Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => HiFi-Ecke => Thema gestartet von: thomas065 am 03. August 2014, 20:04:44

Titel: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: thomas065 am 03. August 2014, 20:04:44
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon verrät passt mein Radio nicht ganz ins Auto. Das Radio ist ein Sony MEX-BT4100U. Mit Adapter (DIN auf ISO) passt das Radio einfach nicht hinein, hinten blockieren die Kabel die ich nicht weiter in den Schacht hinein bekomme. Ist mein Radio zu lang oder habe ich etwas übersehen? Bitte helft mir bevor es jemand einfach herauszieht!   :-[
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: Manic Mechanic am 03. August 2014, 20:13:13
Altes Problem. Adapterstecker passen nicht mit Radio in den Schacht rein. Du musst versuchen den Adapter in eine Ecke zu drücken oder am besten von hinten ziehen. Wart mal, es melden sich bestimmt einige 45/ZS-Fahrer, die Dir den ultimativen Tipp geben können.
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: Remi55 am 03. August 2014, 20:17:44
Schneide hinten diese Plastik weg (einfachste Methode mit dem Dremel) , Ist so eine Art Strebe mit Loch von den Lüftungskanälen wirst dann mehr Platz bekommen für die Kabel. Leider ist echt der Schacht im 45 ein Murx und ich verfluche jedes mal wenn das Radio raus muss Rover dafür  :(

Ansonsten von hinten an den Kabeln ziehen, damit sich nach unten heraus kommen beim Radio einsetzten.
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: Hans-Peter am 03. August 2014, 22:12:08
Leg schonmal Pflaster bereit....das ist eine elende Murkserei  :Huh:
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: UliV am 03. August 2014, 22:18:05
Das letzte Mal als ich das beim ZS (gleiche Mittelkonsole wie 45er) bin ich zu dem Schluss gekommen, das der Ausbau der Mittelkonsole der leichtere Weg ist, wenn man hinten im Schacht noch was weg wegdremeln muss.
Mittelkonsoleausbau beim ZS waren 6 oder 8 Schrauben soweit ich mich erinnere.
U.U. hat jmd. ein Bild ?
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: thomas065 am 03. August 2014, 22:51:36
Danke für die vielen Antworten! Wenn ich daran denke, dass meine Hand kaum in den Schacht passt, klingt die Mittelkonsolen Version schon um einiges besser. Mit welchem Zeitaufwand wäre diese Aktion dann verbunden? Da kauf ich mir sonst lieber noch ein kürzeres Radio  ::)
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: TamberlanE am 04. August 2014, 00:42:20
Zitat von: Remi55 am 03. August 2014, 20:17:44
Schneide hinten diese Plastik weg (einfachste Methode mit dem Dremel) , Ist so eine Art Strebe mit Loch von den Lüftungskanälen wirst dann mehr Platz bekommen für die Kabel. Leider ist echt der Schacht im 45 ein Murx und ich verfluche jedes mal wenn das Radio raus muss Rover dafür  :(

Ansonsten von hinten an den Kabeln ziehen, damit sich nach unten heraus kommen beim Radio einsetzten.

+1

Bei dem Schacht hilft ausschließlich die Brute Force Methode. Dieser Steg ist einfach im Weg.
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: Remi55 am 04. August 2014, 10:37:04
Es gibt dremel mit dieser flexi Verlängerung und dort einfach einen scharfen Fräskopf drauf und gut ist.  Montagehandschuhe sind von Vorteil. 

Und ja die Mittelkonsole sollte ab.
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: thomas065 am 04. August 2014, 20:59:40
Danke alles klar, sobald ich die Zeit dazu habe versuche ich mal diesen Steg weg zu bekommen, der scheint ja auch nicht wichtig zu sein. Wenn ich die Mittelkonsole nämlich abnehme, fehlt beim Zusammenbau wieder irgendwas....  :-X  (das kann ich nicht so gut  ;D )

Andere Frage: für die hinteren Türen gab es keine Boxen oder? Ich habe nämlich nur wieder in der Hutablage welche, fände das in der Türverkleidung aber schöner, will mir nämlich irgendwann mal das ganze tauschen (Stoffe aller Türverkleidungen gehen leider runter und neue Boxen will ich auch - das kann man ja verbinden) und auch ordentlich dämmen lassen... könnte ich das selbst machen, oder ist das ein großer Aufwand (abgesehen davon, dass ich das verpfusche)?
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: EStarOne am 04. August 2014, 22:24:41
Ohhh ja ich erinnere mich noch... Habe den krampf mit einem Sägeblatt per Hand raus geschnitten, macht massivst Spaß  :cheers:
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: TamberlanE am 04. August 2014, 23:34:49
Zitat von: thomas065 am 04. August 2014, 20:59:40
Danke alles klar, sobald ich die Zeit dazu habe versuche ich mal diesen Steg weg zu bekommen, der scheint ja auch nicht wichtig zu sein. Wenn ich die Mittelkonsole nämlich abnehme, fehlt beim Zusammenbau wieder irgendwas....  :-X  (das kann ich nicht so gut  ;D )

Andere Frage: für die hinteren Türen gab es keine Boxen oder? Ich habe nämlich nur wieder in der Hutablage welche, fände das in der Türverkleidung aber schöner, will mir nämlich irgendwann mal das ganze tauschen (Stoffe aller Türverkleidungen gehen leider runter und neue Boxen will ich auch - das kann man ja verbinden) und auch ordentlich dämmen lassen... könnte ich das selbst machen, oder ist das ein großer Aufwand (abgesehen davon, dass ich das verpfusche)?

nun ich bin ehrlich. wenn mittelkonsole aus- und einbauen nicht zu bewerkstelligen sind, sind boxen in den türen hinten unerreichbar ;-)
Von Sinnhaftigkeit, wenn du eh der Fahrer bist und vorne sitzt, ganz zu schweigen.
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: EStarOne am 04. August 2014, 23:54:17
Da muss ich jetzt ganz leicht widersprechen, habe zwar auch bis jetzt das Setup nur vorne ein 2 Wege System zu fahren, möchte aber wenn mal Luft ist auch hinten in die Türen wieder etwas reinschrauben...

Nichts Weltbewegendes, einfach an eine kleine 2 Kanal und mit vielleicht 10% für den Rearfill mitlaufen lassen... Irgendwie vermisse  ich ein wenig die lala von hinten, klar kommt jetzt wieder der alt bekannte Spruch "Die Bühne muss von vorne kommen"... Das ist aber auch abhängig von Musikrichtung und eigenem Geschmack...

Also halte euch natürlich wie immer auf dem laufenden, und das ganze ist ja dank Fader wieder auszuschalten, aber auf nen Versuch lass ich es ankommen... "hab eh noch viel zu viel zeug rumliegen das mal wieder in Betrieb genommen werden kann"
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: thomas065 am 06. August 2014, 12:02:37
Habe den Steg jetzt gerausgesägt und dadurch ganze 3cm mehr Platz gewonen - immer noch zu wenig  >:(
Muss die Mittelkonsole raus oder gibts ganz kurze DIN-ISO Adapter??
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: Xpower am 06. August 2014, 12:57:37
Wo sitzt denn bei deinem Radio das Kabel ? Hatte bei meinem damals drauf geachtet das es an der Seite seinen Eingang hatte da konnte man alles recht bequem seitlich weg fedeln bis das Radio drin war....
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: EStarOne am 06. August 2014, 14:16:09
Kannst du bitte mal Fotos machen?

Kommen die Stecker wohlmöglich bei dir direkt ins Radio?

Bei mir waren die Stecker an Kabeln die es mir erlaubten den ganzen kram hinter der Klima zu parken...

Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: Remi55 am 06. August 2014, 17:57:09
Mal nur so eine Frage :) ziehst du die Kabel von hinten raus oder drückst nur so das Radio hinein ?

Eventuell nimm den Heckscheibenheizschalter raus und den warnblinkschalter und schaue beim Einbau mit einer Taschenlampe wie sich die Kabel formen :)
Titel: Re: Rover 45 Din Schacht zu kurz oder Radio zu lang?
Beitrag von: thomas065 am 08. August 2014, 22:12:29
Danke, mein Onkel hat das Radio irgendwie hineinbekommen (keine Ahnung, war bei der Arbeit). Es geht also. Leider ist der Antennenadapter nicht dabei gewesen, deshalb muss das Ding nochmal raus - aber es geht! Der Steg ist weg, es hat funktioniert, fürs erste ein großes Danke!!!