Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => Weitere ROVER & MG Modellreihen => Thema gestartet von: steffenr1977 am 28. August 2018, 22:49:46

Titel: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 28. August 2018, 22:49:46
Hallo,

ich habe von meinem Vater den 75er Tourer 1,8 T von 2005 mit knapp 90tkm bekommen, ich wechsel also vom 45er 1,8. Jetzt habe ich festgestellt dass er zwischen 2000 und 3000 Touren gut zieht. Also man merkt wenn der Turbo einsetzt. Allerdings merkt man ab 3000 Touren nichts mehr davon, er geht immer noch besser als der 45er aber irgendwie zieht er nicht mehr so wie bei 2000-3000 Touren.
Wie kann ich am besten die Wastegate-Druckdose prüfen? Hat der 1,8t ein Pop-In- oder Pop-Out-Ventil? und wenn ja wo sitzt dass und macht dass auch mal Probleme? Auch habe ich vorhin bemerkt beim Blinkerbirnenwechsel vorne links, als ich mit der Taschenlampe in die Blinkerausparung geschaut habe (siehe Bild: https://drive.google.com/file/d/1TLoVl3d-u-c5edLM8ZRkBfIXHqIibwtB/view?usp=sharing ) das sich da ein Luftschlauch aufgelöst hat. Ich denke dass es der Luftschlauch zum Luftfilter ist, bekommt er jetzt zu wenig Luft im oberen Drehzahlbereich? Welchen Durchmesser hat er damit ich mir schnell Ersatz besorgen kann?

Auch habe ich gemerkt, dass beim Lastwechsel als wenn ich vom Gas gehe das Lenkrad ganz leicht nach rechts wippt, dies ist aber nur wenn das Lenkrad gerade steht. Was kann dass wieder sein?

Über Eure Antworten freue ich mich.

LG Steffen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: tomcat220 am 29. August 2018, 10:45:09
Lastwechselreaktionen können durch festsitzende Bremsen HINTEN kommen..
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: Tom am 29. August 2018, 13:03:02
Du meinst wahrscheinlich den Ansaugschlauch von Kotflügel zum Luftfilterkasten.

Sonst wäre der Turbo nicht spürbar

Über 3k kommt subjektiv weniger
Aber du kannst mappen auf 160 oder 204PS.
Umschaltventil ersetzen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 29. August 2018, 15:01:53
Zitat von: Tom am 29. August 2018, 13:03:02
Du meinst wahrscheinlich den Ansaugschlauch von Kotflügel zum Luftfilterkasten.

Sonst wäre der Turbo nicht spürbar

Über 3k kommt subjektiv weniger
Aber du kannst mappen auf 160 oder 204PS.
Umschaltventil ersetzen

Ja ich denke auch das es der Ansaugschlauch vom Kotflügel ist, macht dass was wenn der ausser Drahtschlingen so gut wie nicht mehr existiert?
Wie kann ich denn mappen, nur über die Software am Testblock?
Was meinst Du mit Umschaltventil, das Ladedruckregelventil? Wenn ja ist ganz neu.

LG Steffen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 03. September 2018, 19:36:44
Hallo,

das leichte Wippen am Lenkrad bei Lastwechsel habe ich identifiziert, es ist das hintere Querlenkerlager vorne rechts. Das wird sobald das Teil da ist und ich einen Termin beim Freundlichen bekomme gemacht.
Bei der Sache mit der Leistung bin ich jetzt soweit gekommen, dass beim Auslesen des Ladedruckes über ODB II mir ein Ladedruck von ca 1,2 Bar zwischen 2000 und 3000 U/min angezeigt wird. Jedoch ab 3000 U/min fällt der Ladedruck auf 0,8 Bar ab. Inwieweit man jetzt den Zahlenwerten trauen kann weiß ich nicht. Fest steht aber, dass der Ladedruck ab 3000 U/min abfällt. Ab diesen Drehzahlbereich ruckelt er auch öffters (nicht immer) leicht. Heute wurde mir ein Motorfehler angezeigt, dieser lies sich nicht auslesen jedoch aber löschen. Das liegt womöglich am billig ODB II Bluetooth Adapter. Am 45er hat er aber einwandfrei funktioniert, Dort ist die Regelsonde keine 500 km drinnen. Ich werde am Wochenende die Sonde mal Testweise in den 75er hängen. Denke das es die selbe Sonde ist. Oder irre ich mich?

