hoi :-o
so hab da mal ne frag und zwar hab ich mir mal die aez felgen geholt in 8,5x17zoll
mit bereifung 205,40,17.
ich wolt da andere reifen drauf tun zb 195 is das möglich weis das jemand ?
Das wird dann wohl mächtig eng...
Denk nicht das die drauf passen! Die 205er sind denk ich schon das Max... ähh Minimum!
schade naja egal irgend wie sind die 205 billiger wie die 195 ;D
irgendwie verstehe ich nicht :huh: ganz, warum du einen möglichst schmalen Reifen auf so eine fette Felge ziehen willst. Ich verstehe allerdings auch die Jungs nicht, die eine möglichst weite und viel zu lange Schlabberhose auf ihren schächtigen Gesäß ziehen . . . :-/
weils erstens mehr verbraucht mit grosen schlapen und zweiten schlechter zieht des sind die haupt gründe ;D
Zitat von: pablo-escobar am 20. September 2006, 00:07:40
weils erstens mehr verbraucht mit grosen schlapen und zweiten schlechter zieht des sind die haupt gründe ;D
Wie wäre es dann mit 4,5 x13er Felgen mit 155 70er Reifen...geht wie die Ferkel... ;D
Hey Sachse, du sachst es! :cheesy:
Wie wär´s denn damit: anstatt die Kiste zu tunen einfach mal abspecken :-o.
Macht sich rein optisch bestimmt besser als rumzufahren, als ob das Taschengeld für richtige Felgen noch gereicht hat, für passende Reifen dann aber nicht mehr . . . ;D
Zitat von: pablo-escobar am 20. September 2006, 00:07:40
weils erstens mehr verbraucht mit grosen schlapen und zweiten schlechter zieht des sind die haupt gründe ;D
glaub mir, bei 8,5Jx17" sind die reifen in bezug auf die beschleunigung dein kleinstes problem.
die felgen sind viel zu schwer. ;) :)
195 kriegste da wohl drauf...locker...
N Kollege hat 195/45 ZR14 auf einer 9x14 Felge...das geht...Nur der Reifenverschleiß ist brachial...zwischen 8000 und 12000km mehr is da nich drin.
Gruß
drauf bekommen ja aber reifenfreigabe nein
bei som verschleiss is des ja brutal ;D ,also ich hab mal gehört das auf 17zoll miendestens 205 drauf müssen deswegen hab ich gefragt weil ich mir da nicht so sicher bin hmm :rolleyes:
Ob 15 16 oder 17 Zoll ist egal, die Reifenbreite hat damit nix zu tun...
Sonst hätt ich ja auf meinem Mtb auch 205er Reifen *gg*
Entscheidend ist die Felgenbreite in Zoll, in deinem Fall 8,5 J
hmm aber kommisch das 195 40 17 , teuer sind als 205 40 17
Zitat von: pablo-escobar am 20. September 2006, 15:10:02
hmm aber kommisch das 195 40 17 , teuer sind als 205 40 17
nee weil Nachfrage regelt den Markt ;)
205 werden eben öfter verkauft... und wenn müsstest du nach 195/ 45 17 schauen sonst brauchst ja auch noch nen tachoänderung ;)
Tschö Rico
Warum braucht man bei Verkleinerung der Reifenbreite eine Tachoänderung bei gleichbleibendem Querschnitt? Der Abrollumfang bleibt doch der gleiche, oder irre ich mich da? :huh:
Weil die Flankenhöhe in Prozent (bezogen auf die Reifenbreite) angegeben wird.
ich glaub eh das mein toch nich mehr so genau is von 14 auf 17 zoll ;D
aja, sorry ^^ denkfehler meinerseits ;D
Zitat von: pablo-escobar am 20. September 2006, 15:25:22
ich glaub eh das mein toch nich mehr so genau is von 14 auf 17 zoll ;D
Kannst ja mal nachsehen, ob die Differenz noch zulässig ist:
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
-4% also müste ich tachoasgleich machen oder weil da steht des darf kein kmh weniger anzigen :-o
jungs, ihr müsst auch immer mit der serienmäßigen tachoabweichung rechnen. ;)
Zitat von: pablo-escobar am 20. September 2006, 17:13:34
-4% also müste ich tachoasgleich machen oder weil da steht des darf kein kmh weniger anzigen :-o
Bei kleinerem Abrollumfang zeigt der Tacho mehr an... ;)
Ich glaube mich zu erinnern, dass auch positive Abweichungen zulässig sind...aber da müsste man mal suchen
scheiss drauf mich störts nich und der tüv checkt sowas e nicht :-o
also Pablo, jetzt mal konkret: welcher Sommerreifen ist als Standart bei deinem 200er drauf (Größe, nicht Marke)? Kann das sein: 175/65 TR14 :huh: .
weil wenn´s so wäre - und das sind die Angaben aus dem RF-Prospekt - sind die 205/40/17 2,2% vom Abrollumfang her zu groß, der 195/40/17 immerhin noch 0,8%. Beide kannst du also nicht :nono: eintragen lassen - und der TÜV checkt :icon_study: sowas sehr wohl, die werden genau genommen sogar für´s checken bezahlt ! :police:
Ich würde - Freigängigkeit mal vorausgesetzt - einen 215/35/17 da drauf machen, der passt vom Abrollumfang her :icon_thumleft: genau, von der Breite zur Felge :icon_thumleft: genau und sieht nicht so peinlich :nono: :embarassed: aus. Zudem dürfte er bei richtiger Spur/Sturz auch länger halten ;D.
