Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => HiFi-Ecke => Thema gestartet von: Remi55 am 16. Juni 2011, 16:05:26

Titel: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: Remi55 am 16. Juni 2011, 16:05:26
Hi Leute,
Nach dem Rovertreffen in Polen war ich echt begeistert wie super so ein kleiner Sub von Hertz ES200 klingt und ist einfach handlich und verbraucht keinen Platz im Kofferraum  ;) Naja, ich war heute ein wenig Unterwegs und hab einen von Magnat Active Reflex 200A gefunden der meiner Größe und geringem Platzbedarf entspricht.  Was halltet ihr davon.

Radio hab ich von Alpine IDA-X311, in den vorderen Türen sind die Helix DB 62,5 mit Hochtöner und Weiche verbaut, natürlich alles gedämmt mit 10Stück 25x50cm Bitumenmatten je Tür. Für hinten hab ich derweil die orig. Roverboxen aber die werden getauscht noch gegen welche von Helix DB Axial  ;)

Aja es gab noch einen von Raveland A-shark aber der ist in der Dimension ein wenig größer.

Kostenpunkt sind max. 70€  ;)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mykee am 16. Juni 2011, 18:17:56
wieso nicht ein bisschen mehr investieren und passiv über einen vernünftigen verstärker betreiben?
somit hast du auch den sub viel besser unter kontrolle (pegel, filter,...)

stromkabel und signalkabel musst du sowieso legen, da kommt es auf den halben meter lautsprecherkabel auch nichtmehr an...  ;D
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: Remi55 am 16. Juni 2011, 18:22:06
Es geht nicht um die Kabel weil die Line in Kabel muss ich ja sowieso zum RAdio legene, und Stromkabel hab ich schon. Fehlt nur noch remote und die Line Kabel  ;)

Mir gehts nur um den Platz weil ein externen Amp wieder wo untergebracht gehört und beim aktiven hab ich alles drinnen verbaut  ;) Mehr investieren will ich nicht weil ich nicht audiophil bin  ;D Soll nur ein wenig mehr den Bass bemerkbar machen.

Es soll alles möglichst klein und kompakt gehalten werden  ;)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mike26dd am 16. Juni 2011, 18:31:14
Ich selbst hab den Pioneer TS-WX22A schon in zwei meiner Autos verbaut bin sehr zu frieden damit und die gibts auch ab und zu mal günstig im Ebay. Klang vom Bass ist super. Mittlerweile gibts schon den Nachfolger TS-WX210A.
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mykee am 16. Juni 2011, 18:32:37
Reserverad raus! Nimmt nur Platz weg... macht mehr Sinn einen LMM auf Reserve mizuführen  :evil:  ;D

Ich schick dir einen Kontakt
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: Remi55 am 16. Juni 2011, 19:01:58
mike: Hmm der ist echt klein und handlich genau das richtige. DEr MAgnat ist laut einigen Nachforschungen zu klein für den Sedan, man wird keinen Bass vorne zu spüren bekommen.

Michael: Nö, Reserverad bleibt das ist wichtig, hat mir schon beim 220 zwei mal aus der Panne geholfen.  ;)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mike26dd am 16. Juni 2011, 20:10:02
Ich hab die Box unter dem Beifahrersitz beim Streetwise aber das paßt beim RT ja glaub nicht. Aber der Blaupunkt sollte passen frag mal morpheus12 der hat glaub sowas verbaut.
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: MichaK am 17. Juni 2011, 20:39:57
Der Pioneer paßt beim RT eher nicht unter den Sitz. Und morpheus hat, soweit ich weiß, so ein Billigteil von Conrad drin. Raveland?
Ach, hier:

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,19688.msg405017.html#msg405017

Scheint aber auch zufrieden damit zu sein. Besser als nix allemal. Werde ich mir auch mal zulegen, falls sich keine bessere Alternative findet.

@mykee:
Aktivsubwoofer haben andere Vorteile. Z.B. ist der interne Verstärker und das Chassis aufeinander abgestimmt. Das Chassis wird z.B. in die Gegenkopplung des Verstärkers mit einbezogen. Das erreichst Du mit getrennten Komponenten so nie. Und Kofferraum bzw. Ersatzrad ist bei einer Limousine auch nicht so die Idee. Zumindest verpufft da mehr.
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: Remi55 am 17. Juni 2011, 20:46:09
Danke für die Tips aber die Preise din auch hart  >:-( Will da echt nicht mehr als 70€ ausgeben ohne Kabel natürlich  ;) Ich glaub ich riskiere es mit dem Magnat Reflex 200A  ;)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mykee am 18. Juni 2011, 08:57:04
Zitat von: MichaK am 17. Juni 2011, 20:39:57
Das Chassis wird z.B. in die Gegenkopplung des Verstärkers mit einbezogen.

Wie meinen?

Zitat von: MichaK am 17. Juni 2011, 20:39:57
Zumindest verpufft da mehr.

Hat der 45 keinen Skisack, den man öffnen kann und den Sub durch diese Öffnung spielen lässt?
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: MichaK am 18. Juni 2011, 10:21:42
Zitat von: mykee am 18. Juni 2011, 08:57:04
Wie meinen?
...

Da ich zu faul bin, das hier lang und breit zu erklären (und Du zu faul zum Suchen bist  ;) ) :

z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_R%C3%BCckkopplung

In Kurzform: Jeder Verstärker hat zur Festlegung des Verstärkungsfaktors, zur Linearisierung und zur Erhöhung der Stabilität eine Gegenkopplung. Wenn das Lautsprecherchassis (welches ja auch nicht linear ist) da mit einbezogen wird, ist das dann einfach besser unter "Kontrolle".

Gruß
Der Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik  :)

Zitat von: mykee am 18. Juni 2011, 08:57:04

...
Hat der 45 keinen Skisack, den man öffnen kann und den Sub durch diese Öffnung spielen lässt?

Wäre mir neu. Der 400er und auch der ZS hat so was nicht.
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mykee am 18. Juni 2011, 11:01:02
Das Prinzip einer Gegenkopplung ist mir theoretisch sowie auch aus der Praxis bekannt, danke  :)

Der Grund meiner Frage ist dieser:
Ich bezweifle, dass sich die asiatischen Ingenieure von Mac Audio, Crunch und wie die alle heißen sich große Gedanken über Gegenkopplung im  weiteren Sinn gemacht haben.
Desshalb würde ich zu seperaten Komponenten greifen, bei denen auch die technischen Merkmale auf einem Datenblatt aufgeführt sind. Damit hat man eine gute Basis, sich ein gutes bis exzellentes Set-Up zu erstellen.
LZK-Ermittlungen mittels Messungen, Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle,... aussen vor.

Gruß
der Komm.techn. d. A/V-Elektr.  ;)

PS: Dadurch, dass der Schall nicht ausn Kofferraum entweichen kann, würde ich dir (Remi) auch dazu raten den Sub im Fahrerraum unterzubringen. Non-Plus-Ultra wär für mich ein Sub im Beifahrerfußraum.
Ob nun passiv oder aktiv, ist mMn Geschmackssache...  :angel:

Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: Remi55 am 18. Juni 2011, 12:22:11
Ich glaub ich lasse es doch mit dem Sub  ;) Oder ich spare für einen der unter den Sitz passt  ;)

Vlt. wäre es besser sich einfach einen Verstärker und besser Boxen fürs Heck zu kaufen und alle 4 über einen Verstärke ans Radio zu hängen  ;)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mykee am 18. Juni 2011, 20:21:38
Zitat von: Remi55 am 18. Juni 2011, 12:22:11
Vlt. wäre es besser sich einfach einen Verstärker und besser Boxen fürs Heck zu kaufen und alle 4 über einen Verstärke ans Radio zu hängen  ;)

Tu dir selbst einen Gefallen und schlagt dir das sofort aus dem Kopf  ;D
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: Remi55 am 18. Juni 2011, 20:27:52
WArum  :huh:
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mykee am 18. Juni 2011, 20:37:58
Weil der Hörgenuss bei Stereo deutlich besser ist, wenn der Schall von vorne kommt  8)

Falls du z.b. Rock hörst und dein Set-Up pipifein eingestellt ist, könntest du glauben, dass Mr. Hetfield auf deinem Amaturenbrett steht und zu fettem betörenden Sound "Sad but True" singt  8)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: Remi55 am 18. Juni 2011, 20:44:44
Der Schall wird auch von vorne kommen ich will ja nicht besser Boxen als vorne nach hinten verbauen  ;) Sonderen besser als die WerksRoverboxen hinten gegen 13cm Markenboxen tauschen  ;) Und dann Front und Heck über einen Verstärker hängen  ;)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mykee am 18. Juni 2011, 20:48:45
Gue Lautsprecher brauchen Resonanz-Volumenum um gut zu klingen. Somit kann das da hinten bei der Hutablage nie vernünftig klingen   :)

Steck das Geld dafür lieber in deinen Verstärker, davon hast du mehr, glaubs mir  ;)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: Remi55 am 18. Juni 2011, 20:49:31
Also was jetzt nur die Fornt über einen Verstärker hängen  ;D
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: mykee am 18. Juni 2011, 20:56:36
Ja.

Da aber die hinteren LS eh über den ISO-Kabelbaum mit dem Radio verbunden sind, kannst du sie bei Bedarf mit dem interenen Verstärker mitspielen lassen.
So hab ich das damals gelöst, weil es eh so gut wie nie vorkommt, dass auf der Rückbank Leute sitzen. Wenn doch, dann wird eh gequatscht. Ergo, die Dinger sind immer leise.

4-Kanale Endstufe - Left Front, Right Front, Sub bridged.
Hab mir damals eine Audio System F2-300 zu einem guten Kurs gebraucht gekauft.

Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: MichaK am 19. Juni 2011, 00:36:17
Zitat von: Remi55 am 18. Juni 2011, 20:44:44
...Sonderen besser als die WerksRoverboxen hinten gegen 13cm Markenboxen tauschen  ;) Und dann Front und Heck über einen Verstärker hängen  ;)

Warum willst Du die original 16er gegen 13er tauschen?  ;)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: Remi55 am 19. Juni 2011, 01:16:42
Hinten sind keine 16 es sind so komische Dimensionen und 13cm passen dann wunderbar hinein  ;) Dann kann ich die orig. Abdeckung verwenden oder wie habt ihr es gelöst für hinten  :-/

EIn Freund hat letztens bei einem ZS Boxen getauscht und er hat 13 verbaut.

Edit: Ok es passen doch die 160mm Boxen hinein :)

Ok ich hab mir jetzt für hinten Boxen von LTC 6501 gekauft kosten gerade mal 17€ und ist eine polnische Marke :P

Desweiteren kommt doch ein Sub mit Verstärker hinein :) Zum Verstärker hab ich derweil keinen Plan.

Als Sub dachte ich an den Hertz ES250:
Durchmesser: 10"/25cm • Leistung: 250W • Frequenz: 28Hz - 300Hz • Schalldruck: 93dB(SPL) • Impedanz: 4 Ohm • Einbautiefe: 12.3cm
Werde mir dafür eine Kiste bauen und sie schön dem Kofferaum anpassen :)
Titel: Re: Aktiver Subwoofer für die Seekuh
Beitrag von: morpheus12 am 09. August 2011, 19:30:27
Also ich kann nur sagen:

Das Billig Ravelandteil ist das Geld wirklich wert. Zur Diskussion stand noch eine Empfehlung vom Klanglord die ich auch mittellangfristig realisieren werde, da es effektiv wirklich nur Gehäuse tausch ist.


Zu dem Raveland Teil:
Ich betreibe es jetzt ordnungsgemäß am Subwoofer Ausgang meines Kenwood KIV-700. Herausragend in der Preisklasse finde ich die Tatsache das ich einen Stufenlosen Phasenanschnitt habe von 0-180° also nicht nur 0 oder 180!

Von der Lautstärke her betreibe ich ihn auf ca. 25% der Leistung die er hergeben müsste. Die Bässe sind eindeutig differenzierbar es krächtzt nix.
Klar 99€ setzen auch grenzen. Ich bin mir sicher das das neue Modell besser klingen wird aber für 99€ ok.


Hinzu die Größe. Das teil stört nicht: Ich wiederhole es stört nicht! Mitfahrer im Fond bemerken im Fußraum das teil nicht mal. Und es fahren hinten nicht nur Kinder mit.

Sichere Befestigung ist kein Problem. 3 kleine Löcher in den Holm auf dem die vordere Hälfte der Sitzschienen befestigt ist (da wo auch die Fußlüftung raus kommt die hinten eh nix bringt), mit Lochband ans Gehäuse des Subs nach vorne weg zurren und fertig. Nix wackelt knarrt oder wandert gar.

Einzige Empfehlung meinerseits: Definitiv gewinkelte Chinch Kabel verwenden. Beim ersten mal Sitz Ruckartig nach hinten schieben habe ich mir die Kabel abgerissen.
Massepunkt am Fahrergurt. Strom einfach rein ziehen. Da habe ich jetzt vorgesorgt mit 10mm² Masse und Strom direkt von der Batterie.

Ich muss sagen der Klangunterschied ist brachial. Ich bin nicht der Bass Bass Bass typ. Ich will ordentliche Bässe auch wenns nicht voll aufgedreht ist. Das konnte ich mit dem Raveland Teil realisieren.

In Kombination jetzt mit den Edge-306 vorne inkl. Tweeties + Axton hinten klingt das Klasse. Einzig die Hutablagenverkleidungen scheppern was ich allerdings noch beheben werde.


Langfristig wird es auf eine ordentliche Vorverstärker Lösung hinaus laufen, aber das mach ich wenn ich viel Zeit und Geld habe um es ordentlich zu machen. Augenblicklich wirklich eine Temp. Lösung. Aber dennoch zufrieden.