Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Pflege & Wartung => Thema gestartet von: Cipi am 29. Juli 2013, 17:49:18

Titel: Klima reiniger
Beitrag von: Cipi am 29. Juli 2013, 17:49:18
Da die klima beim ausschalten muffig begint zu riechen.
Ich habe mir deshalb ein desifectionsspray gekauft. Dieses spay muss mittels einen schlauch entweder duch die lufteinfuh hinter dem pollenfilter oder im inneren des auto eingesprüt werden.
Nun komst das problem.
Durch die öffnung hinter dem pollenfilter kann ich denn schlauch nicht einführen da sich da die ventilatoren ( oder wie die dinger heisen möchten) befinden.
Im fussraum finde ich keine öffnung wo die luft angezaugt wird.
Kann mir jemand erklären wie oder wo ich das zeuch nun rein sprühen muss.........
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Hans-Peter am 29. Juli 2013, 18:33:13
Zum einen würde ich mal den Filter der Klima wechseln. Zum anderen die Klimaanlage ein paar Minuten vor dem abstellen des Autos bereits ausmachen.
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Cipi am 29. Juli 2013, 18:37:46
Uhhhhhhh, sorry, welcher filter bitte?
Das ausschlaten mache ich normalerweise immer. Jedoch hatte ich ein leck in der anlage so das ich diese seit nov. leztes jahr nicht mehr benutzt habe.
Seit ein paar wochen ist das leck gemacht und nun riecht die anlage.
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Hans-Peter am 29. Juli 2013, 19:39:08
Den Pollenfilter. Ansonsten beim nächsten Klimaservice die ganze Anlage mal richtig reinigen lassen.
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Cipi am 29. Juli 2013, 19:40:30
Pollenfilter wechsel ich jedes jahr
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Hans-Peter am 29. Juli 2013, 19:56:08
Ok. Aber so ein bisschen müffelt meine Anlage nach dem abschalten auch. Solange Du nicht bewusstlos wirst ist es eigentlich normal  ;D
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Cipi am 29. Juli 2013, 19:58:40
Hatte ich biss letztes jahr aber nicht
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Cipi am 29. Juli 2013, 20:16:05
Ach ja, nun weiss ich aber immer noch nicht wo ich im wagen innere die ansaugstelle finden kann...................
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Manic Mechanic am 29. Juli 2013, 20:27:51
Entferne den Innenraumfilter und halt da die Düse so rein, dass Du eben nicht an den Antrieb kommst. Danach kannst Du flott auf Umluft stellen und das Mittel nach Anweisung im Lüftungssystem zirkulieren lassen.
Der Einlass für die Umluft-Stellung müsste hinter dem Handschuhfach sein. Kann das jemand aus der 75-Fraktion bestätigen?
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Cipi am 29. Juli 2013, 20:32:11
Hi,

Danke. Muss ich morgen wieder alles abbauen.
Es komt da ein schaumige substanz aus dem schlauch. Gibt es da keine probleme mit den motoren von das gebläse das sich hinter dem filter befindet?
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Manic Mechanic am 29. Juli 2013, 20:48:38
Sonst bau halt das Handschuhfach aus. Dauert auch nur ein paar Minuten (Torx-Schraubenzieher sind vonnöten). Vielleicht findest Du da den Umluft-Einlass oder es meldet sich jemand, der es genau weiß. Nach meinen Unterlagen müsste der da sein, aber ich kann es nicht beschwören.   
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Cipi am 29. Juli 2013, 20:49:49
Wird mahl eben nach schauen........
Titel: Re: Klima reiniger
Beitrag von: Cipi am 29. Juli 2013, 21:10:19
Ich komme nun von drinnen ran, aber immer noch nicht am verdampfer..........