Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Pflege & Wartung => Außenpflege => Thema gestartet von: Landogar am 10. Oktober 2010, 13:43:04

Titel: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Landogar am 10. Oktober 2010, 13:43:04
Hallo an alle ich möchte jetzt bald mein Auto Follieren lassen und habe gelesen das man auf diese Folien Hartwachs drauf machen soll.
Kennt jemand guten Hartwachs und/oder hat jemand Erfahrungen zur Pflege von Follierten Fahrzeugen?
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: AC-3EX am 10. Oktober 2010, 17:57:37
Meine Exige ist foliert.

Hartwachs gibt's ja zuhauf... ich hab' Zymöl Titanium drauf - sehr empfehlenswert.
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: koax am 10. Oktober 2010, 19:12:26
geht aber auch günstiger

dodojuice blue valvet für dunkle lacke

oder dodo juice banana armour für helle

zwar kein hartwachs, aber gute standzeit und glanz, meguiars #16
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 13:25:43
Kleiner nachtrag dazu

blue valvet für dunkel
banana armour für warme (rot orange...sowas halt)
diamond white für helle (Silber, weiß...)
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: TiefFlieger am 08. Februar 2011, 13:38:50
Und unter was fällt Le Mans Green? Ist ja weder hell, noch dunkel noch warm...  :huh:
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: AC-3EX am 08. Februar 2011, 13:39:27
Dunkel... imo.
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 13:42:24
Nach der Einteilung mit sicherheit Dunkel ja
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: TiefFlieger am 08. Februar 2011, 13:44:00
ok... danke
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 16:01:57
Bist du jetzt der nächste der dem DODO Wahn anheim fällt?
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: TiefFlieger am 08. Februar 2011, 16:04:38
Ich will nicht unvorbereitet sein, wenn mich dies Jahr die Langeweile packt  :evil:

Mich hatte es ja schon mal leicht in den Fingern gejuckt und stand dann doch eher ratlos vor der Produktpalette.
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 16:38:36
Falls dein TF noch nie eine solche Pflege genossen hat empfehle ich.

Shampoo (z.B. sour Power)
Knete (die blaue, Name fällt mir grad nciht ein)
Politur (Lime Prime)
und dann eben das Purple Haze wenns ein Softwax sein soll oder das Blue Velvet als Hardwachs
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: TiefFlieger am 08. Februar 2011, 16:53:24
Hat er noch nie, vorsichtshalber werde ich das Ganze aber beim Wagen meiner Frau ausprobieren :angel:

Mit dem Shampoo könnte es schwierig werden - bei unseren Waschboxen darf man nix mitbringen und ne Wagenwäsche im Wohngebiet ist... "knifflig"  ;)
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 17:05:13
hm...

ich machs auch heimlich...wenn man keine nachbar hat, die einen Verpetzen gehts
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: koax am 08. Februar 2011, 20:26:05
Zitat von: cruciox am 08. Februar 2011, 16:38:36
Falls dein TF noch nie eine solche Pflege genossen hat empfehle ich.

Shampoo (z.B. sour Power)
Knete (die blaue, Name fällt mir grad nciht ein)
Politur (Lime Prime)
und dann eben das Purple Haze wenns ein Softwax sein soll oder das Blue Velvet als Hardwachs

Magic clean heißt die Knete
und Limeprime ist ein Vorreiniger und sogesehen keine Politur auch wenn sie leicht abrasiv ist

oder das ultimative, mit längster Standzeit aber auch das teuerste DODO JUICE Supernatural

Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 20:30:40
wobei ich der Meinuung bin, dass die Supernatural nun wirklich überflüssig ist.

Wer wirklich lange Standzeiten will, sollte sowieso lieber auf EinsZett zurück greifen
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: koax am 08. Februar 2011, 20:57:29
wie überflüssig?
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 21:24:44
Naja glaube da nciht an den großen Effekt.

Ich benutz das Diamond White und das hält bei mir auch locker acht wochen.
Wird ca. alle 2 Wochen mit dem Sour Power gewaschen, was ja nachfettend ist.


Fahrleistung in acht Wochen ca. 4000km
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Februar 2011, 21:35:16
Zitat von: koax am 10. Oktober 2010, 19:12:26

dodojuice blue valvet für dunkle lacke

Yep. Kann ich empfehlen das Zeug. Mein 75 liebt das  ;D Der Lack hat sogar noch nach dem fetten Winter super geperlt und geglänzt nach der ersten Wäsche.
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 21:42:52
HaPe womit wäscht du?

Auch ein nachfettendes Shampoo?

bei mir perlts nämlich leider nciht mehr so fein, Auto steht aber unter der Woche auch immer draußen, da in der Kaserne leider keine Garagen vorhanden sind ;D

Du bist vermutlich Garagenparker?
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Februar 2011, 21:48:41
Zitat von: cruciox am 08. Februar 2011, 21:42:52
HaPe womit wäscht du?

