Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => ROVER 400, 45 & MG ZS => Thema gestartet von: Poke am 25. Oktober 2016, 13:25:51

Titel: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 25. Oktober 2016, 13:25:51
Nen guten Tag ma an alle. Hier mal mein Problem oder auch nicht. Es wird ja kalt und da schaute ich mal nach der kühlflüssigkeit und siehe da, alles leer. Ich fuhr ne runde das Auto wird normal warm und schaute wieder nach der kühlflüssigkeit und siehe da, alles wieder da und voll. Nun meine Frage.  Wo war es hin und is das normal? Und nein Verlust habe ich keins und mein oil is top.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: kfi-tiger am 25. Oktober 2016, 15:03:46
Luft im Sys ?!
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 25. Oktober 2016, 15:18:03
Keine Ahnung. Es wird warm nicht heiß.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Gert am 25. Oktober 2016, 20:55:39
Normal ist das nicht,
würde es erstmal täglich kontrollieren...
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 25. Oktober 2016, 21:00:31
Schlauch zum kühler is auch weich. Kein Druck beim öffnen des behälters.  Vor 50.000 km is die Wasserpumpe gewechselt worden. Ja is komisch.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Streety am 25. Oktober 2016, 21:50:32
Schwierig, muss man testen.

Ich würde den Ausgleichbehälter mal füllen, Motor in Betriebstempetatur bringen, Heizung ebenfalls auf Voll auf, dann ausmachen, Ausgleichbehälter offen lassen und über Nacht stehen lassen, damit die Thermik eventuelle Rest Luftpolster raus tragen kann.

Ich denke, dass Du ein Luftpolster im System stecken hast!
Sollte es danach immer noch sein, dann erst nächsten Schritt versuchen  ;)
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 26. Oktober 2016, 11:33:46
Musste nun doch 500 ml kühlflüssigkeit nachfüllen. Muss ich mal beobachten denn er qualmt nicht weiß und auch das oil is top.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 29. Oktober 2016, 15:06:10
Nach 2 Tagen und 30 km is wieder alles weg
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Streety am 29. Oktober 2016, 18:12:26
Also nach 30km alles weg - kann mir nicht vorstellen, dass dies verbrannt oder im Ölkreislauf gewandert ist :nope:
Das müsste man im Öl oder hinten am Auspuff sehen.

Ich würde mich mit Lampe, Papiertücher etc bewaffnen und auf Feuchte/Austrittjagt gehen!

Wenn hier nix festzustellen ist, muss es tatsächlich verbrannt werden........ aber bei sooooooooo vieeeel Wasserverlust müsste man es doch am Fahren, Qualm etc merken  :evilgrin:

Perfekt wäre zusätzlich noch ne Bühne und Druck auf den Wassserkreislauf zu geben - wenn es nach draußen austritt, wirst Du es auf jeden Fall sehen  :)
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: c[00]LsPoT! am 29. Oktober 2016, 18:56:28
War bei meinem 25 damals auch nicht anders. Gab auch keine merkbare Qualmentwicklung und der Behälter war trotzdem schnell leer. War die ZKD.

gruß
chris
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: mike26dd am 29. Oktober 2016, 21:55:25
Gucke dir den Motor im kalten Zustand genau an habs jetzt selbst erst durch.
Motor ist im kalten Zustand auf er linken Seite feucht gewesen. Fahren ging ohne Probleme da im warmen Zustand kaum Verlust war.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 29. Oktober 2016, 22:12:20
Kein Qualm keine mayo kein mehr an oil drin versteh das nicht.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Streety am 29. Oktober 2016, 22:17:14
Haste denn nu nach Undichtigkeit ausschau gehalten??
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 29. Oktober 2016, 22:23:53
Mach ich morgen mal richtig, is ja dunkel. Kann mir das mit ZKD nicht vorstellen. Da muss die echt voll  dann auf jetzt kaputt gegangen sein bei nicht einmal 500km fahrt seitdem ich das Auto habe.

