Euro ist guter Preis.
Geb mir bitte die Adresse durch.
Danke.
Uli
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 30. September 2012, 13:20:46
Keine PN, kein Feedback  :huh: ?
Korbinian du hast meine Kontaktdaten noch, oder ?
Sonst geb ich dir sie nochmals durch.
Wie gesagt, Leistungsmessung auch an meinem Elischen würde mich interessieren.
Grüße
Uli
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 30. September 2012, 21:33:59
Henni GmbH Wernau zu googlen ist echt so schwer? :huh:
Kostet übrigens nur 75.
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 04. Dezember 2012, 17:44:36
Projekt 175 gecancelt?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 04. Dezember 2012, 19:19:58
Zitat von: TiefFlieger am 04. Dezember 2012, 17:44:36
Projekt 175 gecancelt?
Steht das nicht sowieso weiter oben?
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 04. Dezember 2012, 19:28:57
Ach so, Felgenreparatur, Fahrwerk etc. Hatte ich überlesen. Hatte nur die PS im Blick...
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 04. Dezember 2012, 19:37:47
Zitat von: TiefFlieger am 04. Dezember 2012, 19:28:57
Hatte nur die PS im Blick...
Derartig geistigen Tiefflug äh Eindimensionalismus hätte ich Dir gar nicht zugetraut...was los, hat der Foren-Rebuild am Hirnschmalz genagt?  :grin:

Aaah, mein Lieblings-Smiley ist wieder da. Besten Dank!  :grin: :grin: :grin:
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 04. Dezember 2012, 20:01:32
Das heißt nicht eindimensional, sondern zielgerichtet. Eine Eigenschaft großer Führungskräfte :grin:

Und wenn ich heute wuschig bin, liegt es an den Nachrichten aus der Politik. Ich werd' morgen ein Bild von Angela im Büro aufhängen, sicherheitshalber...
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: toupman am 04. Dezember 2012, 20:07:55
Aber dann aber das:

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-IGuaCIGXFOM%2FULyXA1m09QI%2FAAAAAAAARUw%2FuwNHylgilL0%2Fs1600%2FMerkelVader.PNG&hash=c498594ad5c8b59be707b9e631428e9a8141b07d)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 04. Dezember 2012, 20:14:00
Nein, Porträtaufnahme - sachlicher, verständnisvoller Blick, angedeutes Lächeln. Ich weiß schon wie, die Prägung ist noch in mir drin :evil:
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 05. Dezember 2012, 19:49:15
Alpha Männchen wie Mutti und Gelichgesinnte dulden keine Kritik  :-X
;)
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: UliV am 27. Dezember 2012, 21:34:35
ZitatLeistung zwischen 152 und 160 PS und 165-176Nm

Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: The Stig am 27. Dezember 2012, 22:21:29
Ach je.  :grin:

Edit:
Liebster Uli. Ich habe Dich nun auf Ignore gesetzt, daher kann ich leider nicht mehr lesen was Du von Dir gibst. Toll, was die neue Software so kann, nicht?  :icon_thumleft:
Titel: Re: Projekt Elise "Sport 175"
Beitrag von: TiefFlieger am 28. Dezember 2012, 11:32:19
Zwischen den Feiertagen ist der Kindergarten

- geschlossen -



Ich schließ mal den Thread, weil Thema erledigt.