Auch ein nachfettendes Shampoo?

bei mir perlts nämlich leider nciht mehr so fein, Auto steht aber unter der Woche auch immer draußen, da in der Kaserne leider keine Garagen vorhanden sind ;D

Du bist vermutlich Garagenparker?

Ich lasse waschen - in so einer "Lappen Anlage".  Und ja er steht in der Tiefgarage. Normalerweise reicht abstauben  ;D
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 21:58:48
moment... Waschen lassen... in der Waschstraße?

Das dürfte das Wachs normalerweise nicht aushalten, auch nicht in einer Textilwaschanlage
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Manic Mechanic am 08. Februar 2011, 22:03:22
Also mein Civic wird ausschließlich in der Waschstraße gewaschen und das Wachs (Aristoclass) hält erstaunlich gut. Hab seit dem Sommer schon einige Wäschen durch und die Büchse steht ja auch nur draußen. Aber wenn der frisch gewaschen ist (billigstes Programm), dann perlt der Regen wirklich wieder wie eine eins ab. Winzigste Tröpfchen, sind imo ein gutes Zeichen dafür, dass die Wachsschicht noch i.O. ist.
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Februar 2011, 22:08:21
Zitat von: cruciox am 08. Februar 2011, 21:58:48
moment... Waschen lassen... in der Waschstraße?

Das dürfte das Wachs normalerweise nicht aushalten, auch nicht in einer Textilwaschanlage

Doch - tuts aber. Ich wollts auch nicht glauben aber das das Dodo hat wirklich ne klasse "Mindesthaltbarkeit". Ich komme mit 3-4 Komplettpflegen incl. Lackvorbereitung gut über's Jahr.
Und dafür das der Lack ja mittlerweile schon 11 Jahre auf dem Buckel hat bin ich echt zufrieden. Gut, alles kann man natürlich nicht kaschieren aber wenn ich sehe wie andere Fahrzeuge teilweise nach wenigen Jahren schon aussehen kann ich nicht meckern.
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 22:10:13
Hmm... dann mach ich entweder was falsch oder ich weiß auch nciht

so lange hälts bei mir nicht, find aber das 8wochen auch schon ne gute Standzeit sind
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Manic Mechanic am 08. Februar 2011, 22:17:44
8 Wochen eine gute Standzeit?  :huh:

wie gesagt, ich fahre täglich mit dem Wagen, bei Wind und Wetter, Garage steht voll, also Auto draußen und habe den Wagen das erste und bisher einzige Mal im Sommer gewachst. Da allerdings zwei Durchgänge hintereinander, um den Lack zu sättigen, wie es hieß. Und das hält! Vielleicht ist das allseits gepriesene Dodo-Zeugs doch nicht so "ultrapremium"?  :-/
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Februar 2011, 22:30:10
Ich finds ok. Wahrscheinlich käme ich auch mit 2 mal über die Runden weil da mittlerweile ne gute Schicht drauf ist  ;D
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 22:33:58
Glaub eher, dass ich mich noch zu blöd anstelle...

hab zwar geknetet und so, aber vielleicht wars nicht lang genug drauf bevor ichs wieder abgetragen habe
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Februar 2011, 22:45:42
Zitat von: cruciox am 08. Februar 2011, 22:33:58
Glaub eher, dass ich mich noch zu blöd anstelle...

hab zwar geknetet und so, aber vielleicht wars nicht lang genug drauf bevor ichs wieder abgetragen habe

Bekommt man irgendwann aber ein Gefühl für. Der Vorteil bei dunklem Lack ist auch das man es besser sehen kann mit dem Wachs - bei silber ist das eher schwieriger denke ich.
Ist aber auch temperaturabhängig das ganze.
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 08. Februar 2011, 22:48:51
Je kälter desto länger?

Dann kann ich Samstag ja das ganze Auto wachsen bevor ich mitm abtragen anfange
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: koax am 08. Februar 2011, 23:14:26
Zitat von: cruciox am 08. Februar 2011, 22:33:58
Glaub eher, dass ich mich noch zu blöd anstelle...

