Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinen Rover. Bei normalen Fahren habe ich keine Probleme ABER nach 5 Minuten im Stau stehen, überhitzt die Kiste. Ich muss dann immer die Innenheizing auf voll laufen lassen - macht im Sommer richtig laune ;D
Ich weiß millterweiler wo die Relais sitzen.
33558.jpg
33559.jpg
Ich weiß, wenn ich diese beiden Railas schliesse, dann läuft der Kühlerlüfter an. (kann sein dass es die andern 2 sind. Auf jeden Fall 2 über kreuz)
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fimage%2F33560.jpeg&hash=00983b2423b06819555e8bba58f794e7545f95a1)
Meine Idee war, hier einen Schalter zu setzen und ins Kokpit legen.
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fimage%2F33561.jpeg&hash=d3a64a7f7bdc7e8e386f9e07739a5d1680fb3da6)
...oder 15A Schalter direkt an den Lüfter... :( (ich glaube es ist nicht so gut)
Frage:
Kann ich es so machen?
Gruß, Andreas
Rover 416 Si, 82KW, Benzin, 310.000 km :-)
Wenn die Ralais funktionieren (wie du sagst) warum nicht nach den grund des Fehlers suchen?
Du kannst schon mal folgendes machen, schliess die temperatur schalter am kuhler zussamen und schau mal ob der kuhlerlüfter an.
Einmal müsste er mit halber und einmal mit voller Geschwindigkeit laufen.
wenn das funktioniert sind die Temperatur schalter kaputt, wenn nicht hast du irgebdwo ein kabelbruch.
gruss
jit
...okay, wieso nicht.
Was meinst du mit "die temperatur schalter"? - gibt es mehrere?
Ich kenne nur diesen Temeraturschalter - wenn ich den Stecker ziehe läuft der Lüfter.
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.mg-rover-freunde.de%2FBUBS%2Fimage%2F33562.jpeg&hash=1a648955b25edc4a7b95570fbc4eae44c156fb92)
Ich habe für K16 Motoren eine Tabelle gefunden https://www.mgfcar.de/sensor/ (https://www.mgfcar.de/sensor/)
Temp Resistance Voltage
0 4.8k-6.6k 4.00-4.50
10 4.0k 3.75-4.00
20 2.2k-2.8k 3.00-3.50
30 1.3k 3.25
40 1.0k-1.2k 2.50-3.00
50 1.0k 2.50
60 800 2.00-2.50
80 270-380 1.00-1.30
110 0.5
Kann ich ihn überprüfen? Einfach den Wiederstand messen?
(Wenn plausible oder ähnliche Werte wie in der Tabelle gelifert werden bei steigendender Temperatur >> dann kommt es an der ECU nicht an = Kabelbruch)
Hi,
ich meine diese dinger die im kuhler rein stecken und wenn die Kühlwasser Temperatur uber einen bestimmten wert stegt schliessen und somit den kuhlerlüfter ein und ausschalten.
https://cdn.daparto.de/0159/880/880_7.5143-FA.jpg
Es gibt zwei davon, einer fur stuffe1 (halbe geswindigkeit) und der andre wenn die Temperatur weiter stegt und den lüfter mit voller Geschwindigkeit laufen lässt.
Wenn du die Motorhaube auf macht und nach unten schaust siehst du auf der Innenseite des kuhlers zwei stecker. Da drunter sind Tempschalter die ich meine...
Gruss
jit
PS: Es seitdem ich lege völlig falsch weil ich davon ausgehe das der 200rf und der 400rf was das angeht gleich sind (lüftersteurung).
Alles klar, hab gerade fest gestellt dass die kühler lüftersteuerung komplett anders bei deinem Auto ist als bei mir...
Ignoriere einfach was oben steht...
Die Fehlersuche ist schon gleich (temperaturschalter suchen, überbrucken oder simulieren und je nach reaktion des lüfters handeln) nur die funktion ist bei dir anders, ich versuche mich morgen schlau zu machen.
Gruss
Jit
PS: Haben die Kollegen schon gemacht, hier steht schon alles drin.
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,26311.0.html (http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,26311.0.html)