Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Tuning => Thema gestartet von: EStarOne am 09. Juli 2014, 00:37:14

Titel: ZT190 Metallkat
Beitrag von: EStarOne am 09. Juli 2014, 00:37:14
Hat es von euch schon mal jemand getestet?

Würde gerne den Vorkat sowie den Hauptkat rauswerfen und gegen einen 100 oder 200 Zeller tauschen... Was denkt ihr was es beim Dickschiff bringt? Hinten raus ist er schon ziemlich offen... 3Zoll Anlage ab Kat...

Das ganze dient natürlich ausschließlich für Motorsport Zwecke  ;)


Nen Fächer gibt es fürn V6 nicht zufällig von irgendeinem dubiosen Händler?

Dank euch schon mal für die Info´s
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: AC-3EX am 09. Juli 2014, 09:33:57
Das bringt eigentlich sehr wenig, bei einem nicht getunten Motor.

Aber er wird lauter, klingt heiserer und Du musst Dir keine Sorgen mehr um zerbröselnde Katalysatoren machen.
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Zerberus am 09. Juli 2014, 09:39:41
passt da nicht der Fächer vom ZS?
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: EStarOne am 09. Juli 2014, 12:15:42
Zitat von: AC-3EX am 09. Juli 2014, 09:33:57
Das bringt eigentlich sehr wenig, bei einem nicht getunten Motor.

Aber er wird lauter, klingt heiserer und Du musst Dir keine Sorgen mehr um zerbröselnde Katalysatoren machen.

Würde ich zu gern machen, aber böse Stimmen sagen das das nicht möglich ist "also zumindest nur kurzweilig"

Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: cruciox am 09. Juli 2014, 18:45:21
Nein, Sebastian, Krümmer vom ZS passt nicht, müsste man erst ändern.

Die Anschlüsse am Motor sind zwar logischerweise gleich, aber der weitere Verlauf der Abgasführung ist bei 75/ZT anders als bei 45/ZS.
Die Anpassung war glaube ich mal ein Langzeitprojekt von Tom, weiß aber nicht, ob er damit fertig geworden ist.
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: EStarOne am 09. Juli 2014, 19:04:09
HALLO!!! Ich war der mit dem Schweißgerät... Also wenn das oben passt, den Rest bekomme ich hin...  ;D

Nur wo liegen wir da dann ohne geänderte Nocken?

Also mein Vorhaben wären 200 Prüfstand PS... Ich wills nicht übertreiben und denke das könnte man doch realisieren...

Wäre sowieso mal witzig zu wissen was er momentan bringt...
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Gustel am 09. Juli 2014, 20:31:40
Zitat von: EStarOne am 09. Juli 2014, 19:04:09
Wäre sowieso mal witzig zu wissen was er momentan bringt...

Willst du dir das wirklich antun?
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: EStarOne am 09. Juli 2014, 21:11:09
Zitat von: Gustel am 09. Juli 2014, 20:31:40
Willst du dir das wirklich antun?

Grundsätzlich ja...
Bin der Meinung das er "auf Benzinbetrieb" doch ziemlich an der Achse reißt... 235km/h laut GPS sind auch ganz ordentlich für die Masse die da bewegt wird...

Sagen wir es mal so... Ich streiche die 200 Prüfstand PS und fordere 10 Pferde mehr zu dem was ich habe...

Ist das mit Fächer und Katumbau drin?
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Stitch am 09. Juli 2014, 23:12:44
Kofferraumausbau raus und du hast mehr Effekt als 10 PS mehr.
Ich denke schon, dass da 10PS mit kompletter AGA drin sind.
Ob dein Auto damit dann 200PS hat wage ich jedoch zu bezweifeln.
Mein 75 hatte 2005 154PS (Benzin) und ich glaube 162PS (Gas) bei knapp 45tkm Laufleistung. 2009 mit knapp 95tkm hatte er davon noch ganze 143/151PS übrig. Beides auf dem gleichen Prüfstand gemessen. Selbst wenn also die Messwerte nicht ganz korrekt sind, sollten sie doch zumindest den prozentualen Leistungsverlust verdeutlichen.
Habe in der Zeit nach dem Test dem Auto neue Zündkerzen, kompletten Service, uvm. spendiert. Doch messen konnte ich nicht noch einmal, da ich damals böse Probleme bekommen hatte. Ständig VIS-Motoren-Ausfälle, Startschwierigkeiten, Probleme mit der Gasanlage (2 defekte Injektoren)...und auch die Drehmomentwerte waren nicht mehr da wo sie sein sollten (Benzin von 185 auf 176Nm glaube ich?!).