Was mir aber einfällt, mein kühler vom Motor her gesehen hat viele grüne stellen.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Gert am 29. Oktober 2016, 22:39:19
Wie sieht das Netz des Kühlers aus ?
Mach mal die Zündkerzen raus und sie Dir die an, wenn der Motor Wasser verbrennt sieht man das an den Kerzen,
leuchte mal in die Zündkerzenlöcher rein, sollten die Kolbenboden unterschiedlich aussehen, kann es auch sein das der eine oder andere Zylinder, Wasser verbrennt,

Aus welcher Gegend kommst Du ?
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Streety am 29. Oktober 2016, 22:45:56
Jo, dass ist schon ein deutliches Indiz!!
Fülle den Wassserkreislauf nur noch mit Frostschutz auf, denn dann siehste wo es überall austritt / auch wenn es weg getrocknet ist - die Farbe vom Frostschutz lagert sich ab und man kann es besser identifizieren  :thumbsup:
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 29. Oktober 2016, 22:52:08
Ich komm aus Leipzig. Werd morgen mal schauen. Alles andere wie Qualm..usw is bei mir nicht. Auch mal ein fettes DANKE für die vielen Tips.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: mike26dd am 30. Oktober 2016, 07:04:52
Ist ja nicht weit bis Dresden.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: tomcat220 am 01. November 2016, 01:09:32
Bevor du an ZK oder sonst etwas denkst, erneuer mal den Verschlussdeckel, scheint keinen Druck zu halten... :jerk:
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Streety am 17. November 2016, 07:04:20
.....und,-  gibt's Erkenntnisse - was war es denn nu??
:-\
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: mike26dd am 17. November 2016, 12:16:47
Er hat noch kein Geld aber gibt wohl schon Majo im Einfülldeckel. Da hilft auch kein neuer Deckel  :Huh:
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Streety am 17. November 2016, 20:03:55
 :sorry: Wat fürn Scheiß :sick:
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 10. Dezember 2016, 18:25:41
Ein Riesen Dank an mike26dd. Er hat heute sich die Zeit genommen und meine ZKD gewechselt. Einfach super. Danke
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Streety am 10. Dezember 2016, 20:47:27
Immer diese MGRover ZKD Probleme........ :( , aber wir verzeihen unseren Autos diese Schwäche (wenn sie nicht all zu häufig auftreten)  :evilgrin:

Ja super Mike  :icon_thumright:  wieder ein MGRover auf Deutschen Straßen gerettet  :fun:
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: mike26dd am 11. Dezember 2016, 08:25:12
Jo der Rover 45 sieht Technisch sehr gut aus bis auf die Bremse vorn.
Alle Schrauben die sonst Rost ansetzten sind wie neu.
War halt ein typisches Rentnerauto nur aussen paar Streifschäden das gehört dazu.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Micha - das Original am 11. Dezember 2016, 11:09:00
Wenn Du Langeweile hast Mike, kannst Du dich auch gerne an meinem 45 austoben.  :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: mike26dd am 11. Dezember 2016, 14:15:13
Was haste denn für ein Problem an deinem 45er?
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Micha - das Original am 11. Dezember 2016, 14:34:33
Wo soll ich anfangen?

- Getriebe muss neu gelagert werden
- Kupplungshydraulik scheint defekt zu sein (Kupplung greift erst ganz oben, Pedal steht höher als Bremspedal, ständiges Anfahrruckeln, wenn U/min unter 1500)
- Abgaskrümmer undicht
- MSD evtl. undicht
- das Motorlager muss neu (undicht)
- Kleinigkeiten innen und aussen

Wollte das eigentlich bei U. machen lassen, aber da kam keine Rückmeldung seit der ersten Anfrage.

Aber gut, Reparaturen wären eh frühstens ab April ´17 möglich.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Xpower am 11. Dezember 2016, 14:59:47
Zitat von: Micha - das Original am 11. Dezember 2016, 14:34:33
- Kupplungshydraulik scheint defekt zu sein (Kupplung greift erst ganz oben, Pedal steht höher als Bremspedal, ständiges Anfahrruckeln, wenn U/min unter 1500)


Kupplung fertig und der Kurbelwellensimmerring im Eimer...
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Micha - das Original am 11. Dezember 2016, 15:05:21
Kupplung wurde 2014 gewechselt. Bei 8.000 km per anno hat die jetzt maximal 20.000 km drauf.

Allerdings schleppt sich seitdem auch, trotz mehrmaligem Tausch der Dichtungen, ein stetig siffendes, teils tropfendes Getriebe durch und ist nicht in den Griff zu kriegen. Mal stärker mal schwächer ausgeprägt.

