Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => HiFi-Ecke => Thema gestartet von: bRiTnEy am 25. März 2007, 13:00:24

Titel: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: bRiTnEy am 25. März 2007, 13:00:24
Moin,

möchte mir einen bauen. Die Endstufe hängt so an der Rücksitzbank drann und das is einfach net das gelbe vom Ei wie ich finde. Auserdem könnte man dort schön Warndreieck und Verbandskasten verstauen und man kommt dennoch schnell hin.

Wie am besten machen. Erst Bodenplatte. Dachte da das ich sie in der Mitte einfach auseinander säge, dann müsste die Platte ja rein und raus zu kriegen sein. Meine Frage ist nur. Wie gleicht man die unregelmäßigkeiten des Kofferraumbodens aus? Damit die Platte nicht wackelt etc?

Dann einfach vierkanthölzer in der richtigen höhe auf die Bodenplatte gespaxt und nochmal die gleiche Platte oben drauf. Da wo dann die Endstufe sitzt einfach Löcher in die Platte gebohrt, damit sie Luft bekommt (reicht das?).
Titel: Re: Doppelder Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: Rover 214i am 25. März 2007, 13:16:22
Die Unregelmäßigkeiten gleichst du am einfachsten durch kleine Holzstücke aus. Bei mir sind die einfach festgeklebt. Also nicht mit Heißkleber sondern so nem schwarzen Zeug, wie Knetmasse...sorry weiß grad net wie das heisst, vllt weiß es ja der Korbi nachher.

Und zum Abstand halten/versch. Fächer einteilen so Vierkanthölzer oder irgendwas anderes das grad passt nehmen.
Ich hab bei mir zu Belüftung Ausschnitte über den Endstufen drin, also damit man sie sieht. Ob man jetzt wenn man es geschlossen baut iwo Löcher braucht kann ich dir nicht genau sagen.

Gruß Dominik
Titel: Re: Doppelder Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: Kiam am 26. März 2007, 06:22:34
Also zum Fixieren der unterlegstücke würde Ich SICKAFLEX nehmen.


MfG
Maik
Titel: Re: Doppelder Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: Rover 214i am 26. März 2007, 10:07:53
Zitat von: Kiam am 26. März 2007, 06:22:34
Also zum Fixieren der unterlegstücke würde Ich SICKAFLEX nehmen.


MfG
Maik

Ist das so schwarzes Zeug? Wie knete oder so?^^
Der Name kommt mir zumindest mal bekannt vor  ;D

Gruß Dominik
Titel: Re: Doppelder Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: bRiTnEy am 26. März 2007, 16:50:15
Das is ja nervig.. so ne Spielerei das unter zu legen. Kein Wunder das ich die Sache seit 3/4 Jahr vor mich hin schieb ^^.
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: DaMeOn am 26. März 2007, 20:00:52
Guck mal hier:

http://www.rover-club-baden.de/content/view/72/35/

Übrigens, das heisst Sikaflex. Das is verdammt geil das Zeug. Hält ohne ende wenn es ausgehärtet ist.
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: bRiTnEy am 27. März 2007, 18:19:59
Der gute alte Holzleim hält wie der Name sagt... Holz! :) Das auch ziehmlich gut :D
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: Rover 214i am 27. März 2007, 20:30:24
Und wie kriegst du die Unterlegstücke an der Karosse fest?  :cheesy: ;)

Gruß Dominik
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: bRiTnEy am 28. März 2007, 18:20:02
Ach stimmt.. da müssen die ja auch ran lol. Ich fang da mal die Tage an wenns Wetter schön ist. Dann werd ich sehen was da für Problemchen auftauchen :)
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: bRiTnEy am 31. März 2007, 15:36:57
So. Ich hab einen doppelten Boden! Absolut nervig. übelst viel Arbeit. Hat sich dafür aber gelohnt.
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: RoverSuperDiesel am 10. April 2007, 16:44:27
hast du denn auch ein paar Bilder gemacht??Wenn ja dann stell sie doch mal bitte rein
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: dommy am 10. April 2007, 21:32:38
mach mal Bilder davon, ich hab's nämlich auch versucht, die untere Platte war auch garkein Problem, die obere dann schon eher, erstmal ist das einpassen garnicht so einfach und dann hamn mir die umklappbaren Sitze n Problem bereitet, ich würd die nachher gern noch umklappen können...
würd mich mal interessieren wie du das gemacht hast, dann kann ich meins vielleicht mal fertig machen, so halb fertig is das irgendwie dämlich ;)

also: BILDER :)
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: bRiTnEy am 11. April 2007, 16:30:58
Japp werd ich das Wochenende machen.

Also die untere Platte hab ich einfach grob eingepasst. Ob da nun links und rechts irgendwelche Schlitze sind. war mir egal, da man das später ja eh net sieht. Dann hab ich noch die Reserveradmulde ausgesägt. Dann hab ich mir 60cm lange 4kant Hölzer abgesägt. Insgesamt ca. 15Stk. Hab die gleichmäßig auf die untere Platte verteilt angespaxt.

Die obere Platte hab ich etwas genauer zugeschnitten. Trotzdem sind auch bei mir hier und dort Schlitze. Das war mir wieder egal, weil wenn der Teppich mit Klettband an der oberen Platte befestigt wird, sieht man nie mehr irgendwelches Holz. Also wenn Ihr euch das net ganz genau zusägt isses eigentlich egal. Außer ihr wollt den "perfekten" Ausbau... mir gings mehr um die Zweckmäßigkeit.

