Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: TOMI am 23. Dezember 2019, 16:26:55

Titel: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 23. Dezember 2019, 16:26:55
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hab grad ein Riesen Problem. Ich hab mein sehr stark abgegriffenes Lenkrad von meinem ZS durch ein optisch sehr gutes ersetzt. Jetzt hab ich das Problem das meine WFS aktiv ist und er mir nur die Melodie vordudelt. Habe es schon mit dem notcode versucht. Er bestätigt (denk ich jetzt mal) durch kurzes Hupen die Eingabe aber die WFS bleibt weiterhin aktiv.
Hat jemand von euch eine Idee wie das zu lösen ist? Evtl durch testbook?

Wäre über Hilfe sehr dankbar

Gruß Thomas
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Gert am 23. Dezember 2019, 17:29:52
Servus,

das mehrmalige betätigen der Fernbedienung hilft auch nicht ?
Wenn er Hupt nach eingabe des Codes, dann ist was schief gelaufen, oder der Code ist falsch...
Eingabe Notcode:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,14941.0.html
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 23. Dezember 2019, 17:50:44
Die fb geht auch nicht mehr. Batterie ist neu weil ich dachte sie sei leer. Notcode hat mir damals Mike ausgelesen. Hab mir da ein Foto gemacht wo es drauf stand. EKA steht da bei mir auf dem Bild mit Code.
Bin leicht am verzweifeln.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Gert am 23. Dezember 2019, 18:30:49
Hmmm,

den Code hast Du so wie in dem Link richtig eingegeben ?
Hattest Du die Batterie abgeklemmt ?
FB. hast du nur die eine ?
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: mike26dd am 23. Dezember 2019, 19:04:48
Wichtig ist zu sagen erstmal das Auto mit Schlüssel abschliessen dann mit Eingabe des Codes anfangen.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 23. Dezember 2019, 19:08:46
Ja hab ich,
entriegeln x,verriegeln x, entriegeln x, verriegeln x. So wie es bei mir auch beschrieben ist.
Batterie war einmal ne halbe Stunde weg und beim zweiten mal mehrere Stunden.
FB hab ich nur eine hier aber die hat noch nie richtig funktioniert.
Deswegen gehen mir langsam die Ideen aus

Hoffe man kann damit was anfangen

https://www.directupload.net/file/d/5676/lh8inhxl_jpg.htm
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Gert am 23. Dezember 2019, 20:07:43
Doof,
wenn Du Pech hast, hat es Dir die SCU gekillt, oder zumindest bestimmte Datensätze...
Das passiert leider immer wieder mal, bei dem Schrott was MG/Rover verbaut hat...
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Xpower am 23. Dezember 2019, 20:09:29
SCU ?? ist das denn schon ein MKII ??
darfst den Code auch nicht zu langsam eingeben....
habt ihr was an der Spule ums Zündschloss gemacht ??
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 23. Dezember 2019, 20:38:39
SCU ? Nein ist ein mk1.
Zündschloss und co sind unangetastet. Wie gesagt, es wurde nur das Lenkrad samt Airbag getauscht.
Und wenn es da was gekillt hat, was hab ich dann noch für Möglichkeiten?
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Gert am 23. Dezember 2019, 20:41:05
Zitat von: Gert am 23. Dezember 2019, 20:07:43
Doof,
wenn Du Pech hast, hat es Dir die SCU gekillt, oder zumindest bestimmte Datensätze...
Das passiert leider immer wieder mal, bei dem Schrott was MG/Rover verbaut hat...
Ich nehme alles zurück, hab mich irgendwie vom Profilbild irritieren lassen  :Huh:
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Gert am 23. Dezember 2019, 20:42:56
sind die drei Kontakte in der FB wo die Batterie rein kommt fest ?
Wenn da ein Fuß ab ist, geht auch nix
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 23. Dezember 2019, 20:46:17
Ja. Die hab ich heute schon aus lauter Verzweiflung nachgelötet.
Kann man evtl mit nem testbook rausbekommen was er für ein Problem hat?
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Gert am 23. Dezember 2019, 20:47:06
Zitat von: TOMI am 23. Dezember 2019, 20:38:39
SCU ? Nein ist ein mk1.
Zündschloss und co sind unangetastet. Wie gesagt, es wurde nur das Lenkrad samt Airbag getauscht.
Und wenn es da was gekillt hat, was hab ich dann noch für Möglichkeiten?
Glaub nicht das es was gekillt hat, die elektronik in den MK1 macht im normalfall keine Probleme...
Kannst es ja mal mit einem Reset probieren, Batterie abklemmen und Plus und Minus mal zusammen halten
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Gert am 23. Dezember 2019, 20:49:09
Zitat von: TOMI am 23. Dezember 2019, 20:46:17
Ja. Die hab ich heute schon aus lauter Verzweiflung nachgelötet.

ist da vielleicht zuviel Lot an den Kontakten das die nen Kurzschluss mit ner anderen Leiterbahn haben ?

Zitat von: TOMI am 23. Dezember 2019, 20:46:17
Kann man evtl mit nem testbook rausbekommen was er für ein Problem hat?
Ja, evtl. sagt der Fehlerspeicher was,
Ne 2te Fernbedienung hast Du nicht ???
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 23. Dezember 2019, 20:57:23
Schaut im Moment so aus


https://www.directupload.net/file/d/5676/ll6y92aq_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5676/hjwwwmf9_jpg.htm

Für meinen Zs hab ich keine zweite aber ich hab noch eine von nem 400er hier liegen und die hat genau die selben Bauteile drin
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: mike26dd am 24. Dezember 2019, 06:25:36
Ganz wichtig nochmal.

