Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Pflege & Wartung => Wartung & sonstiges => Thema gestartet von: Puempel am 15. Dezember 2008, 22:03:23

Titel: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 15. Dezember 2008, 22:03:23
Das Objekt das wir hier behandeln ist ein 3-Türer RF 214Si mit EZ 09/97, Schiebedach und ca. 155000km auf dem Zähler. Im Frühling 08 hab ich den guten einer Rostvorbeugung bzw. wie sich nachher rausstellte Rostbehandlung unterzogen.

Angefangen hab ich bei den vorderen Radkästen, wie man auf diesem Bild sieht hat Rover mit Steinschlagschutz gespart und an wichtigen Stellen nichts aufgetragen.
15767.jpg

Das ganze hab ich ordentlich mit Wasser gereinigt und zum Glück nur ein paar kleine Roststellen gefunden, diese hab ich dann mit Bremsenreiniger entfettet und mit Fertan Rostumwandler behandelt. Fertan muss man je nach Witterung 24-48h einwirken lassen und kann dann mit Wasser abgewaschen werden. Danach hab ich die Stellen mit schwarzem Hammerite Lack überstrichen und den ganzen Radkasten mit Teroson Steinschlagschutz eingepinselt.
15811.jpg
15812.jpg

Beim abmontieren der Kotflügel fiel mir auf das sich sehr viel Dreck zwischen Radhausplastik, Kotflügelinnenseite und A-Säule sammelt. Zum Glück war an der A-Säule und dem Kotflügel nichts dran, doch trotz alle dem habe ich die Stellen nach dem Reinigen mit Teroson Sprühsteinschlagschutz versehen. Leider habe ich hiervon keine Fotos. auch fehlen noch die hinteren Radkästen doch graut es mir davor da diese gebördelt sind. Zum Glück steht der gute über die schmuddeligen Tage trocken. :cheesy:

Weiter gings mit den Rinnen auf dem Dach, unter den Plastikstreifen bot sich mir folgendes Bild:
15813.jpg
Sah auf den ersten Blick also gar nicht so schlimm aus, doch als ich den Himmel innen abmontiert hab um mir das von der anderen Seite anzuschauen - der Schock.
15814.jpg
15815.jpg
15816.jpg
15817.jpg
Leider hielten die Dachrinnen nicht mehr ganz dicht und ließen an einigen Stellen Wasser in das Fahrzeug. Am schlimmsten war es, wie auf den Fotos zu sehen, im hinteren Bereich. Nach Demontage des Schiebedachs inkl. Rahmens kam man überall sehr gut bei so das ich die Stellen mit Fertan von innen und aussen behandeln konnte. Von aussen hab ich so lang drauf rum gepinselt bis es innen dann reingelaufen kam. Wieder das gleiche Prozedere einpinseln, einwirken lassen, abwaschen und mit Hammerite überlackiert. Zusätzlich dazu hab ich die Rinne von oben mit Innotec Karosserie Dichtmasse/kleber abgedichtet. Wichtig dabei ist einen sauberen Abschluss zur Frontscheibendichtung hinzukriegen.

Wo wir schon mal bei der Rinne sind, doch direkt mal weiter zu den Heckklappenscharnieren und Blechüberlappungen an dieser Stelle.
15818.jpg
15819.jpg
15820.jpg
15821.jpg
So sah es aus, um sich darüber ein richtiges Urteil machen zu können, musste die Heckklappe runter und die Überlappung hochgebogen werden. Hierzu mehr beim nächsten Patienten. (Wenn die Heckklappe schon mal unten ist kann man den Kabelbaum wie auch den Wischwasserschlauch überprüfen und ggf. reparieren)

Von der Heckklappe ein Stück runter zu den Pralltöpfen und Schiebedachabläufen. Hinter den Pralltöpfen fand sich blühender Oberflächenrost dem ich mit der Drahtbürste und Fertan zu Leibe gerückt bin. An den Schiebedachabläufen sah es ein wenig schlimmer aus, scheinbar hatte sich dort das über die Rinne reingelaufene Wasser gesammelt und das Blech schon sehr stark angegriffen.
15822.jpg
15824.jpg
15823.jpg
15825.jpg
Von innen hab ich die Ecken ordentlich voll laufen lassen mit Fertan, beginnend an einer Naht wo man sehen konnte das das Wasser dort entlang lief, bis es aussen rauslief. Vorher hab ich den groben Rost mit einer Drahtbürste entfernt und die Roststellen mit Bremsenreiniger entfettet und gereinigt.
Nach der Einwirkzeit abgewaschen, entfettet und wieder mit Hammerite Lack eingestrichen. Nach dem der Lack getrocknet war hab ich noch ein wenig Teroson Hohlraumversiegelung in die Ecken gejagt.

Durch das eingetretene Wasser fanden sich im Kofferraumbereich noch weitere kleine Roststellen. Hier unter der Dämmmatte oberhalb des ESD's:
15826.jpg
Desweiteren fand sich Rost unterhalb der Versiegelung an den Falzen.
15827.jpg
Hier mal ein Bild wo die kritischen Stellen mit Fertan eingestrichen sind:
15828.jpg

So von dem Kofferraumbereich zum Einstiegsbereich, dort findet man unter der schönen Leiste das:
15829.jpg
15830.jpg
(Btw die Strom/Audiokabel kann man sehr gut durch die Querstreben für die Sitzaufnahmen verlegen)
Bei diesen pikanten Stellen bin ich mit Schleifpapier rangegangen und hab ganz vorsichtig den Rost abgetragen. Dann die Stellen gesäubert und entfettet und mit Fertan behandelt, danach habe ich den Bereich beim Lackierer nachlackieren lassen. Beim einsetzen der Plastikaufnahmen für die Schrauben der Einstiegsleiste, habe ich um den unteren Rand ein wenig Silikon gemacht, damit es dort so schnell nicht wieder blüht.

Es fehlen noch der Heckklappenbereich, doch hierzu mehr beim nächsten Patienten, die hinteren Radkästen, doch graut es mir davor da diese gebördelt sind, und in die Hohlräume wollt ich mit einer Kamera mal reinschauen. Zum Glück steht der gute über die schmuddeligen Tage trocken. :cheesy:

Gruß

15831.jpg
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Tritium am 16. Dezember 2008, 09:13:47
Schöne Zusammenfassung, gute Arbeit!
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Tom am 16. Dezember 2008, 15:09:44
Jupp, allerdings mindert es bei mir erheblich die Lust mal wieder nen RF länger zu fahren.  :-/
Ist dem Auto was besonderes widerfahren, oder ist es "normal" für das BJ und die km?
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 16. Dezember 2008, 15:16:55
@Tritium
Danke dir, Großmeister der bebilderten Anleitungen. ;)

@Tom
Der Wagen hat hinten mal einen drauf gekriegt, was anhand eines Knicks in der rechten C-Säule zu sehen ist.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Roverlook am 17. März 2009, 18:41:28
Bilder lassen sich leider nicht mehr vergrößern  :(
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 17. Januar 2011, 06:41:08
ich hoffe man darf hier auch Fragen stellen  :huh:

bei mir läuft wissentlich seit dem Winter, richtig viel Wasser durch diesen Stopfen im Kofferraum, kann mir jemand sagen wo das herkommt und ob das in Ordnung ist, dass dort so viel druchläuft? Mein Kofferraum ist klatsch nass :-/


(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fimage%2F15825.jpeg&hash=f88742ce9ad830b3a95943942b4773c8f735c09d)
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Manic Mechanic am 17. Januar 2011, 09:06:21
Kein Wassereintritt ist akzeptabel. Sieh schnell zu, dass Du es bald mit Karosseriedichtmasse abdichtest.  :-o Da fehlt ein Gummistopfen, aber man findet sicher auch eine "Bastellösung".
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 17. Januar 2011, 09:08:30
Der Stopfen ist da! hindert das Wasser aber nicht am Eindringen. Weist du wo das herkommt, vielleicht bekämpf ich ja die Ursache gleichmal mit, wenn das so nicht sein soll?!
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Manic Mechanic am 17. Januar 2011, 09:12:54
Ach Du lieber Gott... Das kann sonstwo herkommen.

