Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => HiFi-Ecke => Thema gestartet von: 416Silverstone am 01. März 2007, 18:26:00

Titel: Kabel am radio
Beitrag von: 416Silverstone am 01. März 2007, 18:26:00
hallo, ich wollt mein jvc aus meinem alten auto in den rover einbauen (416 Bj. 12/99) ich weiß jetzt aber nicht welches kabel wohin muss.... kann mir jemand sagen welche bedeutunen die farben haben?
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: SideWinder2k am 01. März 2007, 23:12:04
1. Möglichkeit: Du sagst uns den Radionamen und jemand von uns sucht wie wild im Internet ob er nen Belegungsplan findet
2. Möglichkeit: Der Radio hat nen ISO Stecker dran und du hast deine Frage schlecht formuliert
3. Möglichkeit: Du guckst nochmal gründlich auf dem Radio nach - bei den meisten is ein Aufkleber drauf auf dem die Belegung steht!
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: MichaK am 01. März 2007, 23:30:59
4. Möglichkeit: Jemand hat die Stecker im Auto abgeschnitten.  ;D
5. ...
6. ...

Eine konkrete Fragestellung erleichtert eine qualifizierte Antwort ungemein!!   :nono:
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: 416Silverstone am 04. März 2007, 20:49:29
ist ein jvc kd...-irgendwas mit iso-stecker
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: sachse am 04. März 2007, 21:59:52
Auf den KD's ist doch ein Kabelschlüssel drauf...also war bei meinen bisher immer...
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: RoverPate am 04. März 2007, 22:31:08
Zitat von: MichaK am 01. März 2007, 23:30:59
4. Möglichkeit: Jemand hat die Stecker im Auto abgeschnitten.  ;D
5. ...
6. ...

Eine konkrete Fragestellung erleichtert eine qualifizierte Antwort ungemein!!   :nono:



^^^^^beantworte mal frage 4
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: 416Silverstone am 04. März 2007, 22:49:44
eigentlich wollt ich nur wissen welche farbe was für ne funktion hat bei rover, weil ich keine lust hab alles durchzuprüfer bzw. zu testen. kabel ist nicht abgeschnitten.
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: MichaK am 05. März 2007, 14:52:10
Wenn die ISO-Stecker im Auto noch da sind und das Autoradio auch ISO-Anschluß hat, ist es doch fast kein Problem. Das einzige, was passieren kann, daß die Anschlüsse für Dauer-Plus und Zündungs-Plus vertauscht sind.
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: Bird.of.Pray am 05. März 2007, 15:15:10
Zitat von: 416Silverstone am 04. März 2007, 20:49:29
ist ein jvc kd...-irgendwas mit iso-stecker


was ne Antwort ...

Ich hab ein Auto aus England - Rover irgendwas da is hinten rechts zu wenig Luft drauf - kann das am Reserverad genauso sein?

Mann Mann
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: Geisterfahrer am 05. März 2007, 16:53:06
Grün/weiß --> Zündung
Lila --> +12 V
rot/schwarz --> Licht
schwarz --> Masse

Audio:
gelb --> vorne links
grau --> hinten links
blau --> hinten rechts
orange --> vorne rechts
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: 416Silverstone am 05. März 2007, 23:32:28
Danke euch!
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: 416Silverstone am 15. März 2007, 18:27:41
Nur nochmal als Abschluss, hab jetzt mein Radio, eine Endstufe + Subwoofer eingebaut!
Ich danke Euch nochmals für Eure schnelle Hilfe!  ;)
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: MichaK am 15. März 2007, 18:58:28
Und was mußtest Du nun ändern oder ging alles plug and play?
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: Zoolicious am 15. März 2007, 19:02:43
Zitat von: Geisterfahrer am 05. März 2007, 16:53:06
Grün/weiß --> Zündung
Lila --> +12 V
rot/schwarz --> Licht
schwarz --> Masse

Audio:
gelb --> vorne links
grau --> hinten links
blau --> hinten rechts
orange --> vorne rechts
So am Rande Rene - könntest du das in nen FAQ oder so werfen?
Wenns nicht eh schon drin ist...
Erspart viele Fragen nach Farben ^^
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: DerMeister am 15. März 2007, 19:31:41
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kfz-auskunft.de%2Fbilder%2FISO.gif&hash=cbfbe7d682c2cc1041ad4e8b02e71b0473512072)

Anschlussbelegung-ISO-Standard (oben)

1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = Line-Out vorne links,
5 = Line-Out vorne rechts,
6 = Schaltspannung (Remote),
7 - 12 = herstellerspezifische Belegung (Display /Lenkrad-FB).
13 - 20 = herstellerspezifische Belegung (CD-Wechsler / DAB).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (mitte)

1 = Lautsprecher rechts hinten (+),
2 = Lautsprecher rechts hinten (-),
3 = Lautsprecher rechts vorne (+),
4 = Lautsprecher rechts vorne (-),
5 = Lautsprecher links vorne (+),
6 = Lautsprecher links vorne (-),
7 = Lautsprecher links hinten (+),
8 = Lautsprecher links vorne (-).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (unten)

1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)),
2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
4 = Dauerplus +12V (Klemme 30),
5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote),
6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 ),
7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss),
8 = Masse (Klemme 31).

Quelle: AIV

Durch einige Fahrzeughersteller sind im Bordnetz für den Anschluss des werkseitig eingebauten Radios ISO-Stecker verlegt. Diese ISO-Stecker entsprechen zwar mechanisch in allen Fällen den im Handel erhältlichen Autoradios mit ISOAnschluss, aber nicht unbedingt auch in elektrischer Hinsicht.
Nicht alle ISO-Stecker in den Fahrzeugen sind auch nach ISO-Standard belegt, sondern vielmehr werden Belegungen nach Werksnorm vorgenommen. Für diese Fahrzeuge werden Adapterkabel benötigt, die den Einbau der im Handel erhältlichen Autoradios ermöglichen. Diese Adapterkabel produziert A•I•V in allen erforderlichen Variationen.
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: Geisterfahrer am 15. März 2007, 22:07:12
Zitat von: The_Stig am 15. März 2007, 19:02:43
Zitat von: Geisterfahrer am 05. März 2007, 16:53:06
Grün/weiß --> Zündung
Lila --> +12 V
rot/schwarz --> Licht
schwarz --> Masse

Audio:
gelb --> vorne links
grau --> hinten links
blau --> hinten rechts
orange --> vorne rechts
So am Rande Rene - könntest du das in nen FAQ oder so werfen?
Wenns nicht eh schon drin ist...
Erspart viele Fragen nach Farben ^^

Nöö, dafür haben wir das FAQ-Team ;D
Titel: Re: Kabel am radio
Beitrag von: 416Silverstone am 16. März 2007, 07:19:37
Musste nur das Kabel von der Zündung, was bei mir auch gelb war und nicht grün-weiß, auf nen anderen Steckplatz legen.