Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => HiFi-Ecke => Thema gestartet von: Naraton am 02. August 2006, 15:56:30

Titel: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Naraton am 02. August 2006, 15:56:30
Ich brauch' mal die Hilfe von den Hifi - Spezies ;)

Und zwar geht es um meinen Verstärker ALpine MRV-F300 S - 4 Kanal. Der macht in letzter Zeit sehr seltsame Dinge und schaltet sich manchmal einfach aus und nach ca 1 - 5 Minuten wieder an. Ich dachte zuerst, es liegt evtl. an der Hitze draußen, aber eher nicht (weil es heute ziemlich kühl ist - nur 23°C 8)).
Kabel habe ich alle schon gecheckt und habe keinen Fehler gefunden sprich alle Anschlüsse sind fest und den Massepunkt habe ich wirklich gründlichst abgeschliffen. Ist auch nix durchgeschmort und blanke Stellen habe ich auch keine gesehen.

Ich hoffe mal, es ist nicht das Netzteil. Falls ja, werde ich mich wohl nach was Neuem umsehen müssen. Nur leider werde ich für 70 € nicht wieder so einen klanglich sehr guten Amp bekommen :-/
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Prud20 am 02. August 2006, 16:01:23
Das hört sich in der Tat merkwürdig an.
Ich hätte spontan auf die Erdung getippt.
Wie sieht es aus, liegt es vielleicht an der zu geringen Impendanz der Lautsprecher die dran hängen ?
Wie ist die Verkabelung (dicke).
Schaltet die Stufe in Protect oder geht sie einfach aus ?
Da brauch man was mehr Input um den Fehler eingrenzen zu können.
Gruss Rudi
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Naraton am 02. August 2006, 16:09:05
Also verkabelt ist das Ganze mit 25ern - sollte eigentlich reichen.

An der Stufe läuft ein Rockford Punch P1154S (also 4 Ohm) gebrückt und ein Rainbow SL165 Deluxe. Die Impedanz des FS müßten 4 Ohm sein, bin mir aber nicht sicher. Das Ganze hängt aber schon ein dreiviertel Jahr so und ich hatte noch nie Probleme...

Die Stufe schaltet sich einfach ab und dann nach ner Weile wieder an - also kein Protect.


War aber nur heute so häufig (ca 3 mal), sonst hatte ich das Problem nur 3 oder 4 mal im letzten Monat.
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Prud20 am 03. August 2006, 09:18:10
Das könnte sich auch verdächtig nach einem Wackelkontakt anhören.
Strom sauber verkabelt ????
Gruss Rudi
Oder Problem mit dem Remote.
Wackel  mal am Pluspol
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Naraton am 03. August 2006, 17:36:02
Also ich war heute mal bei ACR, da ich eh in der Nähe war. Und der schlaue Mensch hat mir auch geraten, mal meine Plusleitung zu checken.
Der Sicherungshalter scheint wohl einen Wackelkontakt zu haben. Das zu beheben dürfte wohl kein Problem sein.

Trotzdem Danke für die Hilfe...
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Kiam am 03. August 2006, 21:24:22
Nen Wackelkontakt im Sicherunghalter is auch mal wieder was Neues !!!

Hoffe du bekommst es in den Griff.

Kannst ja mal Posten ob dein Problem dann auch wirklich behoben ist.



MfG
Maik
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Naraton am 07. September 2006, 14:17:35
Hier mal wieder ein kleines Update. >:-(

Das Problem besteht immer noch :-/ allerdings hängt an diesem Stromkreislauf jetzt nicht mehr der Alpine - Amp, sondern eine AS F2-280 und da passiert genau das Gleiche. Sie geht einfach ohne Grund aus und dann wieder an. Ich gehe aber immer noch von einem Wackelkontakt in der Plusleitung aus, da es meist bei Kurvenfahrten geschieht. Über die Stufe betreibe ich jetzt übrigens meinen Subwoofer (15er Rockford P1).
Am Remote kanns nicht liegen, weil an der Leitung auch noch die Alpine hängt und die geht nicht aus (Die Alpine ist für's FS und hat eine eigene Stromversorgung außer eben dem Remote).
Die Audio System schaltet in den Störungsmodus (die Alpine hatte nur eine Power LED) und wenn ich den Motor ausschalte und neu starte, geht alles wieder. Habe mir die Plusleitung noch mal angesehen, aber kann keinen Fehler finden. Der Sicherungshalter ist fest und es ist auch alles fest miteinander verbunden. Habe auch beim Einbau der neuen Endstufe die Massestellen nochmal gründlich abgeschliffen.

Ich glaube, ich werde mir sicher ein neues Pluskabel incl. neuem Sicherungshalter besorgen und austauschen. :-/ :-/
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Prud20 am 07. September 2006, 17:46:37
Ich tippe schwer auf Kabelbruch.
Schau mal an der Stelle wo du es in den Innenraum führst, da werden die meißtens gequetscht.
Gruss Rudi
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: SideWinder2k am 07. September 2006, 20:17:07
Wir hatten schon öfter das Problem, dass ANL Sicherungen ohne sichtbare Beschädigung sporadisch keinen Stromfluss mehr ermöglichten!
Also am besten mal Sicherung wechseln auch :)
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Alexcsi am 12. September 2006, 12:31:55
Mach aus dem Radio den Bass mal raus hatte das gleiche Problem Sie war Übersteuert kann aber auch sein das eine Boxe einen Fehler hatt Schallweg zu weit und das kann einen kurzschluss erzeugen.

