Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Streety am 02. Dezember 2017, 23:29:15

Titel: Radnabe inkl. Radlager erneuern Rover 25 / Streetwise / MG ZR
Beitrag von: Streety am 02. Dezember 2017, 23:29:15
Hallo Zusammen,

nachdem ich unzählige Tage mit Lenkradschlackern beim Bremsen Leben muss, habe ich mir nun ein Prüfgerät angelacht.

Radnabe gemessen (siehe Bild),
hier einen Nabenschlag
von: -0,05mm
bis:  +0,02mm
verzeichnen können.

Ich möchte nun beide Radnaben inkl. Radlager erneuern.
Wisst Ihr zufällig, ob es die Nabe inkl. Lager (schon fertig) zu kaufen gibt?
Ich suche jetzt seit zwei Tagen und kann nur die jeweiligen Teile einzeln finden.

Warum denn dieses?
Weil ich das ganze Equipment nicht habe  [emoji19]

Würde mich über Tipps sehr freuen [emoji51][emoji106]

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171202/7cf0ad2fbe5dbc8d306d209bf7b1be39.jpg)

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Titel: Re: Radnabe inkl. Radlager erneuern Rover 25 / Streetwise / MG ZR
Beitrag von: tomcat220 am 03. Dezember 2017, 14:14:02
Tja, da wirst du wohl den Achsschenkel ausbauen müssen, die Nabe auspressen, Lager zerlegt sich dabei, und Beides erneuern... :-\
Titel: Re: Radnabe inkl. Radlager erneuern Rover 25 / Streetwise / MG ZR
Beitrag von: tomcat220 am 03. Dezember 2017, 14:20:02
Ob die 5 hundertstel für dein Bremsenflattern verantwortlich sind, darf bezweifelt werden, schau dir erstmal deine Lenkungsteile an..
Titel: Re: Radnabe inkl. Radlager erneuern Rover 25 / Streetwise / MG ZR
Beitrag von: Streety am 03. Dezember 2017, 17:27:45
Zitat von: tomcat220 am 03. Dezember 2017, 14:20:02
Ob die 5 hundertstel für dein Bremsenflattern verantwortlich sind, darf bezweifelt werden, schau dir erstmal deine Lenkungsteile an..
Grüß Dich Wolf,

ja, hört sich nicht viel an, aber es dürfen ja lt. Angaben nur 0,02mm am besten Nahe Null sein. Wenn jetzt noch die Scheiben und dann die 16" Räder drauf kommen, dann muss der Schlag ja noch größer sein  :sorry:

Die De-und Montage ist ja eigentlich nicht das Problem, wenn man das passende Werkzeug hat  :-[

An der Lenkung konnte ich noch nichts in der Art gravierendes feststellen......bis außer leichtes Spiel im Axialgelenk auf der Fahrerseite  :(

Habe auch schon die Puffer (siehe Bild) erneuert - nix.

Lenken tut der wie ne eins, Straßenlage absolut vorbildlich etc. lediglich beim Bremsen (und danach nur gerade aus / wenn man in einer Kurve bremst, merkt man das nicht) flattert das Lenkrad und natürlich merkt man dies am Bremspedal! (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/d01d7690f1bde5a886ce4a4a37f00658.jpg)

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Titel: Re: Radnabe inkl. Radlager erneuern Rover 25 / Streetwise / MG ZR
Beitrag von: tomcat220 am 03. Dezember 2017, 22:00:13
Bremsenflattern habe ich bei beiden Tomcats, Nach dem Ersetzen der Bremsklötze (Black stuff) ist es fast weg. War aber auch nur zwischen 140 - 100 km/h. Vielleicht hilft es auch.
An der Achsgeometrie wurde alles überprüft, keine Spiele. 
Titel: Re: Radnabe inkl. Radlager erneuern Rover 25 / Streetwise / MG ZR
Beitrag von: Streety am 03. Dezember 2017, 23:09:14
Zitat von: tomcat220 am 03. Dezember 2017, 22:00:13
Bremsenflattern habe ich bei beiden Tomcats, Nach dem Ersetzen der Bremsklötze (Black stuff) ist es fast weg. War aber auch nur zwischen 140 - 100 km/h. Vielleicht hilft es auch.
An der Achsgeometrie wurde alles überprüft, keine Spiele. 

Ja Danke, kein Spiel festzustellen. Bremsen schon erneuert, jetzt sind auch die Scheiben Krumm (0,22mm Schlag).


Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Titel: Re: Radnabe inkl. Radlager erneuern Rover 25 / Streetwise / MG ZR
Beitrag von: mike26dd am 04. Dezember 2017, 05:46:31
Laut Rover ist ein Schlag von 0,040mm zulässig 10mm vom Rand gemessen an der Scheibe.
Titel: Re: Radnabe inkl. Radlager erneuern Rover 25 / Streetwise / MG ZR
Beitrag von: Streety am 04. Dezember 2017, 06:55:07
Klasse, ich werde es mal versuchen mit Felge zu Messen - Danke  :cheers: