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MG-Rover => Pflege & Wartung => Wartung & sonstiges => Thema gestartet von: Urbaner am 11. Januar 2012, 12:44:54

Titel: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 11. Januar 2012, 12:44:54
Hallo zusammen,

ich fühle mich von dem Vorkostenanschlag meiner Werkstatt bissl verarscht,

die wollen für Scheibenwechsel vorn+Klötzer, Backenwechsel hinten (die wollen gleich die Trommeln mit tauschen^^) und Bremsflüssigkeitswechsel knapp 750€ haben^^
das ist doch nicht normal >:-(


jetzt die Frage, meine Scheiben sehen eigentlich noch ganz i.o. aus, kann ich die Beläge und Backen (hinten) selber wechseln? p.s. habe sowas noch nie gemacht, aber Standardwerkzeug und gute Schrauberkenntnisse+trockene Garage vorhanden.
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Manic Mechanic am 11. Januar 2012, 12:56:09
Dass Scheiben gut aussehen, ist ja kein objektives Kriterium. Es gibt eine Mindeststärke, die sie aufweisen müssen. Ist die nur noch knapp überschritten, würden die Scheiben mit dem neuen Satz Klötze in Laufe der Zeit untermaßig werden und ggf. reißen. Daher tauschet man die mit eben aus. Kostet alles nicht die Welt eigentlich.
Der Preis sit schon etwas hoch, allerdings sind Reparatuen an Bremsen schon nicht ohne, zumal wenn man es noch nie gemacht hat. Es geht ja hauptsächlich um Verkehrssicherheit. Deine und die Anderer.

Kommt niemand mit Fachkentnissen aus Deiner Ecke, der Dir zumindest über die Schulter schaut? Kennst du keinen Fachmann, der Dir dabei hilft, für ne Kiste Bier?
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 11. Januar 2012, 13:01:59
Ich hätte meinen Vater, der hat das ganze an seinem Hyundai Matrix (steinigt ihn :D) schon durch. Aber ebend noch nie Scheiben gewechselt. Die Dicke der Scheiben werde ich am Freitag mal nachmessen. Die dinger kosten aber nicht die welt, sodass ich die 50€ notfalls auch noch investiere ;-)
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Remi55 am 11. Januar 2012, 13:08:25
Also ich würde es echt selbst machen und es ist gar nicht schwer und falsch machen kann man da echt nicht viel.  ;) Vorne die Scheiben zu wechseln ist nicht da Ding aber die Bakcen hinten sind ein murx meiner Meinung  ;)

Flüssigkeitswechsel würde ich eher einer WErkstatt machen lassen wenn man es noch nie gemacht hat.  ;) Das einizige was bei dir sein kann, ist das die Scheiben nicht so leicht abzubauen gehen wird da sie sicher fest gefressen sind und da ärgert man sich  :D
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 11. Januar 2012, 13:10:29
Nuja, die Flüssigkeit ist noch nicht soo alt, das die raus müsste, aber ich wollte das ganze schon komplett haben :)

Also werd ichs wohl definitiv selber machen und mir noch jemand ins boot holen.

Wegen Bremsbacken, ich hab den mist schon beim Hyundai gesehen xD, ist n wunder das das alles so funktioniert^^
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: MichaK am 11. Januar 2012, 13:10:57
In Dresden sollen paar Leute sein, die das ganz gut können.  ;)
Der eine fängt mit M an, der andere auch.  :D
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Manic Mechanic am 11. Januar 2012, 13:12:55
Na siehste... Kompetente Hilfe naht.

Besser so, als wenn sich bald der nächste hier "verabschiedet"...
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 11. Januar 2012, 13:14:51
Mich werdet ihr schon nicht so schnell los xD, ich fahr wie n oppa :D :police:

dem einem M mit dem TF hab ich vor rund 5 Minuten geschrieben :D  
Danke für eure Hilfe, müssten wir in den nächsten Wochen mal nen Termin finden...der Akustische Verschleißanzeiger ist nämlich schon erreicht, zumindest quietschts vorn wenn das auto n paar stunden steht...sollten noch 3-4 mm Belag+Blech drauf sein(wenn mein Augenmaß stimmt :D)
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: MichaK am 11. Januar 2012, 13:24:03
Wenn Dein wagen hinten Trommelbremsenn hat, gehe ich mal von massiven Scheiben vorn aus.
Könnte Mike noch was da haben.
Rest werden wir sehen.
PS: Klimaservice auch kein Problem.
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 11. Januar 2012, 13:52:30
habe grade nochmal nach den scheiben geguckt (leider kein Messschieber auf arbeit da^^) sind innenbelüftet, ich schätze auf gute 2cm Dicke. Ich mess die Tage nochmal nach, aber sind keine riefen oder ähnliches vorhanden :)