Da hilft nur abwarten, bis es draußen erträglich wird und den Wagen mit einem Wasserschlauch abspritzen, bis man weiß, wo es herkommt. Dabei Radhäuser etc nicht vergessen. Wenn ein zweiter Mann drin sitzt und die Chose beobachtet, wird's leicht sein das zu finden.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 17. Januar 2011, 09:28:33
Dann werd ichs erstmal mit Silikon abdichten und später nachforschen  :-/
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Manic Mechanic am 17. Januar 2011, 09:38:36
Zitat von: koax am 17. Januar 2011, 09:28:33
Dann werd ichs erstmal mit Silikon abdichten und später nachforschen  :-/

Silikon ist nicht geeignet, da es Essigsäure enthält! Und das verursacht leider massive Korrosion! Du musst schon Karosseriedichtmasse nehmen.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 17. Januar 2011, 09:41:38
Wird gemacht, danke!
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 17. Januar 2011, 22:03:42
Könnte bei den Einstiegsleisten, wo da die netten Löcher sind, rein theoretisch soviel Wasser durch das der komplette Teppich auf der Fahrerseite getränkt ist?
...also so richtig nass...  :-o
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Remi55 am 17. Januar 2011, 22:30:28
Dachreling checken bitte, weil durch sogar kleine Haarrisse kann Wasser in den Kofferraum gelangen  ;) Ich hatte so ein Problem hab fast alles mit Scheibenkleber abgedichtet und trotzdem hatte ich Wasser in der Mulde, bis ich kleine Haarrisse unter dem Relinggummie entdeckt habe und dadurch konnte das Wasser ins Hohlprofil gelangen  :(

Andere Übeltäter sind noch die Rückleuchten bzw die Falzverbindungen dort, welche man erst sieht wenn die Lampen ab sind. Dort fehlt oft Dichtmasse vom Werk. Die Kofferraumlüftung auch mal überprüfen und die Sonnendachabwasserleitungen mal Frei blasen da sie manchmal verdeckt sind.  :(

Durch die Heckklappengummis kann auch ein wenig Wasser eindringen, da sie nicht immer zu 100% dicht halten.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 18. Januar 2011, 00:01:10
Naja, was heisst ein wenig Wasser...
Meine halbe Ersatzradmulde war voll!!!  :-/

Das mit den Pfalzen bei den Rückleuchten hab ich schon mal gehört ja, werd ich Sa alles checken. 1kg Karosseriedichtmasse is schon bestellt...  :evil:
Hoffe ich komme den Lecks auf die Schliche und noch mehr hoffe ich das der Schaden bisher gering is...  :-/
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Remi55 am 18. Januar 2011, 00:16:32
Meine war es auch, halb voll wie in einem Aquarium  ;D Ich hab eine Woche das Leck gesucht  :azn:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 18. Januar 2011, 07:54:38
Ok, also gehe ich mal davon aus das Heck läuft durch die Falze voll...

Nur woher kommt dann das Wasserauf der Fahrerseite... Aaaach, der Scheiss lässt mir keine Ruhe...  :huh:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 18. Januar 2011, 09:52:01
Das Wasser was hinten reinkommt kann über die Neigung des Unterbodens bis nach vorn in den Fußraum laufen. Check dort aber auch mal die Gummitüllen zur Spritzwand z.B. Kabelbaumdurchführung.

Cheers
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 18. Januar 2011, 10:36:57
Als ich meinen damals bekommen hab, war eine Schweißnaht innen im Radkasten nicht abgedichtet.
Da war der Kofferraum auch voll  :rolleyes:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 18. Januar 2011, 20:18:25
Gummitüllen zur Spritzwand?? -> bin grad verwirrt... wo is das?

Schweißnaht im Radkasten... -> Junge, jetzt machst emir Angst...  :(
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 19. Januar 2011, 09:01:49
 ;D

Verschweisst war sie ja. Nur halt nicht abgedichtet. Da hat sich das Wasser dann durchgedrückt.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 22. Januar 2011, 20:16:43
So, es ist vollbracht...  :angel:

Man war das ne scheiss Arbeit... 9h mit´nem Kollegen geschraubt...

Wenn die Kiste jetzt nicht dicht is dreh ich durch...  :-/
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 23. Januar 2011, 18:43:17
Gummitülle gefunden?
Woran lags jetzt?
Bilder?

Cheers
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: UliV am 23. Januar 2011, 19:04:16
Stell zur Sicherheit Granulat aus dem Baumarkt in den Kofferraum. Bei mir ist zwar im Auto noch alles dicht, doch nach einem Winter sind bei mir 2 Tüten Granulat verbraucht.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 23. Januar 2011, 19:46:48
Hab so´n dussligen Raumentfeuchter aus dem Supermarkt...

So recht weiß ich nicht woran es gelegen hat. Hab aber im ganzen Kofferraum sämtliche Nähte und im Fahrerraum einige neu abgedichtet.
Werds die kommenden Tage beobachten...

Bilder hab ich nur vereinzelt gemacht wo der Zetti zerlegt war...
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 25. Januar 2011, 15:31:02
Eine Kot... die Ecken vom Kofferraum sind schon wieder nass...!!!  :-o >:-(
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Hans-Peter am 25. Januar 2011, 15:40:45
Zitat von: Mr_H am 25. Januar 2011, 15:31:02
Eine Kot... die Ecken vom Kofferraum sind schon wieder nass...!!!  :-o >:-(

Komplett ausgiessen das Teil  ;D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 25. Januar 2011, 16:38:50
Na super... Dann fängt vielleicht noch die Schalung an mit schwimmen...!!?!
Hab grad echt kein Plan mehr was ich noch machen soll...
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 25. Januar 2011, 17:07:43
Hast du die Dachfalze überprüft (unter der Gummi/Plastikleiste)?
Hast du die Heckklappengummitüllen überprüft?

Wenn du das Leck aktuell nicht findest hilft immer die Innenausstattung komplett, bis auf Sitze vorn und Amaturenbrett, rauszurupfen... ;D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 25. Januar 2011, 18:26:58
Die Dachpfalz ehab ich gecheckt, waren an den Enden etwas "rissig"... Hab ich aber mit der Paste behandelt.

Heckklappengummitüllen? Was meinst du?? Hast nen Pic?

Hier mein momentanes H2O-Problem...
25493.jpg

Btw... letzten Sa hatte ich schon innen fast alles raus: Sitze / Rückbank / Teppich / kompletter Kofferraum...
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 25. Januar 2011, 18:51:32
Ich hätte da noch ne idee.
Und zwar ist hinter der Rückleuchte eie Lasche des Stoßfängers.
Diese Lasche wird mit ner Schraube in so ne "Eingepresste" Mutter geschraubt.
vielleicht läuft es da leicht rein. Das ganze Wasser, dass von oben kommt, läuft da her.
Oder selbses Problem wie bei mir, dass die Pfalz Radkasten/Seitenteil undicht ist.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 25. Januar 2011, 19:03:06
Gibts da nen Bild von der Stelle was du meinst??
Kann mir grad darunter nix vorstellen...  :huh:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 26. Januar 2011, 08:59:10
Ja ich mach gleich mal eins.
Zufälligerweise bin ich ja auch grad dran  :rolleyes:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 26. Januar 2011, 14:52:11
Das wäre echt supi...  :)
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 26. Januar 2011, 21:16:52
25499.jpg

unten in der Ecke ist ein stopfen. Der kann leicht undicht sein.
weiter oben in der Ecke an der Rückleuchte ist die mutter die ich schon erwähnt hab. die hab ich einfach ordentlich mit dichtmasse eingekleistert.
Und am Radkasten drückt es bei mir das Wasser durch, wenn die Strasse nass ist.
Das lüft dann bis hinten in die ecke wo der Stopfen ist
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 27. Januar 2011, 20:26:29
Hm... Die Radläufe hab ich doch Tatsache außer Acht gelassen...  :rolleyes:

Könnt ich da auch Unterbodenschutz reinballern oder lieber die Abdichpaste?
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 15. Februar 2011, 11:25:46
Ich hab mal ein Detailbild aus dem Radkasten von der von Mc-T genannten Stelle gemacht. Die Radhausschale ist entfernt, sowie sonst eigentlich auch alles. ;D

25683.jpg

Anzumerken ist das es eine unfallfreie ZR MK1 Karosse ist und dieser Spalt nicht etwa durch Kaltverformung entstand, sondern schlicht weg schlecht verarbeitet ist.
Ich werde das ganze reinigen, ggf. mit Fertan behandeln, wieder reinigen, lackieren mit Brantho (salzwasserfester Speziallack), danach vollballern mit einem Karosserie kit und versuchen so gut wie möglich zusammenquetschen, so dass das das Karosserie Kit rausgequetscht wird und dann schön dicht ziehen.

Gruß
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 15. Februar 2011, 20:10:09
Mal eine Frage nebenbei, weiß einer was diese Nummer (hinten im Kofferraum Fahrerseite) zu melden hat?

25688.jpg

Cheers
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Mr_H am 15. Februar 2011, 21:12:58
omfg... das sieht ja übel aus...  Und wo jetzt genau hast du das Loch gefunden??  :huh:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 15. Februar 2011, 21:51:27
Oh Jung... :rolleyes:

Der schwarze Plastiknippel im Bild hält eine der äußeren Schrauben (im Radkasten) der Heckstoßstange.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Rocco am 15. Februar 2011, 23:21:14
Zitat von: Puempel am 15. Februar 2011, 20:10:09
Mal eine Frage nebenbei, weiß einer was diese Nummer (hinten im Kofferraum Fahrerseite) zu melden hat?

25688.jpg

Cheers

Das ist die Chassis/Karosserienummer.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 16. Februar 2011, 08:29:10
Die Nummer ist gewiss nicht die Fahrgestellnummer, oder meinst du diese nicht mit der Chassis/Karosserienummer?
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 16. Februar 2011, 08:36:26
Sonst hätte er doch Fahrgestellnummer geschrieben.

Junger Padawan
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 16. Februar 2011, 10:12:54
Wenn dem so ist, dann erzählt mal was die so kann...
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: ML1981 am 16. Februar 2011, 10:44:44
Zitat von: Puempel am 15. Februar 2011, 20:10:09
Mal eine Frage nebenbei, weiß einer was diese Nummer (hinten im Kofferraum Fahrerseite) zu melden hat?

25688.jpg

Die Nummer kenn ich doch Irgendwo her?!?!  ;(
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 16. Februar 2011, 18:41:26
Zitat von: Puempel am 16. Februar 2011, 10:12:54
Wenn dem so ist, dann erzählt mal was die so kann...

Vielleicht hatten die in Longbridge schon SAP

:rolleyes:   ;D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 20. Februar 2011, 14:23:59
Ist es normal nicht die Suche zu nutzen...!?

Anm. Eichhorn: Easter war gemeint. ;D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Manic Mechanic am 20. Februar 2011, 19:02:42
Mein Freund. Rost an RF-Scharnieren ist seit 96 ein großes Thema.

Wenn das an Dir vorbeigegangen ist, dann solltest Du spätestens jetzt erfahren, dass MGRover pleite ist!  ;D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 23. Februar 2011, 09:08:06
Ignoranz ist auch der beste weg den Rost loszuwerden.

;D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: AC-3EX am 23. Februar 2011, 11:16:37
Ich hab' den Spam mal entfernt. ;D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Tommy83 am 23. Februar 2011, 16:22:54
Zitat von: AC-3EX am 23. Februar 2011, 11:16:37
Ich hab' den Spam mal entfernt. ;D

überall?  :cheesy:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 09. Dezember 2011, 15:34:18
Wie kann ich die Dachreling entfernen?

Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 09. Dezember 2011, 16:16:10
Wenn du hinten am Wagen stehst, musst du den Streifen nach Vorne schieben, und dann hoch ziehen
Geht auch von Vorne nach hinten :D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 09. Dezember 2011, 17:29:23
Komisch, hab ich gemacht ging nicht, ist jetzt etwas verbogen  :rolleyes: ;D

danke, muss ich morgen nochmal probieren
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 26. Mai 2013, 20:33:35
Hi!

Dieses Wochenende habe ich mich auch mal an die Rostenfernung getraut, Grund war der doch recht üppige Wassereinbruch im Kofferraum. Das meiste ist die C-Säule herunter gelaufen und der Stopfen in den Kofferraumecken leuchtete schön braun  :sick:

Baujahr ist 2002 und mitlerweile sahen die schon von Pümpel gezeigten Stellen so aus.
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg254%2F2562%2Fimg2456tc.jpg&hash=fb698cbd178f017b24c932fdc43347bb07409919)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg62%2F680%2Fimg2471kf.jpg&hash=6fa44aac495cd72dadaff3618fa33fe1e099e0e5)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg196%2F3217%2Fimg2502p.jpg&hash=726cd4fa8152b46f8d8ee55d3c2f7657f893256a)

Also mal fix die Schürze abgebaut und so sah es von der anderen Seite aus :o

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg845%2F5396%2Fimg2508pk.jpg&hash=76fe84f40a358a9f535abf37e91272eb70dcc340)

Also erstmal mit dem Dremel alles blank geschliffen...

an den weitesten Stellen waren zwischen den Blechen gut 0.5cm Platz und schien nur gefüllt mit Grundierung

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg19%2F8414%2Fimg2476ck.jpg&hash=76740a844123ee367002991b3f7676e81190a6a8)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg15%2F34%2Fimg2478hp.jpg&hash=4fdf5aac00d4a4be7f169e7c9944704faf92e0ae)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg35%2F4443%2Fimg2511sb.jpg&hash=05c8c0358c9fa3fa94049b0f5fc07593d841ef1b)

Fertan habe ich mir dann auch besorgt, auch wenn die Tests eher nicht so positive Endergebnisse aufzeigten. Man muss die Stellen zwischendurch anfeuchten habe ich gelesen, dann soll das auch funktionieren, naja wir werden sehen. Also Bremsenreiniger drauf und los gehts...

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg850%2F3917%2Fimg2493k.jpg&hash=babb25ab7f7e14cee0a667f97acbda967a5ee582)

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht, mal sehen wie es morgen aussieht.








Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 01. Juni 2013, 16:48:42
Soo... die Dachpfalz zum Kofferraum habe ich mit Karosseriedichtmasse geklebt und vorsichtshalber Hammerite nochmal drüber gepinselt, vielleicht hätte ja auch eins davon gereicht, aber ich wollte nur sichergehen, dass nicht wieder der Kofferraum mit Wasser vollläuft. Klar ist aber, dass ich damit keine Schönheintswettbewerbe mehr gewinnen werde.