LG Steffen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: mike26dd am 04. September 2018, 05:39:11
1,2 Bar Ladedruck ist etwas viel. glaub maximal 0,9 Bar wäre okay.

Lambdasonde ist die selbe. Aber der 1,8T hat ja 2 Sonden.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: tomcat220 am 04. September 2018, 15:20:38
Normalerweise würde die ECU bei 1.2 abschalten... :nose:
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 04. September 2018, 15:43:59
ich hatte ja geschrieben das ich selber nicht ganz glaube das der Druckwert / Zahlenwert stimmt. Ich hab mir das über eine App am Handy anzeigen lassen. Mir ging es auch nicht um den Wert ansich, sondern um den Umstand das der Ladedruck ab 3000 U/min nachlässt. Was könnte das sein?
Heute früh lief er ohne Probleme, seit einer Woche habe ich jetzt den 75er und so gut lies er sich noch nicht fahren ohne Ruckeln, einwandfreier Durchzug.
Deshalb wie ich im Eingangspost fragte was für Verdächtige gibt es? Druckdose? Blow / Popp in / out Ventil gibt es das überhaupt am 75er? Wenn ja wo sitzt das? Druckschalter, das Teil was links am Luftfilterkasten sitzt mit Stecker drann und einigen dünnen Schläuchen ist ganz neu.

Mein 45er mit dem 1,8er K hat auch schon zwei Sonden, die Hintere lässt sich jedoch nicht ohne Mühe ausbauen da ich aber mit dem 45er letztens auch massive Probleme mit Motorruckeln hatte ist da die vordere Sonde frisch drin.

LG Steffen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: tomcat220 am 04. September 2018, 16:54:01
Der Ladedruck hängt mit dem Abgasdruck, bzw. der Verbrennung zusammen. Sollte die Verbrennung in diesem Bereich zu mager sein, so fällt auch der Ladedruck ab. Ruckelt er auch bei voll durchgetretenem Gaspedal?
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 04. September 2018, 17:28:36
Ja er ruckelt auch leicht, egal ob das Gaspedal durchgetreten ist oder nicht. Was komisch ist heute Früh war nichts, bei 4000 U/min hat er heute früh genauso gezogen wie bei 2500 U/min. Wenn ich dann Feierabend habe werde ich es merken ob es nur eine Eintagsfliege war.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: tomcat220 am 04. September 2018, 17:51:42
Mach mal ein Foto von der Zündkerzengesichtern und stelle sie hier rein, dann kann ich etwas mehr sehen.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 04. September 2018, 20:34:02
Zitat von: tomcat220 am 04. September 2018, 17:51:42
Mach mal ein Foto von der Zündkerzengesichtern und stelle sie hier rein, dann kann ich etwas mehr sehen.

meinst Du mit Zündkerzengesicht ein Bild von der Elektrode also ein Kerzenbild? Wenn ja dazu komm ich erst am Wochenende da ich erst heim komme wenn es schon fast dunkel ist.
Beim Heimfahren hat er wieder leicht geruckelt auch zwischen 2000 und 3000 U/min.
Was mir noch eingefallen ist mein Vater hat die Kerzen vor kurzen gewechselt und es waren BOSCH, habe die alten die von der Elektrode noch gut waren aber hier werde ich am Samstag mal tauschen.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: tomcat220 am 04. September 2018, 20:48:31
Dann besorge dir NGK
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: Tom am 04. September 2018, 23:44:09
Ich wette darauf das der gemessene Druck bei Motor aus immer noch 1 Bar beträgt
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: mike26dd am 05. September 2018, 05:33:29
Am Ende ist es das Ventil am Luftfilterkasten weil die orginalen Teile nix taugen.
Habe die schon an 3x Rover 75 1.8T getauscht und erst danach liefen sie ruckelfrei.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 08. September 2018, 21:35:01
Hallo,