Gruß Alex
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Prud20 am 12. September 2006, 14:02:17
 ;D ;D ;D ;D ;D micht verreißts  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Vielleicht liegt es auch daran dass der linke Reifen zu wenig Luft hat oder der Bass einfach ein böses Rücksignal auf das Radio gibt.
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Zoolicious am 12. September 2006, 14:06:45
 :laughing4: :laughing4:
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Naraton am 12. September 2006, 14:53:30
Zitat von: Prud20 am 12. September 2006, 14:02:17
;D ;D ;D ;D ;D micht verreißts  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Vielleicht liegt es auch daran dass der linke Reifen zu wenig Luft hat...

Keine Kritik an meinem Luftdruck bitte! ;D ;D ;D

Topic: Seit 2 Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich warte erst mal ab. Wenn sichs Wetter ändert, sieht das schon wieder anders aus ;D
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Zoolicious am 12. September 2006, 14:54:53
Zitat von: Naraton am 12. September 2006, 14:53:30
Topic: Seit 2 Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich warte erst mal ab. Wenn sichs Wetter ändert, sieht das schon wieder anders aus ;D
ist bestimmt die luftfeuchtigkeit. (frei nach diversen münchner physiklehrern)  ;D
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Naraton am 19. September 2006, 09:09:34
So, jetzt reichts! Seit gestern ist anderes Wetter und das Problem ist wieder da :embarassed: Also wird es definitiv mit der Luftfeuchte zusammenhängen. Wollte nun die Sicherung wechseln, da die anscheinend das Problem ist, aber denkste! Ich habe den Sicherungshalter aufgeschraubt und nix geht auseinander oder löst sich irgendwie.
Muß ich da extra noch die Kabel lösen, oder geht das mit einem Trick auseinander :huh: Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu ;)

So sieht das Teil aus:
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww1.conrad.de%2Fxl%2F3000_3999%2F3700%2F3790%2F3797%2F379701_LB_00_FB.EPS.jpg&hash=37cf5181e4d3fc00655007d9b5d58ae62b616822)
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: SideWinder2k am 19. September 2006, 09:38:32
Einfach Plastikabdeckungen runterdrehen links und rechts und dann sollten sich die goldenen Teile rausziehen lassen...
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Naraton am 19. September 2006, 12:33:55
So, Kraft meiner Wassersuppe ;D habe ich nochmal mein Glück versucht und Erfolg gehabt. Alte Sicherung ist raus, Neue drinnen und es funktionierte alles beim ersten Test 8).
Was beim Fahren ist werde ich sehen, aber ich denke es müßte alles i.O. sein. Die alte Sicherung war an den Kontaktstellen ziemlich angerostet und daran hat es sicher auch gelegen. Ich frage mich zwar, wie das passieren kann (ist ja vergoldet und Gold rostet m.E. nach nicht), aber ich werde dem Halter sicher noch eine Ummantelung verpassen, damit da gar nicht erst wieder Feuchtigkeit reinkommt. Denn ohne Bass klingt es einfach sch...
Danke für eure Hilfe 8)
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: MichaK am 19. September 2006, 22:42:42
Nachdem der Fehler ja nun hoffentlich gefunden wurde, fällt mir ein, es gab in einer Auto-Hifi-Fachzeitschrift mal eine Vorstellung einer Anlage in einer Supra. Die war schön bis auf den Umstand, daß sie gelegentlich ausfiel. Ursache war der Sicherungshalter, der der Belastung (Wärme !!) nicht standhielt. Weiß jetzt aber nicht, was man dann verbaut hatte.
Will nix unterstellen, aber der Sicherungshalter ist nicht besonders hochwertig (wenn nicht eben von einer teuren Marke) und was sich da vergoldet nennt ist nur drauf gehaucht, falls es überhaupt Gold ist und da kann es eben doch korrodieren bzw. die Sicherung ist nur vermessingt. Für den Normalbetrieb trotzdem ausreichend. Zu sehr ummanteln würde ich es nicht.
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Zoolicious am 19. September 2006, 22:45:33
naja zur not holt man sich einfach nen neuen Sicherungshalter von Sinuslive für 12 Euro oder so und das Ding ist top, da kann man nix sagen....
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: bludi007 am 04. Oktober 2006, 18:59:20
so da ich ja net unbedingt einen neuen thread auf machen will, post ich einfach mal hier rein.
es geht um de sinuslive 3505, ich habe das gefühl dass die irgendwie einen weg hat, wenn ich leise musik höre hab ich absolut keinen bass.
da brinegn die originalen lautsprecher im rf sogar mehr bass als die die kiste (velocity, die von spacecake), aber komicher weise zieht die endstufe soviel strom dass das powercap in binnen par sec leer ist und es auf die batterie geht so dass mein auto dann kaum noch anspringt wenn ich musik hör mit ausgeschaltetem motor.
woran leigt?
Ne neue Batterie wollte ich mir demnächst zu legen, aber glaube nicht dass es daran liegen wird.
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: SideWinder2k am 04. Oktober 2006, 22:30:18
Na dann test doch mal ne andere Endstufe :)
Vielleicht hat sie ja echt nen Knacks...
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: Prud20 am 05. Oktober 2006, 09:22:04
Also die Endstufe kann dauerhaft nicht mehr Ampere ziehen als sie abgesichert ist, sonst fliegen die Sicherungen nämlich raus. Die zieht maximal 30-40 Ampere was definitiv nicht reicht um eine Batterei mal eben leerzusaugen. Deine Batterie ist wahrscheinlich einfach total am Ende. Du solltests als erstes diese Wechseln und dan nochmal berichten.
Gruß Rudi
Titel: Re: Probleme mit Verstärker
Beitrag von: bludi007 am 05. Oktober 2006, 15:37:10
die batterie hatte ich schonmal getestet mit nen säureheber und da war alles in ordnung.
aber werd mir trotzdem ne andre zu legen und die endstufe würd ich gern mal austauschen, nur kenne keinen der eine hat in seinem auto bzw. mal zeit hätte....