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg401%2F5572%2Fimg2764l.jpg&hash=ec1468520666f3c9daf08ee10e9c1a697b2a9192)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg221%2F6897%2Fimg2765r.jpg&hash=e41c3eea095e34ab5b41b1d86f5fe89768d0c484)

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg547%2F2573%2Fimg2766y.jpg&hash=234292309ff766bc0e14f9f0a837afb2db8431b1)

als nächstes stehen dann die Heckklappenscharniere an

:cheers:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 02. Juni 2013, 13:39:54
keine Meinungen oder Kritiken?  :angel:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Yogi am 02. Juni 2013, 14:41:20
Toll!  ;D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: bRiTnEy am 02. Juni 2013, 16:51:11
wunderschön ;)
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 02. Juni 2013, 23:14:35
Das sollte kein "fishing for compliments" werden, sondern ein Anstoß um eure Erfahrungen zu hören.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Roverlook am 03. Juni 2013, 19:28:35
Splendid :shout: ;D
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: bRiTnEy am 03. Juni 2013, 19:33:32
Ich habe bisher nur die Heckklappenscharniere die rosten. Unter den Einstiegsleisten ist nichts, auch nicht an den Seitenleisten. Genauso wenig oben an der Dachreling. Wohl Glück bei meinem ^^

Was bei mir seit diesem Winter übel ist sind die hinteren Radläufe Richtung Tür. Da hebts den Lack richtig gut und es blüht wie Ferkel! Da darf ich nicht mehr lange warten leider. Wollte da mal mit meinem Lackierer sprechen, ob er da mal bei-lackieren kann, wenn ich alles schön mit der Zopfbürste clean gemacht habe.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Roverlook am 03. Juni 2013, 23:11:24
Kann auch noch einwerfen, dass bei meinem MKII seit ca. 1 Jahr (= Alter 7 Jahre) auch der Rost deutlich sichtbar wie damals beim RF an den Heckklappenscharnieren durchkommt.
Also die irgendwo geschriebene und von MGR selbst gelobte Besserung bei den Heckscharnieren bei der MKII Modell-Einführung war nur eine Verzögerung des Ganzens, d.h. im direkten Vgl. hatte mein RF früher den Stand wie bei meinem MKII jetzt, d.h. die waren dann beim MKII zwar länger rostfrei, aber am Ende bleiben die Heckscharniere die Schwachstelle schlechthin.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 04. Juni 2013, 10:21:05
Sieht gut aus was du da machst Sunny. Hast du das Ganze auch von Innen bearbeitet?

Beim Rost an den Dachnähten muss unbedingt der Himmel runter und der Rost auch von innen behandelt werden.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Update verfassen. Nachdem mittlerweile RF und F's verschiedenster Baujahre von mir zerlegt wurden gibt es neue Erkenntnisse/Bilder/Vorgehensweisen.

Cheers
Julian
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: koax am 04. Juni 2013, 14:58:04
Der Himmel ist runter(wird auch gleich neu bezogen), innen sind schon einige Stellen zu sehen die rosten. Sobald es mal nicht 2 Tage am Stück regnet werde ich mich dann an den Innenraum machen. Leider hat sich das Fertan nicht bis in den Innenraum durchgedrückt, jedenfalls war nirgends etwas davon zu sehen/fühlen.

Innen stelle ich mir die Behandlung mit Fertan etwas kompliziert vor, da es ja ziemlich flüssig ist(das war auch ein Kritikpunkt in einigen Tests) und herunterläuft. Vielleicht ein Zewa oder Tuch nehmen, das tränken und fixieren???
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: BassT am 04. Juni 2013, 15:29:26
Ich wünschte, ich hätte deine Motivation. Die ein oder andere Stelle müsste ich bei mir sicherlich auch mal unter die Lupe nehmen.
Allerdings ist meine Angst vor dem, was ich sehen könnte bisher zu groß... :-\

Aber dass dir das Fertan runterläuft... Wie dick willst du die Stellen denn einjauchen? Ich mein ich hab meinen kompletten Tank damit eingestrichen und da ist mir nix runtergelaufen.
Kommt halt drauf an, welche Pinsel und welche Menge du benutzt.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Puempel am 04. Juni 2013, 16:35:12
In Kurzform:

