Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => HiFi-Ecke => Thema gestartet von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 22:16:40

Titel: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 22:16:40
Guten Abend zusammen,

wodurch kann ich erkennen, dass mein Kondensator hinüber ist?

LG
Benne
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Nils am 26. Oktober 2006, 22:28:14
1) Schließ eine Glühbirne an ihn an und schau wie lange sie leuchtet, bzw. ob sie überhaupt leuchtet. Wenn sie leuchtet und allmählich dunkler wird, ist er in Ordnung.

Wenn sie nicht leuchtet, versuche ihn mit Hilfe einer Glühbirne aufzuladen. Die Glühbirne sollte irgendwann abdunkeln wenn der Kondensator geladen ist. Dann weisst Du, dass er zumindest noch aufladbar ist. Dann nochmal 1) probieren.  Klappt 1) dann immernoch nicht, ist er defekt.

Kondensatoren gehen aber im Allgemeinen nicht kaputt, bzw wenn sie kaputt sind, dann sieht man es ihnen auch an. Wenn ein Kondensator Beulen bekommt, kann es höchstens sein, dass er an Kapazität verliert, komplett kaputt ist er dann aber noch nicht.
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 22:55:06
Ich hab halt das Problem wenn ich ihn angeschlossen habe hab ich nur 1,34 V Spannung.

Was meinst du dazu...?
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Nils am 26. Oktober 2006, 23:16:58
Auf dem gesamten Bordnetz? Wird die Batterie/Cap/Kabel warm? Klingt nach Fast-Kurzschluss
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 23:20:03
Nein 1,34 nur auf dem Cap, Batterie is im ruhezustand bei +-12 V.

Komischerweise ging der Amp immer mal wieder aus in der letzten Zeit, nun war er ständig aus. Sicherungen scheinen okay. DÜRFTE nicht der AMP sein, da er vermutlich keinen Saft bekommt :-(
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Nils am 26. Oktober 2006, 23:23:39
Moment, ein Cap wird parallel zur Batterie angeschlossen, wie kannst Du da sicher sein, dass es der Cap ist?
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 23:27:03
Naja es ist halt so, dass ich an der Batt meine richtige Spannung habe, am Cap nicht. Bin überfragt  ;D
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Nils am 26. Oktober 2006, 23:28:44
Öhm, das hört sich so an als hättest Du das Ding falsch angeschlossen.

So muss das Ding dran:

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fimage%2F4554.jpeg&hash=a7f3514e5024c8ecb4321fcc4b82b6f1b25cb7bc)

Natürlich in der Realität der Cap so nah am Amp wie möglich

EDIT: Bild übersichtlicher
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 23:33:47
Jo, das ist ne Parallelschaltung :)

Kann ja nicht falsch sein wenn ich mim + an den Cap fahre, dann von dort weiter zum Amp. Ich fahre von der Karrosse zum Cap und von da weiter zum Amp?
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Nils am 26. Oktober 2006, 23:35:12
Ja wenn Du es wirklich so angeschlossen hast, dann kannst Du aber am Cap keine andere Spannung messen als an der Batterie.

Fazit: Da ist wohl nen Kabel kaputt
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 23:36:57
Autsch :-)

Werde morgen mal genauere Messungen durchführen *heul*

Woran kann es liegen dass ein Kabel durchschmort? Komischerweise kam das bei der letzten Anlage auch schon vor. Allerdings is der Querschnitt jetzt deutlich höher. ^^
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Nils am 26. Oktober 2006, 23:43:33
Evtl. ist ja auch nur die Sicherung im Kabel hin? Oder der Sicherungshalter?

Kabel können bei der Stärke eigentlich nur bei Kabelbränden durch Kurzschluss hops gehen. Du hast doch ne Sicherung verbaut?  :police:
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 23:45:44
Jo na klar hab ich eine verbaut. Und das so kurz wie möglich nach der Batt...

Sonst kann ich ja gleich im Feuerzeug anfangen die Brandschutzwand anzukokeln :-D
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 23:55:08
Zitat von: Nils am 26. Oktober 2006, 23:28:44
Öhm, das hört sich so an als hättest Du das Ding falsch angeschlossen.

So muss das Ding dran:

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fimage%2F4554.jpeg&hash=a7f3514e5024c8ecb4321fcc4b82b6f1b25cb7bc)

Natürlich in der Realität der Cap so nah am Amp wie möglich

EDIT: Bild übersichtlicher

Man meinte jetzt auch zu mir es is wohl richtiger wenn man von der Karosse zum Cap fährt und extra nochmal von der Karosse zum Amp?
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Nils am 26. Oktober 2006, 23:56:56
Zitat von: DaMeOn am 26. Oktober 2006, 23:55:08
Man meinte jetzt auch zu mir es is wohl richtiger wenn man von der Karosse zum Cap fährt und extra nochmal von der Karosse zum Amp?

