Deutsches MG-ROVER Forum

FAQ - Frequently Asked Question => ROVER 200, 25 & MG ZR => Karosserie => Thema gestartet von: Gert am 22. August 2008, 19:10:59

Titel: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: Gert am 22. August 2008, 19:10:59



6 Torxschrauben lösen 3 links 3 rechts,
Werkzeug : 25er Torx

11267.jpg

Schiebedach nach oben rausnehmen

Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: DaMeOn am 04. August 2009, 20:49:09
Ergänzung:

Am besten das Schiebedach hinten aufstellen, dann die Plastikabdeckungen zum Abnehmen nach hinten schieben - diese sind nicht geklipst. Dann sieht man erst die Torx Schrauben.

Ansonsten ein super Tut ;-)

Grüße
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: OG Donie am 25. Juni 2014, 17:52:54
das schiebedach kann ich aber auch ausbauen wenns geschlossen ist oder?
muss nämlich vom schrottplatz eins ausbauen
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: Gert am 25. Juni 2014, 18:05:48
Zitat von: OG Donie am 25. Juni 2014, 17:52:54
das schiebedach kann ich aber auch ausbauen wenns geschlossen ist oder?
muss nämlich vom schrottplatz eins ausbauen

Ja.
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: Rocco am 25. Juni 2014, 18:44:34
Zitat von: OG Donie am 25. Juni 2014, 17:52:54
das schiebedach kann ich aber auch ausbauen wenns geschlossen ist oder?
muss nämlich vom schrottplatz eins ausbauen

Warum? Dichtung gibt es einzeln in uk, falls es die ist
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: Patrick am 25. Juni 2014, 19:11:35
Zitat von: Rocco am 25. Juni 2014, 18:44:34
Warum? Dichtung gibt es einzeln in uk, falls es die ist

Wo?
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: OG Donie am 25. Juni 2014, 19:31:17
ist ja nicht nur die dichtung :-(
mir haben die das schiebedach eingeschlagen :-((
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: Rocco am 26. Juni 2014, 12:28:35
Zitat von: Patrick am 25. Juni 2014, 19:11:35
Wo?

http://www.ebay.co.uk/itm/Rover-200-25-MGZR-FLOCKED-sunroof-seal-weatherstrip-glass-seal-sunroof-leak-NEW-/261501758218?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3ce2b82b0a
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: Patrick am 26. Juni 2014, 12:29:20
danke.

Wäre mein englisch nicht so bescheiden, würde ich auch manches günstiger kriegen :)
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: The-Mini am 27. Juni 2014, 14:04:53
Bei mir ist leider der Metalrand etwas angeschlagen und wenn ich es ausbaue habe ich angst das er ganz weg ist. :(

Den gibt es nicht neu oder außer ein neues Schiebedach einbauen ?
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: Rocco am 29. Juni 2014, 13:47:13
Zitat von: The-Mini am 27. Juni 2014, 14:04:53
Bei mir ist leider der Metalrand etwas angeschlagen und wenn ich es ausbaue habe ich angst das er ganz weg ist. :(

Den gibt es nicht neu oder außer ein neues Schiebedach einbauen ?

Bei mir war der Rand auch an einigen Stellen weggerostet. Die rechte hintere Rundung war komplett weg. Ich habe statt Silikon diesen schwarzen Scheibenkleber genommen. Der ist viel zäher und wird härter. Dadurch kann man die fehlenden stellen überbrücken. Der Kleber hält dann die Dichtung dort wo sie soll.
Hält bei mir seit zwei Jahren super.

Wichtig ist, dass das neue Gummi stauchend eingesetzt wird. Also nicht auf Spannung, sondern immer in Richtung der schon sitzenden Dichtung schieben.

Habe bei mir dann alles mit Wäscheklammern fixiert.

31714.jpg
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: Maverick200 am 11. März 2015, 08:47:19
Bei mir ist der Scheiben-Rahmenträger auch angegammelt gewesen. Vorsichtig entrostet mit einer Fein. Danach mit Rostumwandler eingepinselt nach Anleitung, danach mit Hammerite angemalt und gut durchtrocknen lassen (2 ganze Tage), danach Dichtung mit Gummidichtkleber schwarz wieder eingesetzt. Hält dicht. Ich berichte, ob die Lösung dauerhaft ist.
Titel: Schiebedach / Rostschutz / Gummi
Beitrag von: Streety am 30. Oktober 2016, 15:41:32
Ja, dass mit Silicon ein dichten funktioniert auch  :thumbsup:- nur wenn noch etwas undicht werden sollte (Silicon muss spätestens alle 5Jahre erneuert werden, da es sich so zusammenzieht, sodass kleine Risse entstehen = Kapillar Effekt!!!), dann kann sich der Rost ungehindert weiter verbreiten, da man die Dichtung nicht mehr "zerstörungsfrei" abbekommt!!  :yo:

Zudem wirkt das ganze Optisch ein wenig hubblig/aufgeblasen  :nope:
Aus diesem Grunde, habe ich diese alternative NICHT angewendet  :evilgrin:

Da eine neue Dichtung so gut wie nicht mehr zu bekommen ist, habe ich mich lieber für eine kontinuierliche Pflegelösung entschieden:

Schiebedach ausbauen - Dichtung vorsichtig abziehen und so weg legen, dass es die Einbauposition bei behält!
dann das ganze Schiebedach mit einer Messingbürste/Sanitärflies reinigen/bearbeiten und mit Bremsenreiniger überfluten - vor allem die Blechnut/Rahmen.

(https://lh3.googleusercontent.com/hIQk3G6iV9tr4TdDqVnQOsq4v7HDS-2c8p4h7RRw6K8_9-Ia0elFo9Vnqv_43B4So-ad_BsY92e8i9fheMokFw5uGiZ2nXtcavMUUBgtDsbllpBR-QpcStMnk6wlh16zX-1vIlVaa_pDu6sfHKesnwyr3vcZTlnuaMdZCHoq2LJojewW5ZLciAVpsxGftu9ZxCcfpPj1Fbtz8znkSUALjw3viFx-zGRuS6AOkjRrD8mPOzmBI-FlZmRd5II2YluTAPjPooGGcZ5O4kG3mcCDUsr4-zEJ_z6yvqoldkegGDW0MNNkGLV0hS8pvWoCbipHqpyphsVBZ3QBg5_lgCez7chlG4MA2VdLuIF3PfI_67tjbgINb9zEU9ecIsXWQ6L8YmDovOgpuewe-mVaujYsAq3wZDAfUtD119rDx5kybSB6a5fw_rWPFMi_CULmgZXLdetpXmf6cNmfYOvUL5ZTYc45XIKL8M7gwpUVsboGMkac-uKaaU2vLpauvqQti4IMkutkKL5gVeKe_hBSXCVqcB1WN__CcOZyXSXW_W3uj-YMCzqFZH2dTMiDiaotDhyLO-5t4v9RCcagjrJB8T23GNFxLYhOnkzu1YTJdpq6xdxj0kB9Rg=w350-h622-no)

Hier nun die Scheibe gut abkleben - nach Abtrocknung evtl. mit Fön, dass ganze mit Rostumwandler inkl. Grundierung (ich habe transparent genutzt) wieder überfluten (nach dem Motto: viel bring viel  :laughing7:  )