Zum "Fertanizen" nehme ich die Wagen fast komplett auseinander, damit ich auch überall (Schwellerhohlräume, Längsträger, Dachfalze) dran komme. Es verbleibt nur der Antriebsstrang im Motorraum und das Armaturenbrett im Innenraum, auch das komplette Fahrwerk bleibt noch drunter sowie das Tanksystem. Es kommt eine Druckbecherpistole mit 360° und Stabsonde zum Einsatz. Des Weiteren nutze ich ein Fertan Wasser Gemisch, 2 Teile Fertan zu einem Teil Wasser. Nach der ganzen Fertan Aktion werden Stellen die es nötig haben lackiert und dann wird gewachst.

Hier ein paar Impressionen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1523966/DSC02150.JPG (https://dl.dropboxusercontent.com/u/1523966/DSC02150.JPG)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1523966/DSC02157.JPG (https://dl.dropboxusercontent.com/u/1523966/DSC02157.JPG)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1523966/DSC02158.JPG (https://dl.dropboxusercontent.com/u/1523966/DSC02158.JPG)

Cheers
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Roverlook am 10. Juni 2013, 13:37:16
Mal anders herum gefragt, anstatt den Rost bei der alten Karosse zu behandeln: Weiß einer, wie viel - mal abgesehen von der neuen Karosse ansich - es kostet, wenn man einfach alles in eine neue rostfreie Karosse einbaut?
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 10. Juni 2013, 14:53:00
Das Problem daran wäre ja, dass du die Neue Karosse auch komplett Konservieren müsstest.
Zusätzlich dann noch das Lackieren.
Da biste mit sicherheit auch deine 4t € los. Ohne Karosse versteht sich.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Roverlook am 10. Juni 2013, 15:12:59
Hier wäre schonmal eine :)
http://www.ebay.co.uk/itm/Rover-25-bodyshell-/350461041638
4.000 Euro fürs umpflanzen :o
Hätte eher an die Hälfte gedacht.
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: McKnete am 10. Juni 2013, 15:30:13
Kommt natürlich drauf an wieviel man selber macht..
Aber beim Lackieren lässt du auf jeden fall schonmal 2000Geld
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: The-Mini am 21. August 2013, 17:24:11
Hallo,

wo sich auch eine gutes Rostnest sammelt ist hier.

Hab leider nur eine Bild von Radlauf vorne Rechts hinter der Platik Verkleidung.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/61384861/Rover%20200/IMAG0678.jpg)
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: bRiTnEy am 21. August 2013, 18:14:25
Das sagst du mir jetzt wo alle Radläufe weg gegammelt sind!!!!  :fun:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: Roverlook am 21. August 2013, 21:37:52
Hab genau da vorne meinen ZR gestern aufgemacht (Kotflügel entfernt), war kein Rost, aber wirklich ne Menge an Matsch/Schlamm drin :o
Eigentlich überraschend, da ja noch die Radhausabdeckung immer da vor war, also muss das Zeug ja von unten irgendwie -wie ne Kehrmaschine- reingekommen sein :huh:
Die Dach/Regenrinnenschienen machen mir da mehr Sorgen, rundherum und zur Frontscheibe hin
Und allg. bin ich überrascht, wie sehr eine kleine Lackbeschädigung (Beule mit aufgeplatztem Lack) innerhalb 1 Monats und 1-2 Regenschauer rosten und selbigen verbreiten kann :sick:
Titel: Re: Rostreport RF
Beitrag von: The-Mini am 22. August 2013, 14:37:11
Zitat von: bRiTnEy am 21. August 2013, 18:14:25
Das sagst du mir jetzt wo alle Radläufe weg gegammelt sind!!!!  :fun:

Sry aber dachte sowas hätte man schon erwähnt.  :)


Bei dem 416 Si meiner Mama ist gerade noch gut gegangen.

Ps. Gibt es irgendwo im Forum Tipp für die Reperatur Radläufe hinten 416 Si ?