So langsam beschleicht mich das böse Gefühl, der Wagen könnte zu nem Fass ohne Boden werden. Erste Geräusche des Klimakompressors lassen mich auch unruhig werden.

Aber aufgeben möchte ich den Wagen nicht.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: tomcat220 am 13. Dezember 2016, 15:56:39
Um zu 100% eine undichte ZKD zu diagnostizieren gibt es einen Co2 Test und den lasse mal machen.  :jerk:
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: gettY- am 13. Dezember 2016, 18:34:05
Zitat von: tomcat220 am 13. Dezember 2016, 15:56:39
Um zu 100% eine undichte ZKD zu diagnostizieren gibt es einen Co2 Test und den lasse mal machen.  :jerk:

Kann der Daniel schnell mal machen (von carhood). Wenn du willst kläre ich das ab.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Micha - das Original am 14. Dezember 2016, 09:40:59
Wenn das auf meinen bezogen ist, nö, die ist schon fachmännisch mit allem Drum und Dran gemacht worden.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: gettY- am 14. Dezember 2016, 09:55:21
Zitat von: Micha - das Original am 14. Dezember 2016, 09:40:59
Wenn das auf meinen bezogen ist, nö, die ist schon fachmännisch mit allem Drum und Dran gemacht worden.

Du weißt ja, das das nix heissen muss  :)
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Micha - das Original am 14. Dezember 2016, 10:44:13
Ich weiss beim besten Willen grad nicht, wie ihr auf eine ZKD-Problematik schliesst. Es war mir neu, dass eine Problematik im Antriebsstrang auf einen ZKD-Schaden hindeutet.

Der Wagen hat eindeutig Probleme im Bereich Kupplung/Getriebe, nicht im Bereich Motor.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: RafZS180 am 14. Dezember 2016, 10:56:31
tomcat hat lediglich versucht zum eigentlichen Thema zurückzukehren.  ;D
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: gettY- am 14. Dezember 2016, 11:31:45
Zitat von: RafZS180 am 14. Dezember 2016, 10:56:31
tomcat hat lediglich versucht zum eigentlichen Thema zurückzukehren.  ;D

Dann hab ich dat nicht gecheckt, dachte es geht um Michis ZKD. Also die von seinem Wagen ...  ;D
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: mike26dd am 14. Dezember 2016, 12:25:42
Die ZKD bei Poke war eindeutig da genug Majo für Pommes da. Ölstand war erhöht. Da hilft kein CO Test.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Micha - das Original am 14. Dezember 2016, 12:48:56
Wenn das eh so offensichtlich ist, braucht es auch keine weiteren Tests.

Ich meine, wenn ich mich so dermaßen lang lege, dass mir der Knochen rausguckt, brauchts auch kein Röntgenbild, um zu verifizieren, dass ein Bruch vorliegt.
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: c[00]LsPoT! am 14. Dezember 2016, 13:56:20
Zitat von: Micha - das Original am 14. Dezember 2016, 12:48:56
Ich meine, wenn ich mich so dermaßen lang lege, dass mir der Knochen rausguckt, brauchts auch kein Röntgenbild, um zu verifizieren, dass ein Bruch vorliegt.

Das sehen Krankenkassen zwar auch so aber Ärzte eben nicht. :D

gruß
chris
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: tomcat220 am 14. Dezember 2016, 15:21:58
Bei unklarem Flüssigkeitsverlust macht der "Flachmann" einen System- Drucktest, einmal im kalten und einmal im betriebswarmen Zustand.... :Huh:
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: tomcat220 am 14. Dezember 2016, 15:24:27
Mit der T- Serie wäre das nicht passiert.... :yeah:
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: gettY- am 14. Dezember 2016, 15:50:08
Zitat von: tomcat220 am 14. Dezember 2016, 15:24:27
Mit der T- Serie wäre das nicht passiert.... :yeah:

True story  :laughing4:
Titel: Re: Kühlflüssigkeit
Beitrag von: Poke am 09. Januar 2017, 18:59:24
200.tkm meiner hatte bis zum ZKD gerade einmal 90.500 runter. Nun läuft er sehr gut, natürlich schaue ich trotzdem nach der Kühlflüssigkeit fast jedes mal. Aber sie bleibt wie sie ist. Nur noch Bremsen vorne machen und schön pflegen.