(https://lh3.googleusercontent.com/oCvM9X87aqIGkhxXIJOa4EEWWMHgyPYhYiLPGIKMIZRWuP4FvG1024s-FVco8j38htB-B0P-x7ZkWxJ9S1dBrnpATz0hQqqm0UshoeZ57lVaFs26uircjG-XPOTNvyZIIJ76dd8W1Q6Y7QIu7rcKS-NUtZmiNtI873g1UwPjQW-Wcs04pD2n3i8WFE23lc7qGQ3gLW5_VZvISGWjAW_oKzFCnmhQY5Wpp8jfnVxdaQGj1MUBwWJ8hcHjJiAxkp_ZvjTT-gABQSJ8pFnYvuswfVr3eMWQowyUYYrtSSwLCDk_xRNEq480jmVNHbJZ-uDcxAqUW72ovt-BOuQo7oxP_h4TeFuhv7mCHHRv7LhUTzJ0-Kpl6D1ud4Jq9HzaatdwOdwtQvSBTSD0d20HeyQBBP-sQQ8wlP6EgVzTgfMkQyZsYgvN6EKPa0bTIGvAoF2XczSqRSbFDI4LuEWLKHb2MVjcKTGSHvfSq7dlgWgdLkg_Yq7j1pEhRAqZIWpQJSZiBhbD9mo4spe2ccswACzRx_LICwtzsF81o5yF6l5Nyx5oMuEDO7HT3ORZ5cEcappU5KVK6-tb_dNWLpIMOLm46l1w3NEJIjMu0M7C7DOAztnPPKK0cg=w350-h622-no)

Das ganze Grundieren mit Rostumwandlung habe ich dreimal hintereinander gemacht  :Huh:. Dann habe ich die Dichtung mit Bremsenreiniger um- und ausgespült (auch ins Innere/Loch) sodass es unten hinaus laufen konnte! Nach dieser Reinigung habe ich die komplette Dichtung mit Siliconspray MEHRMALS bearbeitet (auch ins Innere/Loch) sodass es unten hinaus laufen konnte) :laughing6:

Danach habe ich die Blechnut/Rahmen mit weißem Fettspray behandelt und anschließend die Dichtung wieder um den Rahmen gelegt und eingebaut  :perfect:

Optisch, siehts ohne Hubbel/Wellen etc. echt prima aus:

(https://lh3.googleusercontent.com/1odLEqNt1lARDb1e1lB7LY6DaWJlXY8t8NwetaZ1YqpGjffAL9h7au-1My4xLJpxI_rmdOhyTF_pGomkuKOVv7ZOo8ZWivIcHiFf3ed1G_gqiIeS4n0uW5zQclL92KERaeYyJkO1ZdJqQXfEhE2cjq26Q9bDPwhIlF9c86Ual-kkx6N-FLJ6mwz4f-qQbzyZdw7YJUFU6w04JMaMbsR0qcCSsSVCXdU62vMJMjnyGwr8QkCPbN4AT6hLabqwJ3BZxdHKcl7zObdvylbBF7_mQDcjvoM_gos21Gqx-wKG61AqqFoO88g2MbznazTk7rPflrAswKmx4HZkjwzVvb1BsjSKcMypbRcDlDjs4WmLSODmBdbfo3z_39IuJMd-as2B0wQuCqNdQEN96WE6FLmnGqnrlINk8X5UDlIXSn2MbYryzPxs2giAUeJp6HQ_Sdl3VN_KQw4lPEMQ-AeyhaQ0qehfyyk1wAYy9Ag80gfqRvmx2DoQGU7mpIXUiIRvwM0xjeiS85yjryBeE6O6UB6IhpltPQ9HH1-Sayjxt6WpS7QVGKOeIVdDYu2zmMB5QkJTmDBaJqIuGzoxRGfYEzeFhxB5OQBsgn0u3Bs7r-GrkaDHeXvvJw=w1106-h622-no)

und das Gummi wird jährlich abgezogen, alles sauber gemacht, geguckt ob man es wieder behandeln muss - und natürlich die Dichtung wieder mit Siliconspray pflegen  :-[

Ich denke, dass dies die beste Möglichkeit ist, sein Schiebedach über noch weitere Jahre Dicht und Fit zu halten  :-X

Viel Spaß beim Instandhalten..... Keep Rover Rolling  :yeah:





Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: defender am 30. Oktober 2016, 17:57:01
Sieht sehr schick und edel aus. Saubere Leistung. UNd danle für die Anleitung  :cheers:
Titel: Re: Schiebedach ausbauen / einstellen RF Modelle
Beitrag von: Roverlook am 30. Oktober 2016, 23:45:26
Hoffentlich tropft dir bei der vielen Plörre nicht irgendwann was davon aufs Haupt ;D