Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => Modellunabhängige Antworten, Tipps & Tricks => Motor, Getriebe & Antrieb => Thema gestartet von: Tritium am 29. Oktober 2006, 17:19:14

Titel: Timing Nockenwelle / Kurbelwelle (Steuerzeiten) T-Serie, K-Serie
Beitrag von: Tritium am 29. Oktober 2006, 17:19:14
Steuerzeiten T-Serie T16 auch Turbo

In dieser kleinen, kurzen Anleitung geht es um die richtige Ausrichtung der Kurbelwelle zu den Nockenwellen des Rover T16 Motors, sowohl NASP (Saugmotor) als auch des Turbos.
Gezeigt wird die richtige Position, in der sich die Wellen befinden müssen. Im die Kurbelwelle festzusetzen, kann ein Schraubenzieher / 8mm Bohrer / 8er Innensechskantschlüssel verwendet werden. Wenn die Kurbelwelle in der Richtigen Position ist kann dieser Schlüssel durch ein Loch im Getriebegehäuse in ein Loch in der Schwungscheibe gesteckt werden was dann die Kurbelwelle blockiert.
Da 1 Umdrehung der Nockenwelle = 2 Umdrehungen der Kurbelwelle, sicherstellen das die Nockenwellen in der im PDF abgebildeten Position sind bevor der Riemen entfernt wird.
Anhand des PDF´s kann auch bei bereits entferntem Riemen und unbekannter Position der beiden Wellen wieder die richtige Einstellung gefunden werden.

http://rover.odin-haller.de/files/T16Timeing.pdf (http://rover.odin-haller.de/files/T16Timeing.pdf)

hier ein Bild von dem Loch, wo das beschriebene Werkzeug rein soll...
10725.jpg

Blick auf die Keilriemenscheibe, beachte die Markierung auf 9Uhr:
17534.jpg

Blick auf die Zahnriemenscheibe, beachte die Markierung auf 9Uhr:
17535.jpg

bei den Nockenwellenrädern auf die Markierungen "IN" und "EX" sowie die Position des Pin´s achten
27424.jpg

Bei der Einlassnockenwelle muss der Pin in der Aussparung die mit "IN" markiert ist stehen, bei der Auslassnockenwelle in "EX".
Titel: Re: Timing Nockenwelle / Kurbelwelle (Steuerzeiten) K - Serie 16V
Beitrag von: Gert am 20. Februar 2008, 16:47:41
Steuerzeiten K-Serie 16V

8697.jpg

die Kerbe auf der Riemenscheibe muß auf 12 Uhr stehn, bündig mit der Markierung auf der Kunststoffabdeckung

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oder:

13571.jpg

9128.jpg

9129.jpg

der Verteilerfinger steht dann zwischen dem ersten und dem zweiten Zylinder ( siehe Beschriftung Verteilerkappe )

Video Zahnriemenwechsel Rover K-Serie 16 V mit automatischer Spannrolle:
http://video.google.de/videoplay?docid=4217575705633360863

Titel: Re: Timing Nockenwelle / Kurbelwelle (Steuerzeiten) K-Serie 8V
Beitrag von: Gert am 20. Februar 2008, 17:03:55
Steuerzeiten K-Serie 8V

10797.jpg

9106.jpg

oder:

13571.jpg


Titel: Re: Timing Nockenwelle / Kurbelwelle (Steuerzeiten) T-Serie, K-Serie
Beitrag von: Geisterfahrer am 29. Juni 2008, 17:57:16
Steuerzeiten K-Serie 1,8 VVC

13570.jpg

13572.jpg

9106.jpg

oder:

13571.jpg