Das ist quatsch, denn dann steigt die Länge vom Cap zum Amp und erhöht den Widerstand ;)
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 27. Oktober 2006, 09:20:12
Sodale, hab jetzt den Kondensator für die Messungen draußen gelassen. Wenn ich die lange Leitung messe, hab ich dort immer 12 V. (Batt zum Kofferraum)
Schließ ich dann das + an den AMP an, hab ich noch 2 V auf der Leitung..  :huh:

Nicht CAP hinüber sondern AMP? *heul*
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Geisterfahrer am 27. Oktober 2006, 10:02:01
Häng der Cap raus und die Endstufe dran. Und dann miss noch mal. Der Cap kann das eigentlich nicht sein. Der kann die Spannung nicht um knappe 10 Volt runter ziehen. Das hält der gar nicht aus. ;) Du hast irgendwo einen Übergangswiderstand (Batterie zum Kabel, Kabel zum Sicherungshalter zum Kabel, Kabelquetschunge etc.) über dem dir dann die benötigte Spannug abfällt. Ist das Kabel auch ordentlich installiert? Also alle Enden verlötet und/oder mit Kabelschuhen vercrimpt? Sicherung mal getauscht? Die brechen intern gern mal!
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 27. Oktober 2006, 11:03:03
@Geisterfahrer
Zitat von: DaMeOn am 27. Oktober 2006, 09:20:12
Sodale, hab jetzt den Kondensator für die Messungen draußen gelassen.

- Cap ist draussen und die Endstufe direkt dran. Nix.
- Hab eben mal nochmal die Sicherungen gezogen, die sind in Ordnung. Durchgang da.
- Hab die Kabel nochmal auf Widerstand und Durchgang gemessen, die Messwerte sind völlig okay.
- Kabel kontrolliert. Die sind gequetscht und sehen gut aus. Auch nichts auffälliges.

:huh:
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Geisterfahrer am 27. Oktober 2006, 11:54:29
Also wenn an der Endstufe kein Saft anliegt und am Cap auch nicht, dann kann es weder die Endstufe noch der Cap sein. Und du sagtest, das du, wenn du nichts dran hängen hast, die Spannung von 12 Volt messen kannst. Das bedeutet du hast definitiv einen Übergangswiederstand irgendwo in deiner Kabellage. Ich würde jetzt über jedem einzelnen Modul (Kabel, Sicherungshalter etc.) den Spannungsabfall messen, denn irgendwo müssen deine 12 Volt ja hin sein.

PS: Durchgang messen bring gar nix. Nur weil die Sicherung oder ein Kabel Durchgang hat, heisst das noch lange nicht das es in Ordnung ist. Je nach dem was du für ein Messgerät benutzt ist es möglich das Widerstände von bis zu 1k Ohm noch als Durchgang deklariet werden ;)

Edit: Kontrolliere bitte alle Verschraubungen, Massepunkte, Kabelschuhe etc. auf richtigem Sitz und Korrosion. Dabei bitte genau auf die Anschlüsse an der Batterie achten. Und tausche bitte mal die Sicherung oder schliesse sie testweise kurz, damit wir die ausschliessen können.
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Prud20 am 27. Oktober 2006, 12:48:57
Man kann den Cap auch anders  anschliessen :)
Ich hab ihn in Reihe dran
Gruß Rudi
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 27. Oktober 2006, 15:37:41
Geisterfahrer ist Gott.

Hab jetzt heute Mittag Gott und die Welt durchgemessen. Anschließend die Sicherungen der Endstufe gewechselt.
Imho noch nix.

Dann zum Autotöter gefahren und meine 60A Sicherung für den Motorraum geholt. Gewechselt.

Tatsache. Beim Durchmessen war kein Fehler festzustellen. Hat geleitet, allerdings vermutlich (wie Rene schon sagte) nur minimal, daher bekam ich wohl durch Belastung nur minimalen Strom.

Vielen Dank an euch alle  :* , vielleicht hilft der Thread ja nochmal jemand anders  ;D :cheesy:
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 07. November 2006, 21:22:48
Habe mal die Sicherung abgelichtet. Kann es vorkommen, dass diese Stellen durch Funkensprünge verursacht werden!? Oder vielleicht kommt es von was komplett anderem...???

4773.jpg

4774.jpg

4775.jpg

Hoffe man erkennt es auf den Bildern..
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Nils am 07. November 2006, 21:28:28
Das sieht mir eher nach Oxidation aus. Wie alt ist die Sicherung?
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 07. November 2006, 21:40:06
Schätze so ca. eineinhalb Jahre. Vielleicht auch ne Ecke länger?  :cheesy:
Eigentlich dürfte aber keine Feuchtigkeit ran kommen, da sie ja im Sicherungshalter ist?

Wegkratzen kann man zumindest schonmal nichts, es scheint echt in der vergoldeten Oberfläche zu sein...
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: Kiam am 08. November 2006, 07:46:24
Ich würde diese Glassicherungen eh mal gegen nen ANL halter austauschen.

Ist zwar Preislich etwas mehr aber dieses lohnt sich.

In den meisten Foren wirst du mit Sicherheit Themen von Glassicherugen vs. ANL finden.




MfG
Maik
Titel: Re: Kondensator verreckt?
Beitrag von: DaMeOn am 08. November 2006, 07:54:42
ANL in ausgeschriebener Version...?  ;D  ;)