hab zwar geknetet und so, aber vielleicht wars nicht lang genug drauf bevor ichs wieder abgetragen habe
ich glaub eher, für jeden ist "abperlen" hier etwas anderes, bzw in welchem ausmaß dieses passiert. in der regel hällt ein wachs nicht so lange,wenn dann eher eine versieglung. wobei ich da an das ziano denke wo es sogar probleme beim poliere geben kann,aber das ein wachs so lange hälltnhab ich von noch keinem gelesen/gehört. zumal bei einer waschanlagenfahrt alles runter ist, das zeug is so agressiv das sogar versieglungen da arge probleme haben und wachs ist ja nur fett und nicht auf polymerbasis. aber man lernt ja nie aus ;)
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Manic Mechanic am 09. Februar 2011, 09:12:56
Ja, man kann nat. alles auf die Spitze treiben, das ist klar und jedem freigestellt. Wenn mein Wagen sauber ist, schön glänzt und das Wasser perfekt in winzigen Tröpfchen abperlt, dann sehe ich keinen Anlass an der Solidität der Wachsschicht zu zweifeln. Ich mach mein Auto auch nicht sauber, weil ich sonst nix zu tun habe, sondern schlicht aus Gründen des Werterhalts. Erfüllung finde ich in ganz anderen Dingen.

Die Fahrzeugpflege mag für den einen oder anderen eine Art Zen-Garten-Ersatz darstellen, für mich ist es fast schon eine Last. Aber so ist das halt. Jeder Jeck ist anders.
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 09. Februar 2011, 09:29:10
Ich oute mich hier mal als einer der Leute, für die Auto waschen die reinste Entspannung ist
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: AC-3EX am 09. Februar 2011, 09:30:30
Zitat von: cruciox am 09. Februar 2011, 09:29:10
Ich oute mich hier mal als einer der Leute, für die Auto waschen die reinste Entspannung ist

Kann ich nicht nachvollziehen.
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: cruciox am 09. Februar 2011, 09:31:52
Is klar Hörnchen

wie siehts mit der 3M collection aus?
Schon zum Einsatz gebracht?
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: AC-3EX am 09. Februar 2011, 09:57:52
Zitat von: cruciox am 09. Februar 2011, 09:31:52
Is klar Hörnchen

wie siehts mit der 3M collection aus?
Schon zum Einsatz gebracht?

Ja.
Funktioniert. Fühlt sich zwar an, als würde man seinen Lack mit Sandpaste vergewaltigen, glättet aber ungemein.
Bin aber fertig. Bevor der Wagen zu Komotec geht, kommt die obligatorische Schicht Zymöl Titanium drauf und dann is feeeeein. :cheesy:
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: koax am 09. Februar 2011, 11:03:09
Zitat von: cruciox am 09. Februar 2011, 09:29:10
Ich oute mich hier mal als einer der Leute, für die Auto waschen die reinste Entspannung ist

seh ich auch so  ;D

einmal die Woche mit Hand waschen muss sein. auch wenn er bei den Temperaturen aussieht als käme er von einer Ralley
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: sven am 09. Februar 2011, 11:04:48
Zitat von: AC-3EX am 09. Februar 2011, 09:57:52
Ja.
Funktioniert. Fühlt sich zwar an, als würde man seinen Lack mit Sandpaste vergewaltigen, glättet aber ungemein.
Bin aber fertig. Bevor der Wagen zu Komotec geht, kommt die obligatorische Schicht Zymöl Titanium drauf und dann is feeeeein. :cheesy:

und die jungs müssen es mit silikonentferner wieder runterholen damit die folie richtig hält. :)
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: AC-3EX am 09. Februar 2011, 11:16:38
Zitat von: sven am 09. Februar 2011, 11:04:48
und die jungs müssen es mit silikonentferner wieder runterholen damit die folie richtig hält. :)

Ich weiß!
Aber das würden sie sowieso machen. :)
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: klanglordv am 11. Februar 2011, 17:09:48
Zitat von: sven am 09. Februar 2011, 11:04:48
und die jungs müssen es mit silikonentferner wieder runterholen damit die folie richtig hält. :)

Isopropanol 98%, geht super!
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: The Stig am 11. Februar 2011, 17:12:28
200er Schmirgelpapier, gründlicher geht's nicht!
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: AC-3EX am 11. Februar 2011, 17:15:38
Zitat von: The Stig am 11. Februar 2011, 17:12:28
200er Schmirgelpapier, gründlicher geht's nicht!

Doch, hiermit:

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fextreme.pcgameshardware.de%2Fattachments%2F51971d1229631518-werkzeuge-3055-vorschlaghammer-polsterwaffe-latexwaffe-sledge-hammer-latex-foam-weapon-prop.jpg&hash=35e06a0190b9a23626d1e99e8548dc621a3867bf)
Titel: Re: Hartwachs für Folliertes Fahrzeug
Beitrag von: Gustel am 11. Februar 2011, 17:46:02
Also mir ist zwar ein Sauberes Auto auch wichtig.
Aber mir reicht es mal in der Box ab zu strahlen und ab und an auch mit Bürste.
Dann wird ein bisschen Geld auf die Seite gelegt für eine Profi Behandlung vom Fachmann.