Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: ElHocko am 15. Oktober 2015, 21:14:16

Titel: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: ElHocko am 15. Oktober 2015, 21:14:16
Servus allerseits,

da ich bald mal einen neuen Endtopf brauche, suche ich nach einer günstigen Quelle.
Habe jetzt über diese Anzeige gemerkt das wohl der 1,8T Endtopf auch beim 2,5er passen könnte.
Kann das zuällig jemand bestätigen?

http://www.ebay.de/itm/MG-ZT-T-2-5-L-V6-24V-190-ENDSCHALLDAMPFER-Auspuff-Rover-Klarius-358T-ZT-/272009823664?hash=item3f550c85b0

Quelle wäre zum Beispiel Rockauto:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=4117521&cc=210560&jnid=404&jpid=2

Kostet dann nur knapp 100€ für Endschalldämpfer oder 280€ ab Kat.

Komischerweise findet man die Schalldämpfer bei Rockauto nur unter ZT 1,8T ab 2003.

Hat sich da an der Bodengruppe noch was geändert?

Legalen Sportauspuff hab ich nur ab 500€ gefunden. Hat ja jemand eine günstige Alternative?

Dankbar für jeden Tipp!
Mfg
Benni
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: Xpower am 15. Oktober 2015, 21:53:56
Das Problem ist nicht die Bodengruppe sondern der Rohrdurchmesser  ;)
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: Tom am 15. Oktober 2015, 22:07:50
Zitat von: Xpower am 15. Oktober 2015, 21:53:56
Das Problem ist nicht die Bodengruppe sondern der Rohrdurchmesser  ;)

Falsch, der ist beim 1.8T größer als beim 1.8 und genau so groß wie beim V6
Nur würden die angewinkelten Endrohre an nem ZTT blöd aussehen
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: ElHocko am 15. Oktober 2015, 23:21:14
Danke für die ersten Rückmeldungen!
Auf dem Ebay Link sind die Endrohre ja nicht gewinkelt.
Und da der Anbieter auf Ebay von dem Klarius 358T spricht, bin ich optimistisch das das klappen könnte.
Hatte der MG ZT mit dem 1,8 Turbo denn ein anderes Heck? Oder warum sollen da die Endrohre abgewinkelt sein ?

Im Rockauto Katalog gibt es auch zwei Varianten:
http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=210560&parttype=5872

Limo und Kombi. Komischerweise hat die Limo Variante angeblich gerade Rohre ..  :Huh:
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: Rocco am 16. Oktober 2015, 03:16:25
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.rockauto.com%2Finfo%2F150%2F120382U.jpg&hash=ff0d0cad6cec72fa2b3fb308dfc8cce99e2559c8)

Laut Teilekatalog bei Rimmer ist 1.8t und V6 identisch. Nummer ist WCG000310. Diese Nummer ist auch die Vergleichsnummer auf der Skizze.
Und die Klarius-Nummer ist in den anderen Ebay-Auktionen die Version mit den geraden Rohren.
Es sollte dann der richtige sein.  Beispielbilder sind oft fehlerhaft.
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: Tom am 16. Oktober 2015, 13:04:04
Ok, dachte du meinst vom R75 1.8T.

Mit dem RR358T machst nix verkehrt
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: ElHocko am 25. November 2015, 13:12:38
Kurze Rückmeldung zur Passgenauigkeit des RR358T:

Recht grottig.  :(

Haben gestern versucht das Teil unter den ZTT zu bringen.

Positiv:
Die alte Halteklammer entfällt gänzlich.

Negativ: Die beiden Stahlprofile (zum Haltegummi) welche direkt am Endtopf angeschweist sind. Mussten ganz gut verbogen werden um das Teil halbwegs auszurichten.
Desweiteren hängt jetzt mein Mittelschalldämpfer so tief das er auf den Querstreben unter dem Mitteltopf zeitweise aufliegt und virbriert. :/

