Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Pflege & Wartung => Thema gestartet von: UliV am 30. Dezember 2017, 10:05:40

Titel: Elaskon K 60 ML - taugt das was ? Oder ist das ein Ostalgie Produkt ?
Beitrag von: UliV am 30. Dezember 2017, 10:05:40
ZitatElaskon K 60 ML Hohlraumkonservierung 
Hohlraumschutz mit zweifelhafter Langzeitwirkung



Elaskon ist ein Name, der den meisten Trabant- und Wartburg-Besitzern noch sehr geläufig sein dürfte. In der DDR war es das Produkt zur Hohlraumkonservierung schlechthin. Heute genießt Elaskon in der Variante K 60 ML teilweise immer noch einen guten Ruf, doch Tests und Erfahrungsberichte lassen zweifeln, ob dieser gerechtfertigt ist.


Kriechfähig durch Öl und Lösungsmittel
Das Produkt wird zur Verarbeitung mit dem Kompressor in einer 1-Liter-Normdose geliefert. Es ist ein bräunlich-transparentes Wachs mit Ölanteilen, das durch Lösungsmittel verdünnt wird und daher anfangs sehr kriechfähig ist. Es bildet nach dem Verdunsten der Lösungsmittel einen grifffesten Film. Nach Angaben des Dresdner Herstellers schützt es zuverlässig vor Korrosion.

Bei mir wäre der Anwendungsfall ein rostfreier Innenschweller etc.
Würde Hohlraumversieglung nach X Jahren wiederholen.
Auf Fette á la Mike Sanders hab ich keine Lust, da das Fett noch Jahre danach aus den Hohlräumen läuft.
Gerüchte sagen, dass die Golf II mit Elaskon vollgepumpt waren.

Was also nun ?
Taugt nix das Zeug !
oder
Taugt richtig gut das Zeug !

Guten Rutsch
Uli
Titel: Re: Elaskon K 60 ML - taugt das was ? Oder ist das ein Ostalgie Produkt ?
Beitrag von: Xpower am 30. Dezember 2017, 16:11:12
Elaskon wurde in regelmässigen Abständen aufgefrischt
siehe:
https://www.dropbox.com/sh/dfb85fq1vpzg77a/AADv75UzTZ1IUgoGkin19HM0a?dl=0
Titel: Re: Elaskon K 60 ML - taugt das was ? Oder ist das ein Ostalgie Produkt ?
Beitrag von: UliV am 30. Dezember 2017, 16:29:51
Danke Peter.

Und taugt das Zeug ?
Oder ist das Zeug Mist ?

Das Hohlraumversieglungen basierend auf Wachsbasis nicht ewig halten, sondern alle 5 - 6 Jahre eine Auffrischung brauchen, ist mir bekannt, fällt jedoch bei einen Gebrauchsauto nicht ins Gewicht.
Des weiteren will ich keine Rostansatz im Hohlraum stoppen, sondern die Werkshohlraumversieglung (VW 6 Jahre) auffrischen.
Für angerostete Hohlräume (Young- Oldtimer) ist fettbasierende Versiegelung (TimeZone, Mike Sanders, Seilbahnfett, ... etc) besser, eh klar.

Einen Guten
Uli
Titel: Re: Elaskon K 60 ML - taugt das was ? Oder ist das ein Ostalgie Produkt ?
Beitrag von: Xpower am 30. Dezember 2017, 16:51:34
sagen wir mal so, am skoda meiner eltern war nie rost dran :D :D hohlraum wurde aller 3 jahre gemacht und unterboden jedes jahr vorm winter  :cheers: