Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: wdv_mg am 10. September 2020, 20:51:10

Titel: CO viel zu hoch
Beitrag von: wdv_mg am 10. September 2020, 20:51:10
War gerade bei der AU: 10% CO beim Standgas. Bei 2500 wird es besser aber weit weg von der 0. HC auch bei 1300ppm
Ich glaube ich habe schon alles gemacht und gewechselt.
Alle Sensoren getauscht. Lambda Sonde die dritte. Neuer Kat.
Kein Ölverbrauch. Benzin 7 bis 7.5l pro 100 km. Kein Wasserverbrauch.
Motor läuft ruhig, springt in jeder Lage sofort an. Der VVC geht zügig über 200km/h.
Ruckelt nicht.
Wie gesagt schon alles getauscht auch neue Einspritzdüsen, damit waren die CO Werte noch höher.
Aus Verzweiflung schon Sensoren gegen Potis getauscht. Nix er regelt regelrecht auf die 10 hin egal welche Störung man macht.
Aus noch größerer Verzweiflung habe ich heute in die Plus Versorgungsleitung zu den Einspritzdüsen ein 27 Ohm Widerstand dazugeschaltet.
Nichts, der Wagen läuft genauso wie vorher.
Einstellbaren Benzindruckregler habe ich auch drin. Bei 0,5bar gehen die CO Werte zurück und der Motor fängt an zu stottern.
Stepper Motor für den Bypass natürlich auch schon getauscht.
Iridium Zündkerzen drin (Rehbraun und das bei 10% CO)

Also ich habe keine Idee mehr. Es wird dann wohl wieder ein wunderschöner und super fahrender MGF (1997) weniger die Straßen bevölkern.
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: Gert am 10. September 2020, 22:04:43
Servus,
einen anderen Tester dran hängen  ;D

Es hat schon Fälle gegeben das die Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel in Fachwerkstatt nicht gestimmt haben, ( da langt ein Zahn versatz ) und der Wagen schafft die AU nicht mehr...
Überprüfe die doch mal...
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: Xpower am 10. September 2020, 22:22:18
Von welchem Hersteller sind die Lambdasonden und von welchem der Kat?
Leider taugt vieles auf dem Markt nicht
Gibt er beim Auslesen Fehlercodes aus?
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: wdv_mg am 11. September 2020, 07:18:53
Also den Zahnriemen habe ich selbst gewechselt.
Ich hatte auch die Brille auf und genau auf die Markierungen justiert.
Zahnriemen die nicht genau stimmen führen meiner Erfahrung nach zu schlechterem Anspringen des Wagens.
Aber ich kann gerne mal und einen Zahn vor oder zurück variieren.
Das mit dem anderen Tester dranhängen habe ich verstanden.
Aber 10% ist schon so viel, das deshalb mein vorheriger Kat verglüht ist. Es war kein einziger Keramik Krümmel mehr drin im Kat.

Übrigens mit dem leeren Kat hatte ich 7% CO und mit Kat jetzt 10%.

Fehler Code gibt es keine.
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: Geisterfahrer am 11. September 2020, 09:51:43
Ich hatte mal was ähnliches an einem Peugot. Da habe ich auch alles neu gemacht/geprüft und hatte am Ende sogar das Steuergerät/Elektrik in Verdacht. Am Ende ist dann rausgekommen, dass die Einspritzdüsen neu gemacht wurden und NoName Schrott verbaut wurde. Mit korrekten Düsen lief er dann.
Ich kenne jetzt die Historie nicht aber evtl. hast du den Fehler bereits unbewusst repariert aber mit einer anderen Aktion wieder verschlimmert.

Was sagt denn die Leerlaufdrehzahl, wenn Motor warm? Evtl. kommt er nicht aus der Kaltstartphase raus. Motortemperatur mal auslesen etc....
Auch IAT Sensor, Drosselklappenpoti und MAP Sensor sind da gern gesehene Kandidaten.

Wurde denn mal die ZKD gemacht und dabei der Kopf geplant?
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: wdv_mg am 11. September 2020, 14:30:28
Ich war extra in der Werkstatt und habe alle Werte auslesen lassen.
Alle in Ordnung. Es gab einen Fehler vom Wassertemperatur Sensor aber er hat korrekt 85°C angezeigt.
Sensor getauscht und: Keine Änderung. Leerlaufdrehzahl perfekt. Überhaupt läuft der Motor perfekt !?
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: tomcat220 am 12. September 2020, 13:03:50
Wie ändert sich der Wert wenn Abgas relevante Sensoren einzeln abgeklemmt werden?
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: wdv_mg am 12. September 2020, 17:27:41
Habe ich vor der letzten AU schonmal gemacht.
Aber kann ich gerne nochmal machen.
Im Moment baue ich gerade eine andere ECU + Innenraumüberwachung + Wegfahrsperre ein und schaue mir dann CO Werte an.
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: wdv_mg am 13. September 2020, 10:42:46
Das mit der anderen ECU ist gescheitert. Die Wegfahrsperre ist nicht mehr aufzufinden.
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: tomcat220 am 13. September 2020, 13:23:22
Ich fahre nur ECU`s mit decodierter Wegfahrsperre.... :P
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: wdv_mg am 13. September 2020, 14:55:39
ich glaube ich ab jetzt auch.
Welche soll ich nehmen bzw. bekomme  ich am schnellsten ?
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: tomcat220 am 14. September 2020, 00:14:52
Setze dich mal mit denen in Verbindung.



https://ecu.eu/rover/engine-control-unit-59

www.ecudecode.co.uk

Muss in D auch welche geben.
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: wdv_mg am 15. September 2020, 07:24:05
Ich werde Kontakt aufnehmen.
Es gibt aber auch hier Stammtische die da helfen können.
Gestern habe ich die Benzinleitung zugedrückt nur so als Versuch.
Erst kurz vor dem Ausgehen gehen die Abgaswerte runter.
Beim Aufmachen der Leitung schießt die Drehzahl nach oben um dann sofort auf 850 zu gehen.
Die ECU regelt aber eben auf die hohen Abgaswerte hin.
Alle Sensoren (zum teil mehrfach) gewechselt, nichts bringt Besserung.
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: tomcat220 am 15. September 2020, 16:14:26
MAP Sensor abklemmen
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: wdv_mg am 17. September 2020, 21:16:31
MAP Sensor Stecker raus: läuft unrunder und noch schlechtere Abgaswerte.
Übrigens Lambda Sonde ab: keine Änderung
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: Xpower am 17. September 2020, 21:46:26
Zitat von: Xpower am 10. September 2020, 22:22:18
Von welchem Hersteller sind die Lambdasonden und von welchem der Kat?
Leider taugt vieles auf dem Markt nicht
Gibt er beim Auslesen Fehlercodes aus?

Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: tomcat220 am 18. September 2020, 02:39:54
Dann wechsel die Sonde
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: wdv_mg am 18. September 2020, 07:48:05
Lambda Sonde eine originale und 2 von Bosch.
Wie ich ganz am Anfang schon geschrieben habe alle Sensoren schon getauscht.
Lambda Sonde schon 3 mal. Es gibt da so ein Spiel da dreht man sich im Kreis.
Kat ist von Atec Germany.
Noch nicht getauscht ist die ECU. Da warte ich noch auf denjenigen der mir die Wegfahrsperre Ausleserei aus meiner Ersatz ECU raushaut.
Oder jemand, der alle drei Komponenten mal ausleiht.
Ach ja keine Fehlercodes im System.
Wie testet man eigentlich ob die Nockenwellenversteller korrekt arbeiten ?

Grüße

Wolfgang Schupp
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: Greywolf am 18. September 2020, 10:00:59
Dann prüf mal mit einem passenden Tester, ob bei abgesteckter Lambdasonde die Referenzspannung des Steuergerätes von 0,45V beträgt . Angesteckt und aufgeheizt muss die zwischen 0,2 und 0,8V pendeln wenn die Regelung i.O. ist
Ich hatte mal einen defekten Motorkabelbaum im Bereich des Abgaskrümmers. Da war die Signalleitung mit der Heizung "verschmolzen" was zum einen die Sicherung geschmissen hat und zum Anderen lag die Signalleitung über die Heizung auf Masse.
0V interpretiert die MEMS dann Signal zum ultimativen anfetten.

Ansonsten mal die Anpassungen mit dem Testbook zurücksetzen.
Titel: Re: CO viel zu hoch
Beitrag von: mike26dd am 18. September 2020, 14:39:29
Ich war am Dienstag auch beim Tüv da war der Lambdawert extrem hoch. Erst dachte der Prüfer der Motor läuft viel zu fett obwohl er gut warm war und der CO Wert Perfekt war.
Zum Schluss lag es an dem Schlauch in dem zwei Wasserfiltern die zwischen Tester und Auspuff sitzen.
Dann sollte ich den Filter hochhalten und schon waren die Werte super. Vorher wurden die Filter noch ausgeblasen.
Nicht das du ewig rumbaust und der Tester einen Weg hat oder falsch bedient wird.