Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Pflege & Wartung => Thema gestartet von: elektrocat am 16. Februar 2012, 20:55:01

Titel: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: elektrocat am 16. Februar 2012, 20:55:01
Die 200.000Km Wartung steht an.
Bei der Teilesuche auf ebay etc. habe ich Probleme speziell bei Riemen die Richtigen zu finden. Daher meine Frage ob jemand die genauen Maße benennen kann.
Evtl. kann dieser Beitrag auch festgepinnt werden als generelles "was brauche ich für Teile bei 100.000Km" Beitrag

Rover 416 Si 16K4F 2055 397

Keilrippenriemen (Zahnriemen) - Zähnezahl/Breite/Teilenummer?
Keilriemen (LIMA+Klima) - Länge/Breite/Teilenummer?
Keilriemen (Servo) - Länge/Breite/Teilenummer?
Wasserpumpe - Teilenummer?
Spannrolle manuell
Zylinderkopfdichtung     >
Zylinderkopfschrauben     >
Venntildeckeldichtung        >
Zylinderschaftdichtungen     > Kopfdichtungssatz ca. 120€
Nockenwellendichtungen    >
Auslasskrümmerdichtung  >
Ansaugkrümmerdichtung>
Ölfilter
Luftfilter
Pollenfilter
Zündkerzen
Benzinfilter
Fächerkrümmerdichtung
Titel: Re: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: Manic Mechanic am 16. Februar 2012, 21:09:22
So einfach ist das eben nicht, mit den Teilen.  ;)

Es gibt Varianten des Zahnriementriebs mit der starren und welche mit einer automatischen Spannrolle. Mitunter muss man dafür den Deckel mal abnehmen und nachsehen, was verbaut ist. Dazu existieren entsprechend unterschiedliche Riemen. Keilriemen hängen auch davon ab, ob (Servo) eine selbstnachspannde Rolle verbaut ist, oder eine starre. Zudem davon ob und welche Klima verbaut ist. Da ist selber gucken oder Händler um die Ecke gucken lassen angesagt.

In Zeiten von Internet-Teilekatalogen tausender Onlineanbieter erübrigt sich -meiner Meinung nach- ebenfalls eine Auflistung von Teilenummern, da der eine Händler den Lieferanten hat, der andere einen anderen. Die Teilenummern sind dann entsprechend unterschiedlich und mitunter kaum hilfreich. 

Der ganze ZKD-Kram hat iwie nix mit einer 100tkm-Wartung zu tun.  :huh:

Titel: Re: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: c[00]LsPoT! am 16. Februar 2012, 21:11:29
Zitat von: Manic Mechanic am 16. Februar 2012, 21:09:22
Der ganze ZKD-Kram hat iwie nix mit einer 100tkm-Wartung zu tun.  :huh:

Er hat die 200.000er Inspektion nachzuholen. Zusätzlich verliert er Kühlwasser. Deswegen will er alles komplett fertig machen...

gruß
chris
Titel: Re: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: Manic Mechanic am 16. Februar 2012, 21:12:27
Ja, lesen kann ich auch.  ;D Aber dann sollte man das trotzdem trennen.  ;)
Titel: Re: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: elektrocat am 16. Februar 2012, 21:17:42
ja sorry, war wohl gedanklich noch beim vorigen Beitrag... das Alter ;-)

liebe Grüße übrigens nach Dresden! Standheizung läuft noch...

Wie schon geschrieben manuelle Spannrolle beim Zahnriemen, "Servoriemen" mit dieser Federbespannten Rolle oder wie das heißt.
Hab den ganzen Kram ja schonmal gewechselt,ist aber 5 Jahre her und ich hab mir leider damals die Maße nicht notiert...
Original Klimaanlage. Dabei fällt mir ein, daß ich seit nem halben Jahr nen kompletten Nachrüstsatz einer Original-Klima im Keller zu liegen hab (die verbaute ist irgendwo undicht und es war ein Schnäppchen), da ist glaub ich der Keilriemen dabei...
Titel: Re: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: Manic Mechanic am 16. Februar 2012, 21:21:11
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100085&FZGNR=4724

So lässt sich ja der Riemen eindeutig zuordnen...  :)
Titel: Re: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: elektrocat am 16. Februar 2012, 22:00:45
Den kannte ich noch gar nicht, Vielen Dank! Hab alles gefunden.
Titel: Re: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: Manic Mechanic am 17. Februar 2012, 08:14:48
Das Internet.... Unendliche Weiten....  :rolleyes:
Titel: Re: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: The Stig am 17. Februar 2012, 08:37:13
Zitat von: Manic Mechanic am 17. Februar 2012, 08:14:48
Unendliche Weiten....  :rolleyes:

(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages.pictureshunt.com%2Fpics%2Ft%2Ftoy_story_buzz_lightyear-4957.jpg&hash=12f957d480189fc37eec07ad2e0a13f4f01a0dc9)
Titel: Re: 416Si 16K4F 100.000Km Wartung Teile/Nummern/Maße
Beitrag von: elektrocat am 17. Februar 2012, 16:02:42
Ja ihr seid schon ein paar lustige Vögel :rolleyes:
Hier meine Erkenntnisse:

Zahnriemen für 16K16 Motor mit manuellem Spanner: 143Zähne 23mm breit
Keilrippenriemen für LIMA +Klima: 5PK1145
Keilrippenriemen für Servopumpe: 3PK760

vielleicht hilft´s mal jemandem...