so ich möchte Euch mal ein Update geben. Geplant war heute mal nach den Kerzen zu schauen und die gegen die "Alten" (Elektrode noch reichlich vorhanden) zu tauschen sowie evtl. mal die Lambdasonde vom 45er (da erst ca. 500 km gelaufen) testweise einzubauen. Als ich die Motorabdeckung runter hatte erblickte mich das "Grauen", alles voller Öl, besonders im Bereich der Zündspulen stand das Öl. die nächste große Überraschung war das beide Zündspulen locker waren, also man konnte die Schrauben mit der Hand drehen. Das Öl stand auch im Kerzenschaft, sprich die Kerzen standen im Öl. Das Öl befand sich natürlich auch im Kerzenstecker der Spulen. Die zwei anderen Kerzen waren trocken. Das Kerzenbild war aber insgesamt schön Haselnussbraun. Durch das Öl war natürlich das Gummi an den Spulen irgendwie aufgequollen, das hat überhaupt nicht mehr gescheit auf den Kerzen gehalten. Jetzt habe ich noch die alten aber noch einwandfreien Spulen vom 45er da gehabt. Diese habe ich mal Testweise eingebaut. Am 75er waren verbaut links eine Beru ZS 501 und rechts eine NGK U4001. Die vom 45er sind 2x Beru ZS 509. Macht das was, sind die so verschieden oder soll ich lieber neue kaufen?
Beim Zusammenbau kam das ganz große Kotzen, alle 4 Gewinde die die Zündspulen halten sind verreckt. Ich habe das Gewinde nach geschnitten und soweit es das Sackloch zuließ verlängert. Mit etwas längeren Schrauben hält es jetzt wieder einwandfrei.
Nach der Probefahrt und auch jetzt als ich "SchwieMu" heimgefahren habe zieht er jetzt besser jenseits der 3000 U/min. Es ist jetzt zwar immer noch ein leichtes ruckeln zu verspüren, jedoch mehr am Lenkrad. Dies könnte jetzt noch mit dem defekten Querlenkerlager zu tun haben. Das wird aber am Montag beim Freundlichen behoben. Lambdasonde habe ich dann heute nicht gewechselt, ich schau mir das erst mal an wie er sich die nächste Woche verhält auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Ich habe dann mit meinem Vater telefoniert, der meinte das nach dem letzten Ölwechsel zu viel Öl drinnen war. Jetzt ist der Ölstand aber normal. Ich erkläre mir das Öl an den Zündspulen so, dass beim Einfüllen eine ordentliche Portion daneben ging und es unter den Deckel gelaufen ist. Oder kann das Öl auch aus dem Motor kommen, wenn ja wie kommt es da oben drauf?

LG Steffen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: tomcat220 am 08. September 2018, 23:40:29
Diese PFR6N-11 und nicht einen Schrottverschnitt...
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: mike26dd am 09. September 2018, 07:40:29
Wenn der Nockenwellenkasten oder der Ventildeckel undicht ist läuft es sehr wohl ins Kerzenloch.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 09. September 2018, 11:13:22
@tomcat220 ich habe jetzt die Originalkerzen NLP 100290 drinnen, das sollte doch jetzt von den Kerzen passen, oder auch Schrott?

@mike26dd stimmt daran hab ich gar nicht gedacht, ich werde es beobachten, wenn was undicht ist müsste ja nächstes Wochenende wieder etwas Öl im Kerzenschaft sein

@All Macht das was dass ich jetzt, wie ich schon schrieb, Beru ZS 509 Zündspulen verbaut habe?
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 12. September 2018, 19:34:46
Kleines Update:

kein Öl im Kerzenschaft, Motor läuft besser, ruckelt/zittert leicht im kalten Zustand, Leistung auf einer Strecke von 20km (zur Arbeit) mal besser mal schlechter, insgesamt aber besser als vorher, Wippen am Lenkrad bei Lastwechsel weg, dafür klappert er jetzt leicht vorne irgendwo, muss noch mal zum Freundlichen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: tomcat220 am 13. September 2018, 12:58:29
Bevor ich hier noch einmal erkläre...http://forums.mg-rover.org/mg-zr-rover-25-200-streetwise-101/spark-plug-nlp100290-261500/  Unipart/Rover waren Champion..
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 13. September 2018, 20:56:22
habe die NGK PFR6N-11-VP4 (3758) auf eBay gefunden 4x für 36€ aus UK sind das die richtigen? Laut eBay würden die nicht passen.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: Xpower am 14. September 2018, 00:54:05
nimm die nlp100290 und gut ist... musst da keine wissenschaft draus machen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: mike26dd am 14. September 2018, 05:35:45
Die NLP100190 sind glaube günstiger als jede aus dem Zubehör.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 15. September 2018, 18:19:59
So neuer Luftschlauch ist dran, am Fahrverhalten ändert sich wie erwartet nichts. Ich habe heute versucht die neue Lambdasonde vom 45er einzubauen. Die Stecker sind leider anders codiert, deshalb lassen sich die Stecker nicht verbinden. Also wird beim 1,8t eine Andere verbaut sein als beim 1,8. Der Kopf der Lambdasonde ist auch etwas dicker und das Kabel ist ca 20 cm kürzer beim 45er.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 15. September 2018, 21:35:33
.... so bin jetzt noch mal ein Stück gefahren. Mir ist im kalten Zustand, wenn ich bei ca 3000 U/min geschallten habe, ein "Turboflattern" aufgefallen. Hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=3LglKHIIqnU kann der Typ es ab 0:36 min gut nachmachen. Als der Wagen dann warm war, war es weg, bzw. war nicht mehr zu hören. Allerdings hat er bei starker Beschleunigung zwischen 3000 und 4000 U/min wieder einen sehr starken Ruckler, ist als wenn man ganz kurz die ganze kraft aus dem Motor nimmt. Ist wieder genauso, bevor das Ladedruckregelventil erneuert wurde. Womöglich ist das Ladedruckregelventil nach 2 Monaten schon hin oder woran kann es noch liegen? Auch dieses leichte Ruckeln über 3000 U/min kann ich mir nicht erklären. Wird die Druckdose vom Wastegate auch über das Ladedruckregelventil gesteuert? Ich habe gelesen, dass das Blow in/out Ventil elektronisch mit einem Stellmotor geregelt wird, aber wo sitzt das Teil? Auch habe ich auf Bildern gesehen das auf der Luftseite nach Turbo, am Turbo noch ne Dose dran hängt, wofür ist die?
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: mike26dd am 16. September 2018, 06:33:00
Hatte ich doch schon geschrieben das dieses orginale Ventil da oben nichts taugt.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 16. September 2018, 10:18:50
Zitat von: mike26dd am 16. September 2018, 06:33:00
Hatte ich doch schon geschrieben das dieses orginale Ventil da oben nichts taugt.

Und welches würdest du mir empfehlen?
Dieses ist aktuell verbaut https://www.ebay.de/itm/Ladedruckregelventil-fur-ROVER-75-75-Tourer/112760324766?epid=1015680363&hash=item1a410a029e:g:nocAAOSwDVtaX0RY
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 16. September 2018, 17:06:40
Hallo,

heute habe ich mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, außer einem leichten Ölfilm war nichts auffällig. Dies habe ich in diversen Foren immer wieder gelesen als mögliche Fehlerursache. Im Bereich der Ansaugbrücke höre ich im Stand bei laufenden Motor ein Summen. Es hört sich an als wenn ein Stellmotor hin und her fährt. Die Drosselklappe ist aber mechanisch was soll das dann sein? Bei der Probefahrt war wieder bei ca 3000-4000 U/min und Vollgas ein bis jetzt sogar zwei starke Ruckler zu verzeichnen. Das kuriose an den Rucklern ist, die gefühlt eine halbe Sekunde dauern, dass es einem vorkommt als wenn in dieser Zeit sämtlicher Schub auf 0 gesetzt ist, sogar das leichte Pfeifen des Turbos ist in diesem kurzem Moment weg. Jetzt habe ich im Netz nachgelesen wie so ein Ladedruckregelventil arbeitet. Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Ladedruck im dünnen weißen Schlauch zum Ladedruckregelventil geleitet, was standardmäßig im nicht angesteuerten Zustand einen Durchgang zum Wastegate hat. Im angesteuerten Zustand aber einen Durchgang zum Ansaugtrakt nach Luftfilter herstellt, womit der Druck am Wastegate fällt. Dies wird bis zu einem Gewissen Druck X angetacktet, wenn der Ladedruck Richtung max. geht, wird mehr Druck zum Wastegate geleitet und mehr der Bypass geöffnet. Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich den Schlauch (schwarz) zur Druckdose /Wastegate abziehe findet ja keine Ansteuerung zu dieser statt und der Bypass ist dauerhaft geschlossen, womit der Turbo  dauerhaft arbeiten müsste. Das dies nicht gesund ist weiß ich auch aber kurz zum Testen war es nötig. Hier verhält sich das Ruckeln im besagten Drehzahlbereich genauso. Oben raus  sind sogar noch mehr leichte Ruckler zu verzeichnen. Jetzt schließe ich daraus das es nicht am Ladedruckregelventil liegt. An einen Turboladerschaden möchte ich aber noch nicht denken. Vielleicht ist die Druckdose des Wastegate hinüber (fest ist die aber nicht da sich das Gestänge mit leichtem Kraftaufwand bewegen lässt), so das der Turbo nicht gesteuert wird und im oberen Drehzahlbereich zu schnell dreht weil der Bypass nicht geöffnet wird. Ich werde morgen die Werkstatt mal bitten nachzuschauen, da der 75 eh hin muss wegen dem Klappern, was ich im übrigen selbst herausgefunden habe was es ist, die haben beim Wechsel des Lagers am Querlenker, das Lager nicht fest genug angezogen.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 29. September 2018, 19:22:37
ER schnurrt wie ein Kätzchen  :cheers: :cheers: :cheers:

I´m happy!!! :fun:

So heute habe ich endlich den Fehler behoben, ich kann zwar immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen was es war aber er läuft. Ich habe Mitte der Woche einfach mal die Schläuche am Ladedruckregelventil getauscht, also Ladedruck vom Turbo und Steuerschlauch zur Druckdose. Da war plötzlich keinerlei ruckeln mehr zu verspüren, jedoch spürbar weniger Leistung. Habe krampfhaft was zum Ladedruckregler von Pierburg im Netz gesucht aber nur was für VAG gefunden, jedoch muss die Funktionsweise die gleiche sein.  Also war die ursprüngliche Verschlauchung richtig und jetzt falsch.
Heute habe ich die Luftschläuche zum und vom Turbo abgebaut, Verdichterrad auf Spiel überprüft -> alles gut. Habe die Druckdose mit einer Luftpumpe auf Funktion geprüft-> läuft ganz geschmeidig. Dann habe ich den weißen dünnen Schlauch, der vom Turbo (Druckseite) zum Ladedruckregelventil führt,  gegen einen dickeren Phneumatikschlauch getauscht und wieder alles zusammengebaut. Ladedruckregelventil mit Fremdspannung auf Funktion geprüft alles i.O., Schläuche wieder dran aber wieder falsch herum. Ladedruckanzeige an den Schlauch vom Turbolader zum Ladedruckregelventil dazwischen geklemmt und ab zur Probefahrt. Ladedruck ca. 0,3 bar, kurz angehalten und die Schläuche richtig angeschlossen jetzt Ladedruck von ca. 0,8 bar und kein ruckeln mehr zu spüren auch die Mikroruckler über 4000 U/min sind weg. Adlerdings drückt der Turbo nicht mehr so stark als wo es noch so geruckelt hat.
Was allerdings immer noch zu hören ist, ist das Turboflattern, dass bereitet mir auch weiterhin Kopfzerbrechen. Der 75 hat kein Schubumluftventil ( Blow in, Pop off / in) oder was ähnliches was den überschüssigen Ladedruck bei geschlossener Drosselklappe abführt und so wird das Verdichterrad ungesund abgebremst. wie ist das beim 75 gelöst? Habe mir schon überlegt ein Schubumluftventil nachzurüsten müsste dann aber wahrscheinlich mit einem Turboloch leben. Was meint Ihr?

LG Steffen.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 30. November 2018, 15:23:36
So ich mal wieder,
seit ein paar Wochen ruckelt es wieder, habe bemerkt das mit den Zündspulen die verbaut waren deutlich mehr Leistung abgerufen werden kann, allerdings habe ich jetzt bis 3000 U/min mehrere stärkere Ruckler. Mit den Zündspulen vom 45er fährt er ruhiger, Ruckler sind nur leicht wahr zu nehmen dadurch aber auch deutlich weniger Leistung. Was auch komisch ist, am besten geht der Motor wenn man nur max. halb Gas gibt, mehr Gas wird mit mehr Rucklern und weniger Leistung quittiert. Habe mir einen neuen Map Sensor bestellt hab ich aber noch nicht da kann also nicht berichten ob es daran liegt.
Auch hat mich das Turbo flattern sehr beschäftigt und habe jetzt womöglich die Lösung gefunden wie Rover das mit dem Staudruck bei geschlossener Drosselklappe regelt. Am Turbo ist ja eine zweite Dose verbaut, von der geht ein dünner Schlauch nach links neben die Ansaugbrücke, von dort splittet sich der Schlauch auf, einmal zu der silbernen "Dose" was wohl Benzindruckregler / Schubabschaltung sein wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und einmal zur Ansaugbrücke (Unterdruck). Wenn ich jetzt an dem dünnen Schlauch "sauge" spüre ich keinen Widerstand da ja bei Unterdruck das Ventil aufgehen soll, wenn ich aber "rein puste" sollte doch ein Widerstand zu spüren sein, welcher nicht vorhanden ist. Ich gehe jetzt mal davon aus dass das Ventil bzw. die Membran defekt ist. Wobei ja dann das Ventil immer offen ist und der Druck sich ja nicht stauen dürfte. Alles sehr verwirrend. Nur habe ich im Netz keine Ersatzteile finden können. Wenn jemand Ersatz hat oder mir eine Quelle nennen kann wäre ich sehr dankbar.

hier mal ein paar Bilder damit ihr wisst was ich meine: https://drive.google.com/drive/folders/1c9xaOCpuEaBTmGZzmf6ai3jEhUx_xtPs?usp=sharing

Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: mike26dd am 30. November 2018, 18:56:36
Die Membran am Turbo die gehen schon mal kaputt da hast recht.
Hab das auch schon an einem R75 gehabt. Gut das auf den Turbo noch Garantie war daher wurde es ausgetauscht dann war alles gut.

Zusätzlich noch hab ich noch das Tuning Ventil eingebaut somit gab's bei Vollgas keine Ruckeln mehr.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 24. Januar 2019, 23:36:57
Guten Abend,