Auto mit Schlüssel abschliessen bis er normal blinkt im Tacho.

Dann nur mit dem nackten Schlüssel ohne das noch was dran hängt den Code eingeben dann sollte es gehen.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 24. Dezember 2019, 10:04:02
Hab ich gerade nochmal gemacht und diesmal nur mit dem Schlüssel am Schloss.
Gleiches Ergebnis, er hupt kurz und das war's. Egal ob ich den Code schnell oder langsam eingebe.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Tom am 25. Dezember 2019, 07:24:55
Wenn er die 5AS WFS hat, frag den Ralf von M1n1.de, der kann die totlegen
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Xpower am 25. Dezember 2019, 11:50:38
mal von vorn...
du hast die batterie abgeklemmt gehabt zum lenkrad wechseln ?
wenn ja hast der wfs wieder durch 4-5 maliges drücken der fb gesagt hey wir gehören zusammen ?
oder hat die wfs noch keine ahnung von der fb ?
das lucas zeug gibt eigentlich nicht so schnell den geist auf auch wenn es gern viele behaupten...
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 25. Dezember 2019, 15:56:22
Ja Batterie war weg zum Wechseln vom Lenkrad zweck's Airbag.
Habe 4-5 oder mittlerweile auch tausend mal drauf gedrückt. Es muckt sich einfach nix.
Die wfs kennt Eig nur ,,diese" fb. Hab ja leider nur eine.
Hatte auch bisher nie ein Problem mit der elektrik aber jetz is irgendwo der Wurm drin.

Mike hat mich auch schon angerufen und is mit mir nochmal alles durchgegangen und hat  mir tips gegeben wie ich es noch machen könnte.
Leider blieb alles ohne erfolgt.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Gert am 26. Dezember 2019, 18:16:34
Da hilft wohl nur noch ein Testbook.
Bordspannung ist aber OK, oder?
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Italo 36 am 26. Dezember 2019, 18:57:20
Hatte auch das gleiche Problem von meinem mg ZR 160 hab das Lenkrad ausgebaut mit Schleifpapier hinten angeschliffen wieder eingebaut dann lief wieder alles

Gesendet von meinem SM-A105F mit Tapatalk

Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 27. Dezember 2019, 09:21:33
Zitat von: Gert am 26. Dezember 2019, 18:16:34
Da hilft wohl nur noch ein Testbook.
Bordspannung ist aber OK, oder?

Ja Spannung ist ok, hab momentan noch 12,8V.
Testbook wäre bzw ist meine letzte Option die helfen könnte.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 27. Dezember 2019, 09:24:18
Zitat von: Italo 36 am 26. Dezember 2019, 18:57:20
Hatte auch das gleiche Problem von meinem mg ZR 160 hab das Lenkrad ausgebaut mit Schleifpapier hinten angeschliffen wieder eingebaut dann lief wieder alles

Gesendet von meinem SM-A105F mit Tapatalk

Hab ich alles schon durch. Ist ja auch ein Lenkrad von nem ZR aber da ist keine Technik dran die zicken könnte. Obwohl ich nicht einmal den Schleifring angefasst hatte, hab ich ihn auch noch mal sauber gemacht.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Xpower am 27. Dezember 2019, 13:25:04
Lenkrad von ZR im ZS ???
das passt doch garnicht...
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 27. Dezember 2019, 13:37:16
Zitat von: Xpower am 27. Dezember 2019, 13:25:04
Lenkrad von ZR im ZS ???
das passt doch garnicht...

Warum nicht?
Es hat die selbe Zahnung, den selben Durchmesser der Bohrung und vom Lenkrad her identische Größe.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 27. Dezember 2019, 13:42:56
Nochmals danke für die super Hilfestellungen und tips.
Ich hab es endlich geschafft die wfs per Schlüssel zu deaktivieren.
Hab es mit dem Orginal Schlüssel hinbekommen, weiß der teufel warum es mit dem nachgemachten nicht funktioniert hat.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: mike26dd am 27. Dezember 2019, 14:06:58
Da wird es jetzt Zeit für zwei neue Fernbedienungen.

Kommst du zum Frühjahrstreffen nach Hirschau da kann ich dir welche super günstig anlernen.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Xpower am 27. Dezember 2019, 20:21:09
Zitat von: TOMI am 27. Dezember 2019, 13:37:16
Warum nicht?
Es hat die selbe Zahnung, den selben Durchmesser der Bohrung und vom Lenkrad her identische Größe.

Das ZR Lenkrad ist aber hinten zur Lenksäule kürzer als das vom ZS

Nabe ist nur ZR und MGF/TF gleich, daher braucht es auch einen Adapter wenn man das MGF/TF Lenkrad verbauen will
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Gert am 28. Dezember 2019, 12:41:25
Darin liegt schon mal ein Unterschied

MG-ZR

[attach id=]33701.png[/attach]

MG-ZS

[attach id=]33702.png[/attach]
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: Rocco am 28. Dezember 2019, 18:14:26
Da kommt der mitnehmer vom Blinker rein.
Die verschiedene Höhe ist eher das Problem.
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 28. Dezember 2019, 18:22:08
Ok. Hab da garnicht drauf gemerkt.
Blinker geht aber schön raus nach Kurvenfahrt.
Werd aber trotzdem nochmal nachschauen
Titel: Re: WFS aktiv nach Lenkrad Tausch.
Beitrag von: TOMI am 29. Dezember 2019, 22:44:05
Also hab heute nochmal geschaut. Es ist ein ZS Lenkrad und keins von nem ZR. In der Kleinanzeige stand ZR drin.
Da hatte ich dann wohl Glück  ;D