Ihr seid die Besten  ;D
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: mike26dd am 11. Januar 2012, 19:57:43
Werkstattpreise lol  8)

Hast eine Nachricht von mir ich denke wir bekommen das schon hin kein Problem.
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 11. Januar 2012, 20:56:30
soo grad nochmal die Scheiben nachgemessen, sind belüftet, dicke  noch zwischen 19,15 und 19,65 mm...würde meinen, die gehen noch 1 Belagwechsel, danach müssen die definitv runter
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Manic Mechanic am 11. Januar 2012, 21:43:13
Neue haben 21mm, Deine sind knapp über Verschleißgrenze (19mm)! Ist das Dein Ernst, dass Du damit noch einen Turn fahren willst?

Wir reden hier von ~50€ und dafür ordentliche Bremsen am Auto!
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Hans-Peter am 11. Januar 2012, 22:00:13
Bei Bremsen hört irgendwo der "Geiz ist geil" Trend auf - finde ich zumindest. Man kann sich auch im wahrsten Sinne des Wortes tot sparen.
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 11. Januar 2012, 22:08:17
Zitat von: Manic Mechanic am 11. Januar 2012, 21:43:13
Neue haben 21mm, Deine sind knapp über Verschleißgrenze (19mm)! Ist das Dein Ernst, dass Du damit noch einen Turn fahren willst?

Wir reden hier von ~50€ und dafür ordentliche Bremsen am Auto!

ein Turn sind bei mir knapp 1 1/2 jahre(<30000km Fahrleistung im Jahr, 95% Autobahn) und ich glaube kaum, das es mir die Scheiben dabei zerreißen wird...
Um die nochmal richtig einzuschätzen muss ich erstmal die Räder runter machen, war mir jetzt so schnell nicht möglich, dunkel, kalt, nass, keine besondere Lichtquelle...
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Xpower am 12. Januar 2012, 03:11:54
schmeiss die scheiben runter... grad auf der autobahn solltest du ordentliche bremsen haben... hatte vorgestern erst einen kumpel da dem war die scheibe auf der piste zerflogen... frag nicht der ärger ist hinterher grösser... und bremsflüssigkeit sollte aller 2 jahre gewechselt werden...
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 12. Januar 2012, 07:48:21
Na dann kommen die wohl auch runter ;-).

Bremsflüssigkeit wollte ich sowieso gleich mitmachen, weiß ja nicht wie lange die Suppe schon drin ist^^  Bei dem Vorbesitzer ists möglich das das Zeug schon n paar Jahre aufn Buckel hat...
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Xpower am 12. Januar 2012, 12:57:16
guter junge :D
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 12. Januar 2012, 13:57:43
Zitat von: Xpower am 12. Januar 2012, 12:57:16
guter junge :D

Aber immer doch :D


mal davon abgesehen, das mein grünes Gewissen leidet, schadets dem 16k4f wenn ich ohne funktionierendem KAT rumfahre?
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: McKnete am 12. Januar 2012, 15:16:52
eher nich...
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 12. Januar 2012, 16:26:02
Gut :D dann bleibts bis zum TÜFF im Dezember
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Yoyo am 12. Januar 2012, 16:39:28
Bei defektem Kat musste schon ne Febreze-Einspritzung einbaun.Rasierwasser geht da nich.

27909.jpg

Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Urbaner am 12. Januar 2012, 17:49:20
der ist gut :D
aber ist die Febreze-Einspritzung auch  :police:-konform?
Titel: Re: Bremsenwechsel 400 RT/werkstattpreise
Beitrag von: Yoyo am 12. Januar 2012, 19:21:03
Ja,ist sie.Mit funktionierendem Kat kann man auf Euro 6 umschlüsseln.Es gibt eine Taste,mit der die Einspritzmenge verdreifacht wird.Das ist speziell für die Umweltzonen gedacht.So kann man z.B. Freunden ein Gefallen tun.Wenn der Begünstigte beispielsweise einen alten T3 Diesel fährt,darf er als Vorausfahrender vor dir in der Umweltzone rumgurken,trotz roter Plakette.Es darf dann kein weiteres Fahrzeug zwischen euch sein.Der eingeschaltete Umweltzonenmodus wird von der Rennleitung kontrolliert,wenn ein Fahrzeug mit roter Plakette vorausfährt.Ebenso dessen Maximalabstand zum nachfolgenden Febrezeeinspritzer von maximal 6 Metern.

Edit: Äh,siehe Signatur. :cheesy: