Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: schorsch5562 am 01. Juni 2018, 18:44:53

Titel: MGC 6-Zylinder - Drehmoment der Mutter des Kurbelwellenzapfens
Beitrag von: schorsch5562 am 01. Juni 2018, 18:44:53
Hallo,

ich besitze seit 28 Jahren einen MG-C mit dem 3ltr. 6-Zylinder. Kürzlich habe ich bemerkt, daß die Mutter, die die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle befestigt, lose ist und nur noch durch das umgebördelte Sicherungsblech gehalten wird. In der Reparaturanleitung kann ich kein Drehmoment für diese Mutter finden.

Kann jemand helfen?
Titel: Re: MGC 6-Zylinder - Drehmoment der Mutter des Kurbelwellenzapfens
Beitrag von: Xpower am 02. Juni 2018, 07:44:29
Mit deinem MGC bist du sicher unter WWW.MGDC.DE im Forum besser aufgehoben da sich dort die Oldtimer tummeln
Titel: Re: MGC 6-Zylinder - Drehmoment der Mutter des Kurbelwellenzapfens
Beitrag von: tomcat220 am 02. Juni 2018, 13:24:28
Nimm mal 160 Nm, das passt..
Titel: Re: MGC 6-Zylinder - Drehmoment der Mutter des Kurbelwellenzapfens
Beitrag von: Xpower am 02. Juni 2018, 15:53:33
keine Ahnung warum du so rumschreien musst.... ::)

aber 160Nm sind eher zuviel
sollte eher um die 100ft-lbf also was um die 130-135Nm liegen
zur Sicherheit noch etwas mittelfeste Schraubensicherung drauf
für den Rest ist das Sicherungsblech zuständig.
Titel: Re: MGC 6-Zylinder - Drehmoment der Mutter des Kurbelwellenzapfens
Beitrag von: tomcat220 am 02. Juni 2018, 17:17:24
Die Schraube mit loc tite einsetzen ist der größte Blödsinn den es gibt... :nope: Welchen Durchmesser hat das Gewinde, Fein- oder Grobgewinde?
Titel: Re: MGC 6-Zylinder - Drehmoment der Mutter des Kurbelwellenzapfens
Beitrag von: UliV am 03. Juni 2018, 11:54:59
Zitatkeine Ahnung warum du so rumschreien musst.... ::)

Im Süden heißt es: "Wer schreit hat Unrecht".  :cheers:
Titel: Re: MGC 6-Zylinder - Drehmoment der Mutter des Kurbelwellenzapfens
Beitrag von: tomcat220 am 03. Juni 2018, 14:00:05
Für Blinde kann man nicht groß genug schreiben... :P