PDF-Anleitung zum Wechseln des Pollenfilters beim RT mit Werksklima:
http://rover.odin-haller.de/files/Pollenfilter400RT.pdf (http://rover.odin-haller.de/files/Pollenfilter400RT.pdf)
17051.jpg
Bezogen auf die RT-Reihe mit Serienmässiger Klimaanlage.
Nachrüstanlagen, (Diavia) erkennbar an "Gummidruckschläuchen", haben leider keinen Pollenfilter
im angegebenen Bereich.
abdeckung unterm handschuhfach lösen die schmale plasteabdeckung abschrauben und darunter befindet sich der filter.... allerdings nur bei fahrzeugen mit klima
Die "schmale Plasteabdeckung" ist meiner Meinung nach aus Metall
200er ohne Klima... hat der auch sowas?
In einem 214i ohne Klima gibt es auch den Deckel aber meist ist kein Filter drin aber es paßt auch einer rein.
das war beim 400er auch so. Ich hab ein jahr nach dieser öffnung gesucht und nicht gefunden. Als ich dann die Diavia eingebaut habe und den Luftkasten rausnehmen musste hab ichs auch gefunden
Aber als die Diavia drin war haste aber keinen Pollfilter mehr weil es das ja bei Diavia nicht gab ist das so richtig????
richtig bei der diavia anlage wird der pollelfilterkasten durch den wärmetauscher ersetzt ^^
dafür habe ich seit zwei Jahren meinen Damenstrumpf unterm Scheibenwischer am Lufteinlass. Klar für Pollen nutzt das nix, aber es fliegt auch nix mehr durch die Lüftung was früher schon extrem genervt hat.
wenn man einmal dabei ist sollte man auch nach unten den lüfter ausbauen uns säubern der ist mit sicherheit auch rand voll mit bäumchen und co
Vorallem kommst du viel leichter hin wenn du die drei Schräubchen raus machst und den Motor raus nimmst.
So, ich habe auf der ersten Seite im ersten Post mal ein Link zu einer bebilderten PDFWechselanleitung gepostet...Sinn dieses Post war es nur das Änderungsdatum zu aktualisieren damit der Thread über "ungelesene Beiträge..." gefunden wird. ;D
Der Mann-Filter CU 2351 f. 12 Euro, hat der auch den Plastikrahmen drum? Ich bin nämlich eher der Meinung, daß in die 400/45 RT der CU 2520 gehört, der allerdings etwas teurer ist, dafür aber wie origiginal paßt.
Zitat von: MichaK am 28. März 2009, 22:40:17
Der Mann-Filter CU 2351 f. 12 Euro, hat der auch den Plastikrahmen drum? Ich bin nämlich eher der Meinung, daß in die 400/45 RT der CU 2520 gehört, der allerdings etwas teurer ist, dafür aber wie origiginal paßt.
Also meiner geht etwas schwer rein, aber passt gut. Ich würde sagen das is ok so, Plastikrahmen hat er drum und Dichtungskanten.
Also Super Anleitung,vor allem mit dem Handschufach :D.Hab mich Dusselig gesucht wie ich das Teil Abbekomme :huh: Ach so als ergänzung,gilt auch für den 25 RF :icon_thumright:
mfg
Hi,
also ich kann aus Erfahrung sagen, dass beim 400RT der Filter definitiv drin sitzt, aber nicht wie auf der Skizze nach vorne, sondern nach unten herausgezogen werden muss. Das ist ein ganz schönes Gefummel, bis der Filter sitzt...
Und der Tipp weiter oben mit der Reinigung der Lüftungeeinheit ist gut :) bei mir kam letztes Mal der Halbe Parkplatzbaum raus, leider wirft die Lüftung trotzdem noch mit Blättern und Platanenkugeln um sich (Wie auch immer die trotz Fliegengitter und Filter da rein kommen)...
Es ist auch dringend zu empfehlen, den Filter MIT Plastikrahmen zu nehmen, habe letztes Mal in eBay einen bestellt, da der Papierfilter ziemlich zerrissen wird, sodass sämtliche Hebelsteuerungen blockiert werden.
Gruß
Sascha
Zitat von: ToXiC am 11. Februar 2013, 09:31:28
Hi,
also ich kann aus Erfahrung sagen, dass beim 400RT der Filter definitiv drin sitzt, aber nicht wie auf der Skizze nach vorne, sondern nach unten herausgezogen werden muss...
Dann gehe ich mal davon aus, daß der Wagen keine (Werks-)klimaanlage hat. Bei RT's mit Werksklima geht der Innenraumfilter definitiv waagerecht raus.
ohne klima ging er glaub auch nach unten raus... :)
allerdings schon 6 jahre her mit meinem 400ter
Das Auto hat nur eine normale Heizung (Valeo), keine Klimaanlage (A/C)