Gute Fahrt auch . . . :icon_thumright:
naja die 205/40r17 fahren viele aufm 200/20. genauso gehn auch die 205/45r17 wie beim zr
natürlich beides mit eintragung beim onkel Tüff
es geht nur um die Tachogeschichte! Da kommt´s drauf an, wie groß der Originalabrollumfang ist. Deshalb ja der Reifenrechner (vom Opelclub = genial). Beim TÜV haben die Tabellen für sowas.
Der ZR hat ja serienmäßig viel größere Räder.
Auch mein 620ti hat größere als die anderen 600er ! Hat aber auch ´nen anderen Tacho.
die 215 40 17 sind beim rf (wenn man auch die reifenfreigaben der felgen beachtet - darauf achten die jungs im blaumann nämlich wirklich) eine gute wahl. marios angaaben sind auch richtig.
für 215 35 wird es schwer ne freigabe zu bekommen... ;)
ein tacho hat ab werk ne abweichung mit serienbereifung von 7-15% ;)
also ich glaube ja, ihr verwechselt da 16" mit 17" :huh:.
@sven: die 215 40 17 haben 3,5% mehr Abrollumfang, die serienmäßige Abweichung musst du im Einzelfall durch Tachoeichung erst dem TÜV nachweisen :police:, bevor er es berücksichtigen kann. So ist es zumindest beim TÜV-Süd, also Baden-Württemberg. In Bayern gelten nochmals andere (Amigo-)Gesetze . . . ;)
ich hab nicht die ersten felgen eintragen lassen, und weiß ganz gut wovon ich rede. ;) :)
kannsts mir glauben, wenn nicht, kann ich dir z.b. das abnahmeprotokoll von den
215 40 17 scannen. da ist alles rechtens, auch ohne schummeln beim tüv mann. :)
also ich hab seit 3 jahren die felgen und der tüv hat noch nie was gesagt , dan sag i mal auch nix ;D
Zitat von: sven am 23. September 2006, 00:24:13
215 40 17 scannen. da ist alles rechtens, auch ohne schummeln beim tüv mann. :)
dto.
gar kein ding wenn alle voraussetzungen erfüllt sind die im felgengutachten stehen :rolleyes: ;)
Zitat von: pablo-escobar am 23. September 2006, 12:44:52
also ich hab seit 3 jahren die felgen und der tüv hat noch nie was gesagt , dan sag i mal auch nix ;D
Irgendwann merkt es mal einer. Alles sehen TÜVer nie, sind ja auch bloß Menschen. Vorm TÜV hätt ich auch weniger Angst, als vor nem übermotivierten Polizisten, der Dir die Karre wegen so nem Mist stilllegt...
Zitat von: sven am 23. September 2006, 00:24:13
ich hab nicht die ersten felgen eintragen lassen, und weiß ganz gut wovon ich rede. ;) :)
kannsts mir glauben, wenn nicht, kann ich dir z.b. das abnahmeprotokoll von den
215 40 17 scannen. da ist alles rechtens, auch ohne schummeln beim tüv mann. :)
Habe auf dem Rover 214 si
175/65/14 will jetzt 205/45/17 die 'Straights' halt drauf machen.
Dann muss ich auch den tacho Eichen oder ?
Zitat von: decl 23 am 08. Oktober 2006, 02:20:54
Habe auf dem Rover 214 si
175/65/14 will jetzt 205/45/17 die 'Straights' halt drauf machen.
Dann muss ich auch den tacho Eichen oder ?
Du weisst schon dass wenn du den Tacho geeicht hast dann auch Winterreifen mit dem gleichen Abrollumfang drauf haben musst? In den meisten Fällen würde das dann bedeuten dass du auch neue Winterreifen brauchst.
Da würd ich lieber beim Reifenhändler fragen was für ne Reifenkombi du ohne Tachoangleichung drauf machen darfst. Ich glaube ohne Angleichung müsste 205/40/17 gehen. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Dominik
Jo 205/40/17 geht ohne Angleichung...
Gruß
Dafür gibts auch Umrechner, guckt Ihr hier:
http://www.miata.net/garage/tirecalc.html
40 er querschnitt siet doch e besser aus wie 45 dan is deine auto ja noch höher und würd auch eher streifen am radkasten ich hatte ja schon mit 40, 205 ,17 leichte probleme also so klein wie möglich halten
gut...hab mir nähmlich grad Felgen gekauft mit 205/40 17"! ;D
Zitat von: pablo-escobar am 08. Oktober 2006, 15:19:41
40 er querschnitt siet doch e besser aus wie 45 dan is deine auto ja noch höher und würd auch eher streifen am radkasten ich hatte ja schon mit 40, 205 ,17 leichte probleme also so klein wie möglich halten
Hast deinen tiefer gelegt?
Um wieviel mm ?
Nicht tiefergelegt!
also wo ich zum ersten mal meine 17 drauf hatte mit origanl fahrwerk ;D des war übel des sa aus wie ein jeep bodenfreiheit ca 30cm :cheesy: übel
Jeep steil. ;D
Was meinst wieviel geht da max mm runter ohne was zu machen.
Meine bördeln.
So das der TÜV net meckert