Muss ich am WE noch mal ran.
Das nächste mal also eher bischen mehr als die 130€ inkl. Versand ausgeben.  ;)
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: mike26dd am 25. November 2015, 16:52:30
Ich hab auch schon einige Verbaut und passte wunderbar am Kombi und Limo.
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: ElHocko am 26. November 2015, 09:15:10
Komisch. Hab ich eventuell einen Montags-Auspuff ergattert.
Fakt ist das das linke rundstahlprofil nicht in der gleichen "Rinne des Topfes angeschweist war wie auf der rechten Seite, und das die Rundprofile im Grunde nicht im gleichen Abstand zueinander waren wie der original Halter, sondern weiter auseinander. Dadurch wäre der Topf gnadenlos nach oben gerutscht und nicht mehr unter die Stossstange gegangen.
Haben dann entsprechend nachgebogen. Sehr ärgerlich.  >:(
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: Rocco am 26. November 2015, 12:04:09
Dann scheint es Schwankungen in der Produktion zu geben. Meiner passte auch sehr bescheiden und musste umgeändert werden.
Die Meinungen in den UK-Foren bezüglich Passgenauigkeit sind auch eher negativ. Also scheint das eher die Regel.
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: mike26dd am 26. November 2015, 12:33:35
Ja man denkt der passt nicht unter die Stoßstange aber wenn man dann den Auspuff an der Verbindungsstelle nach oben drückt paßt es auf einmal und der Mittelschalldämpfer schlägt auch nicht mehr auf die Querstege.
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: Rocco am 26. November 2015, 12:44:12
Bei mir war eher das Problem, dass die Endrohre nicht ansatzweise da hingen, wo sie sollten.
Habe die beiden Halter geändert und dann passte es.
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: ElHocko am 30. November 2015, 09:19:52
Haben jetzt die beiden Stangen nochmal auf Ausrichtung und Abstand des Original Halters zurrecht geschlagen und dann ging es irgendwie.
Musste aber jetzt die mittlere Blechabstützung vorne unter dem Mitteltopf entfernen da er auf genau dieser leicht aufgelegen hat.
Werde dieses Blech vermutlich mit 10mm Abstandshülsen wieder anschrauben:

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg-europe.electrocomponents.com%2Fimages%2FF1057350-01.jpg&hash=1cbb5a010484aea4106cac129d1d21f46c75cdaa)
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: PatTheCat am 20. September 2016, 10:16:17
Moin Moin!
Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:
Laut diversen Seiten und EBay Angeboten ist der Klarius RR358T nur für den 2.5 mit 177 PS und nicht für den 190. Ist das so richtig oder ist der auch für den 190?
Ich meine mich zu erinnern, dass der 190 eine Federgespannte Klappe hat um untenrum Gegendeuck zu erzeugen?

Wer weiß was und kann helfen?

Beste Grüße
Pat
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: Tom am 20. September 2016, 11:45:29
Zitat von: PatTheCat am 20. September 2016, 10:16:17
Moin Moin!
Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:
Laut diversen Seiten und EBay Angeboten ist der Klarius RR358T nur für den 2.5 mit 177 PS und nicht für den 190. Ist das so richtig oder ist der auch für den 190?
Ich meine mich zu erinnern, dass der 190 eine Federgespannte Klappe hat um untenrum Gegendeuck zu erzeugen?

Wer weiß was und kann helfen?

Beste Grüße
Pat

Davon hab ich in all der Zeit noch nichts gelesen
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: PatTheCat am 20. September 2016, 13:05:15
Hallo!

Vielen Dank für die Info.

Sprich ich kann den kaufen trotz der 177 PS oder hat der 177 PS MG ZT auch den kleinen Rohrdurchmesser?

Ist halt komisch, dass EBay sagt, der wäre für den 190 PS nicht geeignet - als Referenz ist aber der WCG000311 angegeben.
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: Tom am 20. September 2016, 14:06:05
Nicht alles bei ebay angegeben wird ist richtig.

Kannst kaufen

Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: PatTheCat am 21. September 2016, 07:12:17
Hallo!

Ich bin gerade wieder drauf gestoßen:

http://www.the75andztclub.co.uk/forum/showthread.php?t=75282&page=2

Unter

"The difference in the 2.5 V6 160/180/190 power levels explained"



"This silencer has larger-bore internal pipes, twin straight tail pipes and a mechanical valve, which responds to exhaust pressure at around 4500rpm to by-pass the internal baffles. "


Gruß
Pat
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: Tom am 21. September 2016, 11:16:36
Interesting read!

Aber glaubst du ernsthaft dass das bei dem Klarius-Zubehörteil auch so umgesetzt wurde?
Titel: Re: MG ZT-T Endschalldämpfer - 1,8T auch beim 2,5 verwendbar?
Beitrag von: ElHocko am 17. Dezember 2017, 18:57:05
Tach allerseits,
war schon ewig nicht mehr hier unterwegs.
Aber mag kurz meine Erfahrung berichten.
Mein ZT-T war die Woche beim Tüv, und ist neben ein paar anderen Sachen wegen dem Endschalldämpfer durchgefallen.  :o

Der Dämpfer ist also nach gut zwei Jahren durch ... :(
Ich hab aber jetzt wieder den gleichen gekauft, weil das immer noch billiger ist, als einen originalen zu kaufen. 570€ zu 115€ ...