möchte mich noch mal kurz melden, da es Neuigkeiten gibt. Seit letzten Wochenende sind die Ruckler wohl jetzt endlich behoben.
Das habe ich alles getauscht: Zündspulen, Zündkerzen, Lambdasonde (Regelsonde), Map-Sensor, Ladeluftregelventil, und alle dünnen Plastikschläuche zur Turbosteuerung also zum Schubumluftventil, vom Turbo zum Ladeluftregelventil und zur Druckdose.
Das Schubumluftventil funktioniert auch wieder, in gefühlt 7 von 10 Fällen. Leider habe ich dieses Ventil noch nirgends einzeln gefunden außer für überzogen teures Geld als Tuningteil.
Was auch weiterhin ca. einmal im Monat auftritt ist, dass die Motorkontrollleuchte MIL angeht und es wird ein Motorfehler im Display angezeigt. Wenn ich den Gleiter auslese wird mir der Fehler "P0420 Catalyst System Efficency Below Threshold" angezeigt. Wie ich von meinem Vater erfahren habe kommt der Fehler immer wieder, der hätte laut ehemaliger Roverwerkstatt nichts zu bedeuten. AU hat er vor einem Jahr auch mit sehr guten Werten bestanden. Evtl. hat die Diagnosesonde einen Schaden. Was meint Ihr?

LG Steffen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 18. Juli 2019, 23:20:22
so mal kleines Update: Habe jetzt ein neues Schubumluftventil verbauen lassen obwohl das Alte zu 99% wieder funktioniert hatte. Leider hat es mir den Turbo zerlegt. Von jetzt auf Gleich hat er Öl von der Turbowelle in den Auspuff gedrückt zum Glück bin ich gleich angehalten, Kat hat überlebt. Mein Gleiter fährt sich jetzt noch mehr wie ein Diesel, zwischen 2 u 3 tausend U/min drückt er jetzt noch besser. Leider habe ich die gelegentlichen extremen Ruckler immer noch, als wenn jemand kurz ne Vollbremsung macht, nicht nur wie bisher im 2. Gang sondern auch im 4. Gang. Habe auchh das Gefühl dass er im 2. und 4. Gang mehr Ladedruck aufbaut als im 3. Gang. Ich hab das Gefühl das es ab und an zum Überdruck kommt und dann wie ne kurze Notabschaltung vom Steuergerät kommt. Keine Ahnung ob das der 75er hat. Was ich mir überlegt habe aber noch nicht ausprobiert habe bevor ich nicht evtl brauchbare Tipps von Euch bekommen habe. Was ist wenn ich das Pierburg-Ladedruckregelventil aus der Steuerung rausnehme, also Steuerdruckschlauch direkt vom Turbo zum Wastegate. Sinnvoll das so mal zu Testen? Hab echt keine Ahnung woher das gelegentliche Ruckeln herkommen soll. Fahre zur Zeit nur bis 3000 U/min, da mir der Freundliche geraten hat die ersten 1000 km nicht höher zu drehen und das gelegentliche Ruckeln tritt kurz vor 3000 U/min auf, wenn der Turbodruck gefühlt am höchsten ist

Neu ist:
Lamdasonde- Regelsonde
Mapsensor
Kerzen
Zündspulen
Turbo
schon 3x das Ladedruckregelventil (auf Verdacht)
Schläuche Ladedrucksteuerung und zum Schubumluftventil
Öl und Wasser sind ganz frisch
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: Xpower am 19. Juli 2019, 00:29:05
schau dir mal den KAT an nicht das der zu oder zerbröselt ist
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: mike26dd am 19. Juli 2019, 05:41:17
Kerzenabstandf auf 0,6mm und das Tuning Ventil statt dem Pierburg Dreck verbauen dann ist Ruhe mit ruckeln.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 19. Juli 2019, 08:59:39
@Xpower der Kat soll in Ordnung sein lt. Freundlichen
@mike26dd Die Kerzen sind eingestellt. Was für ein Ventil meinst Du? Hast Due einen Link bzw. eine genauere Bezeichnung?

LG Steffen
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 21. Juli 2019, 12:49:14
@mike26dd meinst Du ein Dampfrad / Boostcontroler?
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: mike26dd am 21. Juli 2019, 16:21:57
Nein nur ein besseres Ventil.
Titel: Re: Rover 75 1,8 T Luftschlauch
Beitrag von: steffenr1977 am 21. Juli 2019, 16:29:27
und was ist ein besseres Ventil? Hersteller? Typenbezeichnung? Warum machst du so ein großes Geheimnis draus?