Hallo MG Fans, es geht um einen MG TF 135 aus 2004.
Der Ventilator für die Motorraumbelüftung läuft nicht mehr.
Folgendes habe ich schon überprüft: Ventilator läuft, Sicherung 6 im Innenraumkasten ist o.k.
Kann es das Relais, oder der Thermostat sein? Wo finde ich beides und wie könnte ich es prüfen?
Gruß Heinz
siehe dazu mal Hier: " Umgebungstemperaturfühler "
http://www.mgfcar.de/sensor/
kommt drauf an ob er den Sensor oben an der Quertraverse vom Motorraum noch hat oder nicht.
Die letzten TF regeln den Motorraumlüfter über das Steuergerät
Danke für die schnellen Antworten.
Stimmt, bei meinem MG ist zwar noch die beschriebene Halterung für den Sensor vorhanden, aber der Sensor fehlt. Demnach wird das Relais wohl vom Steuergerät angesteuert, aber das müsste doch auch einen Temperaturfühler haben. Wenn es aber so funktioniert wie in der Beschreibung kann es der Sensor wohl nicht sein, denn dann müsste der Venti ja Dauerlauf machen. Das Steuergerät können wir hoffentlich auch ausschließen, denn wenn das einen Fehler hätte müsste ja die Motorkontrollampe leuchten. Bleibt also das Relais. Ich werde es mal suchen und hoffe dass ich es für einen Versuch gegen ein anderes tauschen kann.
Die MKL leuchtet da nicht zwangsläufig
Hi,
müßte das nicht Sicherung F9 (Sicherungskasten Innenraum) sein für den Motorraumlüfter?. Die Nr. 6 vorne im Sicherungskasten ist für den Kühlventilator vorne. Im Sicherungskasten Innenraum ist aufjedenfall auch noch ein Relais (R2) für den Motorraumlüfter und das wird geschaltet vom Motorsteuergerät. Hab mal 2 Screens vom Sicherungskasten gemacht.
Falls die Relais identisch sein sollten, kannst die ja mal untereinander tauschen ;) . Die Zuleitungen zum Motor sind aber in Ordnung?.
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Hi Michael, danke für die Screens!
Ventilator läuft wenn er gebrückt wird.
Alle Sicherungen sind o.k.
Relais getauscht, sind auch o.k.
Kabel zwischen Venti und Steuergerät auch o.k.
Habe frischen Sand im Motorraum. evtl von einem Marder. Als nächstes werde ich den MG auf die Bühne nehmen und von unten suchen.
Gibt es da noch einen anderen Temperaturfühler der ein Signal an das Motorsteuergerät liefert? Oben über dem Zylinderkopf ist ja keiner.
er holt sich das signal über den temperatursensor der im ölflansch sitzt
am besten wäre eigentlich ihn mal an ein testbook zu hängen
wenn man da den lüfter nicht manuell ansteuern kann dann kann man es weiter eingrenzen