Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Dr.senf am 07. September 2017, 17:15:58

Titel: Fragen zur VVC
Beitrag von: Dr.senf am 07. September 2017, 17:15:58
Also aus meiner "nur mal eben das Getriebe wechseln" ist dann doch mehr geworden.
Das der graue ZR dank des silbernen Spenders wieder 1a läuft konnte man dem anderen Thread ja entnehmen.
Nun dachte ich mir, mhmmm der Motor aus dem Spender mit seinen 127000km könnte ja ein overhauling bekommen und dann bereit stehen wenn der andere die Grätsche macht.
Gesagt getan, Motor rausgerupft, Dichtsatz mit neuen Bolzen etc bestellt und ab dafür.
Nun hab ich bei der VVC so zwei hickups.
Ich fand das zerlegen und den zusammenbau jetzt nicht soooo tricky dank nem guten video und dem Werkstattbuch. Aber etwas macht mich stutzig.
Erstens: habe die "Scheiben etc so zusammengebaut, ausgerichtet das die beiden Ausparungen übereinstimmen. Hab beide Kleinen Nockenwellen eingesetzt das Ausparungen beidseitig passten und die Zahnstange jeweils im ersten Zahn fasste.
Setze ich aber nun den Kolben ein so das er fasst verdreht es sich um ca 2 Zähne. Ist anders nicht machbar. Nun die Frage ist das ok?
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Die zweite frage dreht sich um die Dichtungen aussen an den Nockenwellendingern. Wie kriege ich die störrischen Dinger da raus?
Hab an einer schon rumgepopelt aber so ganz zufrieden bin ich nicht, da die neue Dichtung nicht reingeht.
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Danke für Tips.
Hier mal ein paar impressionen.
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Titel: Re: Fragen zur VVC
Beitrag von: tomcat220 am 07. September 2017, 22:52:19
Darf ich dich als "Teilewäscher" engagieren?  Du scheinst ein Experte zu sein... :fun:
Titel: Re: Fragen zur VVC
Beitrag von: Dr.senf am 08. September 2017, 01:27:25
Nicht nur waschen , auch neu lacken. ;) alles eine frage der "Aufwandsentschädigung"


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Titel: Re: Fragen zur VVC
Beitrag von: Geisterfahrer am 08. September 2017, 10:35:03
Du musst die beiden Scheiben der Nockenwellenmodule auf Markierung drehen (Schlitze stehen sich gegenüber) und dann im Nockenwellenkasten zusammen mit der Zahnstange montieren. Danach montierst du den Nockenwellenkasten auf dem Zylinderkopf. Wenn alles schön abgedichtet und alle Schrauben angezogen sind montierst du erst den Kolben mitsamt Gehäuse. Wichtig dabei ist dass der Kolben oben im Gehäuse anstößt.
Wenn du alles richtig gemacht hast siehst du dann am Nockenwellenkasten bei den beiden Bohrungen wieder die Schlitze von den Scheiben. Wenn du die nicht siehst musst du ggf. mit der Position Kolben zur Zahnstange spielen. Wenn nur ein Schlitz nicht passt musst du nochmal von vorne beginnen und alles demontieren.
Titel: Re: Fragen zur VVC
Beitrag von: Gert am 20. September 2017, 22:04:00
@Dr.senf,

hast Du die VVC wieder zusammen bekommen ?