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#31
Technik / Aw: MG ZT startet nicht...
Letzter Beitrag von Bikemate33 - 22. März 2024, 14:13:44
Es scheint die Batterie gewesen zu sein; vielen Dank!
Da ich nicht feststellen konnte, wie alt sie ist, muss ich das Teil wohl mal auf seine Kapazität hin messen lassen - bevor mir das Gleiche wieder passiert.
#32
Technik / Aw: MG-F Wellendichtring auf d...
Letzter Beitrag von Geisterfahrer - 14. März 2024, 12:00:07
Schwierig von hier eine Diagnose zu stellen. Das kann von Montage- über Materialfehler bis hin zu Problemen an der Ölpumpe vieles sein. Wenn du nicht auf verdacht die Ölpumpe neu machen willst hilft eigentlich nur den Kram mit ordentlichen Teilen neu zusammen zu bauen und dann den Öldruck zu monitoren. Wenn du die Ölpumpe nicht neu machen willst würde ich zumindest vorher mal das Ventil ausbauen und checken ob da noch alles fluppt. 
#33
Technik / Aw: MG-F manuelle Spannrolle r...
Letzter Beitrag von Geisterfahrer - 14. März 2024, 11:49:39
Die Feder selbst hat mit der Spannung des Riemens wenig zu tun was die Federrate eher nebensächlich macht. Die Feder dient dazu die freie Länge des Riemens beim Einstellen aufzunehmen. Ganz grob: Du montierst die Rolle mit Feder so, dass die Rolle kurz vor fest ist aber sich noch ohne Widerstand drehen kann. Dann drehst du den Motor manuell durch. Die Rolle sollte dann leicht hin und her wandern (die Feder agiert hier ähnlich wie bei einem Automatikspanner). Du musst dann den Punkt finden wo die Rolle den Riemen am meisten spannt. An dem Punkt fixierst du die Rolle und entfernst die Feder. Anschließend sollte man eigentlich mit einem Riemen-Spannungsmesser die Einstellung kontrollieren und ggf. nachjustieren. So ein Ding hat aber in der Regel keiner wenn man nicht Zugang zu einer Fachwerkstatt hat. Ich mach dass dann immer nach Gefühl. Wichtig: Ich lass immer die ZR-Abdeckung ab und lass den Motor gut warm laufen. Wenn warm, nochmal kontrollieren! Wenn es beim warmlaufen anfängt leicht zu fiepen ist zu viel Spannung auf dem Riemen!
#34
Technik / MG-F Wellendichtring auf der K...
Letzter Beitrag von MGF-Soest - 14. März 2024, 09:54:46
Hallo,
bei der zweiten Ausfahrt dieses Jahr ging es leider mit dem ADAC zurück. Ich hatte den MG auf der Landstraße in der Drehzahl mal etwas hochgezogen, aber alles im grünen Bereich, dann stellte ich plötzlich Ölgeruch fest! Beim Blick in die Spiegel sah ich eine schöne Ölnebelwolke. Ich bin direkt in den Leerlauf gegangen und bin rechts rangefahren und habe den Motor aus gemacht.Dann kam auch direkt eine große Öllache aus dem MG gelaufen. Ich hatte vor 2,5 Jahren die Simmerringe alle neu gemacht und kann mir nicht erklären woran es liegt, höchstens daß die Ölpumpe einen zu hohen Druck durch ein defektes Regelventil abgegeben hat! Habt ihr eine Idee woran es liegen konnte? LG
#35
Technik / Aw: MG-F manuelle Spannrolle r...
Letzter Beitrag von MGF-Soest - 14. März 2024, 09:40:03
Ja bei mir war die Sicherungsschraube von der Spannrolle in der Mitte vom Langloch! Ich habe jetzt bei Limora die Spannfeder gefunden, mal schauen wo die Feder die Spannrolle hinzieht, ich werde berichten! Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
#36
Technik / Aw: MG ZT startet nicht...
Letzter Beitrag von Gert - 13. März 2024, 21:57:59
Und, war es die Batterie ?
#37
Technik / Aw: MG-F manuelle Spannrolle r...
Letzter Beitrag von Gert - 13. März 2024, 21:30:32
die Feder ist allgemein schwach, funktioniert aber zu 90 %

https://forum.mg-rover-freunde.com/index.php?topic=15058.0
#38
Technik / Aw: MG-F manuelle Spannrolle r...
Letzter Beitrag von Xpower - 13. März 2024, 18:19:14
wenn die kleine Schraube in dem Schlitz der Spannrolle in etwa in der Mitte steht, sollte die Spannung passen, kannst ja auch schauen wo bei der alten Rolle der Abdruck war.
#39
Technik / MG-F manuelle Spannrolle richt...
Letzter Beitrag von MGF-Soest - 13. März 2024, 08:26:17
Hallo, bei meinem MGF 120 PS ist die manuelle Spannrolle verbaut, die soll ja angeblich mit einer Feder gespannt werden, die in den Zahnriemen Sets enthalten ist gespannt werden. Laut Beschreibung wird der Zahnriemen aufgelegt die Spannrolle wird dann mit der Feder gespannt und angezogen dann wird der Motor per Hand 2 mal durchgedreht und die Spannung mit der Feder noch mal Kontrolliert. Die Feder und der Federhalter können dann entfernt werden. Bei meinem Set war jedoch nur eine sehr schwache feder in einer Plastikhülse dabei damit kann man die Spannrolle überhaupt nicht spannen ich weiß nicht so recht weiter weil es soll da zwei Federn geben, nur welche brauche ich jetzt, oder wo kann ich die bestellen? Gibt es eine andere Art die Spannung vom Zahnriemen einzustellen?
LG Christian
#40
Technik / Aw: TF 2004 Auspuffklappe
Letzter Beitrag von Ymmot - 10. März 2024, 14:55:03
Ich habe jetzt zum Testen und für den einfachen Rückbau den Schlauch am Auspuff angezogen und mit einem Stopfen verschlossen