Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Pflege & Wartung => Thema gestartet von: FranksRover am 08. Oktober 2015, 18:13:53

Titel: Lüftung stinkt
Beitrag von: FranksRover am 08. Oktober 2015, 18:13:53
Hallo zusammen, bin neuer Besitzer eines wirklich schönen 15 Jahre alten Rover 75. 2 Fragen hätte ich:
1. die Lüftung stinkt ziemlich, gibt es da Tipps was (Filter?) ich wie am besten reinigen kann / sollte?
2. etwas klappert, bzw. Klackt hinter dem Armaturenbrett sobald die Lüftung läuft,  sitzt da ein Ventilator / Lüfter der das verursachen kann?
Danke im Voraus,
Vg
Frank
Titel: Re: Lüftung stinkt
Beitrag von: Xpower am 08. Oktober 2015, 18:20:39
wenn die lüftung stinkt liegt das an einer falschen bedienung der klimaanlage
die sollte man 10 minuten vorm fahrtende ausschalten das sie trocknen kann
da hilft nur den innenraumfilter wechseln und mal jemand zum reinigen ran lassen
Titel: Re: Lüftung stinkt
Beitrag von: Gert am 08. Oktober 2015, 19:54:57
1 . Pollenfilter mal wechseln
2 . 1 mal Desinfizieren lassen
3 . den Tipp mit den 10 min. beachten
Klacken, kann ein Stellmotor von einer Klappe sein

und mal schauen ob das Wasser aus dem Wasserkasten (Ablauftüllen im Wasserkasten sollten frei sein) abläuft,
tut es das nicht, dann steht der Pollenfilter im Wasser und fängt dann das gammeln an
Titel: Re: Lüftung stinkt
Beitrag von: Ewi am 08. Oktober 2015, 19:58:12
Das klackern hatte ich auch mal. Es befinden sich 2 Stellmotoren im Fußraum einer beim Fahrer und der andere weiß ich nicht.

Bei mir  klackte der beim Fahrerfußraum. Ein ausbauen und die kontakte vorsichtig säubern sowie leichtes nachbiegen der Schleifkontakte hat Abhilfe geschafft seitdem ist für 30.000km Ruhe.
Titel: Re: Lüftung stinkt
Beitrag von: FranksRover am 08. Oktober 2015, 20:22:58
Prima, vielen Dank fuer die schnellen Antworten! 😊
Ich weiss aĺlerdings nicht wo die Filter sitzen... mal sehen ob ich in der Bedienungsanleitung was finde...
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Reparaturhandbuch?
Titel: Re: Lüftung stinkt
Beitrag von: Gert am 08. Oktober 2015, 21:15:12
Pollenfilter wechsel...

https://www.youtube.com/watch?v=93_JkMmrl0M
Titel: Re: Lüftung stinkt
Beitrag von: FranksRover am 09. Oktober 2015, 06:20:01
Klasse, sehr nett, Danke!!!  ;D
Titel: Re: Lüftung stinkt
Beitrag von: Hans-Peter am 09. Oktober 2015, 13:55:45
Wenn Dein Filter so aussieht wie meiner seinerzeit dann solltest Du den Innenraum mal desinfizieren  ;D
Titel: Re: Lüftung stinkt
Beitrag von: Yuri am 23. Januar 2017, 13:44:30
Dieses Problem hatte ich auch mal, nach dem Filterwechsel ging es wieder. Aber leider kommt es bei meinem alten Modell häufig vor, dass die Klimaanlage mal stinkt.