Würde mich aber interessieren wieviel so eine komplette Anlage für den KV6 wirklich bringt.
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Hans-Peter am 10. Juli 2014, 00:15:54
Wenn man es vernünftig macht, also Facherkrümmer vom Fachmann incl. angepasster Auspuffanlage, sollten da ein paar PS mehr drin sein.
Hatte mal interessehalber bei meinem Auspuffbauer angefragt.  Eine Einzelanfertigung für einen Fächerkrümmer hätte allerdings mein Budget gesprengt. Fakt ist aber das der Serienkrümmer den 75/ZT ziemlich einschnürt.
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Stitch am 10. Juli 2014, 07:28:00
Zitat von: Hans-Peter am 10. Juli 2014, 00:15:54
Fakt ist aber das der Serienkrümmer den 75/ZT ziemlich einschnürt.

Und das im Zusammenhang mit einem Kat, der seine beste Zeit schon hinter sich hat kann da mit Sicherheit 8 vielleicht sogar 10PS rausholen. Doch denke ich nicht, dass es da Richtung 200PS gehen wird, sondern eher in Richtung werksseitiger Leistungsangaben.
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: EStarOne am 10. Juli 2014, 10:48:43
Wenns berg ab geht mach ich dank dem Kofferraum ausbau alle nass  ;D

Ja aber das klingt doch gut, dann werde ich das projekt mal starten. 
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Tom am 10. Juli 2014, 11:33:15
Zitat von: cruciox am 09. Juli 2014, 18:45:21
...
Die Anpassung war glaube ich mal ein Langzeitprojekt von Tom, weiß aber nicht, ob er damit fertig geworden ist.

Hatte auch mal so Flausen im Kopf und polierte Edelstahlkrümmer von Jan (Life..), aber schon lange wieder verkauft.
Bleibt alles original, solange es nicht auseinander fällt.
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: EStarOne am 10. Juli 2014, 12:33:34
Zitat von: Tom am 10. Juli 2014, 11:33:15
Hatte auch mal so Flausen im Kopf und polierte Edelstahlkrümmer von Jan (Life..), aber schon lange wieder verkauft.
Bleibt alles original, solange es nicht auseinander fällt.

Man muss doch Ziele im Leben haben  ;D
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Stitch am 10. Juli 2014, 14:35:25
Zitat von: EStarOne am 10. Juli 2014, 12:33:34
Man muss doch Ziele im Leben haben  ;D

Aber auch Prioritäten setzten!  :cheers:
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Gustel am 10. Juli 2014, 15:19:52
Zitat von: EStarOne am 10. Juli 2014, 12:33:34
Man muss doch Ziele im Leben haben  ;D
Richtig deswegeb bleibt meiner so wie er ist und wird duch einen JAG abgelöst wenn es so weit ist.
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: EStarOne am 10. Juli 2014, 17:48:52
Zitat von: Gustel am 10. Juli 2014, 15:19:52
Richtig deswegeb bleibt meiner so wie er ist und wird duch einen JAG abgelöst wenn es so weit ist.

Was planste denn? Wir verkaufen nen XType 3.0 Kombi ;-)  oder geht´s eher in Richtung XJ XK?
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Gustel am 10. Juli 2014, 18:30:57
Weder noch und ich will kein Ford.
XF Sportbrake V6 S  ;D vor 3 Wochen mal Probe gefahren.
Der XFR ist eine nummer zu Teuer  :(
Aber der XF ist vermutlich die Ablösung von meinen ZTT in so 5-6 Jahren.
Wenn bis dahin nicht das ÖL alle ist oder sonst was passiert.
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: EStarOne am 10. Juli 2014, 18:51:24
Mutig 5-6 Jahre mit einem MG vorzuplanen  :D ;D :D
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: Gustel am 10. Juli 2014, 18:57:36
Zitat von: EStarOne am 10. Juli 2014, 18:51:24
Mutig 5-6 Jahre mit einem MG vorzuplanen  :D ;D :D

Muss ich sagen sonst geht mir die Frau an den Hals.
Aber mal schauen was die Zeit bringt.
Titel: Re: ZT190 Metallkat
Beitrag von: EStarOne am 21. September 2014, 01:10:19
Zitat von: Gustel am 10. Juli 2014, 18:57:36
Muss ich sagen sonst geht mir die Frau an den Hals.
Aber mal schauen was die Zeit bringt.

Ich sag schon seit 5-6 Jahren das ich die sche..kisten weg schaffe...

Meine hört mir schon nicht mehr zu  ;D

Ich fühle mich auch langsam zu einem Pick Up hingezogen...  :-[ wo das noch hinführen soll...  :D