Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => Weitere ROVER & MG Modellreihen => Thema gestartet von: Ewi am 31. Januar 2014, 13:28:54

Titel: Fensterdichtung Rover 75 Schleift ständig am Glas
Beitrag von: Ewi am 31. Januar 2014, 13:28:54
Hallo

habe ständig das Problem sobald der wagen auch nur kleinste Mengen an Schmutz abbekommt schleifen die Fensterdichtungen am Glas. Die Fahrerseite ist bereits ordentlich zerkratzt deswegen. Habe bereits geputzt und nachgeschaut aber weiß nicht so recht was man da tun kann. Das Problem wird wohl sein das die Dichtung ´nicht mehr den Schmutz vom Fenster abtrennt sondern der Dreck sich in der Fuge zwischen Fenster und Dichtung sammelt. Dadurch schleifen die Sandpartikel dann.

Gibt es hierzu eine Lösung oder ist das Problem bekannt ?

Neue Fensterdichtungen finde ich auch nirgends, scheint sehr schwer zu sein die zu bekommen :/

Über jegwelche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg
Titel: Re: Fensterdichtung Rover 75 Schleift ständig am Glas
Beitrag von: Gert am 01. Februar 2014, 10:36:29
da wirst DU nicht viel machen können, das hatten meine 2 x RJ V8 und mein jetziger ZT-T auch,
zumindest hab ich noch keinen 75/ZT ohne kratzer in den Seitenscheiben gesehen...

Vielleicht wurde das Thema auch schon im 75Forum behandelt....
Titel: Re: Fensterdichtung Rover 75 Schleift ständig am Glas
Beitrag von: Hans-Peter am 01. Februar 2014, 13:24:16
Meiner hat keine Kratzer -bis jetzt. Allerdings lese ich jetzt zum erstenmal von dem Problem.
Im 75 Forum gibt es dazu auch nichts. Versuchs mal in den englischen Foren.

Abgesehen davon - wo fährst Du lang das Du da Sand und so ein Zeug reinbekommst  :huh:
Titel: Re: Fensterdichtung Rover 75 Schleift ständig am Glas
Beitrag von: Gustel am 01. Februar 2014, 15:00:55
Meine Rechte scheibe hat auch das Problem.
Der Fensterheber hat auch gut zu Arbeiten beim Auf und zu mache.
Titel: Re: Fensterdichtung Rover 75 Schleift ständig am Glas
Beitrag von: Hans-Peter am 01. Februar 2014, 15:04:39
Dann würde ich mal nachschauen ob da nicht irgendwas verstellt ist resp. die Scheibe nicht richtig in der Führung läuft.
Kenne ich zumindest so vom 400er. Besonders auf der Fahrerseite durch den höheren Gebrauch.
Titel: Re: Fensterdichtung Rover 75 Schleift ständig am Glas
Beitrag von: maurice295 am 02. Februar 2014, 11:02:08
Bei mir ist das selbe, Fahrerseite auch verkratzt.
Titel: Re: Fensterdichtung Rover 75 Schleift ständig am Glas
Beitrag von: Ewi am 03. Februar 2014, 01:00:58
Scheint ja ein Standardproblem zu sein, selbst der 75 beim schrotthändler mit gerade mal 120.000km hat das schon.

Zum thema sand, es reicht eine regenfahrt respektive einmal in etwas staubigerer Umgebung schon fängt das langsam an, es sammelt sich halt alles was ander scheibe klebt an der Dichtung, denke das Problem ist einfach das die dichtung nicht gegen den lauf abtrennt sondern mit der scheibe nach innen gewölbt ist, so streift die Dichtung den Dreck nicht ab sondern sammelt ihn in der Fuge.
Vor jeder Fahrt putzen ist verdammt mühselig und man denkt auch nicht immer dran, aber so kann man das zumindest etwas begrenzen.

Und wie erwartet ist die Fahrerseite natürlich am ehesten betroffen, liegt wohl an der häufigen benutzung. Das schlimme sind ja nicht mal die Kratzer, es ist eher dieses sand auf Glas geräusch was mich verrückt macht, wie mit den Nägeln an der Tafel kratzen :D

Naja man wird wohl nicht alles haben können :/
Titel: Re: Fensterdichtung Rover 75 Schleift ständig am Glas
Beitrag von: Tom am 03. Februar 2014, 10:25:37
hhm, meine 75s stehen auf der Straße, sind derweil 10 & 12 Jahre alt, aber die Scheiben sind ok.

Scheiben hab ich auch noch ein paar über ;)
Titel: Re: Fensterdichtung Rover 75 Schleift ständig am Glas
Beitrag von: Ewi am 05. Februar 2014, 23:47:15
Würde ja sofort wechseln, wenn ich das nicht bereits getan hätte mit dem ergebnis das die neue scheibe mittlerweile genauso aussieht wie die alte.

Lohnt nicht wirklich bevor ich da nicht eine Lösung gefunden habe.

trotzdem danke ^^