Als nächstes mach ich mir noch ne kleine Falttür rein. Das ich 1. an die Endstufe ran komm ohne die Platte rausheben zu müssen. Genauso wie an Warndreieck und Verbandskasten.

Hab alles aus 12cm MDF gemacht. Hällt Bombenfest. Nichts wackelt, rutscht oder knarzt. Hab gleich mal 3 Bierkästen und 1 Wasserkasten transportiert, war kein Problem :) Auch in der mitte wo das Reserverad ist, obwohl da die obere Platte keine Auflagepunkte hat... weil drunter ja n Loch fürs Rad ist.


@Dommy. Denke nicht das du einen doppelten Boden so bauen kannst, das du trotzdem noch die Rücksitzbank umklappen kannst. Du müsstest zur Rücksitzbank hin einiges an Material weg lassen. Grob geschätzt würde ich sagen so 5cm wenn nicht sogar mehr. Das heist das du dann hinten so nen Spalt hast. Wenn dich das net stört dann könnstest du es natürlich machen.
Titel: Re: Doppelder Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: Kiam am 11. April 2007, 19:00:40
Zitat von: Rover 214i am 26. März 2007, 10:07:53
Zitat von: Kiam am 26. März 2007, 06:22:34
Also zum Fixieren der unterlegstücke würde Ich SICKAFLEX nehmen.


MfG
Maik

Ist das so schwarzes Zeug? Wie knete oder so?^^
Der Name kommt mir zumindest mal bekannt vor  ;D

Gruß Dominik


Gibt es in Schwarz, Weiß und Grau.
Aber denke du meinst das richtige zeug's.


MfG
Maik
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: dommy am 11. April 2007, 20:25:14
genau das war mein Problem :)  ich hatte hinten nachher n "Loch" von ca. 10cm ;)

aber mittlerweile hab ich da glaub ich ne ganz gute Lösung gefunden, zumindest mal theoretisch entwickelt: ich mach ne Platte oben die hinten dieses Loch freilässt und mach mir ne kleinere die's genau bedeckt, die verbinde ich dann mit nem Scharnier, das nach oben aufzuklappen ist, wenn man die Sitze umlegt wird's automatisch nach oben gedrückt, ansonsten bleibts unten und verdeckt das Loch :)  müsste funktionieren, oder?  8)
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: RoverSuperDiesel am 12. April 2007, 14:28:02
so sieht es bei mir aus, mache da eine platte noch oben drauf,die platte werde ich dann noch mal in der mitte teilen,weil anders bekommt man sie nicht rein.
und wenn man möchte das es hinterher gut klingt,muss man das gehäuse schon bauen und nicht wie es in dem link da gezeigt ist einfach ne platte mit dem sub  drauflegen.

6934.jpg


mfg
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: Prud20 am 12. April 2007, 17:27:27
Doch, doch Du bekommst die Platte ganz rein.
Du musst nur die AUflage für die Hutablage wegmachen und dann schräg einsetzen.
Gruß Rudi
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: bRiTnEy am 12. April 2007, 18:23:59
Theoretisch könnte das mit dem Schanier klappen. Die Idee ist net schlecht. Wie es sich da in der Praxis verhält is was anderes. Ich würde sagen ausprobieren. Nimm ein paar breite stabile Schaniere... die du auch paar mal festspaxen kannst. Mit so Spielzeugschanieren wirst du wohl eher ärger haben.
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: RoverSuperDiesel am 12. April 2007, 19:05:52
ja gut das wäre auch noch ne möglichkeit,aber es ist viel zu aufwändig es dann hinterher rauszunehmen.Ich meine jetzt wenn es mal schnell gehen sollte.
An die scharniere habe ich auch schon gedacht das ist auch ne möglichkeit aber wenn du die platte jetzt in einem beziehen willst dann ist es wiederum auch nicht so gut.
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: dommy am 12. April 2007, 22:06:17
beziehen kannst du se ja trotzdem, musst halt vielleicht kurz vor und kurz hinter dem Scharnier kleben oder anderweitig festmachen, dann kannst das ja ganz locker mit umklappen :)
Sicher, ich nehm dann irgendwelche unkaputtbaren Scharniere, kein Kinderkram, soll ja schließlich auch was aushalten und nich nachgeben wenn man 30g drauf legt ;)
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: bRiTnEy am 13. April 2007, 13:47:23
warum wollt ihr das überhaupt beziehen? Der Standard teppich tuts doch auch  :huh:
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: RoverSuperDiesel am 13. April 2007, 14:52:03
na ja,wenn es denn gut bezogen ist dann sieht es auf jedenfall besser aus als mit dem stadard teppich.Aber es ist aufjedenfall die einfachere lösung
wann stellst du denn bilder von deinem umbau rein,vielleicht kann man ja noch was bei dir abgucken ;D
Titel: Re: Doppelter Boden - Luftlöcher?
Beitrag von: bRiTnEy am 13. April 2007, 15:32:52
Keine Panik auf der Titanik. Mein Weib kauft noch mit ihm ein, wenn er heil zurück kommt dann mach ich Bilder.